Bildschirm-Aufhellung bei dunklen Szenen mit Kerzenlicht im Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2022, 13:12
Hallo,

ich habe mir kürzlich auf Netflix die zweite Staffel von "The Witcher" und die dritte Staffel von "Lost in Space" an einem KD-49XD8005 angeschaut. Beide in 4K HDR. Abgesehen davon, dass ich beide generell als "zu dunkel" empfinde, ist mir noch folgendes Verhalten aufgefallen:

Bei dunklen Szenen passiert es manchmal, dass der gesamte Bildschirm "aufgehellt" wird, irgendwie "milchiger" wird, sobald im Bild im Hintergrund eine kleine Lichtquelle auftaucht (z.B. Kerzenlicht, Laterne).

Z.B. The Witcher, Staffel 2, Folge 1: bei ca. 30:44, wenn die Kamera sich nach links bewegt und das kleine Licht der Laterne ins Bild kommt, wird das gesamte Bild milchiger, so als ob er insgesamt etwas aufgehellt wird. Wenn sich die Kamera dann weiter bewegt und das Licht mal hinter dem Pferd verschwindet mal wieder auftaucht, wird das Bild mal "normal", mal wieder milchiger - wie ca. 15 Sekunden später auch.

Seltsamerweise scheint das nur bei kleinen Lichtquellen so zu sein. Bei einer dunklen Szene mit einem Fenster im Hintergrund o.ä. passiert das nicht - zumindest merke ich nichts.

Ist das evtl. aufgrund der Technologie "normal" und man kann da nichts machen oder ist es nicht normal und man kann das Problem mit gewissen Einstellungen beheben? Meine Einstellungen weichen eigentlich kaum vom Standard ab und die, die abweichen, bewirken keine Änderung, wenn ich sie mal zurückstelle.

Hat jemand evtl. sowas auch beobachtet oder könnte es evtl. ausprobieren?
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2022, 13:24
man kann davon ausgehen, das dies der relativ einfachen Dimming Technik des TV geschuldet ist (EDGE / Frame Dimming),
ein TV mit einem aufwendigen FALD Backlight oder ein OLED, würde hier sicher ein sichtbar besseres Ergebnis liefern, so gesehen ist ein LCD ja immer ein Kompromiss.
Dabei ist natürlich voraus gesetzt, das man das Feature "Local Dimming" (insofern vorhanden) stets auch aktiviert und den TV nicht ohne betreibt.
schatten_mann
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2022, 13:51
Danke Ralf,

habe ich mir schon fast gedacht. Wollte aber sichergehen, dass ich nichts übersehe, weil es mein erster TV "dieser Art" ist (sprich Smart-TV, 4k HDR, all die Einstellungen etc.). Habe ihn kürzlich von meinem Schwager übernommen. Hatte davor lange Zeit einen KDL-40V2500 (Kleiner, nur HD-Ready, andere Technik), der dementsprechend natürlich kein Vergleich ist.
schatten_mann
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 20:24
Scheinbar spielt hier (auch) HDR eine Rolle. Wenn ich HDR in den Einstellungen auf "Aus" stelle und diese Szene erneut abspiele, gibt es diese Aufhellung nicht - zumindest nichts, was ich sehe.

Auch insgesamt sieht das Bild ohne HDR eigentlich besser, detaillierter aus auf den ersten Blick. Zumindest die dunklen Szenen.

Eine andere Netflix-Serie sah wiederum mit HDR besser / stimmiger aus... Scheinbar werde ich je nach Inhalt die Optionen mal so, mal so anwenden müssen.
Madmike22282228
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 20:57
Versuch mal die Bildeinstellungen für hdr-inhalt anzupassen. Eventuell lässt sich das Bild damit etwas verbessern. Hier gibt's ja einen Beitrag wo die optimalen Einstellungen für Sony Geräte erklärt werden. Bei hdr wird meines Wissens die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht. Wenn eine helle Lichtquelle vorhanden ist und die Hintergrundbeleuchtung nicht in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist, wird dann natürlich das ganze Bild aufgehellt. Durch die Einstellungen lässt sich vielleicht ein besseres schwarz erreichen. Aber wie schon erwähnt werden durch die Technik hier grenzen gesetzt. Alternative wäre dann wirklich nur ein oled tv
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 07:56

schatten_mann (Beitrag #4) schrieb:
Scheinbar spielt hier (auch) HDR eine Rolle. Wenn ich HDR in den Einstellungen auf "Aus" stelle und diese Szene erneut abspiele, gibt es diese Aufhellung nicht - zumindest nichts, was ich sehe.


das ist ein Stück weit natürlich logisch, denn mit HDR erhöht sich ja die Wiedergabehelligkeit und wo mehr Licht, ist eben auch mehr Schatten, in Form von Überstrahlungen (Blooming) in das Umfeld hinein, der XD80 (LCD im allgemeinen) kann auf Grund seiner Backlight Technik die hell dunkel Bereiche nicht sauber voneinander trennen, dazu benötigt es schon ein sehr aufwändiges FALD Backlight (Full Array Local Dimming), aber selbst damit ist es im Vergleich zu der OLED Technik immer noch nur ein guter Kompromiss...


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jan 2022, 07:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leichte Aufhellung
Lucas38 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  9 Beiträge
40Z4500 Problem in dunklen Szenen!
Taurus80 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
KDL-46NX715 Probleme bei dunklen Szenen
Kanister0911 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
Sony 46V3000 - bei HD Filmen in dunklen Szenen rauschiges Bild
phatair am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
37w5500 - ovaler heller fleck bei dunklen szenen
the_real_gollum am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Bravia KDL-32 W4000 - Flackern bei dunklen Szenen
Copperfield am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Sony 8507c rieseln in dunklen Szenen
Dirk4321 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  21 Beiträge
KDL-40WE665 keine Details in dunklen Szenen und matschig kriselig
Thomas-101 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  9 Beiträge
Sony KDL-40W2000 Wolkenbildung bei dunkeln Szenen
fate` am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Pixelbildung bei Dunklen Hintergründen
invader123 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen