37w5500 - ovaler heller fleck bei dunklen szenen

+A -A
Autor
Beitrag
the_real_gollum
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 11:07
moin!

ich hab zwar schon gesucht, aber etwas deartiges noch nicht gelesen.

ich hab mir gestern betitelten lcd zugelegt, eingeschaltet,
und schon beim initialisieren fiel mir dieser ovale helle "fleck" auf dem schwarzen, aktiven lcd auf.
er befindet sich etwas unter der bildmitte, und ist etwa so groß wie 2 handflächen.

das ding ist, der geht nicht weg. bei hellen szenen störts nicht, aber man kann ihn dennoch erkennen.
bei dunklen szenen ist das einfach nur nervig.

ich hab den zwar noch nicht eingestellt (btw: kein thread dazu?),
aber beim rumspielen mit den einstellungen, eco-mode, motionflow, bildoptionen, etc., tat sich bei dem fleck nichts.

habe das nur ich? oder ist das normal?
denn um so einen fleck zu sehen, hab ich mir nicht extra den sony geholt?

[edit]
soll das etwa der clouding effekt sein?
bisher dachte ich clouding beziehe sich auf led technik und einer cloud um helle objekte vor dunklem hintergrund.


[Beitrag von the_real_gollum am 11. Nov 2009, 12:03 bearbeitet]
the_real_gollum
Neuling
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 13:56
also für alle, die es evtl. noch interessiert:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1182339

es handelt sich wohl um backlight bleeding, und nicht clouding.
dann hoff ich mal das das in paar wochen weg ist,
und die richtigen settings den rest erledigen.
dirk_v
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 13:26
Backlight bleeding ist NICHT selbstheilend.
Ganz genau wie bei Clouding.
Selbstheilung gibt es in der Natur, aber nicht an einem Fernseher.

Was aber passieren kann, ist das Du dich langsam daran gewöhnst.
Oder aber auch nicht.

Wenn Du es jetzt als störend empfindest, dann bleibt definitv nur Umtausch/Reparatur.

Diese Art der Bildfehler kommen nur durch fehlerhafte Konstruktion (Hier scheidet das aus, da andere 5500er den Fehler nicht haben) oder durch Montagefehler und/oder Bauteilfehler, manchmal durch Transporteinflüsse.
Auch grosse Temperaturunterschiede können den Effekt hervorrufen.

Wenn der Fehler also nach 1 Stunde Betrieb noch vorhanden ist, kann man davon ausgehen, dass er die gesamte Lebensdauer des Gerätes bleibt.
the_real_gollum
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 16:27
hm.

wie gesagt, ich habs dann in anderen foren unter dem begriff
backlight bleeding gefunden,
wo unter anderem ein "fachmann" dieses behauptete.
rein logisch kann ich das verstehen, wenn das lcd unter spannung steht, und deshalb die beleuchtung anders durchscheint.

das am clouding nur die bisher mangelhafte technik schuld ist,
kann ich mir auch noch erklären.

nunja. bei einigen half auch nur ein techniker, der das gehäuse aufschraubte und das lcd etwas entspannte, wodurch das bleeding verging.

bei mir wars anscheinend die temperatur. vom lager quasi direkt nach hause.
jetzt ist der fleck in der mitte nicht mehr wirklich sichtbar, bzw. mich störts nicht mehr.

dafür ist nun die rechte obere ecke etwas heller, aber da guckt man im normalfall nicht andauernd hin,
deswegen störts mich da auch nicht.

also eigentlich nur aufregung wegen nichts...
PUH!
ansonsten geiles teil!
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 03:11

dirk_v schrieb:
Backlight bleeding ist NICHT selbstheilend.
Ganz genau wie bei Clouding.
Selbstheilung gibt es in der Natur, aber nicht an einem Fernseher.


Doch, bei Clouding kann es unter Umständen durchaus eine Art Selbstheilung geben.

Es gibt zwei Arten von Clouding - das eine tritt schon im kalten Zustand auf, das andere erst, nachdem der TV eine Weile lang gelaufen ist (wird langsam immer sichtbarer). In beiden Fällen handelt es sich um Spannungen im Panel.
Letztere beheben sich leider nicht von alleine, da sie immer erst aufgrund der Erwärmung des Panels auftreten, bei ersteren gibt es dagegen eine recht gute Chance, dass sich das im Laufe der Zeit noch bessert bzw. sogar ganz verschwindet. Denn ein Panel "arbeitet" noch ein wenig nach - im Betrieb dehnt es sich durch die Erwärmung ein wenig aus, danach zieht es sich durch die Abkühlung wieder zusammen. Mit etwas Glück löst sich dadurch die Spannung, die das Clouding verursacht.

Geschichten wie die vom Threadersteller findet man öfters in Foren... ich könnte auch zwei eigene beitragen. Bei dem einem LCD hat sich nach einem Umzug im Winter ein großer Fleck in der Mitte gebildet (trotz übervorsichtiger 24h Akklimatisierung :Y), der nach ein paar Tagen wieder verschwunden ist, bei meinem aktuellen Sony war erst leichtes Clouding in der linken oberen Ecke sichtbar, das sich im Laufe von ca. einer Woche komplett zurückgebildet hat. In beiden Fällen ist eine psychologische Komponente auszuschließen, so schön kann ich mir meine LCDs nämlich nicht reden, dass mir diese Flecken nicht mehr auffallen würden, wenn ich gezielt danach Ausschau halte...
RangerOne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 22:13
Ein wenig Selbstheilung scheint es wirklich zu geben, ich habe meinen 52Z5800 am Mittwoch bekommen, und anfangs war das Panel deutlich von Clouding bzw. Backlightbleeding befallen (fiese helle Flecken halt, was es von den beiden Varianten war/ist kann ich nicht sagen).

Erstaunlicherweise wirds aber von Tag zu Tag besser, mittlerweile ist nur noch eine kleine, schwach ausgeprägte Aufhellung in der oberen rechten Ecke zu sehen.

Ich hoffe, die verschwindet auch noch, dann bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40Z4500 Problem in dunklen Szenen!
Taurus80 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Kleiner heller Fleck im Bild - Umtausch problemlos möglich?
shald am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  2 Beiträge
55w805b plötzlich helle/r Fleck/Stelle - Defekt?
lulloz am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  2 Beiträge
KDL-46NX715 Probleme bei dunklen Szenen
Kanister0911 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Sony 8507c rieseln in dunklen Szenen
Dirk4321 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  21 Beiträge
Bravia KDL-32 W4000 - Flackern bei dunklen Szenen
Copperfield am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Sony 46V3000 - bei HD Filmen in dunklen Szenen rauschiges Bild
phatair am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
Bildschirm-Aufhellung bei dunklen Szenen mit Kerzenlicht im Hintergrund
schatten_mann am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  6 Beiträge
KDL 37w5500 oder 40w5500
mischka20 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
KDL-40WE665 keine Details in dunklen Szenen und matschig kriselig
Thomas-101 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Sony Widget schließen