Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Bildeinstellung für den Sony Z4500

+A -A
Autor
Beitrag
Matthi007
Gesperrt
#251 erstellt: 28. Feb 2010, 14:07
Genau
billy81
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 28. Feb 2010, 14:22
aaaaaahhhhhh axo dachte das wäre eine standart einstellung auch beim normalen tv!?
Matthi007
Gesperrt
#253 erstellt: 28. Feb 2010, 14:25
Kein Problem,frag ruhig wenn Dich der Schuh des Manitu drückt
klamm
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:17
Sehe ich das richtig, dass man unter der "Theater"-Taste quasi das Theater-Profil abruft UND zusätzlich MF zwangsweise deaktiviert wird? Wenn ich also 2 Schnellzugriffs-Profile (Std/Theater) einstellen möchte, beide mit MF, dann geht das nicht, korrekt?
t3
Stammgast
#255 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:18
Hallo Zusammen. HAbe ein kleines Problem mit der Helligkeits einstellung. Ich habe mir mal die Testbilder von Burosch runtergeladen und die Helligkeit wie beschrieben eingestellt. Demnach komme ich mit den Buroschtestbildern auf 50. Mit dem Pluge Testbild der DVE HD Basic komme ich aber auf 55 bzw. 56.
Was stimmt denn nun ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#256 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:25
Hast du das Panel auch ca. eine halbe Stunde aufwärmen lassen, bevor du kalibrierst? Macht gerade bei der Helligkeitseinstellung einen großen Unterschied.

Beide Male den gleichen Bildmodus benutzt? Kino ist bei gleichen Werten etwas heller voreingestellt als Standard.

Wenn das alles der Fall ist und auch das Backlight auf den gleichen Wert eingestellt war, kommt mir die Diskrepanz etwas seltsam vor. Prinzipiell finde ich das DVE-Bild sehr sinnvoll und aussagekräftig - wenn man den TV damit so einstellt, dass der schwarze Balken gerade komplett mit dem Hintergrund verschmilzt (lediglich schräg von der Seite betrachtet sichtbar), hat man eigtl den tiefstmöglichen Schwarzwert ohne Black-Crush erreicht.
Matthi007
Gesperrt
#257 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:45
Bringt eine Kalibrierung mit der HD Blu-ray viel?
J77A66
Stammgast
#258 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:52
Es hilft um gute Helligkeits-, Kontrast- und Farbwerte zu finden. Aber um ordentlich zu kalibrieren kommst Du um ein Colorimeter + richtige Software und ein ordentlich einstellbares Farbmanagment nicht vorbei, denn Gamma, DeltaE oder Farbtemperatur sind per Auge nicht genau einstellbar.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#259 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:18
Das Problem ist aber, dass man dafür beim Z4500 mangels Weißabgleich und Gammaeinstellung ins Service-Menü einbrechen müsste... und das sollte man wirklich nur dann tun, wenn man genau weiß, was man da tut, denn das Menü ist nicht gerade benutzerfreundlich designt und man kann sich die Kiste schlimmstenfalls böse zerschießen. Ist erst kürzlich jemandem im W4000-Thread passiert...

Wenn man sich mit einer gegenüber D65 geringfügig wärmeren Farbtemperatur und einem minimal niedrigeren Gammawert von ca. 2,1 anstelle der idealen 2,2 arrangieren kann, reicht eine gute Kalibrierungsdisk aber eigtl vollkommen aus, um den Rest (nahezu) optimal einzustellen.
Matthi007
Gesperrt
#260 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:29
Kann das jemand von Euch?
Oder doch lieber Finger weg!
jbidi
Inventar
#261 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:33
ich würd mich nieeemals ins SM wagen!
J77A66
Stammgast
#262 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:45
Mich würde es schon interessieren wie man dort rein kommt und, sofern möglich, etwas mit dem Farbmanagment spielen.
Werkseinstellungen vorher notieren, dann sollte es kein böses erwachen geben.
jbidi
Inventar
#263 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:50
irgendwo im Z4500 thread, von seite 80 - 130 etwa steht es...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#264 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:12

Matthi007 schrieb:
Kann das jemand von Euch?
Oder doch lieber Finger weg!


Ich nicht - mich da einzuarbeiten, wie das mit den verschiedenen Leveln etc. beim Weißabgleich funktioniert (scheint bei unseren Sonys etwas kompliziert zu sein - einen Teil muss man angeblich mehr oder weniger "im Blindflug" einstellen, habe ich hier im Forum gelesen... :Y) war mir bislang sauber zu viel Aufwand dafür, dass die Abweichung von der Norm eh vergleichsweise gering ist... außerdem ist ein wirklich gutes Colorimeter auch nicht gerade billig.


J77A66 schrieb:
Mich würde es schon interessieren wie man dort rein kommt und, sofern möglich, etwas mit dem Farbmanagment spielen.
Werkseinstellungen vorher notieren, dann sollte es kein böses erwachen geben.


Kannst du natürlich machen, solltest dich aber vorher genau informieren, welche Einstellungen das sind und nur mit diesen experimentieren - das Ding soll insgesamt ziemlich biestig designt sein mit jeder Menge Möglichkeiten, großen Scheiß zu bauen...

Aber wenn man genau weiß, was man tut, kann man darin natürlich mit Hilfe eines Colorimeters die FT ziemlich exakt auf D65 bringen.
deine-mudder
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 06. Apr 2010, 08:24
Hallo Leute,

ihr seid doch Experten für's perfekte Bild...

Mir fällt immer mal wieder das (relativ) hohe Bildrauschen meines Z4500 auf, auch bei HD-Material (z.B. der letzte "Tatort" aus Hamburg).

Die üblichen Bildver(schlimm)besserer sind alle aus. Mit welchen Einstellungen reduziere ich Bildrauschem am effektivsten und welchen Preis muss ich dafür zahlen (Helligkeit, Kontrast usw.)

Ist hier vielleicht die "dynamische Rauschunterdrückung" doch nicht schlecht?

Freue mich auf Tipps!

CU
deine-mudder
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#266 erstellt: 06. Apr 2010, 16:21
Bei diesem Rauschen handelt es sich entweder um Filmkorn, oder um Kompressionsrauschen - in beiden Fällen kann der TV nichts dafür und auch nur relativ wenig dagegen machen.

Man sollte prinzipiell die Schärfe auf min stellen (oder zumindest im einstelligen Bereich lassen), da diese künstliche Nachschärfungsfunktion vor allem Filmkorn teils deutlich verstärkt.

Wenn einem das Rauschen dann immer noch zu stark ist, kann man noch zwei Dinge probieren, die allerdings beide Bildeinbußen mit sich bringen. Wenn man den Kontrast etwas reduziert, kaschiert man es ein bisschen, erhält aber natürlich ein etwas flaueres Bild. Das andere wären in der Tat die beiden Rauschunterdrückungen, mit denen man noch etwas experimentieren kann - Nachteile sind da eine etwas erhöhte Neigung zum Smearing (v.a. in dunklen Bereichen) und ein gewisser Verlust an Feindetaildarstellung... wenn man beide auf hoch hat, kommt es sogar zu einem recht gruseligen Wachsfigurenlook.

Musst du ausprobieren, welcher Kompromiss für dich am besten aussieht - ich würde wie gesagt die Schärfe auf min stellen und mich mit dem Rest Bildrauschen einfach abfinden, da es sowieso an der Bildquelle liegt. Und im Falle von Filmkorn sogar einen gewissen künstlerischen Wert hat...
deine-mudder
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 06. Apr 2010, 17:46
Also Filmkorn war es definitiv nicht, soviel künstlerischen Wert hat "Tatort" nun doch wieder nicht

Muss also dann Kompressionsrauschen sein... werde mal mit der Bildschärfe spielen, bei HD ist die ja fast egal, bei SD finde ich ein wenig Bildschärfe aber ganz angebracht. Und immer die Einstellungen ändern, je nach Material, kommt auch nicht in Frage. Also mal den besten Wert ermitteln.

Danke jedenfalls für die Erläuterung!

CU
deine-mudder
markus_h.
Inventar
#268 erstellt: 07. Apr 2010, 09:43

deine-mudder schrieb:
Also Filmkorn war es definitiv nicht, soviel künstlerischen Wert hat "Tatort" nun doch wieder nicht

Muss also dann Kompressionsrauschen sein... werde mal mit der Bildschärfe spielen, bei HD ist die ja fast egal, bei SD finde ich ein wenig Bildschärfe aber ganz angebracht. Und immer die Einstellungen ändern, je nach Material, kommt auch nicht in Frage. Also mal den besten Wert ermitteln.

Danke jedenfalls für die Erläuterung!

CU
deine-mudder


ja, die Erfahrung hab ich auch machen müssen...
SD, HD, Sport, das verlangt leider jedesmal nach einer anderen Einstellung wenn man das Maximum herausholen möchte. Irgendwann sollte man sich eben für eine Einstellung entscheiden damit es nicht nervig wird.

Hat zufällig jemand die Kette
Humax iCord - H/K 255 AVR - Sony Z4500


[Beitrag von markus_h. am 07. Apr 2010, 09:45 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#269 erstellt: 07. Apr 2010, 19:40
Selbst ich tüftle nach über 2Jahren mit diesem Gerät noch herum
Vielleicht finde ich ja mit der Test Bluray DVE Basic HD,meine optimalste Einstellung.
Denn "die Beste" Einstellung gibt es nicht
Matthi007
Gesperrt
#270 erstellt: 30. Okt 2010, 21:51
Hier meine jetzt aktuellsten Einstellungen für Euch zum probieren

Bild-Modus Standart
MF Standart
Film-Modus Auto1

Hintergrundbel. 4
Kontrast 85
Bildhelligkeit 50
Farbe 50
Farb-Temperatur Warm 1
Bildschärfe 12

dyn.Rauschunterdrückung aus
MPEG aus

verb.Kontrastanhebung aus
Farbraum weit

Viel Spaß beim ausprobieren
weyrich
Inventar
#271 erstellt: 05. Nov 2010, 08:57
Danke! Mach ich heute.
Matthi007
Gesperrt
#272 erstellt: 05. Nov 2010, 13:23
Und wie gefallen Dir die Einstellungen?
weyrich
Inventar
#273 erstellt: 06. Nov 2010, 20:30
Gefällt mir gut!
Leider wenig Zeit zum richtigen damit Befassen gehabt, Frau übers Woe ausgeflogen und drei Kinder am Hals...
Matthi007
Gesperrt
#274 erstellt: 07. Nov 2010, 01:03
OK,dann berichte mir später nochmal.
Ich habe 2Kiddis und nen Hund an der Backe
malte89
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 20. Nov 2010, 17:22
hallo,

was haltet ihr von meinen einstellungen für hd sat receiver (hdmi), irgendwelche groben fehler gemacht?

Bild Modus: Standard

Hintergrundlicht: 7
Kontrast: 90
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemp.: neutral
Bildschärfe: 13 (hier ist mir nicht ganz klar was das beste für tv hd ist)
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Niedrig
Farbraum: Standard

Motionflow: Standard
Film Modus: Auto 1
Video/Foto: Video-A
x.v Colour: Normal
Foto Farbraum: sRGB

danke schon mal
dialektik
Inventar
#276 erstellt: 20. Nov 2010, 21:24
Ein paar Überlegungen:

Hintergrundlicht: 7

Ist es im Zimmer hell?


Bildschärfe: 13 (hier ist mir nicht ganz klar was das beste für tv hd ist)

min


Verb. Kontrastanhebung: Niedrig

Aus wäre auch eine Option
Matthi007
Gesperrt
#277 erstellt: 20. Nov 2010, 21:42
Ich würde de Kontrastanhebung ausschalten und de Helligkeit noch etwas dimmen.
malte89
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 20. Nov 2010, 21:43
zimmer ist normal würde ich jetzt einfach mal sagen.
warum schärfe auf min? da hat warzard am anfang des threads noch was anderes geschrieben.
dialektik
Inventar
#279 erstellt: 20. Nov 2010, 22:00
Also das BL mit den Kontrast und Helligkeitswerten erscheint mir für ein abendliches Wohnzimmer sehr leuchtend

Für mich gibt es nichts zu schärfen.
Bei HD-Zuspielung schon mal gar nicht. Kann man mit Testbildern (Gitternetz)gut erkennen.
Und wenn die Sender Logos klar und deutlich sind auch bei anderen Quellen nicht.

Aber das Ganze Einstellungsthema ist eh subjektiv. Und wem seine Einstellungen gefallen: Bitte schön
malte89
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 21. Nov 2010, 03:56
ich finde es ehrlich gesagt gar nicht zu hell. würde am liebsten auf brilliant stellen aber dann sieht der raßen einfach zu grell aus, fehlt halt led backlight :(.


[Beitrag von malte89 am 21. Nov 2010, 03:56 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#281 erstellt: 21. Nov 2010, 04:03

Und wem seine Einstellungen gefallen: Bitte schön

So lange ich keine grellen Bilder sehen muss

Was soll das denn mit LED zu tun haben
Matthi007
Gesperrt
#282 erstellt: 21. Nov 2010, 10:44
Ältere aber auch neuere CFL Geräte sind teilweise besser als LED Geräte
malte89
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 21. Nov 2010, 16:04
ok ich muss zu geben ich kenne mich nicht so sehr aus, aufjedenfall finde ich dass das bild bei mir irgendwie so trüb ist bzw die farben nicht wirklich kräftig rüberkommen? deswegen würde ich auch nie verstehen können wie einer im bildmodus kino etwas schauen könnte.
dialektik
Inventar
#284 erstellt: 21. Nov 2010, 18:01
Mal BL 3, Kontrast 80, Helligkeit 50 ausprobieren
malte89
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 21. Nov 2010, 18:26
hab jetzt neue einstellungen (gucke wie gesagt mit nem hd receiver und meist sky hd buli)

bildmodus: standard
Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 89
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemp.: kalt
Bildschärfe: min
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Farbraum: Standard

Motionflow: Standard (ist Max besser?)
Film Modus: Auto 2
Video/Foto: Video-A (weiß nicht mehr was hier standard ist, oder soll ich auf video umschalten?)
x.v Colour: Normal
Foto Farbraum: sRGB

bitte kritisiert meine einstellungen ruhig weiterhin da ich nicht so ein experte bin und ich sicherlich meinen geschmack noch anpassen kann.

hab hier im thread auch schon gelesen dass einige auf warm stellen. findet ihr nicht dass das bild dann einen gewissen gelbstich (ist schwer auszudrücken) bekommt, vorallem bei warm2?
dialektik
Inventar
#286 erstellt: 21. Nov 2010, 18:50

malte89 schrieb:

Farbtemp.: kalt

Das geht für natürliche Bilder eigentlich gar nicht.....
Und ansonsten bleibe ich bei meinem vorherigen Beitrag.
Das BL von 3 kann man nach Zimmerlicht etwas steigern.
malte89
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 21. Nov 2010, 21:54
für "eigentlich gar nicht" finde ich das bild ziemlich gut. vlt stimmt irgendwas nicht mit dem receiver oder sonst was? auf standard geht das bild eigentlich auch aber wie schon geschrieben, finde ich kommt so ein unnatürlich gelb stich rein sobald in richtung warm/warm2 geht.

noch mal zum bl. also tv steht in meinem zimmer. jetzt z.b ist außer eines lämpchen im hinteren teil des zimmers (tv ist auf der anderen seite) nichts an. bl ist auf 5 gestellt.
dialektik
Inventar
#288 erstellt: 22. Nov 2010, 02:33
Tja, wenn dir "kalt" gefällt
Nur wirst du dafür so schnell keinen Mitstreiter finden.
Weder ernstzunehmende Testberichte noch User.
Neutral oder warm sind diskussionsfähige Alternativen.
Und die Helligkeit bei 55 ist grenzwertig! Da ist auch egal, ob man den Kontrast von 90 auf 89 reduziert
BTW: Ich sag dazu jetzt gar nichts mehr, da meine Vorschläge scheinbar eh nicht deinen Geschmack treffen.
Soll ja Leute geben, die sich gern im Geschäftsmodus mit bunten Farben erfreuen.


[Beitrag von dialektik am 22. Nov 2010, 02:37 bearbeitet]
malte89
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 22. Nov 2010, 04:24
zwingt dich ja keiner zu, einzig eine erklärung hatte ich gewollt.
Matthi007
Gesperrt
#290 erstellt: 22. Nov 2010, 22:04
Ich schaue mit warm1
malte89
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 23. Nov 2010, 00:17
sieht jetzt mittlerweile so aus

Bild-Modus: Standard
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 85
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: Min
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Verb. Kontrastanhebun: Aus
Farbraum: Standard
Lichtsensor: Aus
Motionflow: Standard
Film Modus: Autom. 1
Foto-Farbraum: sRGB
Matthi007
Gesperrt
#292 erstellt: 23. Nov 2010, 01:09
Ich bin mit der Farbe auf 50 und dem Farbraum auf weit gegangen

Die einzelnen Werte können auch variieren,da die Geräte aus verschiedenen Produktionszyklen stammen.
HartzIV-Klavierlack
Schaut ab und zu mal vorbei
#293 erstellt: 20. Mrz 2011, 18:43
Kann mir jemand bitte verraten wie ich nachträglich noch "Vollpixel" einstellen kann??

Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Bildeinstellung, TV und Blu-ray Z4500
myaunt am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
SONY Z4500
diva2 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Sony kdl 47w807 bildeinstellung
wardog256 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
z4500
Jimmy203 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
SONY KDL 52 Z4500
aetos am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Z4500 / Z5500
blackdevil1987 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  36 Beiträge
sony kdl-ex705 Bildeinstellung
Leoben06 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
sony bravia z4500
kloppo52 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Sony Z4500 Tuner
Maruka am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Sony Z4500 und PS3
Eugene_Tooms am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen