KDL-40W4000 + KDG + AlphaCrypt light

+A -A
Autor
Beitrag
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2008, 08:44
Moin!

Nachdem ich nun seit langem hier mitlese und viele nützliche Tipps und Tricks erfahren habe, stehe ich nun vor einem Problem, welches hier scheinbar noch keiner hat/hatte.

Seit 2 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines KDL-40W4000 und bisher bestens zufrieden. Ich würde aber gerne meinen Humax 9700C "entsorgen" und meine digitalen Sender über den TV direkt schauen wollen. Seit vielen Monaten bin ich im Besitz eines AlphaCrypt light Moduls von Mascom, welcher im Humax mit meiner KDG Karte auch funktioniert. Leider wird das Modul im TV nur sporadisch erkannt. D.h. nachdem der TV ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ist das Modul weg und muss nach erneutem ausschalten neu eingesteckt werden. Des weiteren wird zwar die KDG Karte erkannt, aber kein Sender wird entschlüsselt.

Was also tun um beides miteinander zum funktionieren zu bringen?

Hier mal die akt. techn. Daten:

AlphaCrypt light:
- Version 1.01
- Modul Information (CPU:99%)
- Loaderversion: EuroBoot V1.05L
- Applikationsversion: 3.01

KDG Karte:
- K04

Bye
gorgont
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 08:54
Oh nein, hoffentlich hat der W4000 nicht das gleiche Problem wie die W3000, X3500 etc.
Hier werde nicht alle Alphacrypt Module erkannt, sondern nur ca. 5 von 10, aber durch Zufall. Man muss testen und kann es nicht direkt feststellen, welches geht und welches nicht geht.

Ich würde die neuste Software aufs Alphacrypt light spielen (Version 1.14 oder 1.15) und nochmal testen.
Ich habe mir auch nen 52W4000 bestellt und eine K02 Karte von KDG, ich werde berichten sobald der W4000 hier steht.


[Beitrag von gorgont am 04. Jun 2008, 08:54 bearbeitet]
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 09:26
Hi!

Genau dieses Problem scheint es aber zu sein.

Ich habe eben mit dem IN-Home-Service (0800 - 45 45 112) telefoniert. Es gab wohl bis vor ca. 1 Monat eine Aktion von Sony, wo funktionierende Classic-Module von Mascom verkauft wurden. Diese "Service" wurde eingestellt, da es "Probleme" mit den Kabelnetzbetreibern gab.
Wie auch immer, der Hr. dort, gab den schwarzen Peter an Mascom weiter.

Bye
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 14:05
Hi!8)

In Anbetracht des 14-tägigen Rückgaberechts beim MM habe ich mir dort vor 'ner guten Stunde ein AlphyCrypt Classic Modul gekauft (Rev. 1.4 mit aktueller SW) und bin angenehm überrascht worden. Es funktionierte auf Anhieb vollkommen ohne Problem. Selbst die Umschaltzeiten sind nicht spürbar länger geworden.
Ob dies nun einfach Glück war, keine Ahnung.

Bye
gorgont
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 14:10
Kann auch einfach an der neuen Firmware 1.1.4 liegen.
Ich hab hier nen Light mit 1.1.4, werde das testen wenn der TV da ist.
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 09:14
Hallo,ich habe den 32 und benutze das Alphacrypt light Modul mit der neusten Software und muß sagen bei mir geht alles.Bekomme sogar Premiere HD entschlüsselt.Einfach Spitze.
Gruss
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2008, 10:18
Moin!

Hmmm, sollte dann tatsächlich MasCom und nicht Sony der Schuldige sein?

Bye
gorgont
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 10:31

gorgont schrieb:
Kann auch einfach an der neuen Firmware 1.1.4 liegen.
Ich hab hier nen Light mit 1.1.4, werde das testen wenn der TV da ist.


Ich meinte natürlich es kann daran liegen, dass noch nicht Firmware 1.14 oder 1.15 auf dem Light Modul war sonder noch eine alte Firmware.
Mit der 1.14er / 1.15er sollte es gehen (mit dem Light) oder 3.15 mit dem Classic.


[Beitrag von gorgont am 06. Jun 2008, 10:32 bearbeitet]
KVFan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2008, 15:12
Hi.

Bin auch kurz davor mir einen 46W4000 anzuschaffen. Habe allerdings auch noch ein paar kurze Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, sodass ich mir sicher bin den W4000 anzuschaffen.

- Mir wurde von Sony gesagt, dass das TechniCript BCX Modul das richtige Modul wäre, welches kompatibel mit Kabel Deutschland und dem W4000 ist. Stimmt das?

- Wo habt ihr den eure Alphacrypt light 1.14 Karte her? Kann im Internet nur die 1.12er finden. Oder welche Karte wäre noch möglich sodass es funzt?

- Was ist der Unterschied bei Kabel Deutschland zwischen den verschiedenen Karten? Muss ich darauf achten? Es gibt glaub ich eine A02 und eine A09 wenn ich mich nicht täusche.

- Gibt es irgendwelche Stellungnahme von Kabel Deutschland ob diese auf CI+ umsteigen werden? Und wenn Ja wann? Habe dies bei Kabel Deutschland angefragt entweder waren die nicht fähig oder gewollt mir hierzu eine Antwort zu geben. Bei einer Umstellung wäre der CI Slot des W4000 doch anschließend völlig nutzlos oder?

Möchte mich schonmal im voraus auf die Antworten bedanken. So eine Entscheidung für einen LCD muss halt doch überdacht werden, ist ja auch eine menge Geld. Dankeschön...

Mit freundlichen Grüßen

KVFan
KVFan
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 20:15
Kann mir den keiner helfen??? Hat schon jemand Erfahrungen mit der 3.15er Version von dem Alphacrypt Modul??? Danke...

MfG

KVFan
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 21:49
'n Abend!


KVFan schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der 3.15er Version von dem Alphacrypt Modul???


Wie ich weiter oben schon schrieb:


...ein AlphyCrypt Classic Modul gekauft (Rev. 1.4 mit aktueller SW) und bin angenehm überrascht worden. Es funktionierte auf Anhieb vollkommen ohne Problem.


aktuelle SW = 3.15

Das ganze halt mit dem 40W4000. Nur ob's wirklich an der SW liegt? Keine Ahnung. Mit meinem Light Modul (alte SW) funktioniert's definitiv nicht.

Bye
gorgont
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 10:55
Habe seit gestern den 52W4000 und ein Alphacrypt Light 1.15 mit KDG K02 Karte.

Und ich bekomme die Meldung "Sie haben keine Berechtigung diese Sendung zu sehen"

Weiss auch nicht ob meine KDG Karte schon freigeschaltet ist.
Werde es auch noch mit einem BCX Modul versuchen.

Irgendwelche Tips, die ich noch versuchen kann?
Die Karte sollte sich ja selber freischalten? oder geht das nicht in dem Light Modul?
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 11:07
Moin!


gorgont schrieb:
Habe seit gestern den 52W4000 und ein Alphacrypt Light 1.15 mit KDG K02 Karte.

Und ich bekomme die Meldung "Sie haben keine Berechtigung diese Sendung zu sehen"

Weiss auch nicht ob meine KDG Karte schon freigeschaltet ist.


Bei dieser Meldung ist sie es noch nicht.


Die Karte sollte sich ja selber freischalten? oder geht das nicht in dem Light Modul?


Wenn du schon die o.g. Meldung siehst, sollte es auch mit der Freischaltung funktionieren. Lasse dein TV mal 'ne gut Stunde auf einem verschlüsselten KDG Kanal bzw. dem KDG Info Kanal stehen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, dann nerve die Hotline sie mögen nochmal das Freischaltsignal senden.

Ob bzw. wie lange du freigeschaltet bist kannst du im TV CAM Menü unter Berechtigungen nachlesen.

Bye
gorgont
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 15:42

Dungeonwatcher schrieb:
Moin!


gorgont schrieb:
Habe seit gestern den 52W4000 und ein Alphacrypt Light 1.15 mit KDG K02 Karte.

Und ich bekomme die Meldung "Sie haben keine Berechtigung diese Sendung zu sehen"

Weiss auch nicht ob meine KDG Karte schon freigeschaltet ist.


Bei dieser Meldung ist sie es noch nicht.


Die Karte sollte sich ja selber freischalten? oder geht das nicht in dem Light Modul?


Wenn du schon die o.g. Meldung siehst, sollte es auch mit der Freischaltung funktionieren. Lasse dein TV mal 'ne gut Stunde auf einem verschlüsselten KDG Kanal bzw. dem KDG Info Kanal stehen. Wenn's dann immer noch nicht klappt, dann nerve die Hotline sie mögen nochmal das Freischaltsignal senden.

Ob bzw. wie lange du freigeschaltet bist kannst du im TV CAM Menü unter Berechtigungen nachlesen.

Bye



Super!!! Vielen Dank. Hab bei KDG angerufen und nach 10 Minuten hatte ich Bild.
Hab nun 105 Kanäle !!! WOW
KVFan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 19:47
Weiss jemand von euch wo der Unterschied liegt zwischen der 02er und der 09er Karte von Kabel Deutschland? Habe jetzt auch gelesen, dass die neuen Module auch die 09er von Kabel Deutschland unterstützen. Muss man die 02er extra anfordern bei Kabel Deutschland?

Mein 46W4000 kommt spätestens am Montag lt. Hotline für 1.578 €. Ich denke der Preis geht i. O. nachden tollen Berichten über den W4000. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif
gorgont
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 19:55

KVFan schrieb:
Weiss jemand von euch wo der Unterschied liegt zwischen der 02er und der 09er Karte von Kabel Deutschland? Habe jetzt auch gelesen, dass die neuen Module auch die 09er von Kabel Deutschland unterstützen. Muss man die 02er extra anfordern bei Kabel Deutschland?

Mein 46W4000 kommt spätestens am Montag lt. Hotline für 1.578 €. Ich denke der Preis geht i. O. nachden tollen Berichten über den W4000. http://www.hifi-forum.de/;)
http://www.hifi-forum.de/;)



Nö, der Unterschied ist nur der, dass zum Bsp die K09 Karte nicht in einem Technisat BCX Modul läuft. Im AlphaCrypt Light und Classic jedoch schon.

Eine K02 Karte bekommst du wenn du eine DBox2 von Nokia hast, da hier die K09 nicht gehen.
Wenn du keine zertifizierte Box hast, dann musst du eine Box mitbestellen, da Kabel Deutschland die integrierten Module nicht unterstützt.
Manchmal wird akzeptiert wenn du sagst du hättest ein Technisat BCX Modul, dann bekommst du auch eine K02 Karte. Musst aber eine Seriennummer parat haben.
andrl123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2008, 17:33
Hallo,

ich bin totaler Neuling und schreibe das erste mal hier.
Ich bitte um eure Hilfe - ich habe mir den 32 E4000 (baugleich mit 32 W4000) bei MM gegönnt und dabei ein Alphachrypt Light Modul als Zugabe bekommen.
Jetzt habe ich natürlich bei KD den digitalen Empfang bestellt. An der Hotline wurde mir mitgeteilt, das KD den interen Reciever des Sony nicht anerkennt. Mhmmm
Also habe ich ein bißchen gegoogelt und habe hier diesen interessanten Tread gefunden.
Nun bleiben für mich trotzdem noch ein paar Fragen stehen.

1. Wie kann ich erkennen, welche Version mein Alphacrypt Light Modul hat?
2. Wie gehe ich Schritt für Schritt vor, wenn ich die SmartCard von KD habe?
3. Wie lasse ich die SmartCard freischalten? Karte in das Modul, beides in den Sony Slot und Sony einschalten?
3. Muß ich bei KD nochmal anrufen und wenn ja, was sag ich denen dann genau?

Ich hoffe, das mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
andrl123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2008, 09:56
Kann mir denn niemand antworten?
uwil
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2008, 11:19

andrl123 schrieb:
Kann mir denn niemand antworten?


Und dieser Thread hilft Dir nicht weiter?

Gruß,
Uwe
thereal
Neuling
#20 erstellt: 17. Nov 2008, 13:32
kann man den Sony KDL-40W4000 auch mit einem Alphacrypt TC betreiben? Mit einer I02 von Unitymedia ?

Danke für Antworten !
h2opolo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Nov 2008, 13:44
..ähnliche Frage:

Hat jemand einen Sony KDL W4000er oder einen W4500er mit dem Mascom easy.TV Modul laufen? Gibts da irgendwelche Probleme?

Will Premiere+KD zum laufen bekommen..
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Nov 2008, 16:47
Hi,

ich habe zwar "nur" einen 32W4000, hoffe aber trotzdem hier mitreden zu dürfen

Ohne das AlphaCrypt Light hatte ich über KD schon eine nette Auswahl von Programmen, inklusive Anixe HD in zum Teil sagenhafter Qualität. Aber: seit ich das Alphacrypt drin habe, geht Anixe fast gar nicht mehr, d.h. ich habe massive Artefakte bis hin zu doppelten Spielern bei Fußballspielen. Wie gesagt: nur das Modul drin, noch ohne Smartcard.
Ich habe das AlphaCrypt auch gestern bei nem Kumpel via Satellit auf Firmware 3.18 gebracht (vorher war 3.12 drauf), aber das hat auch nix gebracht.
Selbst auf den SD-Kanälen (3sat etc.) habe ich jetzt häufig Artefakte.
Seit ich die Smartcard habe (D02) kann ich auch die verschlüsselten Kanäle gucken, aber auch da gibt's immer wieder mal Pixelmüll. Auf SciFi kommt sogar manchmal von alleine die Kanal-Info, wohl weil die Kiste meint, ich hätte den Kanal gewechselt.

Lange Rede, kurze Frage(n): soll ich zum Technisat-Modul wechseln? Muss ich im Alphacrypt noch was drehen? Habt Ihr auch solche Probleme mit Artefakten?


Cheers,

Robert
arnos
Stammgast
#23 erstellt: 23. Nov 2008, 18:10
@tinbert
Gab es schon mal, daß das AC den Empfang der unverschlüsselten Programme negativ beeinflußte. Weis nicht mehr was die Lösung war.

Signalqualität an der Antennenbuchse prüfen (Verstärker).

Bei Problemen halfen auch schon mal so merkwürdige Aktionen wie: Modul ziehen, TV ausschalten/netztrennen, Kaffee trinken, Modul stecken, TV einschalten.

Evtl. auch AC-Defekt

Es gibt auch Parameter im CAM-Menue zum Einstellen. Aber Vorsicht! Besser erst in einschlägigen Foren nachlesen/-fragen
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Nov 2008, 14:22

arnos schrieb:
@tinbert
Gab es schon mal, daß das AC den Empfang der unverschlüsselten Programme negativ beeinflußte. Weis nicht mehr was die Lösung war.

Signalqualität an der Antennenbuchse prüfen (Verstärker).

Bei Problemen halfen auch schon mal so merkwürdige Aktionen wie: Modul ziehen, TV ausschalten/netztrennen, Kaffee trinken, Modul stecken, TV einschalten.

Evtl. auch AC-Defekt

Es gibt auch Parameter im CAM-Menue zum Einstellen. Aber Vorsicht! Besser erst in einschlägigen Foren nachlesen/-fragen


Ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, erst dann habe ich hier gepostet. Wenn du oder jemand anderes einen etwas detaillierteren Tipp hat, würde ich mich freuen.

Dass das Modul einen Defekt hat, glaube ich erstmal nicht, immerhin geht die Entschlüsselung mit K02 und nimmawiedanumma... prima - bis auf die Verpixeleien.

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AlphaCrypt Light / Cl / Cl+
fanatic1909 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Wundersames Alphacrypt-light-Modul
BJS am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL-32E4020 und Alphacrypt Light Probleme
MRathke am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Sony KDL-40W5500 mit SmartCard + AlphaCrypt light
copypode am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  7 Beiträge
HDTV + KDL40X3500 + Alphacrypt Light
Finjan am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Alphacrypt Light V1.16 + X3000
Deacon84 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
KDL 32D3000 und Alphacrypt
kuensa am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
kdl 40w4000 ci modul problem
boeseronkel08 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
40W4000 Tonproblem/Kabel Digital
Undertaker08 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit AlphaCrypt Light 1.16
TV-Aron am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen