Sony 8507c rieseln in dunklen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk4321
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 00:38
Hallo,

bekomme dieses Grieseln in dunkeln Szenen einfach nicht weg.
Meine Frau will den TV nicht mehr haben :-(

Habe über Videoload den Film Star Wars Rogue in Hd gesehen.
Das Bild war in dunklen Szenen total grieselig (verschneit).

Wr kann mir da weiterhelfen?
Dirk4321
Neuling
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 13:36
Kann keiner Helfen?
orionics
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2017, 17:59
Wie lange hast du schon den Fernseher und kannst du die Einstellungen posten, sonst tappt man bisschen im Dunklen.
Grundsätzlich je mehr Informationen desto besser, auch die Angaben über Quellmaterial (Sat, Kabel, BD/DVD-Player usw.) würden helfen.

Gruß
orionics
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2017, 18:29
"auch die Angaben über Quellmaterial (Sat, Kabel, BD/DVD-Player usw.) würden helfen"

Videoload ist der Telekom Streamingdienst. Streaming ist vom Prinzip her keine verlässliche Quelle. Man nehme lieber die eine oder andere gute Blu-ray zum Testen ... wenn's da auch grieselt, dann ist schlecht. Wenn sauber, dann kann der TV vielleicht gar nichts dafür...
orionics
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2017, 18:54
Die Qualität von Videoload kenne ich persönlich nicht, deswegen wären die Angaben zu den anderen genutzten Signalwegen hilfreich aber persönlich vermute ich, dass es schon mit den Einstellungen zusammenhängt, vorausgesetzt der TV ist technisch OK.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 07. Jun 2017, 18:55 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2017, 19:15
Es wäre natürlich schon interessant und hilfreich, zu wissen, welche Bildeinstellungen Du eigentlich verwendest, wie orionics zuvor ja schon gesagt hat. Wenn das Bildmaterial von vornherein schon problematisch sein sollte, dann kann man mit ungeeigneten Einstellungen die Probleme noch mehr herausarbeiten.

Frisch von der Leber weg würde ich mal vermuten, dass die Quelle wegen zu geringer Bitrate ein Mpeg-Rauschen in dunklen Szenen bereits daherbringt, und wenn dann noch Bild-Aufmotzer wie dynamischer Kontrast oder Bildmodus Dynamisch oder Schärfe=100 oder wasweißich dazukommen sollten, dann wär's kein Wunder.
Deswegen, erzähl doch mal was über Deine Bild-Settings, und wie schnell und von welcher Art ist eigentlich Deine Internetverbindung.
Dirk4321
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2017, 20:11
Jo total vergessen :-)

Okay
Sony 8507c
Tcom Entertain plus 50 mbit
Surround Verstärker Sony
Bluray Samsung mit 3d
xboc

Kabel Hdmi Kabel (auch von Com für die Box)
Für Bluray 3d Kabel (hab ich auch schon gewechselt an die Box)

Habe den Fernseher Resetet und auch mit den Einstellungen laufen lassen
Heute Bluray von 12 years a slave, da hatte ich auch Son Schnee.
Fernseher 1 Jahr alt.

Wie bekomme ich die Bilder hochgeladen?
Dirk4321
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2017, 20:16
BilderBilderBilderBilderBilderBilderBilderBilder
Dirk4321
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2017, 20:18
BilderBilderBilderBilderBilderBilderBilderBilder

das erste Bild ist NICHT meine Einstellung, falsch hochgeladen
orionics
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 21:44
@Dirk4321

Ich persönlich sehe auf den ersten Blick bei der Bildeinstellungen keine besonderen negativen Auffälligkeit außer (vielleicht) der Bildschärfe (60 kann schon je nach TV Serie zu viel sein, manchmal ist sogar schon die "0" Stellungen optimal und die "Reality Creation mit 65 bei Auflösung ist auch schon recht hoch, würde ich erstmals auch probeweise ausschalten. Es wäre aber auch nicht verkehrt, wenn sich diesbezüglich hier auch jemand melden würde, der diese TV-Serie besser kennt.

Folgendes würde ich vorschlagen:

Um den Einfluss von der Bildeinstellungen erstmals auf ein Minimum zu reduzieren, vorausgesetzt der Fernseher (auch das Panel) tech. in Ordnung ist, würde ich alle extra Bildeinstellungen im Bereich erweiterte Einstellungen ausschalten auch die Öko-Einstellungen inklusive Bildsensor und dann z.B. dieses Bildtestmaterial Link nutzen und nur die Grundbildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe) machen und danach einfach mal die neuen Einstellungen testen. Als Bildmodus würde ich Kino (1) oder Anwender nehmen und Hintergrundlicht zw. 5 und 7.

Gruß
orionics

Edit: Es sieht so aus, dass die Max Einstellung für Helligkeit hier 50 ist, falls ja, würde ich mit der Einstellung 24–25 (statt 30) mal versuchen (das entspricht 50 bei 100 als Max), nur um zu testen.


[Beitrag von orionics am 07. Jun 2017, 22:35 bearbeitet]
Dirk4321
Neuling
#11 erstellt: 07. Jun 2017, 23:32
Erstmal danke für Deinen Post.
vielleicht kennt ja jemand, so wie du beschreiben hast, die Serie und postet noch was.

Die andere Seite.
Was könnte denn am Panel defekt sein? Bei xbox und Cartons habe ich nicht diese Körnung/Schnee?
Dirk4321
Neuling
#12 erstellt: 07. Jun 2017, 23:36
Hier noch paar BilderSchneeSchneeSchneeSchneeSchneeSchnee
-Didée-
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2017, 23:45
Ich möchte jetzt nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen, mir sind die "speziellen Charakteristika" der Bildeinstellungen von vor ca. 3 Jahren vertraut, bin nicht sicher ob sich da inzwischen etwas wesentliches geändert hat. Aber zum schnellen Ausprobieren würde ich einfach mal den Bildmodus auf Cinema(Kino) stellen und den Preset Cinema1(Kino1) wählen. Ist egal ob das Bild dann so gefällt oder nicht -- einfach mal ne halbe Stunde zum Ausprobieren, ob es dann im Dunkeln immernoch so grieselt, oder eben nicht.

Bildmodus Standard. Ich kenne das so: die Kombination Kontrastverstärker+Schwarzabgleich wirkt sehr viel aggressiver als im Kino-Modus. Mittel/Mittel ist im Standard-Modus zu viel (wirkt oft gut, ist aber auch in vielen Szenen zu stark und "unberechenbar"), mehr als Niedrig/Niedrig kann da riskant sein.
Bei Full-HD-Quellen ist Schärfe=60 auch zu stark, also, auf jeden Fall auf meinem Full-HD-Sony (kein 4k Panel). Da ist Schärfe=50 optimal OHNE RealityCreation, wenn man RealityCreation dazunimmt, dann eher Schärfe=~40. Ob das bei 4k-Panels für fullHD-Quellen noch genauso gilt kann ich aber nicht sicher sagen.
Was bei Reality Creation unter "Auflösung" steht" ist egal, solange obendrüber "RealityCreation=AUTO" steht. Die Auto-Einstellung macht immer einfach nur max-max-MAXXX, und das ist viel zu viel. Von Auto auf Manuell umstellen, mit Auflösung=15~20 oder so.
Ach ja, Gamma von 0 auf -1 oder -2 reduzieren (hilft deutlich gegen grieseln im Schwarzbereich), und "zufälliges Rauschen" muss man auch nicht unbedingt aktiviert haben (kann manchmal helfen, kann aber auch gelegentlich wegen Filter=On/Off -Effekten stören .. auf jeden Fall reduziert es feines Textur-Detail im Bild).

Das alles, und dann mal schauen ob es immer noch so grieselt.
Wie gesagt, wenn das Quellmaterial evtl. nicht ganz so optimal ist, dann sind alle "Aufmotz-Filter" meistens kontraproduktiv, und sollten veringert oder ganz ausgeschaltet werden.

edit - wegen Tippfehlern


[Beitrag von -Didée- am 07. Jun 2017, 23:53 bearbeitet]
Dirk4321
Neuling
#14 erstellt: 07. Jun 2017, 23:53
Vielen Dank erstmal für Deine ganze Arbeit!!!!
Werde das auch mal versuchen, was du geschrieben hast.

Hatte vorher nen LG Full HD, da war das ganze nicht so.

Mit den Gamma hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Wofür ist dieser eigentlich?

Und wenn was am Panel ist, was könnte das sein? Weil wie schon geschrieben, bei xbox oder Cartons ist nichts vom grieseln zu sehen.
RichieMc85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2017, 20:29
Stell den Schwarzwert auf 50 dann ist das Problem gelöst. Hatte die 8507C Krücke auch bis vor kurzem hier. Meiner hat das auch gemacht. Der Tv hat einfach einen schwachen Schwarwert, welcher bei schlechten Quellen noch mehr auffällt. LG
orionics
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2017, 21:29
@Dirk4321

Dein Fernseher, das Panel und die ganze interne Videosignalverarbeitung, "scheinen" vollkommen in Ordnung zu sein, hier kann man eigentlich eine Entwarnung geben. Dieses Grieseln besonders in der dunkeln Bildszenen ist wohl doch mit den zum Teil zu "aggressiv" getroffenen Bildeinstellungen verbunden und müsste nach einer Korrektur in einigen Einstellungsbereichen (Vorschläge von Didée besonders beachten) eigentlich passe sein, vorausgesetzt das Videosignal/Material eine gute Qualität(Auflösung/Bitrate) hat.

Hier noch einige Informationen (beispielhaft)

Gamma Kontrast, Helligkeit usw.: Link 1, ( Übersetzung)
TV kalibrieren: Link 2, ( Übersetzung)
TV Bild-Qualitätsmerkmale: Link 3, ( Übersetzung)
und ein Test von X850C Link 4 ( Übersetzung) plus Bildeinstellung(en): Link 5

@-Didée-

Hier kommt man nur "gemeinsam" weiter und ich freue mich über jede konstruktive Meldung, die auch mich persönlich weiter bringt, so mag ich es. Ich finde deine letzte Post und die Vorschläge sehr gut (konstruktiv). Persönlich bin ich kein besonders große Verfechter von den erweiterten Bildeinstellungsparametern, die man eigentlich nicht unbedingt alle braucht, und wenn ja nur punktuell und dezent aktivieren soll.

Gruß
orionics
RichieMc85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2017, 22:49
Achso und die Schärfe nicht über 50. Guckst du echt im Standard Modus da ist die Farbtemp doch viel zu kalt.
Dirk4321
Neuling
#18 erstellt: 09. Jun 2017, 01:27
@Richie: Was für einen hast Du jetzt?
9305 besser in der Sicht (also ohne rieseln und Artefakte?)
(So übel finde ich den TV jetzt nicht ganz)
habe den Wert (wie auf Fotos) auf 50.

"Achso und die Schärfe nicht über 50. Guckst du echt im Standard Modus da ist die Farbtemp doch viel zu kalt." Wie änder ich das?

@Orion: okay les mir das mal alles in ruhe durch, Danke!
Hoffe bekomme das in den Griff.


[Beitrag von Dirk4321 am 09. Jun 2017, 02:30 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2017, 02:52
- sind die Bilder aus der 12 Years a Slave Blu-ray (Zeitangabe)?
- wie ist der Player angeschlossen? tritt es auch auf wenn direkt angeschlossen?
-- kenne das Phänomen eigentlich nur in 2 Variationen:
- unpassendes HDMI Kabel (Unverträglichkeit der Gerät mit dem Kabel)
- unpassender / falscher / nicht miteinander gegenseitig Synchronisierbarer Farbraum (Helligkeitsspektrum) Zuspieler > Anzeigegerät
- welcher Farbmodi ist am HDMI des TV / AVR / T Receiver gewählt
- bitte testen am Blu-ray Player die einzelnen Farbmodi
(leider synct der TV damit oft erst nachdem Player Aus und Neu Einschalten)
- wenn möglich immer die selbe Stelle der Blu-ray testen


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jun 2017, 02:57 bearbeitet]
Dirk4321
Neuling
#20 erstellt: 09. Jun 2017, 02:58
- sind die Bilder aus der 12 Years a Slave Blu-ray?
JA
- wie ist der Player angeschlossen? tritt es auch auf wenn direkt angeschlossen?
Direkt mit HDMI Kabel
-- kenne das Phänomen eigentlich nur in 2 Variationen:
- unpassendes HDMI Kabel (Unverträglichkeit der Gerät mit dem Kabel)
Habe Avatar 3D geguckt war top.
- unpassender / falscher / nicht miteinander gegenseitig Synchronisierbarer Farbraum (Helligkeitsspektrum) Zuspieler > Anzeigegerät
- bitte testen am Blu-ray Player die einzelnen Farbmodi
(leider synct der TV damit oft erst nachdem Player Aus und Neu Einschalten)
- wenn möglich immer die selbe Stelle der Blu-ray testen

Werde das testen!
Das war echt schon extrem.

Aber was mich auch stört, ist das Grieseln in dunklen Szenen bei Pro 7 HD und co. Auch als ob manchmal so ein Schlier drauf liegt bei dunklen Szenen. Selbst bei ARD HD immer so kleiner Griesel Effekt.
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2017, 03:17
- die TV Sender vom TV eingebauten Tuner? oder vom Externen?
- wenn das Problem bei einem Sender auftritt bitte Vergleichen eingebauter und externer Tuner

Hab einen Sharp D65 (keine aktuell mehr nutzbaren Tuner verbaut) der zeigt die Problematik bei Blu-ray mit erweitertem Farbraum also z.B. Sony Mastered in 4K Disc
hier half HDMI Kabel wechseln und Player kaufen der das x.v colour ausgibt,
denn der TV unterstützt überraschend das spezielle Format.

Eigentlich alle Sony mit Triluminos reagieren auf das spezielle Signal im HDMI.

Mit Zeitangaben vom Film könnt ich gegentesten wie mein D65 reagiert.

Nachtrag war eventuell auf Holzweg, sorry, gerade mal kurz angetestet 12 Years A Slave dt. BD :
Samsung E5300 (HDMI RGB Standard, Deep Color AUS) und Techwood NOVUS L22F275N2
Film starten und dann im Playermenü (RGB Erweitert passiert noch nix; Deep Color AN und der TV reagiert sofort mit automatischer Farb Helligkeitsanpassung)


[Beitrag von langsaam1 am 09. Jun 2017, 03:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40Z4500 Problem in dunklen Szenen!
Taurus80 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Sony KD 8505/ 8508c / 8507c / 8509c
nicOrizOr am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Sony 46V3000 - bei HD Filmen in dunklen Szenen rauschiges Bild
phatair am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
KDL-46NX715 Probleme bei dunklen Szenen
Kanister0911 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
37w5500 - ovaler heller fleck bei dunklen szenen
the_real_gollum am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
KDL-40WE665 keine Details in dunklen Szenen und matschig kriselig
Thomas-101 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  9 Beiträge
Bravia KDL-32 W4000 - Flackern bei dunklen Szenen
Copperfield am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-40W2000 Wolkenbildung bei dunkeln Szenen
fate` am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Bildschirm-Aufhellung bei dunklen Szenen mit Kerzenlicht im Hintergrund
schatten_mann am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  6 Beiträge
Problem bei schwarzem/dunklen Bild Sony KDL-46Z4500
worldracer am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen