PC spielen am W4000 bzw. W4500

+A -A
Autor
Beitrag
mettrader22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 12:01
Hallo Leute!

Nachdem ich jetzt mehrere Tage im Inet recherchiert habe zum Thema PC spielen per HDMI am Sony KDL W4000 oder W4500 habe ich noch ein paar Fragen:

Ich spiele gerne Ego-Shooter oder ähnliches, wo schnelle Bildfolgen die Regel sind.
Können die beiden Sony-Modelle das ruckelfrei darstellen?
Werde diese Woche einen ziemlich schnelle Gaming-Rechner bekommen und wollte so pervers sein, und das auf nem 46zoller spielen

Hab eine Geforce GTX 280 drinne....power von PC-Seite is also genug da...;)

Entscheidend ist für mich, ob es ruckelfrei auf dem Bildschirm dargestellt wird.
Und ob sich in dem Fall die 100Hz vom W4500 lohnen.

Desweiteren schaue ich viel Fußball über Premiere.

Habt ihr da einen Tipp für mich?
Ich fänds wichtig, wenn mal jemand nen Erfahrungsbericht über das PC spielen per HDMI abgeben würde...

Vielen Dank an Euch alle und das super Forum hier!
nando4569
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 14:49
Hi!

Ich habe den 40W4000 und schliesse regelmässig mein Notebook über HDMI an. Da habe ich schon des öfteren Call of Duty 4 gezockt und war jedesmal wieder begeistert. Kein Nachziehen und keine Ruckler. Allerdings musste ich aufgrund meiner Graka mit den Details etwas runter, aber mit einer Highend Karte wie Deiner dürfte das absolut kein Problem sein. Und leider kann man bei CoD 4 nicht genau 1920x1080 einstellen.

Ich persönlich kann ganz gut ohne 100Hz leben. Aber ich schaue auch nicht gerne Fussball. Viele sagen, für Fussball und Sport allgemein würden sich die 100Hz lohnen. Jedoch stören sie bei "normalem" Fernsehen und lässt das Bild künstlich wirken.

Ich habe trotzdem schon ein paar Fussballspiele auf HD-Suisse angesehen und konnte weder Ruckler noch irgendwelche "Ballschweife" entdecken. Schlussendlich ist das geschmacksache. Am besten schaust Du Dir beide im Direktvergleich nebeneinander beim Fachhändler (nicht Media Markt oder Saturn und wie die alle heissen) an. Dann kannst Du Dir Dein eigenes Bild machen.

Ansonst kann ich nur sagen, dass beides sehr gute Geräte sind, die hervorragend mit PC Games und Sport umgehen können. Da kannst Du bei beiden ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Die einzige Entscheidung, die Du für Dich treffen musst, ist pro oder contra 100Hz. Das Design der Geräte ist ja ziemlich ähnlich.
mettrader22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 15:02
Super, schonmal vielen Dank für die Antwort.

Wenn noch mehr Leute hier ihre Erfahrungen reinschreiben würde, wäre das super!

Gut, dass Du das mit dem Fachhändler sagtest. Hab mir den W4000 beim Saturn angesehen und da hat BluRay bei Kameraschwenks doch etwas nachgezogen. Und ich bin da net so der Pienser.
Liegt aber halt wohl auch an den Einstellungen und dem Signal dort...

Aber das mit dem ruckelfreien PC-spielen beruhigt mich schonmal. Das is mir verdammt wichtig
lokip1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 15:26
Hab nen 40W4500 und den PC per 7,5m DVI/Hdmi Kabel für 12 Euro dran. Zocken geht einwandfrei, es gleicht sogar Ruckler aus die ich an meinem TFT noch sehe. Das Bild sieht tatsächlich flüssiger aus als am PC-Moni.

Dieses angeblich künstliche bei 100HZ gibts bei Sony übrigens nur im Filmmodus 1 und bei 2 ist das schon weg bei PC eh nicht relevant. Diese Bewegtoptimierung hat mit dem Motionflow nicht viel zu tun das ist extra einstelbar, es steht auch dabei das bei 1 Bewegungen flüssiger als normal dargestellt werden. Also stört der sogennanten Soapeffekt vielleicht bei anderen Marken.
AnakinSkywalker
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 13:29
Was den input Lag angeht,ist der W4500 zwar mit 24ms schon sehr gut,aber der W4000 absolute Referenz (10ms).Nur um auch mal dessen Vorteile zu erwähnen
lokip1
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 16:15
Yo inputlag ,gaaanz wichtig

Mal davon abgesehen wer 24ms festegestellt haben soll wären 10 ms nich wahrnehmbar, es spielt auch keine Rolle ob ich schnelle Spiele mit nem ping von 25 oder 75 zocke. Über sowas belasten sich nur Noobs die andauernd verlieren und es auf die technik schieben.

Was ich noch sagen wollt ist, das sich vertikal Sync. im Spiel aktivieren bei sonem großen Gerät schon lohnt wenn man nicht dauernd gespaltene sehen Bildr will.
SimonSambuca
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 22:44
Hi,

am besten schauen das man vor dem Kauf selbst mal spielen kann!

Ich hab nun ein bisschen auf einem 52W4000 gezockt. Das Panel schlierte ein bisschen und die Bewegungsunschärfe war halt (wirkte auf mich wie ein Ruckeln) vertreten. Für Jemanden der sehr hohe Ansprüche stellt nicht so optimal.
Mit einem schnellen Monitor (mit z.b. TN Panel) kann man so einen Fernseher halt nicht vergleichen.
Die Aussage gilt für ein 52 Zoll Panel, kann schon sein das es bei kleinere wieder anderst/besser aussieht!

Mit einem 100Hz Modell habe ich noch nicht gespielt aber laut Aussagen soll dort die Bewegungsunschärfe durch die Zwischenbilder minimiert werden, sprich bei schnellen Drehungen erkennt man eher was. Voraussetzung natürlich das man nicht den PC Modus verwendet in dem meist die Zwischenbildberechnung ausgeschaltet ist. Im Zweifel mal nach Tests suchen bzw. die Herstellerangaben ansehen wie, wann, wo welches Feature aktiviert werden kann.
Der Nachteil ist halt das man sich das mehr an Technik meist mit einem höheren Input-Lag erkauft.

Die 200Hz Modelle sollen in Sachen Bewegungsunschärfe noch besser sein, sind halt noch sau teuer. Wie hoch der Input-Lag bei den Modellen ist wurde aber leider noch nicht gesagt bzw. gemessen.

@lokip1
Das der Lag Unterschied zwischen den beiden Modellen gering ist stimmt schon, man muss aber dabei auch bedenken das die Zischenbildberechung beim W4500 da ausgeschalten war (PC Modus) mit der Berechnung liegt der Lag höher (ich glaub es waren 50ms). Und zusammen mit einem Online Ping kann das dann schon ganz schön bemerkbar werden.

Und ohne Nutzung der 100Hz Funktion mach doch ein w4500 überhaupt kein Sinn, da spart man lieber das Geld und nimmt den W4000.

Noch eine Bitte an dich lokip1, man kann so was auch freundlicher sagen bzw. schreiben. Mir macht es keinen Spass, beim Lesen solcher Beiträge merken zu müssen wie wenig sie mir gefallen

Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 29. Okt 2008, 23:10 bearbeitet]
AnakinSkywalker
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 22:50
Also nur,um vollkommene Verwirrung zu stiften,denke ich,dass der vollkommene Kompromiss zwischen Bewegungsschärfe und Sehr geringem Lag dann vielleicht doch ein Plasma sein könnte.
Bei mir ist der PZ80 seit heute wieder mit in der Auswahl,was er zwischenzeitlich wegen des Stromverbrauchs nichtmehr war
SimonSambuca
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 23:15

AnakinSkywalker schrieb:
Bei mir ist der PZ80 seit heute wieder mit in der Auswahl,was er zwischenzeitlich wegen des Stromverbrauchs nichtmehr war


Wär auch ne Alternative, nur sollte man im Vorfeld prüfen ob man anfällig für den Phosphor-Lag ist - so ich denke jetzt ist es mit der Verwirrung perfekt
AnakinSkywalker
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 23:59

SimonSambuca schrieb:

AnakinSkywalker schrieb:
Bei mir ist der PZ80 seit heute wieder mit in der Auswahl,was er zwischenzeitlich wegen des Stromverbrauchs nichtmehr war


Wär auch ne Alternative, nur sollte man im Vorfeld prüfen ob man anfällig für den Phosphor-Lag ist - so ich denke jetzt ist es mit der Verwirrung perfekt :D


Hast du dich schon entschieden oder überbrückst du mit deinem Monitor,weil du TN-Panel erwähnt hast?

Und hältst dus für ne Lösung bei TVs mit Lag den VGA Eingang zu benutzen?
Hätte Bedenken,dass von der eigentlichen Qualität wenig übrig bleibt,weil da ja nicht nur manuell abschaltbare Bildverbesserer deaktiviert werden,sondern auch Einstellmöglichkeiten...
nando4569
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 00:37
Ich muss meine Aussage von oben widerrufen. Bei Call of Duty 4 kann man sehr wohl 1920x1080 einstellen. Mann kann sogar die Bildfrequen von 23 bis 200 Hz variieren.

Also ich kann bei dem Spiel keine Schlieren oder Ruckler feststellen. Ich hab mal versucht den Vorspann mit meiner Digi-Cam aufzunehmen. Folgende Konfiguration habe ich dafür verwendet:
Notebook mit ATI Radeon Mobility HD 2600
HDMI -> KDL-40W4000
1920x1080, 50Hz (1080p)

Leider ist die Qualität meiner Cam beschränkt und ich habe auch kein Firewire um die dgitalen Bilddaten auf den PC zu übertragen. Die muss ich analog am PC aufehmen. Aber ich hoffe Ihr bekommt einen Eindruck davon, wie das aussieht.
Hier findet Ihr den Vorspann (Achtung: 74.6MB!!)
SimonSambuca
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2008, 11:30

AnakinSkywalker schrieb:


Hast du dich schon entschieden oder überbrückst du mit deinem Monitor,weil du TN-Panel erwähnt hast?

Und hältst dus für ne Lösung bei TVs mit Lag den VGA Eingang zu benutzen?
Hätte Bedenken,dass von der eigentlichen Qualität wenig übrig bleibt,weil da ja nicht nur manuell abschaltbare Bildverbesserer deaktiviert werden,sondern auch Einstellmöglichkeiten...


Hi,

Ich muss sagen ich bin sehr pingelig was die Bildqualität angeht, auch hab ich einen Fernseher Wechsel nicht unbedingt nötig. Da ich viel Spielen und auch viel SD Material (DVB-S) ansehe hab ich mich dazu durchgerunden zur Zeit keinen neuen Fernsehr zu kaufen. Je länger man wartet umso mehr Qualität bekommt man eben für sein Geld.

Zum Spielen werd ich nun halt einen 22 Zöller mit TN Panel benutzen. Für SD bleibt meine Röhre und für DVD's nehm ich weiterhin meinen 8 Zoll CRT-Projektor.

Mein Gedanke war eben auch Alles mehr oder weniger auf ein Wiedergabegerät zusammen zu legen, wie ne Medienzentrale.

Die Schärfe und Detailwiedergabe bei HD Filmen werd ich aber vermissen, das kam auf dem Tv wirklich hammer mäßig rüber!

Ich denke die VGA Geschichte muss du wenn möglich selbst ausprobieren. Ich hab da die gleichen Bedenken wie du zwecks Bildeinstellung usw.

@nando4569
Ein Video für die Beurteilung zu nehmen ist recht schwer, zum einen wird die Cam das "Signal" verfälschen und zum anderen der Monitor auf dem man das Video dann ansieht.

Auch finde ich den Vorspann nicht gut als Beispiel. Wenn dann nimm doch das Scrollen/Fenster Bewegen in Windows auf oder Spiel ne Runde COD4 - gutes Beispiel wäre der "schleich und Scharfschützen Level".

Nochmals damits deutlich wird ich hab die Erfahrung mit einem 52 Zoll Panel gemacht! Kleinere Panels können natürlich ganz andere Eigenschaften haben -> kleinere Pixel = evt. schnellere Schaltzeiten da weniger Strom gebraucht wird?!?

Es ist jetzt auch nicht so das der TV geschliert hat wie die sau!

Jemand der bis jetzt zufrieden war soll einfach meine Antworten ignorieren!
Ich möcht halt nur Fragende darauf hinweisen es zuerst selbst mal auszuprobieren, vor allen wenn man sehr anspruchsvoll in dieser Richtung ist.

Gruß
Simon
Soulripper
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2008, 12:31
Ich wollte das auch ma ausprobieren mit meinem 40W4500, aber sagt mal, wie macht ihr das mitm Sound?
Ich fand das total doof, dass der Sound dann quasi woanders her kam, als das Bild :-(
nando4569
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2008, 12:36

Soulripper schrieb:
Ich wollte das auch ma ausprobieren mit meinem 40W4500, aber sagt mal, wie macht ihr das mitm Sound?
Ich fand das total doof, dass der Sound dann quasi woanders her kam, als das Bild :-(

Über HDMI erledigt sich das von alleine
SimonSambuca
Stammgast
#15 erstellt: 30. Okt 2008, 12:41
Hi,

Zum spielen nehm ich immer einen "pseudo Raumklang" Kopfhörer.

Beim W4000 gibts ja extra für den zweiten HDMI Eingang (und den VGA Eingang) noch nen Klinken (Stereo) Eingang. Hat der W4500 das nicht mehr? Wühl doch mal im Handbuch. Ist die einfachste Möglichkeit, analoges Front R/L Singal der Soundkarte da drauf.

Eine andere Möglichkeit wäre ne ATI Karte mich Sound über HDMI - da kann ich aber nicht viel helfen.

edit: war zu langsam

Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 30. Okt 2008, 12:42 bearbeitet]
Soulripper
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2008, 17:16
na also so ganz von alleine gings jetzt nicht. Kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich einfach mein Desktop erweitert habe und die Anwendung nach rechts rübergezogen habe.
Hab vom Rechner aus nen DVI-HDMI Kabel zum TV und der Sound kam halt nachwievor aus den Boxen die fürn Rechner zuständig waren. Muss aber zugeben, dass ich da noch nicht sooo viel rumprobiert habe.
nando4569
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2008, 17:18

Soulripper schrieb:
na also so ganz von alleine gings jetzt nicht. Kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich einfach mein Desktop erweitert habe und die Anwendung nach rechts rübergezogen habe.
Hab vom Rechner aus nen DVI-HDMI Kabel zum TV und der Sound kam halt nachwievor aus den Boxen die fürn Rechner zuständig waren. Muss aber zugeben, dass ich da noch nicht sooo viel rumprobiert habe.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei DVI kein Sound rauskommt. Das ist kein Fehler, sondern technisch so festgelegt.
Soulripper
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Okt 2008, 17:38
erm ja, macht Sinn... war irgendwie so auf den HDMI Post fixiert... nu is die Frage, wie bekomm ich da noch Sound rein, wenn ich keine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss habe? Bzw wie genau ist das denn gemeint? "Über HDMI erledigt sich das von alleine"
nando4569
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2008, 17:51

Soulripper schrieb:
erm ja, macht Sinn... war irgendwie so auf den HDMI Post fixiert... nu is die Frage, wie bekomm ich da noch Sound rein, wenn ich keine Grafikkarte mit HDMI-Anschluss habe? Bzw wie genau ist das denn gemeint? "Über HDMI erledigt sich das von alleine"

Über "echtes" HDMI wäre der Sound mit übertragen worden. Aber schau doch mal in der Bedienungsanleitung auf der Seite 24 bei 5. Da steht beschrieben, wie Du das machen kannst.
Burns4k
Stammgast
#20 erstellt: 30. Okt 2008, 23:24
Hi,

hab den W4500 hier am PC und kann dir sagen das Zocken mit aktiviertem Motionflow absolut keinen Spass macht.
Der Inputlag ist schon in Windows spürbar (fühlt sich an wie mit ner Funkmaus > schwammige Mausbewegungen - zuerst trifft man die Symbole nicht bzw. nur langsam). Auch wenn sich die Hand-Augen-Kooridnation da dran gewöhnt hat man bei Spielen trotzdem das Nachsehen. Bei HL2 bekomme ich zB. bei besonders hektischen Mausbewegungen nach einiger Zeit Kopfschmerzen
(wie gesagt wie bei ner Funkmaus). Bei PC-Gaming ist der W4000/V4000 dem W4500 auf jeden Fall vorzuziehen.


Grüße,

Tim
lokip1
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 00:03
Spielst Du über vga? Weil bei hdmi kann man gar nichts bei Motionflow rumstellen und da gibts auch kein solches lag.

Wenn ich ma Zeit hab würde ich das mal machen mit dem inputlag testen, wo gibts das prog. Alles andere hab ich CRT, htpc vga und speilpc hdmi.
gentle9
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Okt 2008, 00:04

Burns4k schrieb:
Hi,

hab den W4500 hier am PC und kann dir sagen das Zocken mit aktiviertem Motionflow absolut keinen Spass macht.
Der Inputlag ist schon in Windows spürbar (fühlt sich an wie mit ner Funkmaus > schwammige Mausbewegungen - zuerst trifft man die Symbole nicht bzw. nur langsam). Auch wenn sich die Hand-Augen-Kooridnation da dran gewöhnt hat man bei Spielen trotzdem das Nachsehen. Bei HL2 bekomme ich zB. bei besonders hektischen Mausbewegungen nach einiger Zeit Kopfschmerzen
(wie gesagt wie bei ner Funkmaus). Bei PC-Gaming ist der W4000/V4000 dem W4500 auf jeden Fall vorzuziehen.


Grüße,

Tim



Hi,

ich interessiere mich auch für den W4500.
Möchte ich auch für PC und xbox360 verwenden.

Ist der Inputlag auch spürbar ohne motionflow?


Grüße
lokip1
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2008, 00:39
Nein. Motionflow hat damit wahrscheinlich auch nichts zu tun sondern der analogscaler wenn er wie ich glaub mit vga spielt.

Bei HDMI wo man seine xbox und PC per DVI/HDMI anschließt gibt es absolut nichts zu bemerken, kein Lag .. egal ob ich nun die 60hz vertikal syncronisiere oder nicht. Der TV läuft wie der Monitor und ich zocke mit DOD:S und co. zigmal reaktionschneller als es auf ner xbox passiert, bei Autorennen gibts auch kein Vorsprung oder so was
SimonSambuca
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2008, 11:12
Hi

Über VGA ist Motionflow und viele andere Sachen nicht aktivierbar daher gibts hier auch keinen Lag.

Nur über HDMI kann man überhaupt die ganzen Bildverbesserer einschalten auch Motionflow. Und da gibts dann halt auch einen Lag. Die Kisten können halt auch nicht zaubern.

Ob der Lag einen stört oder nicht kann man nur herausfinden wenn man es mal in einem Laden testet - meiner Meinung nach.

Gruß
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 31. Okt 2008, 11:13 bearbeitet]
mettrader22
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Okt 2008, 13:05
Servus!
Na, is ja doch ne rege Diskussion draus entstanden...;)

Ich habe nur noch ne Frage zum W4000 od. ggf. auch allgemein.
Wie macht man das, wenn ich jetzt z.b. von Windows aus 1920x1080 eingestellt habe. Dann spiele ich ein Spiel und da geht die Auflösung max. auf 1600x1024 od. ähnliches kleineres. Egal.
Wie stelle ich das dann auf dem Fernseher ein? Sodas ein möglichst ausfüllendes Bild erscheint?

Ich denke ihr wisst was ich meine...
Soulripper
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Okt 2008, 13:11
das hab ich mich auch schon gefragt, ich kann das Bild zwar maximieren, aber es hat halt eigentlich trotzdem die Auflösung von 1680x1050 und dann ist noch oben und/oder unten was abgeschnitten. Muss ich den als Primären Bildschirm einstellen oder so?
Burns4k
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2008, 14:26
Ich steuere den LCD natürlich über HDMI (DVI-HDMI Kabel) an.
Ich werde gleich nochmal ein wenig mit Motionflow rumspielen.

Ohne ne Maus würde ich den Inputlag wahrscheinlich nicht bemerken. Bei meiner Funktastatur merk ich auch keinen Inputlag, sehr wohl aber bei meiner Funkmaus (Logitech LX 710), weshalb ich mit ner Kabelmaus spiele.

Die 24ms ohne Motionflow sind garnicht bis kaum zu bemerken.


Edit: Schnelles Zielen bei CSS mit Motionflow an ist nicht möglich, ich konnte überhauptkeine Frags holen. Nur im Game/Text-mode ist normales zocken möglich (Nur Motionflow deaktivieren bringt kaum Verbesserung). Wenn man in den Gamemodus schaltet ist das wie ein Befreiungsschlag.


Grüße,

Tim


[Beitrag von Burns4k am 31. Okt 2008, 15:34 bearbeitet]
mettrader22
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Okt 2008, 16:26

Soulripper schrieb:
das hab ich mich auch schon gefragt, ich kann das Bild zwar maximieren, aber es hat halt eigentlich trotzdem die Auflösung von 1680x1050 und dann ist noch oben und/oder unten was abgeschnitten. Muss ich den als Primären Bildschirm einstellen oder so?



wenn dafür jemand ne Lösung hätte, wäre ich dankbar...denn morgen werd ich meinen W4000 46Zoll wohl holen...;)
und dann will ich ja auch gescheit zocken können..;)

Vielen Dank im Voraus!
lokip1
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2008, 18:17

Burns4k schrieb:
Ich steuere den LCD natürlich über HDMI (DVI-HDMI Kabel) an.
Ich werde gleich nochmal ein wenig mit Motionflow rumspielen.

Ohne ne Maus würde ich den Inputlag wahrscheinlich nicht bemerken. Bei meiner Funktastatur merk ich auch keinen Inputlag, sehr wohl aber bei meiner Funkmaus (Logitech LX 710), weshalb ich mit ner Kabelmaus spiele.

Die 24ms ohne Motionflow sind garnicht bis kaum zu bemerken.


Edit: Schnelles Zielen bei CSS mit Motionflow an ist nicht möglich, ich konnte überhauptkeine Frags holen. Nur im Game/Text-mode ist normales zocken möglich (Nur Motionflow deaktivieren bringt kaum Verbesserung). Wenn man in den Gamemodus schaltet ist das wie ein Befreiungsschlag.


Grüße,

Tim

Was meinst Du wozu der Spielemodus ist?
Ich kann da überhaupt nichts an Motionflow oder so rumstellen weil es automatisch optimal eingestellt wurde nur bei VGA geht das.

Über digital stellt es doch die 60HZ dar und man kann es synchronisieren wozu also Motionflow und wenn der 24ms Inputlag im Spielemodus haben soll muss das mein TFT oder CRT auch haben denn man merkt NULL Unterschied. Du bemerkst also nicht nur kaum was, sondern gar nichts weil es nicht mal ein HZ ist.

Ich würd das aber gern mal messen wenn mir einer sagen würde wo man die Software bekommt, läuft ne Uhr ab man drückt und fotografiert mit schneller Belichtung.

Ah hier ist es wohl http://tft.vanity.dk/inputlag.html oder das soll besser sein http://tools.arantius.com/stopwatch gibt es beides auch als exe. Wobei mit Virtal Stopwatch die HZ des Bildschirms berücksichtigt werden können aber trotzdem wird im Tausendstelbereich nur ein durch Overdrive oder andere Bildverbesserer entstandenes Lag wirklich bemerkbar/fotographierbar sein bei 60 hz ist selbst Röhre als +/- 0,016s bei hundert 10ms nicht korrekt darstellbar und auch nicht auf einen Inputlag aufzurechnen.

Also Unterschied zum TFT erstmal 0, zum Eizo CRT über vga auch 0, Also Inputlag NUll mit motionflow hoch ist das Inputlag 15ms. Auflösung war 720
Bei 1080 könnte es vielleicht höher sein weil mehr Berechnung aber das interessiert nicht weil man motionflow beim zocken eh keinen Sinn macht, da kommt es nur darauf an das der Rechner die Frames flüssig darstellt, Motionflow würde bei den Schwankungen eh nur unausgeglichene Bewegung oder Störungen verursachen.

Zu diesem Inputlaghype hab ich hier auch was geschrieben http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=5755 und noch einen wirklich Aussagekräftigen "Lag"Test verlinkt. Probierts mal


[Beitrag von lokip1 am 31. Okt 2008, 21:11 bearbeitet]
Noggli
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Nov 2008, 14:18
hallo zusammen,

seit einer woche bin ich auch besitzer eines 46-w4500 und probiere seitdem fleißig rum. TV- und bluray-bild lasse ich mal außen vor und schreibe nur zum thema zocken.

rundum zufrieden bin ich nicht, vielleicht ergeht es anderen usern hier ähnlich. nutze den TV hauptsächlich zum zocken: ps3 (per hdmi verbunden), xbox 360 (per komponente, zuvor testweise per vga verbunden) und pc (per dvi-hdmi).

input lag
konnte ich keinen feststellen. weder am pc (bzw. nur, als ich im grafikkartentreiber 1080p/24 forciert hatte. da merkt man es schon in windows am ruckelnden mauszeiger. normales 1080p läuft aber einwandfrei), noch an der xbox, noch an der ps3.

smearing
bei manchen pc-spielen - shootern - erlebe ich überwiegend in dunklen szenen einen effekt, bei dem es sich scheinbar um smearing handelt (kenne mich in der tv-materie nicht gut aus, bitte korrigiert mich falls falscher begriff): bewege ich (egal ob schnell oder langsam) den kopf, dunkelt das bewegte bild minimal ab, halte ich still, wird es wieder normal hell. drehe ich die helligkeit hoch, verschwindet dieser effekt. er ist deutlich festzustellen bei: fallout 3, crysis (bsp: in bewegung sieht eine baumkrone sehr voll aus. bleibe ich aber stehen, sieht man, dass der baum gar nicht so viele blätter hat – die einzelnen blätter verschmieren durch die bewegung aber so stark, dass der optische eindruck entsteht), the witcher. komischerweise fällt dieser effekt je nach spiel mal mehr, mal weniger auf. bei crysis warhead oder dead space z.b. merkt man es nur, wenn man genau drauf achtet.
ich habe dieses problem sowohl bei einer verbindung per dvi-vga-kabel als auch per dvi-hdmi. auch hab ich sämtliche einstellungen des TVs durchprobiert (theatermodus, motionflow, gamemodus usw.).

bei ps3-spielen konnte ich diesen effekt mangels softwareauswahl bisher kaum feststellen (etwa bei metal gear solid 4 in dunklen szenen).
auf der xbox 360 habe ich getestet: "the darkness", schmiert recht ordentlich; in "dead rising" verschmieren die farben mancher shirts in den shops bei bewegung; bei "bioshock" schmiert fast nichts, bei "mass effect" gar nichts.

clouding
hatte ich anfangs recht ordentliches: ecke links unten war hell erleuchtet, auch rechts oben (war stets zu sehen bei filmen mit balken z.b.). mittlerweile hat sich das deutlich verringert – ohne, dass ich was dafür machen musste. allerdings ist das panel ungleichmäßig ausgeleuchtet (ist am rechten rand heller) und sehr streng beim blickwinkel.

mich interessiert, wie es anderen usern hier im forum mit dem gerät beim zocken ergeht. habt oder hattet ihr ähnliche probleme, vielleicht sogar mit den gleichen spielen? falls ja, wie geht ihr damit um? lässt sich das irgendwie beheben (ohne den TV zurückzugeben ;)?

viele grüße
noggli
Noggli
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Nov 2008, 12:08
...ich hab den effekt in fallout 3 mal gefilmt, leider bescheidene quali - und er sieht in echt nicht ganz so übel aus, die cam verstärkt einiges.

das video:
http://www.yousendit.com/download/Y2o5WWVoZ1BJMHV4dnc9PQ
gellan11
Neuling
#32 erstellt: 06. Nov 2008, 18:29
Hi Leute,

ich versuche nun seit 3 Tagen von meinem PC aus Blu Rays auf meinem 46w4500 abzuspielen. Leider habe ich damit keinen Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für was ich falsch mache:)

Konfi.: 46w4500
Radeon™ HD 4870 1GB Sonic Dual Edition
Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter
HDCP Compliant
LiteOn DVDROM SATA DH-4O1S-10C rtl Blu-Rom


Anschluß: Grafikkarte DVI raus, Konverter DVI-HDMI, Fernseher HDMI rein

Softwareplayer: PowerDVD 7.3 BD

Jetzt das Problem: Teile vom Menü kann ich sehen(Buttons und ähnliches, kann diese auch klicken), aber alles was mit Film zu tun hat ist einfach schwarz und ohne Ton. Habe 6 verschiedene BluRays ausprobiert. Alle das gleiche.
DVD's funktionieren.

Treiber für Grafikkarte und PowerDVD sind aktuell.
Gibt es irgendetwas das man noch unbedingt beachten muss wenn man bluRays vom PC abspielen will? Mir gehen langsam die Ideen aus und ich bin am verzweifeln.

Thema Spielen am 46w4500:

Ich finde es sieht Klasse aus. Schmieren oder Ruckeln kann ich nicht feststellen, aber ich spiele auch keine Shooter sondern eher langsamere Spiele.

Andere Frage: Welche Auflösung stellt Ihr für den Fernseher ein? 1080p50? 1080p24? etc.
Habt Ihr auch manchmal das Problem dass Ihr keine höheren Auflösungen als 1280x1024 einstellen könnt? Ein paar mal neu starten und ab und wieder anhängen hilft, ist aber mühsam.

lg
max
nando4569
Stammgast
#33 erstellt: 06. Nov 2008, 18:36
Die Reihenfolge beim einschalten und anstecken spielt auch eine Rolle. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich zuerst das den Fernseher einschalte, dann das HDMI-Kabel anschliesse und anschliessend den PC einschalte.

Wie hast Du denn die Darstellung eingestellt? Desktop erweitert oder geklont? Oder nur der TV?

Ich schalte immer die Ausgabe ausschliesslich auf den TV bei 1920x1080 @50Hz.

Wird denn der Blu-Ray am PC-Bildschirm korrekt dargestellt?
gellan11
Neuling
#35 erstellt: 06. Nov 2008, 18:54
Wenn ich BluRay abspielen will habe ich nur den Fernseher dranhängen, weil es anscheinend verboten ist wenn man 2 Monitor dranhängen hat.(kommt irgendeine Meldung mit ich darf bei BluRay Content keine 2 Anschlüße aktiv haben)

Am PC-Bildschirm kann ich BluRays auch nicht ansehen, aber dies liegt daran dass der TFT-Monitor nicht DHCP Konform ist, und ich gleich die Meldung bekomme ich darf keinen BluRay Content auf nicht DHCP Konformen Ausgabemedien abspielen.

Das mit der Reihenfolge beim anstecken ist ein guter Tipp, das werde ich mal austesten. Vielleicht behebt dies das Problem mit nicht alle Auflösungen verfügbar.

Langsam nerfen die mich wirklich mit Ihren ganzen Sicherheitssachen die nur Kunden schädigen welche die Sachen legal kaufen.
Orginal Cds welche man am PC nicht abspielen kann, Original Spiele die einem sagen dass dies eine Raubkopie ist, muss meinem Monitor abstecken wenn ich BluRay ansehen will...
gellan11
Neuling
#37 erstellt: 06. Nov 2008, 18:58
"Das ist bestimmt das Kopierschutzsignal, die Geräte verbinden sich nicht richtig"

Verdammt, sowas habe ich befürchtet. Also am ehesten auf Treiberupdate von Ati warten...
hans69696
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 07. Nov 2008, 02:57

mettrader22 schrieb:
Hallo Leute!

1) Nachdem ich jetzt mehrere Tage im Inet recherchiert habe zum Thema PC spielen per HDMI am Sony KDL W4000 oder W4500 habe ich noch ein paar Fragen:

2) Ich spiele gerne Ego-Shooter oder ähnliches, wo schnelle Bildfolgen die Regel sind.

3) Können die beiden Sony-Modelle das ruckelfrei darstellen?

4) Werde diese Woche einen ziemlich schnelle Gaming-Rechner bekommen und wollte so pervers sein, und das auf nem 46zoller spielen

5) Hab eine Geforce GTX 280 drinne....power von PC-Seite is also genug da...;)

6) Entscheidend ist für mich, ob es ruckelfrei auf dem Bildschirm dargestellt wird.

7) Und ob sich in dem Fall die 100Hz vom W4500 lohnen.

8) Desweiteren schaue ich viel Fußball über Premiere. Habt ihr da einen Tipp für mich?

9) Ich fänds wichtig, wenn mal jemand nen Erfahrungsbericht über das PC spielen per HDMI abgeben würde...

10) Vielen Dank an Euch alle und das super Forum hier! ;)


Hallo,

hab mal der Übersicht wegen durchnummeriert.

zu 1) wenn du mehrere tage recherchiert hast, sollten eigentlich keine fragen mehr offen sein. arbeitsweise überdenken, konsequenzen ziehen und effektiver arbeiten!!!

zu 2)schön für dich!

zu 3)im ich hab den w4000 thread wird sehr häufig über ruckeln berichtet.

zu 4) alter, pervers, ein 46 zöller - sorry, but who cares?

zu 5) siehe zu 4)

zu 6) siehe zu 3) genügt für deine (perversen) ansprüche wohl nicht

zu 7) denke schon!

zu8) premiere liefert über die optionskanäle ein äusserst bescheidenes signal. je besser der tv, desto mehr fällt das auf. fußball auf ard und zdf bzw. premiere hd / anixe hd ist ein traum.

zu 9) geht gut, aber deine ansprüche schreien nach einem tv der oberklasse. musst wohl mehr als doppelt so viel geld ausgeben um zufrieden zu sein. der w4000 ist definitiv nichts für dich.

zu 10) gerne geschehen ;-)
gellan11
Neuling
#39 erstellt: 07. Nov 2008, 11:49
So, gestern habe ich endlich BluRay zum laufen gebracht:).Eine Kombination aus alten Treibern und einer anderen Abspielsoftware brachten dann den Durchbruch.

Bin jetzt auf den ATI 8.8 Treiber zurückgestiegen und habe Media Theater ausprobiert, und so funnktioniert das ganze dann. Power DVD (obwohl bei der GraKa dabei) ist anscheinend mit den ATI Treibern für die 4870er bei BluRays nicht kompatibel.

Danke für die Tipps mit den ATI-Treibern, wäre mir eigentlich nicht unbedingt von selber in den Sinn gekommen ältere Treiber auszuprobieren.

Auch das mit der Reihenfolge mit dem anstecken war sehr hilfreich, habe so nun keine Probleme mehr mit nicht erkennen von hohen Auflösungen.

Eine ganz blöde Frage noch, nur ich schaffe es anscheinend nicht das ich es selber finde. Habe ein paar mal gelesen dass man den w4500er auf Vollpixel umstellen kann. Nur ich kann diese Einstellung in den Menüs nicht finden. Oder ist das automatisch eingestellt wenn man auf PC/Text-Modus umstellt?
nando4569
Stammgast
#40 erstellt: 07. Nov 2008, 12:23
"Vollpixel" ist nur in Verbindung mit Bildformat "Wide" und bei HD-Signale verfügbar. D.h. Du musst zuerst auf Wide stellen (Fernbedienung oberste Taste in der Mitte) und dann wie in der Bedienungsanleitung auf der Seite 43 beschrieben steht auf Vollpixel wechseln.

Du hast doch eine Bedienungsanleitung dazu bekommen, oder?
mettrader22
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Nov 2008, 18:57
boah, du bist aber ein lustiger geselle...meeeeeeeeeensch.....mit peter lustig geduscht und danach nen clown gefrühstückt, was??



hans69696 schrieb:

mettrader22 schrieb:
Hallo Leute!

1) Nachdem ich jetzt mehrere Tage im Inet recherchiert habe zum Thema PC spielen per HDMI am Sony KDL W4000 oder W4500 habe ich noch ein paar Fragen:

2) Ich spiele gerne Ego-Shooter oder ähnliches, wo schnelle Bildfolgen die Regel sind.

3) Können die beiden Sony-Modelle das ruckelfrei darstellen?

4) Werde diese Woche einen ziemlich schnelle Gaming-Rechner bekommen und wollte so pervers sein, und das auf nem 46zoller spielen

5) Hab eine Geforce GTX 280 drinne....power von PC-Seite is also genug da...;)

6) Entscheidend ist für mich, ob es ruckelfrei auf dem Bildschirm dargestellt wird.

7) Und ob sich in dem Fall die 100Hz vom W4500 lohnen.

8) Desweiteren schaue ich viel Fußball über Premiere. Habt ihr da einen Tipp für mich?

9) Ich fänds wichtig, wenn mal jemand nen Erfahrungsbericht über das PC spielen per HDMI abgeben würde...

10) Vielen Dank an Euch alle und das super Forum hier! ;)


Hallo,

hab mal der Übersicht wegen durchnummeriert.

zu 1) wenn du mehrere tage recherchiert hast, sollten eigentlich keine fragen mehr offen sein. arbeitsweise überdenken, konsequenzen ziehen und effektiver arbeiten!!!

zu 2)schön für dich!

zu 3)im ich hab den w4000 thread wird sehr häufig über ruckeln berichtet.

zu 4) alter, pervers, ein 46 zöller - sorry, but who cares?

zu 5) siehe zu 4)

zu 6) siehe zu 3) genügt für deine (perversen) ansprüche wohl nicht

zu 7) denke schon!

zu8) premiere liefert über die optionskanäle ein äusserst bescheidenes signal. je besser der tv, desto mehr fällt das auf. fußball auf ard und zdf bzw. premiere hd / anixe hd ist ein traum.

zu 9) geht gut, aber deine ansprüche schreien nach einem tv der oberklasse. musst wohl mehr als doppelt so viel geld ausgeben um zufrieden zu sein. der w4000 ist definitiv nichts für dich.

zu 10) gerne geschehen ;-)
AnakinSkywalker
Stammgast
#42 erstellt: 09. Nov 2008, 01:22
Och,ich fands schon lustig
SAVVYER
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2008, 22:17

mettrader22 schrieb:
boah, du bist aber ein lustiger geselle...meeeeeeeeeensch.....mit peter lustig geduscht und danach nen clown gefrühstückt, was??


Hammer wie ich lachen musste, als ich das gelesen habe. Vielen herzlichen dank dafür


Nun zum Thema. Ich brauche ebenfalls einen wenn möglich reaktionsschnellsten TV, die Bildqualität ist mir da sogar zweitrangig.

Gibt es eig. Unterschiede in Sachen Input Lag zw. dem V4000 und dem W4000 oder sind beide gleich? Bzw. kann mir bitte jmd. einen Rat geben welcher von diesen 2 TVs bevorzuziehen ist?


[Beitrag von SAVVYER am 12. Nov 2008, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W4500 vs W4000
alexk2 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge
Preisunterschied: W4000 - W4500
MarcoND am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  41 Beiträge
Kaufentscheidung D3500,w4000,w4500
Todesengel01 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
KDL46 W4000/W4500 Wandmontage
_duke_ am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Der W4000/W4500 & CI DEBAKEL?
Kill3r_ am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  13 Beiträge
Sony V3000, W4000, W4500, W4730 ?
harzarbar am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
46 W4000 oder 46 W4500 oder 46Z4500
five_angel am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  18 Beiträge
PC am Sony W4000
mralchemy am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  25 Beiträge
W4000 - W4500 - Z4500 - X4500 - Ein Direktvergleich
wontuwontu am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  12 Beiträge
An die Fussballfans mit dem W4000/W4500
Kill3r_ am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen