Smearing auf meinem LCD bei der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
kimohno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 17:04
Hey Leute,

ich bin vor kurzem auf FULL HD umgestiegen und hab mir den KDL 40L4000 fürs Gaming geholt da er ja wunderbar mit der PS3 harmonieren soll. Erster Eindruck war überwätigend ( zuvor 32 Zoll HD READY ), sogar DVD upscale und Pal bild geht klar.

Dann nach 3 Tagen hardcore zocken fiel mir was negatives auf und zwar eine Art "smearing" in dunklen / kontraststarken Bereichen ( Mirrors Edge ladebilschirm weiss/rot, Höhlen in Uncharted, Lagerhalle in KZ2, MGO ruinen level, ) um nur einige zu nennen - kurzum alles wo es dunkler wird.

Der Effekt sieht ungefähr so aus ->

http://img339.imageshack.us/img339/9523/test40x3500qa1.jpg

Wie rechts zu erkennen. Settings habe ich schon viel ausprobiert und nachgeforscht, aber nur wenn ich die Helligkeit übertrieben hoch stelle ( über 65 ) was man laut forenanweisungen nicht soll weil dann das schwarz absäuft wird der effekt verringert, verschwindet aber nicht komplett.

Gründe...? Nun es ist ein FULL HD nicht der der allerteuerste auf dem Markt aber eine der perfekt zum Zocken und BluRay schauen ausreichen sollte, dazu kann ich auch gleich Sagen das dieser Schmiereffekt weder bei Blurays noch DVD schauen auftaucht - da ist alles tiptop. Nur beim Gaming mit der PS3.

Kann es an den PS3 einstellungen liegen? Cross Color effekt o.Ä.? Muss aber ehrlich zugeben das ich da schon viel rumgestellt hab und es hat sich nichts geändert. Achja es ist kein Motion Blur, so gut ist mein Auge das ich das auseinander halten kann.

Aus Spaß habe ich dann meinen alten TV angeschlossen und habe ähnliches festgestellt...ist mir das damals nicht aufgefallen oder stimmt vielleicht was mit meiner PS3 einfach nicht? Manche Freunde von mir erkennen das nichtmal aber ich steiger mich da gerade rein wobei ich sagen muss es ist echt nicht schön wenn man in einem dunklen Ego Shooter die waffe schnell verzieht und dann erstmal quasi "nichts" sieht, und damit meine ich immer noch nicht den Motion Blur sondern das smearing der dunklen Parts auf dem Monitor.

Muss ich damit leben oder können das TVs der teureren Sorte besser? Noch kann ich den LCD umtauschen ob obowhl ich mit siner ausstattung ( und damit dem preis.. ) sehr zufrieden bin, bis eben darauf.

Ich hoffe das es irgendwie an den PS3 settings liegt ( das bild sonst ist großartig ) und nicht am LCD weil ebens bei meinem Samsung das ganze ähnlich aussieht.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen damit ich rechtzeitig reagieren kann.


Vielen dank erstmal für die Aufmerksamkeit!!
geilemilch
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 17:14
Hab den gleichen Effekt beim Xbox zocken. Denke das man dagegen nichts machen kann, bei einigen Spielen ist auch gar nichts am schmieren.

Wie du ja schon sagtest tritt dieser Effekt auch nur beim zocken auf, bei Blue-Ray/DVD hab ich auch nen super Bild, selbst beim PC zocken sehe ich nichts vom schmieren.

Aber vielleicht kennt ja doch jemand ne Möglichkeit das Schmieren zu unterdrücken. ^^
kimohno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 17:24
Xbox und Bluray? ^^

Ja es fällt nicht bei allen Spielen auf, dennoch denke ich das es indirekt überall vorhanden ist. bei Rennspielen zb sehe ich es aber gar nicht. Meist nur bei dingen wo ich gezielt still stehe und mich dann bewege wie z.B. Fensterrahmen o.Ä. wenn diese Dunkel sind.

Ich werd mir wohl nochmal ein teures HDMI von nem Kumpel leihen und testen. Settings hab ich viel probiert aber nichts hilft gegen das smearing
Aumaan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 18:56
Haste bei der PS3 FULL-RGB an und diese Super-Weiß option da (weis nichtmehr genau wie die heißt).
Das sind eigentlich die einzigsten Einstellungen die man an der PS3 machen kann, und natürlich 720p/1080i und 1080p (1080i haste hoffentlich ausgeschaltet bzw. kein Kreuz gesetzt).

Wüsste ansonsten auch nicht weiter.
kimohno
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 19:04
Jup alles so eingestellt..

irgendwie muss es vllt doch mit den MS zu tun haben...aber leider kenn ich kein Gerät was mehr hat zu einem erschwinglichen Preis... =/
wilhelm406
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 19:56
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten der L4000 Serie nicht,
aber wenn es eine "Schwarzkorrektur" gibt, abschalten.
Weiterhin alle Arten von Rauschunterdrückung, wie
Dyn. Rauschunterdrückung und Mpeg Rauschunterdrückung.
Wenn es einen DRC Modus gibt, abschalten. Filmmodus
abschalten. Der Bildmodus "Brillant" ist meistens nicht zum Gamen geeignet. Sonst fällt mir nix ein.
kimohno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2009, 20:35
danke danke, aber soweit alles schon abgeschaltet was man abschalten kann und viel an den Settings rumgespielt.

Es ist ja auch nicht sooo extrem ich denke es ist einfach der TV itself bzw alle TVs mit 8 ms werden diesen effekt haben, bei gewisser größe und sitzabstand fällt der halt leider negativ auf
wilhelm406
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2009, 20:52
Ist wohl zum Teil auch Sonys Schlamperei. Siehe auch:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1299
kimohno
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2009, 21:58
Ich habe die Option HDMI Farben "Begrenzt" gewählt, dadurch wurde wohld as gesamte bild etwas kraftloser aber dafür ist das smearing verschwunden....das ist eine PS3 einstellunge leider weis ich nicht was genausie am bild ändert da man nicht während des spielens wechseln kann. Weis da jemand was?
Azzkikr79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 22:48
Meinst Du diese Einstellung?

http://de.playstatio...ller-Bereich-(HDMI)/
kimohno
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 23:01
Genau die mein ich. Leide rverschwindet das Smearing dadurch auch nicht wirklich, nach längerem testen nun und das schwarz sackt schon ab wie beschrieben Jetzt bin ich unschlüssig ob ich den TV wieder umtauschen soll... Aber ansonsten sieht alles so top aus...
Sonde
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 23:05
Ich hate den L4000 auch kurz. Der hatte auch extremes Smearing. Entweder du findest dich damit ab oder du schickst ihn zurück.
kimohno
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Feb 2009, 23:26
oh man tatsache....crap =/ hätte ich nicht erwartet, der niedrige Preis war für mich wegen der schwachen ausstattung/anschlüsse, fehlendem HD tuner aber nicht wegen smearing....

Der Umtausch bei Amazon funktioniert aber Problemlos oder? Die holen den auch ab soweit ich weis.?

Hat vielleicht jemand nen tip parat für ein anderes Gerät der Preisklasse das KEIN Smearing hat y.y
CWM
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 23:49
Mein Sony 46KDL3550 hat auch diese Neigung zum "Smearing".

Ist besonders gut zu erkennen bei bestimmten bewegten Kontrasten, etwa Haaransatz/Gesicht.

Noch schlimmer war das bei meinem Philips 9632 ausgeprägt.

Allerdings muss ich auch sagen, daß es stark vom Bildmaterial, bzw. dessen Ursprungsqualität abhängt. So ist es bei höherwertigem Quellmaterial wie HD oder DVD weniger stark erkennbar als z.B. bei schlechten TV Bildern. Außerdem sind bestimmte dunkle Kontrastübergänge mit rötlichen/braunen Tönen stärker betroffen als andere.

Ich glaube aber nicht, das dieser Effekt hauptsächlich von der reinen Reaktionszeit des Panels abhängt (sonst würde das immer und bei allen Kontrasten auftreten), sondern vielmehr von der Bildaufbereitung des TV.

Mit bestimmten Einstellungen (siehe Beiträge oben) lässt sich der Effekt abschwächen, komplett habe ich es allerdings nie wegbekommen bei den betroffenen Geräten.

Mein aktueller Samsung LCD TV in der Stube ist komplett frei davon, hat keinerlei Smearing, auch nicht bei TV Bildern. Dessen Reaktionszeit des Panels ist sicherlich nicht schneller als das des Sony, aber die dort eingesetzten Bildaufbereitungstechniken scheinen das Smearing gar nicht erst zu provozieren.

Bitte: dies ist kein Pro-Samsung / Contra-Sony Beitrag, sondern lediglich eine ganz nüchterne Feststellung.

Beim Philips hat mich dessen ausgeprägtes Smearing zum Schluss doch sehr gestört (deutlich mehr als das weniger ausgeprägte S. des Sony 3550), ich bin heilfroh, das der Samsung (A956) komplett frei davon ist. Es ist also kein zwangsweiser Effekt, von dem alle LCDs grundsätzlich betroffen sind.


CWM


[Beitrag von CWM am 16. Feb 2009, 23:52 bearbeitet]
kimohno
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 00:03
danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag. Mit dem Ausgangsmaterial hast du wohl Recht. Wie erwähnt sehen DVD/ BluRays einfach nur TOP AUS, auch bei manchen Games ist der Smearing Effekt wie weggeblasen. Bei anderen dafür umso stärker. Ich bin grad wieder an meinem Alten Samsung dran - selbes Phänomen ( wirklich exaxt der gleiche "Look" was ich ehrlich gesagt komisch finde.... )

Habe auch schon ein Oehlback HDMI getestet es hat rein gar nichts geändert.

Meinen Samsung krieg ich zu einem recht fairne Preis verkauft insofern ist das Update preislich ok, nur ist die frage wieviel muss man ausgeben um das Smearing zu beseitigen? ein TV wie der oben genannte Samsung für rund 2k ist einfach nicht drin.

Daher muss ich abwägen ob ich damit lebe für den kleinen Aufpreis das in Kauf zu nehmen aber ihr wisst ja, billig gekauft ist doppelt gekauft. Nur informiere ich mich seid wochen nur noch übers TV das bald mein Kopf platzt und die Suche nochmal von vorn und dann ist doch wieder Clouding hier, Smearing da, naja da mussten alle mal durch denke ich ;-)

Ich denke ein Modell wie der V/W wird dann auch das Smearing haben, die sind ja relativ bauglich, oder was bewirken die 10 Bit?

High End kommt halt preistechnisch nicht in frage aber da ich jetzt ienmal in den geschmack von Full HD gekommen bin geht darunter auch nix mehr...schwierige Lage =/
Sonde
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 00:04
Waren eigentlich der 40W4000, 40W4500 und der 40Z4500 vom Smearing bei dunklen Farben betroffen?
Ich hatte ja nur den 40U4000 und der hat das Smearing auch.
CWM
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 00:27
Ich habe auch noch einen älteren Samsung 40" M87.

Der hat auch eine ganz leichte Tendenz zum Smearing, von allen betroffenen Geräten die ich hatte aber am wenigsten.

Möglicherweise täusche ich mich ja mit der Theorie der Bildaufbereitungstechniken als Verursacher, und das ganze ist wirklich nur eine Sache der Reaktionszeit des Panels speziell bei dunklen Kontrasten.

Fest steht, das mein A956 wirklich kein wahrnehmbares Smearing hat, ggf, hat er ja als aktuelles Gerät wirklich das schnellste Panel der erwähnten LCDs.

Wie auch immer, ich will damit nur sagen, das es auch LCD Geräte gibt, die frei davon sind. Eventuell auch deutlich günstigere Geräte und andere Hersteller, aber ich kann hier nur von den Erfahrungen mit Geräten berichten, die ich selbst ausführlich daheim testen konnte. Und da waren alle meine bisherigen Geräte außer dem A956 betroffen, manche mehr, manche weniger.

Vielleicht ist nicht die Reaktionszeit schwarz/weiß entscheidend, sondern die kritischere Reaktionszeit Grey to Grey. Nur leider gibt es keine nachvollziehbare Norm zur Angabe der Reaktionszeit, weswegen es mit der ungenormten Herstellerangabe schwierig sein dürfte, ein Smearingfreies Gerät auszusuchen. Sofern es tatsächlich nur daran liegen sollte.


CWM
Fox2010
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 14:15
Denke auch das es viele haben. Habe den Test am PC Monitor gemacht habe einen Samsung T220 kontrast 20 000:1 mit 2MS Sekunden und kann die MS nochmal runterregeln wenn ich ihn auf Game Mode hab und RTA2 einstell, (wie jeder weis sind 2MS keine echten 2MS) selbst da kommt smearing minimal vor aber nur mit dem kreis test.

In spielen etc hab ich noch nie was gesehen und es ist einer der besten 22Zoll Gamer TFTs dies gibt wo man nochmal selber mit RTA die reactionszeit verbessern kann. Konnte noch in keinem Game irgendwas sehen.

Ich denk nen Philips mit 3MS und 100HZ könnte Smearing frei sein so wie der 32er 7403D12 ka obs ihn in 40Zoll auch gibt aber der kostet sicher keine 2000Euro oder nimmste nen 37er Modell.

Ich hab den Sony 32V4500 bestellt gibts auch in 37 und bis jetzt auch nur gutes gelesen, werde ihn mal ausführlich Testen.

Ich vermute es liegt an der reaktionszeit 8MS sind keine echten 8ms von daher wenn du genug geld hatst kauf dir nen 3ms Tv und teste mal beim Händerl mit der DVD. Kannst ihn dann ja günstig im inet kaufen wenn er kein Smearing hat


[Beitrag von Fox2010 am 17. Feb 2009, 14:24 bearbeitet]
kimohno
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 16:30
Hum...soweit ich weis haben alle Sony LCDs 8 ms, was halt auch bedeutet das diese Zahl eben sehr wenig zu sagen hat.

Leider bin ich bisher erfolglos bei der Suche auf einen Smearingfreien LCD und wenn ich dann einen finde wo die resonanz sehr gut ist hat der anderes negatives wie Input Lag, und dann sag ich lieber Smearing in dunklen Spielen als Input Lag. Warscheinlich werd ich dann auf diesem sitzen bleiben da ein Modell 999 + einfach nicht in frage kommt, nicht aus Geld gründen sondern Prinzip

Bin dennoch für Tips offen die in der Kategorie mitspielen. Da ich allerdings diese Woche entscheiden muss wird das alles wohl sehr knapp.

bringt es eigentlich was den TV komplett zu resetten? meiner meinung nach ist mir das smearing anfang gar nicht aufgefallen.
Patrice84
Stammgast
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 16:48
hmm.. der philips 7403 hatte brummen, der samsung a656 smearing (sogar manchmal extrem). die neuen panels des w4000 sollen bei schwarz auf weiß etwas schmieren. die w4500 haben wohl alle noch die panels, die vorher im w4000 waren und sollen keine schmierprobleme haben auch der inputlag ist im game modus quasi nicht vorhanden.

nachtrag:

habe eben BF bad company auf meiner xbox gespielt und mich dann wieder an diesen in das spiel "einprogrammierten" smearingeffekt erinnern lassen.. wo du gerade davon sprichst, dass nicht alle games smearing haben.
Ist nur so ein gedanke, denn diese effekte sehen wirklich so aus wie smearing und ich sehe sie auch auf meiner röhre ganz deutlich


[Beitrag von Patrice84 am 17. Feb 2009, 19:42 bearbeitet]
CWM
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2009, 01:32

kimohno schrieb:

...und dann sag ich lieber Smearing in dunklen Spielen als Input Lag.


Würde ich nicht unterschreiben.

Selbst ein hoher Inputlag ist nur bei bestimmten Games ein Faktor, bei vielen Spielen kann man das vernachlässigen. Ich würde sogar behaupten, bei den meisten Spielen. Und bei TV oder Film ist es sowieso komplett egal.

Dagegen tritt Smearing bei allen Bildquellen mehr oder weniger nervend auf, egal ob Spiel, TV oder Film.

Deswegen würde ich eher einen Lag in Kauf nehmen, der nur bei bestimmtem Teilaspekten des TV-Gebrauchs auftritt, als einen dauerhaften Nerv-Faktor wie Smearing.



kimohno schrieb:

meiner meinung nach ist mir das smearing anfang gar nicht aufgefallen.



Es war aber garantiert schon immer vorhanden. Die Krux mit reproduzierbaren, visuellen Unschönheiten ist, das man sie immer sieht / darauf achtet, wenn man sie einmal gesehen hat. Das ist bei Clouding oder Pixelfehlern auch so. Wenn man es einmal entdeckt hat, nervt allein der Gedanke daran. Man verbringt mehr Zeit mit der Beobachtung des nächsten Auftretens dieser Unschönheit als mit dem Vergessen desselben. So jedenfalls gehts mir und auch scheinbar vielen anderen.


CWM
Fox2010
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2009, 01:44
CWM

Da geb ich dir 100% recht Pixelfehler oder Clouding was wo man immer sieht nervt und man schaut immer rauf.

Hatte mir vor glaub 2Jahren mal nen Samsung geholt für 1000e rum und der eine hatte Pixelfehler der andere ging nimmer an also neuer und das selbe mit Clouding, 1-2 Pixel in weiß mitten im Bild ich sah sie immer im Dunkeln bzw beim Horrorfilm bei nacht leuchten und hab nach 3 Tvs mir das Geld auszahlen lassen und mit meiner 51er Röhre geschaut wa mir lieber.

man schaut immer bei jedem schwarzen Bild drauf die im Saturn dachten ich hab se ned alle^^ Aber mir wa das Latte entweder 0Pixelfehler oder ich Tausch bis der laden keine Tvs mehr hat Irgendwann gab ich auf und kuck seit dem mit der röhre nun kommt am Freitag der Sony 32V4500 hoffe der hat nix nach 2Jahren erholung^^

Aber für mich is extremes Clouding (weiß Flecken im Bild) oder Pixelfehler in weiß etc nicht tragbar.

Ich möchte mal was zum nachziehen bzw ruckeln sagen (jetzt nicht ps3) wenn das im Tv schauen nicht ist und ihr schaut DVD und habt es bei manschen Filmen hängt das auch ab und zu am Player.

Wie ich drauf komm ist einfach ich fahr in Media Markt kuck nach Pioneer DVD Player kostet ka 80-90e rum. Schau zu Hause DVD über HDMI und alles ok neuer Film und da wa es nachziehen oder ruckeln.

Wieder zurück gespult dachte hengt an der DVD selbe stelle wieder,
neuer Film alles ok wieder nen anderen und zack wieder selber shit, irgendwann erfuhr ich das es am Player liegt fuhr zum Laden gab das mist ding ab kaufte den neuen DVD Player genau der selbe 100% gleich nur neueres Modell DV696AV Pioneer der das nicht haben sollte schloss ihn an alle DVDs rein und alles Top zahlte 130-170euro für den aber wer billigt kauft kauft 2mal^^


[Beitrag von Fox2010 am 18. Feb 2009, 01:58 bearbeitet]
Mr._Glass
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2009, 02:02
Scheisse sowas, kenn ich selber. bei mir hats geflimmert.

Mal ne Frage zu dem Bild.

Was ist das für ein Video? Da steht Sony Bravia Test irgendwas.

Kann man das irgenwo laden?
Fox2010
Stammgast
#24 erstellt: 18. Feb 2009, 02:08
Ja hier im Forum Link test Videos Test Videos.


[Beitrag von Fox2010 am 18. Feb 2009, 02:11 bearbeitet]
fck
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2009, 12:13
Ich gehe mal davon aus, dass Sony, wie bei den W...Modellen auch bei den Anderen verschieden Panels verwendet....
Bei meinem V3000 vom 05.08 ist beim zocken wirklich so gut wie kein Smearing vorhanden.
Auch beim Prad-Test bei voller Geschwindigkeit sind´s nur ca. 2-3 mm Nachziehen!
Versucht mal die Helligkeit auf 65 zu setzten und Backlight auf min oder 1!
Solls auch noch etwas verringern!
kimohno
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2009, 16:19
Absolut richtig, einmal beobachtet kann man seinen Blick nicht mehr davon lassen - ganz ganz schlimm. Da ich ganz gern Beat em ups zocke oder ego shooter ist mir der input lag schon recht wichtig, weil da kommts schon auf "milisekunden" an Gebe aber zu wenn ich es nicht wüßte würde ich warscheinlich nichts davon bemerken ( im gegensatz zum smearing )

Helligkeit hochzustellen ist eine Lösung, ja beseitigt es aber nicht und führt noch dazu das das schwarz absäuft -> geht so Lösung.

Ich bin jetzt aber mit der Lösung "relativ" zufrieden. ich habe mir bei Freunden auch nochmal 2 LCDs angeschaut ( nciht die allerneusten aber teure dinger und vor nem jahr mal die topmodelle ) und da war das smearing genauso / stärker vorhanden, worauf die kommentare anfingen das ich etwas zu penibel wäre und das ihnen das gar nicht auffallen würde. ( jetzt allerdings schon ) Und das das nunmal ne eigenschaft von LCDs wäre. Najo richtig zufriedenstellend ist das naürlich nicht aber da ich weder clouding noch sonstige Probleme und schlieren habe denke ich werd ich mit dem smearing leben, was vllt auch nur so extrem für mich wirkt weil ich mich so krass darauf konzentriere und vllt muss ich mich auch damit abfinden das ein 700 euro 40" TV nunmal nicht ALLES haben kann.

Mir wurde emfohlen den TV nochmal auf werkseinstellungen zurückzusetzen, bei einigen hat es das ghosting verschwinden lassen...fände ich aber strange und kann ich mir nicht vostellen.

Ansonsten bin ich noch für Kurzfristige Tips zu haben bis Freitag muss ich mich entscheiden ob ich den TV behalte, aber dank mangelnder Alternativen wo ich 100 % weiß das alles ok sein wird ( von schlechten panels mal abgesehen ) im bereich bis 1000 Euro werde ich wohl dabei bleiben müssen!

edit: Der W4000 der ja von vielen geliebt wird hat das gleiche Panel wie der L4000 oder? weil den Aufpreis würd ich lieben gern zahlen wenn das problem dort nichtauftreten würde aber dachte die unterscheiden sich nur in ausstattung und design ( 10 bit hat mir der sache ja nichts zu tun und brauche ich nicht )


[Beitrag von kimohno am 18. Feb 2009, 16:21 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#27 erstellt: 18. Feb 2009, 20:34
hmm also wenns dich stört machs doch einfach schick ihn back und holl dir mal den W4000 und teste schlechter is der sicher nicht kann nur besser werden
CWM
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2009, 00:16

kimohno schrieb:
Absolut richtig, einmal beobachtet kann man seinen Blick nicht mehr davon lassen - ganz ganz schlimm. Da ich ganz gern Beat em ups zocke oder ego shooter ist mir der input lag schon recht wichtig, weil da kommts schon auf "milisekunden" an Gebe aber zu wenn ich es nicht wüßte würde ich warscheinlich nichts davon bemerken ( im gegensatz zum smearing )




Wenn es wirklich auf Millisekunden ankommt, ist ein Local Dimming LED momentan wahrscheinlich zu langsam, somit kommt der smearingfreie A956 wohl nicht in Frage.

Bei meinen bevorugten Games wie GTA4, Fallout3 und Co. spielt dessen Lag zwar keine Rolle. Aber bei schnellen Reaktionstests wie Pinball, Guitar Hero usw. können sich 60ms Lag im Film-Modus schon nachteilig bemerkbar machen, gebe ich zu. Besserung bringt dann der Game-Modus, der den Lag zumindest halbiert.

Ansonsten gibts an einem einwandfreien A956 wirklich kaum was zu bemängeln, insbesondere kein Smearing. Der vergleichsweise hohe Lag ist aber gerade wegen der verwendeten LocalDimming Technik zu erklären. Die notwendige Vorausbildanalyse und LD-Einstellung benötigt derzeit halt längere Zeit als bei einem LCD mit statischem Backlight, ganz klar. Ich persönlich kann aber aufgrund des LD-Vorteils und meiner vorhandenen Spielebibliothek gut damit leben, da das Bild an und für sich perfekt ist, und es bei mir nicht auf Millisekunden ankommt.

Der Lag bei LD LCD wird mit leistungsfähigerer Elektronik aber in Zukunft sicher noch verkürzbar sein. Momentan scheitert das am PL-Verhältnis, die leistungsfähigkeit einer noch besseren Engine wäre technisch schon vorhanden, ist aber noch zu teuer. Aus dem gleichen Grund ist auch die Vorausbildanalyse eines SonyZ4500 mit 200Hz noch nicht Fehler-/Artefaktfrei, ein notwendiger Kompromiss für das Preis-/Leistungsverhältnis des Endprodukts.

Aber die meisten Nutzer können mit diesen Kompromissen beim Z4500 oder einem Samsung A956 gut leben.

Back to Topic: Smearingfreie Geräte wirds sicherlich auch ohne teure LD LEDs bereits geben, ich persönlich kann es aber momentan nur für den A956 mit LD LED aus eigener Erfahrung bestätigen.


CWM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smearing bei Sony-Geräten
blaze1 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  192 Beiträge
Problem bei konsolenspielen (Smearing?)
corza am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  30 Beiträge
Smearing 37EX725
Pascal91 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Gaming mit 40W4000 Smearing?
Patrice84 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Smearing/ Nachzieheffekt beim 55NX815
MasterW. am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
3000V ohne Smearing?
Killerattacks am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
x3000/3500 smearing-umfrage
mr.niceguy1979 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  63 Beiträge
X3000/3500 W3000 Smearing Testvideo(s) Version 2 + Diskussion
Fudoh am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  891 Beiträge
Problem mit Videoausgabe von PS3 auf Bravia
stocki12 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  10 Beiträge
Bravia 46X3500 für PS3, oder lieber einen anderen TV?
am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen