Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Bildeinstellung für den Sony Z4500

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#151 erstellt: 24. Sep 2009, 11:13
Wie Huisos sehr richtig beschreibt, hängt es sehr stark davon ab, was das ursprüngliche Quellmaterial war. Bei Kinofilmen waren es ursprünglich 24 Bilder pro Sekunde. Die werden fürs PAL-Fernsehen auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt (sog. PAL-Speedup) und dann in 50 Halbbilder gesplittet. Hat man aber Material, das von einer Videoquelle stammt, z.B. einer DV-Kamera oder durchaus auch Fernsehkameras z.B. einer Liveübertragung (Tagesschau, Fußball, Samstagabendshow), dann sind das wirklich 50 Bilder von verschiedenen Zeitpunkten, zu denen es gar kein passendes zweites Halbbild gibt. Da ein Röhrenfernseher diese Halbbilder einfach stur nacheinander anzeigt, klappt das trotzdem prima. Ein Flachbildfernseher kann aber nur Vollbilder anzeigen. (Warum eigentlich? Einen triftigen Grund dafür gibt es nicht, außer dass die Halbbilddarstellung mal wieder etwas mehr Rechenaufwand machen würde). Also wird hier über den Deinterlacer tatsächlich auf 50 Vollbilder umgerechnet. Das kann z.B. so gehen. Ich benenne mal die Halbbilder als T1, B1, T2, B2, usw. (T=Top field, B= Bottom field).

Dann kann ein Vollbild aus T1 und B1 aufgebaut werden. Das nächste dann aus B1 und T2, dann wieder eins aus T2 und B2, usw. So kommt man auf 50 Vollbilder pro Sekunde. In der Praxis analysiert ein guter Fernseher aber das Bild und versucht, nur zusammengehörende Halbbilder zu Vollbildern zu kombinieren, sofern möglich. Das heißt er muss sozusagen erkennen, ob es ursprüngliches Kinomaterial oder Videomaterial war. Diese Verfahren werden allgemein als adaptives Deinterlacing bezeichnet, also der jeweiligen Situation angepasst.

Das mit dem Deinterlacen ist aber in der Praxis nochmal komplizierter. Denn wenn z.B. 60Hz-Material reinkommt, das von Kinofilmen stammt, dann wurde dafür das sog. Telecine angewendet, also ein 3:2 Pulldown gemacht. Das heißt die 24 Kinobilder werden abwechselnd in 2 und 3 Halbbilder umgesetzt. Wenn also die Bildabfolge im Kinofilm 1, 2, 3 usw. war, dann ist die 60Hz-Halbbildfolge: T1, B1, T2, B2, T2, B3, T3, B4, T4, B4, ...

Damit der Fernseher hier sinnvolle Halbbilder zu Vollbilder kombinieren kann, muss er also auch ein sogenanntes Inverses Telecine durchführen, also erkennen, dass in der 60Hz-Halbbildfolge ein ursprünglicher Kinofilm steckt. Das ist alles gar nicht so einfach und darum klappt das auch erst in den letzten Jahren halbwegs zufriedenstellend.

Man sieht, das Thema Deinterlacen hat es echt in sich und ist alles andere als trivial.

Mit den Einstellungen Auto1 und Auto2 kann evtl. der adaptive Deinterlacer ein- und ausgeschaltet werden. Das eine mal versucht er also, die ursprüngliche Bildabfolge zu erkennen und sich darauf einzustellen, das andere mal werden stur aus je zwei Halbbildern ein Vollbild kombiniert, egal ob die Halbbilder zusammengehören oder nicht. Das könnte dann, diese Artefakte erzeugen, speziell wenn die nicht zusammengehörenden Halbbilder auch noch einer Bewegungsanalyse für die Zwischenbildberechnung unterzogen werden und somit die nicht zusammengehörenden Halbbilder auch noch auf längere Dauer ausgedehnt und hierbei Teile per Berechnung in die falsche Richtung bewegt werden.

Gruß,

Hagge
Sto_himself
Inventar
#152 erstellt: 24. Sep 2009, 13:18
So, hier mal meine Einstellungen, ermittelt mit Peter Finzel auf Basis von Lostprophets und Warzards Einstellungen:

Hintergrundlicht: 5
Helligkeit: 53
Kontrast: 90
Farbe: 52
Schärfe: Min


Ich find's toll, nur der leichte Rosastich an den Seiten bei einem rein weißen Testbild ist etwas nervig.
Könntet ihr bitte mal testen, ob ihr das bei eurem auch bemerkt ? Einfach auf einen USB-Stick kopieren und aus der XMB heraus aufmachen.

Hier das Bild: http://s1.directupload.net/images/090924/x8kjk9kg.jpg

Ja, viel gibt's nicht zu sehen, ist ja nur weiß...
jbidi
Inventar
#153 erstellt: 24. Sep 2009, 16:31
hab´s jetzt auch gemacht:

foto-brilliant -> strahlendes weiß

foto-standard -> "dunkleres" weiß

foto-doriginal -> da ist das dunklere weiß jetzt etwas minimal mit rötlich/rosa durchsetzt, wenn ich mich darauf konzentriere, könnte man so einen kleinen randsaum vermuten - vielleicht ist aber auch so eine art optische täuschung, wenn man sich auf die mitte konzentriert schaut es so aus wie wenn da so eine randsaum wäre. wenn man dann aber eher nur den rand betrachte, dann siehts eher weniger nach so einer randwolke aus....

das würde ich aber in keinen fall als "störend" empfinden
Huisos
Stammgast
#154 erstellt: 24. Sep 2009, 16:46

Lostprophet85 schrieb:
Das Weave bei nativ aufgenommenem 50i-Material Kammeffekt verursacht ist logisch, zwischen den zusammengefügten Halbbildern besteht ja ein zeitlicher Versatz da sie nicht zum selben Vollbild gehören. Aber ist das nicht bei Blend genauso? Ich meine, wenn zuerst aus den 50 Halbbildern 50 Vollbilder interpoliert werden, besteht ja zwischen diesen 50 Vollbildern ebenfalls dieser zeitliche Versatz, und wenn er sie nun paarweise übereinanderlegt müsste doch der selbe Effekt entstehen wie bei Weave, oder nicht? Oder das Gesamtbild müsste unscharf werden?


So siehts dann mit Blend Deinterlacer aus:


und nochmal zum Vergleich Weave Deinterlacer:
Sto_himself
Inventar
#155 erstellt: 24. Sep 2009, 16:55

jbidi schrieb:
hab´s jetzt auch gemacht:

foto-brilliant -> strahlendes weiß

foto-standard -> "dunkleres" weiß

foto-doriginal -> da ist das dunklere weiß jetzt etwas minimal mit rötlich/rosa durchsetzt, wenn ich mich darauf konzentriere, könnte man so einen kleinen randsaum vermuten - vielleicht ist aber auch so eine art optische täuschung, wenn man sich auf die mitte konzentriert schaut es so aus wie wenn da so eine randsaum wäre. wenn man dann aber eher nur den rand betrachte, dann siehts eher weniger nach so einer randwolke aus....

das würde ich aber in keinen fall als "störend" empfinden


Danke !
Welche Einstellungen hast du denn ?
jbidi
Inventar
#156 erstellt: 24. Sep 2009, 17:04
genau diese
Huisos
Stammgast
#157 erstellt: 24. Sep 2009, 17:28
@ Sto_himself

Diesen Rosa Farbstich habe ich an den Rändern links und rechts auch. Der Rosastich ist mir schon am ersten Tag aufgefallen, als ich am Fernseher weiße Testbilder angeschaut habe.

Der Farbstich ist aber so leicht, dass man ihn nur auf weißen Testbildern erkennt.
Bei Filmen merkt man davon gar nichts.


Und falls dich noch meine Bildeinstellungen interessieren:

Bildmodus: Kino
Hintergrundlicht: 2
Kontrast: 87
Helligkeit: 51
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: Min
Farbraum: Standard
Verschlimmbesserer: aus
EddieTheHead
Inventar
#158 erstellt: 24. Sep 2009, 17:41
Auf den letzten Seiten stand öfters was von 200Hz, und dass das nicht durch 24 teilbar wäre. Bitte berichtigt mich (Technik-Legastheniker ), aber soviel ich weiß macht unsere Kiste in Wahrheit 240Hz, oder zumindest bis zu 240Hz, denn exakt 200Hz soll auch kein Problem sein. Im Marketing klingt 200 besser als 240.

Aber nu fragt mich ma nicht nach Quellen. Keine Ahnung, wann und von wem ich das erfahren habe.
Sto_himself
Inventar
#159 erstellt: 24. Sep 2009, 17:42

jbidi schrieb:
genau diese :)


Ah ! Danke !
Ich seh schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil !



Huisos schrieb:

Und falls dich noch meine Bildeinstellungen interessieren:

Bildmodus: Kino
Hintergrundlicht: 2
Kontrast: 87
Helligkeit: 51
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: Min
Farbraum: Standard
Verschlimmbesserer: aus


Danke ! Aber ist Hintergrundlicht 2 nicht a bissi finster ? Ich meine, ich bin auch kein Freund der Sonne, aber...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#160 erstellt: 24. Sep 2009, 19:04

Lostprophet85 schrieb:

Das mit den sieben Zwischenbildern bei 24p stimmt aber wirklich, in der Zeitung haben sie da auch 'rumgewundert


Ok... wundert mich aber nicht, dass die sich gewundert haben...


Und deine abschließende Vermutung zu den beiden Filmmodi klingt echt plausibel, vielleicht haben wir das Geheimnis mit vereinten Kräften gelüftet :prost

Wenn nicht, haben wir´s wenigstens versucht, alter Freund

Irgendetwas über den Deinterlacer hinausgehendes müssen die Filmmode-Einstellungen ja bewirken, sonst dürfte es bei 24p imho gar keinen Einfluß auf´s Bild haben - aber ich fürchte, das genaue Verfahren wird wohl ein Betriebsgeheimnis von Sony bleiben...


Sto_himself schrieb:

Danke ! Aber ist Hintergrundlicht 2 nicht a bissi finster ? Ich meine, ich bin auch kein Freund der Sonne, aber... ;)


Kommt immer drauf an, wieviel Umgebungslicht man hat - in einem stockfinsteren Raum kann man das BL sogar auf min lassen.

Ich habe immer eine kleine Funzel in der Nähe des Fernsehers an, ist angenehmer für die Augen und verbessert subjektiv den Schwarzwert. Dafür habe ich das BL beim Filme schauen ebenfalls auf 2, beim Zocken auf 3. Tagsüber ziehe ich es dann je nach gerade vorherrschenden Lichtverhältnissen auf 4-6 hoch.
Sto_himself
Inventar
#161 erstellt: 24. Sep 2009, 22:46

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Kommt immer drauf an, wieviel Umgebungslicht man hat - in einem stockfinsteren Raum kann man das BL sogar auf min lassen.

Ich habe immer eine kleine Funzel in der Nähe des Fernsehers an, ist angenehmer für die Augen und verbessert subjektiv den Schwarzwert. Dafür habe ich das BL beim Filme schauen ebenfalls auf 2, beim Zocken auf 3. Tagsüber ziehe ich es dann je nach gerade vorherrschenden Lichtverhältnissen auf 4-6 hoch.


Danke für den Tipp. Ich bin ja selbst ein Kellerkind, bei mir ist die Jalousie immer unten. Werd das mal ausprobieren mit weniger Backlight.
zeba
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 27. Sep 2009, 20:10
also ich hab nun MF wieder auf standard gestellt. max sieht zwar schon geil aus, aber mir fallen einfach zuviele "bildfehler" bei schnellen bewegungen auf. manchmal sind es streifen oder artefakte.

gibts dass bei euch nicht?


mir ist nun noch etwas aufgefallen: 2x im tv bis jetzt. eine szene mit hintergrundfarbe blau oder grau und in der mitte ein mittel-großes gelbes objekt. in der größe vom objekt zieht sich ein bläulicher streifen quer durchs ganze bild.

wie gesagt, ich konnte es derzeit nur bei 2 szenen sehen. das erste mal dachte ich es wäre ein fehler vom film aber das zweite mal war die hornbach-werbung.

hat das auch schon jemand gesehen?


mfg
zeba
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 01. Okt 2009, 13:43
habt ihr keine problem mit MF auf max?
Sto_himself
Inventar
#164 erstellt: 01. Okt 2009, 15:31
Als da wären ?
Huisos
Stammgast
#165 erstellt: 01. Okt 2009, 18:35

zeba schrieb:
habt ihr keine problem mit MF auf max?


Mit "Film Modus" -> "Autom.1" habe ich ab und zu Bildfehler. Deswegen benutze ich nur "Autom.2".
zeba
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 02. Okt 2009, 08:52

Sto_himself schrieb:
Als da wären ?


bildfehler. artifaktbildung. streifenbildung bei schnellen bewegungen.



nochmal zu dem problem mit dem bläulichen streifen im bild. hab gestern two and a half men geschaut. mitteldunkle szene mit heller lampe im hintergrund. ergebnis leichter bläulich-lila-streifen durchs ganze bild. hat das sonst keiner? ist das ein fehler meines tv´s?
patattack
Stammgast
#167 erstellt: 02. Okt 2009, 14:55
Hallo Leute,
habe gestern mal beim PS3 zocken den Spielemodus aktiviert.

wenn ich bei uncharted zum beispiel auf eine wand schaue, bewegt sich die wand punktuell (so als würde shrek, hellboy oder whoever) dagegen hämmern. jemand sowas schon gemerkt?

ist das eher ein fehler vom spiel oder vom tv?

danke schon mal für die hilfe.

P.S.: Das Analoge Kabelbild ist sehr schlecht, hat jemand nen tipp, was für eine Einstellung dem entgegenwirken könnte? Suche vergeblich eine manuelle Sendersuche. DSF ist sehr sehr schlecht
fck
Inventar
#168 erstellt: 06. Okt 2009, 09:30

patattack schrieb:

Das Analoge Kabelbild ist sehr schlecht, hat jemand nen tipp, was für eine Einstellung dem entgegenwirken könnte?

Ja. Auf digital umstellen.
Analog und Hd-TV´s passt einfach nicht zusammen!
Kannst mal den Kontrast auf 50 fahren, aber en gescheites Bild bekommst auch hiermit nicht.

Mfg
patattack
Stammgast
#169 erstellt: 06. Okt 2009, 16:28

fck schrieb:

patattack schrieb:

Das Analoge Kabelbild ist sehr schlecht, hat jemand nen tipp, was für eine Einstellung dem entgegenwirken könnte?

Ja. Auf digital umstellen.
Analog und Hd-TV´s passt einfach nicht zusammen!
Kannst mal den Kontrast auf 50 fahren, aber en gescheites Bild bekommst auch hiermit nicht.

Mfg


Jau, Kabel digital hab ich eh schon aber ich glaub netcologne ist nicht so gut im digitalem kabel.

dsf ist erst gar nicht digital verfügbar, aber wie heißt es so schön: einen tod stirbt man...

werde aber noch mal an den einstellungen im menü spielen...
fck
Inventar
#170 erstellt: 06. Okt 2009, 16:49
Haste keine Möglichkeit auf digi-Sat umzustellen?

Definitv die beste Zuspielung..
bino999
Stammgast
#171 erstellt: 06. Okt 2009, 16:50
Spiele mal etwas mit der dyn.Rauschunterdrückung,ist bei analogen und schlechtem digitalen Bild vielleicht ganz sinvoll.
Ansonsten Schärfe und Kontrast runter,da wird das Bild etwas weicher und somit erträglicher.
Bei den Einstellungen der Hdmi Eingänge die Rauschunterdrückung aber aus lassen.


[Beitrag von bino999 am 06. Okt 2009, 16:54 bearbeitet]
patattack
Stammgast
#172 erstellt: 08. Okt 2009, 12:48
vielen dank, habe die einstellungen angepasst und selbst im digitalen bereich den kontrast etwas rausgenommen und mit dyn. kontrastanhebung gespielt. digital tv als auch dsf analog nun absolut in ordnung. danke
kottan_ermittelt
Stammgast
#173 erstellt: 09. Okt 2009, 09:47
Kann das sein, dass Einstellungen nach längerem Trennen vom Netz verloren gehen?
Habe gestern abend die Einstellung von Lostprophet85 eingegeben (tolles Bild!!), über Nacht Steckdosenleiste aus.
Heut morgen waren (beim gleichen HDMI Anschluss) die Einstellungen wieder zurückgeändert. Habe das
Gerät erst ein paar Tage.
Hängt das evtl. davon ab, wie man das Einstellmenü verlässt?
Bin bisher immer über zurück raus, sah gerade in der Betriebsanleitung, dass man über home raus soll.
deine-mudder
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 09. Okt 2009, 09:59
Hallo Gemeinde,

ich habe sei kurzem den 40Z4500 und habe ihn an meinem Kathrein UFS-922 DVB-S2 Receiver hängen. Nun probiere ich gerade aus, wer das Material besser skaliert.

Momentan habe ich das Gefühl, dass das Bild einen Hauch besser ist, wenn der Receiver das Signal unverändert (also als 576i bei SD-Material) ausgibt und der Sony skaliert, als wenn ich den Kathrein fest auf 1080i skalieren lasse.

Meine TV-Einstellungen sind noch mehr oder weniger unverändert gegenüber dem Auslieferungszustand.

Kann ich eigentlich sicher sein, dass, wenn der Sony 1080i bekommt, er das nicht nochmal, sozusagen doppelt, runter und wieder hoch skaliert? Oder muss ich das im TV extra abschalten, habe keine solche Option gefunden.

Wäre dankbar für einen kurzen Tipp!

CU
deine-mudder
Sto_himself
Inventar
#175 erstellt: 09. Okt 2009, 10:18

deine-mudder schrieb:
Kann ich eigentlich sicher sein, dass, wenn der Sony 1080i bekommt, er das nicht nochmal, sozusagen doppelt, runter und wieder hoch skaliert? Oder muss ich das im TV extra abschalten, habe keine solche Option gefunden.

Wäre dankbar für einen kurzen Tipp!

CU
deine-mudder


Ja, kannst du, wenn du VOLLPIXEL aktivierst.
jbidi
Inventar
#176 erstellt: 09. Okt 2009, 10:19

kottan_ermittelt schrieb:
Kann das sein, dass Einstellungen nach längerem Trennen vom Netz verloren gehen?


moin!

kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hatte ihn schon ein paar mal komplett getrennt. er merkt sich sogar den letzen ausgewählten AV-eingang.
patattack
Stammgast
#177 erstellt: 09. Okt 2009, 10:28

kottan_ermittelt schrieb:
Kann das sein, dass Einstellungen nach längerem Trennen vom Netz verloren gehen?
Habe gestern abend die Einstellung von Lostprophet85 eingegeben (tolles Bild!!), über Nacht Steckdosenleiste aus.
Heut morgen waren (beim gleichen HDMI Anschluss) die Einstellungen wieder zurückgeändert. Habe das
Gerät erst ein paar Tage.
Hängt das evtl. davon ab, wie man das Einstellmenü verlässt?
Bin bisher immer über zurück raus, sah gerade in der Betriebsanleitung, dass man über home raus soll.


hi kottan,
bin zwar kein technikprofi aber ich denke schon, dass die einstellungen durch netzverlust verloren gehen. du weißt schon, dass du oben auf dem tv einen an/aus-schalter hast, oder?
deine-mudder
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 09. Okt 2009, 10:36

Sto_himself schrieb:
Ja, kannst du, wenn du VOLLPIXEL aktivierst.


Also verstehe ich das richtig, Vollpixel (habe ich übrigens aktiviert) sorgt dafür, dass ein ankommendes 1080i-Signal unverändert ausgegeben wird, hat aber auf andere Signale (576i, 750p usw.) keine Auswirkungen?

Vielen Dank, dann kann ich ja nun mit Sicherheit testen, welches Gerät besser skaliert!


deine-mudder
Lostprophet85
Stammgast
#179 erstellt: 09. Okt 2009, 11:50

kottan_ermittelt schrieb:
Kann das sein, dass Einstellungen nach längerem Trennen vom Netz verloren gehen?


Ich glaube mir ist das auch einmal passiert, aber sonst klappt das immer problemlos. Ich nehme ihn (so wie alle anderen Geräte auch) immer komplett vom Netz bei Nichtgebrauch, auch wenn ich übers Wochenende nicht da bin und das dann über 48 Stunden Stromlosigkeit bedeutet. Bisher hat das (wie gesagt mit einer Ausnahme wenn ich mich recht erinnere) stets gut funktioniert und er hat sich die Einstellungen behalten. Beobachte das mal weiter.


kottan_ermittelt schrieb:
Hängt das evtl. davon ab, wie man das Einstellmenü verlässt?
Bin bisher immer über zurück raus, sah gerade in der Betriebsanleitung, dass man über home raus soll.


Nein, ich gehe auch stets mit "return" heraus.



deine-mudder schrieb:
Kann ich eigentlich sicher sein, dass, wenn der Sony 1080i bekommt, er das nicht nochmal, sozusagen doppelt, runter und wieder hoch skaliert? Oder muss ich das im TV extra abschalten, habe keine solche Option gefunden.


Das macht der Sony niemals, und damit hat auch "Vollpixel" nichts zu tun, diese Option deaktiviert lediglich den Overscan. Dein Vergleich ist also schon in Ordnung so wie du ihn durchführst.
"Vollpixel" bewirkt dass 1080-Material pixelgenau angezeigt wird und alle kleineren Auflösungen nur bis auf Vollbild skaliert werden (bzw. 4:3-Material bis auf Bildhöhe etc.), aber eben nicht darüber hinaus (gezoomt). Insofern hat es auf alle Signale Auswirkung.

Dieses von dir befürchtete interne Herabskalieren und anschließend wieder Heraufskalieren gehört mittlerweile der Vergangenheit an, zumindest bei halbwegs vernünftigen TVs.

MfG Lostprophet
*Thomes*
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 11. Okt 2009, 16:22
Hallo erst mal, ich hätte da mal so ein anliegen

Also es geht um den Film Mode

Ich komme auf die einstellung Film Mode 2 und MF Net klar, ist es normal das bei dieser einstellung alles wie im zeitfraffer aussieht?(zimlich unnatürlich als ob alles nen takken schneller leuft)

Ich mochte ja den seifen effect bei meinem sammi aber das doch bischen hart!

Meine frage jetzt wie sieht es aus, wenn ich MF anhabe und Film mode auf off habe arbeitet dann MF noch?ich habe leider nix geeignetes zum testen.

Habe auch schon gegoogelt wie nen rirren ohne ein schlüssiges resultat.

Ist der Film Mode 1 eher zum zocken?

Und ist der Film Mode 2 für die wieder gabe von BR´s?

Ihr seht bin da echt bischen duchnader hab wohl zu viel verschiedendes gelesen...

Mfg:christian
deine-mudder
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 12. Okt 2009, 11:09
Moin,

benutzt eigentlich keiner von euch die Standardeinstellungen??
Ich habe bisher eigentlich nichts verändert, außer mit dem MotionFlow ein bisschen rumgespielt.

Hatte mal den Farbraum und die Farbbrillanz runter gedreht, da erschien es mit zu "blass". Bei der Rauschunterdrückung und der Kontrastanhebung sehe ich keinen Unterschied zwischen "Aus" und "Niedrig".

Gerade die Darstellung der Farben erscheint mir eigentlich ziemlich gut! Hauttöne kommen realistisch rüber, andere Farben sind kräftig, aber nicht übertrieben grell. In Verbindung mit den Helligkeitssensor ist das Bild zu allen Tageszeiten ziemlich gut.

Mir ist schon klar, dass jeder die Einstellungen nutzen kann, die ihm am besten gefallen, aber es wundert mich schon, dass ihr alle daran rumschraubt und ich mit dem Standard zufrieden bin

CU
deine-mudder


[Beitrag von deine-mudder am 12. Okt 2009, 11:10 bearbeitet]
donnieOo
Neuling
#182 erstellt: 22. Okt 2009, 23:15
ich hätte einmal eine frage. spiele mit der ps3 am 40z4500.. unter welchen einstellungen lässt sich denn der spiele/text-mudus aktivieren? bei mir ist der nur grau unterlegt und lässt sich nicht aktivieren. er ist " bei den aktuellen einstellungen nicht verfügbar"

vielen dank für die hilfe
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#183 erstellt: 23. Okt 2009, 01:49
Hast du Motionflow aktiv? Man kann im Game-Mode kein MF aktivieren, vielleicht sperrt er auch andersrum?
donnieOo
Neuling
#184 erstellt: 23. Okt 2009, 11:37
motionflow ist aktiv. aber auch wenn ich es ausmache is der spiele/text-modus noch blockiert


[Beitrag von donnieOo am 23. Okt 2009, 11:37 bearbeitet]
Husky392
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 23. Okt 2009, 14:24
Hallo!

Ich habe auch eine PS3 am 46Z4500 hängen und würde gerne mal wissen wie die Optimalen Einstellungen für die PS3 sind.


Grüße Husky
Sto_himself
Inventar
#186 erstellt: 23. Okt 2009, 15:39

Husky392 schrieb:
Hallo!

Ich habe auch eine PS3 am 46Z4500 hängen und würde gerne mal wissen wie die Optimalen Einstellungen für die PS3 sind.


Grüße Husky


Nix für ungut, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Thread ist grade mal 4 Seiten lang (in Worten: 4 SEITEN !!!), und schon auf Seite 1 wird alles gesagt was es dazu zu sagen gibt...
sorcerer11
Neuling
#187 erstellt: 26. Okt 2009, 22:04
Hi,
ich habe auch die Bildfehler, bzw. leichtes ruckeln im Filmmodus 1.
Sowohl beim Fernsehen über Sat und Scart, als auch bei Blue Ray.
Das ist schon ärgerlich.
Ansonsten ist der KDL-40Z4500 super!

Gruß
sorcerer11
harry-the-king
Stammgast
#188 erstellt: 05. Nov 2009, 13:34
Hallo die Ultimative sch.... Frage kommt wohl nun von mir.

Ich mach nun schon seit bestimmt ´3 Monaten rum welchen TV ich stand schon im laden und hatte den 46z4500 auf dem beleg allerdings wollten die mir nicht die ausgeschriebene 0% finanzierung geben da es ja ein Werbe angebot war also kaufte ich ihn nicht.

Nun ein paar wochen später Geldgespart ;-)

ging ich zum händler meines vertrauens und schaute mich um keine 46 z4500 mehr?? nun ja nur noch die neuen von sony was ja so nicht schlimm wäre wenn nicht überall stehen würde das die neuen von SOny schlechter sind?! allerdings ist mein Hauptproblem soll ich mir wirklich einen TV kaufen der jetzt mittlerweile über ein Jahr auf dem Markt ist oder doch lieber eine Frisches model.

zur auswahl stehen:

Philli der 47 PFL 8404 ca. 1100
Samasung 50 B650 oder 50 B850 zwischen 1000 - 1300

und halt der Sony 46 Z 4500 ca. 1200

vielleicht kennt ja jemand die anderen Geräte und kann mir zu einer Kaufentscheidung helfen

tut mir leid für soviel text dazu auch noch bestimmt wie immer im Falschen Thread aber nun ja so ist es einfach wenn man schon am verzweifeln ist

sorry
Sto_himself
Inventar
#189 erstellt: 05. Nov 2009, 14:56

harry-the-king schrieb:
bla bla bla


Eure Hoheit, darf ich's wagen,
diesen Thread Euch anzutragen ?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#190 erstellt: 05. Nov 2009, 19:37

Sto_himself schrieb:
Eure Hoheit, darf ich's wagen,
diesen Thread Euch anzutragen ?
;)


Oder besser gleich die Kaufberatung... das ist eigtl der richtige Ort, wenn man mehrere Kandidaten zur Auswahl hat und sich entsprechend viele Meinungen einholen will.

Möchte ansonsten nur noch kurz anmerken, dass die meines Wissens einzigen Bereiche, in denen sich der Z5500 gegenüber dem Vorgänger verschlechtert hat, der Sound und der Input-Lag sind - in beiden Bereichen sind zumindest die zur Diskussion stehenden Samsungs definitiv nicht besser, über den Philips kann ich diesbezüglich nix sagen.

Oder anders gesagt:

Sollten ihro Majestät sich die Zeit gerne mit Videospielen zu vertreiben pflegen,
würde ich dazu den Z4500er auch fürderhin sehr ans Herze legen,
sollte dieser Punkt dagegen keine Rolle spielen,
so könnt ihr gerne auf die anderen auch mal schielen.
Rolfi60
Stammgast
#191 erstellt: 08. Nov 2009, 19:14
Ich hab meinen mit der Audio/Video/Bild DVD kalibriert
und bin so auf folgende Werte gekommen:

Bildmodus: Standart
Hindergrundlicht: 4
Kontrast: 86
Helligkeit: 50
Farbe: 52
Farbtemperatur: Warm 1
Bildschärfe: 4
Dyn.Rauschu.: aus
MPEG: aus
Verb.Kontrastanh.: Aus
Film: Automatik 2
Motionflow: max(Fussball) sonst Standart
Lichtsensor: aus
00-Schneider
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 19. Nov 2009, 17:31
Hab bei mir zur Zeit Schärfe auf "5". Mit welchen Testbildern kann man am besten Schärfe kalibrieren? Hab die Burosch-Bilder, aber seh kaum einen Unterschied beim Verstellen des Parameters.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#193 erstellt: 19. Nov 2009, 18:45
Achte bei dem Testbild mal genau auf die feinen Linien im Hintergrund - die dürfen keine hellen Doppelkonturen haben, sonst hast du zuviel Schärfe drin. Wie schnell und stark man die sieht, ist vom Sitzabstand abhängig.

Persönlich bin ich sowieso kein Freund der künstlichen Nachschärfung, da die Nachteile (Doppelkonturen, verstärktes Kantenflimmern bei Games, etc...) imo klar überwiegen und es das Bild außerdem unnötig verfremdet. Daher hab ich sie bei allen HD-Quellen immer auf min und bei SD-Quellen auf 3-5.

Bist du mittlerweile eigtl fertig mit deinen Tests? Alles paletti mit dem Zetti?
Sto_himself
Inventar
#194 erstellt: 20. Nov 2009, 09:34

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Alles paletti mit dem Zetti? :D


Wow, Squeedly, Steputat ?
00-Schneider
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 20. Nov 2009, 14:28

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Bist du mittlerweile eigtl fertig mit deinen Tests? Alles paletti mit dem Zetti? :D


Jo passt alles. Bildmodus habe ich auf Auto2 und MF auf Standard. Die restlichen Einstellungen ähnlich wie die meisten hier gewählt. Der Schwarzwert könnte besser sein, aber mit zusätzlicher leichter Beleuchtung im Raum, ist er dann wesentlich besser.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MF "Standard" und "Max"? "Standard" hat doch schon eine Bewegtauflösung von 1080 Zeilen...
"Max" kommt mir trotzdem subjektiv schärfer vor, allerdings auch mit mehr Artefakten in Bewegung bei kleiner Schrift etc..

MF "Max" in Verbindung mit "Auto1" ist der absolute Horror bei bestimmten Games. Bei Games mit vielen Brau/Grau-Tönen wie z.b. "The Darkness" und "Resistance", schliert es bei bestimmten Flächen wie hell-braunen Steinwänden oder fein-gerillten Metal extrem hellblau, leicht violett nach.
Da kommt wohl das MF an seine Grenzen...

Bei MF "Standard" und "Auto2" ist davon absolut nichts zu sehen.


[Beitrag von 00-Schneider am 20. Nov 2009, 14:35 bearbeitet]
RusskiPazan42
Stammgast
#196 erstellt: 21. Nov 2009, 12:04
hab den auch vor einer stunde bekommen und hab schon alle einstellungen gemacht nur kann ich die vollpixel nicht finden xbox 360 ist über HDMI angeschlossen wird auch oben rechts HDMI1 angezeigt ... kann mir bitte jemand schnell antworten und sagen wo das ist danke :))

mfg: christian
RusskiPazan42
Stammgast
#197 erstellt: 21. Nov 2009, 12:16
was noch seltsamm ist obwohl ich HDMI angeschlossen habe und oben HDMI1 steht findet er anscheind keine HDMI quelle . das steht da dann bei den grundeinstellungen. komisch
Rolfi60
Stammgast
#198 erstellt: 21. Nov 2009, 17:40

RusskiPazan42 schrieb:
hab den auch vor einer stunde bekommen und hab schon alle einstellungen gemacht nur kann ich die vollpixel nicht finden xbox 360 ist über HDMI angeschlossen wird auch oben rechts HDMI1 angezeigt ... kann mir bitte jemand schnell antworten und sagen wo das ist danke :))

mfg: christian


Fernbedienung:

Home drücken, nach links zu den Einstellungen scrollen, dann Grundeinstellungen ok, in den Grundeinstellungen den Menuepunkt Bildschirmeinstellungen ok drücken, Bildformat auf Wide stellen, Anzeigebereich auf Vollpixel stellen.
RusskiPazan42
Stammgast
#199 erstellt: 28. Nov 2009, 14:39
Sorry hat hier nix zum thema zu tuhn aber weil ich wirklich nirgends ne gescheite antwort bekomme versuche ich es einfach mal überall xDD
Mein Problem ist , dass ich vorallem in dunkleren Szenen smearing habe sowohl bei Spielen als auch bei Filmen.Habe auch schon beide Smearing test Videos gemacht und tatsächlich konnte man auch bei den tests Smearing erkennen am meisten bei den Dunklen Farben.
Ist das normal beim Z4500 oder hab ich ein defektes Gerät bekommen?Bildeinstellungen sind nahezu identisch wie die von WarZard hat also auf jedenfall nix damit zu tuhn.

mfg.Christian
Dares+
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 05. Dez 2009, 02:02
hey habe den thread mal wieder hervorgekramt.

Habe seit heute den z4500 und wollte nur noch einmal loswerden das das motion flow auf max beim playstation 3 zocken einfach ein Traum ist.

Und Danke an lostprophet und wazard an euren Einstellungen habe ich mich mal orientiert ;).

Zum absolutem Glück fehlt nun nur noch das Alpha Crypt Modul, das kommt hoffentlich Morgen mit der Post :). Obwohl unser Analog Bild hier relativ gut ankommt verhoffe ich mir zumindestens einen kleinen Sprung, was ich ja mit ARD und ZDF schonmal testen konnte.


Gruß und Danke für diesen Thread

Dares


[Beitrag von Dares+ am 05. Dez 2009, 02:40 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#201 erstellt: 16. Dez 2009, 16:09
DVB-S, Scart:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 4
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 15
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Motion Flow: Max
Film Modus: autom. 1
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


PS3, HDMI:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 75
Helligkeit: 60
Farbe: 55
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 8
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 2
Anzeigebereich: Vollpixel
Motion Flow: Max (tlw. Standard, z.B. bei BD´s)
Spiele/Text-Modus: aus
x.v.Colour: autom.
Video/Foto: Video-A
Foto Farbraum: sRGB
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


DVB-T:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 4
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 10
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Motion Flow: Max
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


DVD, HDMI:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 80
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 20
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Anzeigebereich: Vollpixel
Motion Flow: Max
Spiele/Text-Modus: aus
x.v.Colour: autom.
Video/Foto: Video-A
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


PC, Sony Vaio VGN-FW21M, HDMI 15m:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 14
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Anzeigebereich: Normal
Motion Flow: Max
Spiele/Text-Modus: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Bildeinstellung, TV und Blu-ray Z4500
myaunt am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
SONY Z4500
diva2 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
Sony kdl 47w807 bildeinstellung
wardog256 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  4 Beiträge
z4500
Jimmy203 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
SONY KDL 52 Z4500
aetos am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Z4500 / Z5500
blackdevil1987 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  36 Beiträge
sony kdl-ex705 Bildeinstellung
Leoben06 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
sony bravia z4500
kloppo52 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  6 Beiträge
Sony Z4500 Tuner
Maruka am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Sony Z4500 und PS3
Eugene_Tooms am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen