KDL-40WE665 keine Details in dunklen Szenen und matschig kriselig

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas-101
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2018, 22:17
Hallo zusammen,

wir haben nun gut eine Woche unseren Sony KDL-40WE665.
Leider sind wir mit dem Bild total unzufrieden, obwohl dieser Fernseher ja eigentlich ein recht gutes Bild haben soll und wir uns auch im MM/Saturn davon überzeugt hatten.
Selbst unser uralter Röhrenfernseher hatte da ein besseres Bild.

Naja zur Sache:
Egal aus welcher Quelle (HDMI, USB, FireTV, LAN, WLAN, Netflix) wir einen Film schauen wollen, die dunklen Szenen sind immer total matschig, völlig ohne Details.
Zusätzlich ist dieser Effekt auch noch sehr krass Blickwinkel abhängig. Schaut man direkt von vorne, ist die dunkle Szene schlicht schwarz ohne Details, geht man nur nen Meter nach links oder rechts ist es grau und matschig kriselig.
Ich meine das ist ein Fernseher, wir sitzen davor im Abstand von 2,5-3m auf 3m verteilt und an jeder Sitzposition sieht das Bild anders aus. Das ist doch nicht normal oder?
Ich habe mich nun eine Woche an den Bildeinstellungen versucht, aber das wird nicht besser. Werkseinstellungen/Firmware Update, HDMI Schnittstellen umgestellt, wirklich alles mögliche ausprobiert.

Bin ich schlicht zu doof oder hat das Teil nen Schuss weg. So kann man das jedenfalls nicht schauen. Das ist echt furchtbar.
Hat jemand ein Idee, was ich da noch machen kann?
vor Vorne

von der Seite, gleiches Bild



[Beitrag von Thomas-101 am 11. Jan 2018, 22:34 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 00:33
Hast du auch Bilder im normalen Betrieb? Solche Testbilder bringen gar nichts. Die sehen selbst bei nen "High-End"-Gerät nicht gut aus. Und du hast nen "Einstiegs-Modell". LCD ist nun mal extrem blickwinkelabhängig. Das ist völlig normal. Gerade bei diesem Modell. Das ist selbst bei >2.000€ LCD-Modellen so. Das ist nun mal die LCD-Technik.
Thomas-101
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 17:14
Hallo Spencer,

hab nun die SR Kamera ausgepackt. Das Verhalten ist echt schwierig im Bild festzuhalten. Es ist aber immer irgendwo zu sehen in dunklen Bildern (z.B. bei Haaren).
Die Handy Bildkomprimierung rechnet alles platt. Mit den Spiegelreflex Bildern müsste es ansatzweise zu erkennen sein.

Quellmaterial stammt von Bluray, Film Alien: Covenant, Player ist ein Sony BDP-S6700, Fernseher klar - siehe Betreff niegelnagelneuer KDL-40WE665.

Es ist wie ein Filter oder Schleier über dem Bild, mal in Teilbereichen, mal über das ganze Bild.
Egal welches Preset ich für die Bildeingangs-Schnittstelle ich nutze, oder welche z.T. recht versteckten "Bildoptimierer" an/ausgeschaltet sind.
Es ändern sich mit den Einstellungen Farben, Helligkeiten, Klarheit etc. aber am Grundproblem ändert sich nichts.
Und diese Kästchen sind wirklich so krass blickwinkel abhängig in der Helligkeit, wie oben mit dem Testbild. Von einem angegebenen Blickwinkel von 178° bin ich ja noch weit entfernt.

gruselig 1

gruselig 1 anders mit SR Kamera belichtet

gruselig 2

gruselig 2 - anders mit SR Kamera belichtet

gruselig 3
orionics
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 18:20
@Thomas-101

Willkommen im Forum.

IPS Technik hat eine bessere Blickwinkelstabilität, ist schon Familien freundlicher, der WE665 hat ein VA Panel (VA LCD Technik), das trotz bessere Kontrast- und Schwarzwerte eine schlechtere Blickwinkelstabilität aufweist.

Den Blickwinkel von 178° kannst du vergessen, reine Theorie, so ist es halt. Ich möchte aber die VA Panel deines TVs nicht schlecht reden, auch alle Premium Modelle bei Sony haben VA Panel Technik, klar eine andere Güteklasse aber die Blickwinkelstabilität ist nicht so gravierend unterschiedlich.

Hier ein gutes Testbildmaterial Link , ("Full HD" Material downloaden) und erst über USB direkt am TV ohne Zuspielgeräte brauchbare Bildeinstellungen ermitteln als eine Grundlage für spätere Anpassungen/Verbesserungen.

Kannst du auch mal deine (alle) Bildeinstellungen posten.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 12. Jan 2018, 18:36 bearbeitet]
Thomas-101
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2018, 20:22
Also mit den "Testbildern" bin ich soweit zufrieden (danke für den Link), bis auf das wenn ich direkt 90° auf den Fernseher schaue, alles dunkelgraue quasi schwarz ist und sobald ich auf der couch 0.5-1m nach links oder rechts rutsche ist mit einmal das schwarze (fasst schwarze) - grau.
Das sieht komplett anders aus.
Dieses Verhalten könnte ich ja nachvollziehen, wenn ich seitwärts in Grenzbereich komme, aber von direkt vorne, nur etwas zur Seite???

Und was sind das für Klötzchen und Grauschleier im Film. Das mach mich wahnsinnig. Komprimierung bei Blueray???

Sorry schlechte Bildqualität, um Spiegelung zu vermeiden Freihand länger belichtet da es finster ist.

direkt von vorne
etwas seitwärts

Bild-Modus Anwender
erste Seite:
Hintergrundlicht 4
Kontrast 60
Helligkeit 50
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral
Bildschärfe Min
Reality Creation Aus
Auflösung Min

zweite Seite:
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Film Modus Aus

dritte Seite:
Verb. Kontrastanhebung Aus
Schwarzkorrektur Aus
Gamma 0
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillianz Aus
LED-Beweg.-Modus Aus (wenn ich das aktiviere flimmert das Bild furchtbar und wird sehr Dunkel, aber es sieht homogen aus, aber viel zu dunkel)


[Beitrag von Thomas-101 am 12. Jan 2018, 20:25 bearbeitet]
orionics
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2018, 20:46
Ich muss noch was "privates" erledigen , melde mich in ca. 2 Stunden wieder

Versuch mal diese Einstellungen:

Bild-Modus Anwender bzw. Kino 1
erste Seite:
Hintergrundlicht 2-5 dunkler Raum, 5-8 heller Raum
Kontrast 90-95
Helligkeit 50 alternativ 49 bis max 48 runter
Farbe 50 max bis 55
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral bzw Warm 1
Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
Auflösung Min

zweite Seite:
MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Film Modus Aus

dritte Seite:
Verb. Kontrastanhebung Aus
Schwarzkorrektur Aus
Gamma 0 eventuell -1
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillianz Aus
LED-Beweg.-Modus Aus


Gruß
orionics
Thomas-101
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2018, 21:19
Szene: Kino 1,da komme ich nicht ins Bild Menü.
Szene: Allgemein habe ich so geändert.

Bildschärfe ist bei 30 max am Limit.

Das Gamma -1 auf der letzten Seite reduziert sichtbar "kriseln" in dunklen Szenen. Weg ist es aber nicht.
Mehr wird zu düster.
Aber sobald ich mich einen halben Meter nach links oder rechts von der Mitte bewege, sehe ich im dunklen mehr Details, da es aufhellt. Daher auch mehr "kriseln".
Das ist doch total bekloppt, wieso ist das so? Sony Eigenart? 20 - 30° von der Mitte.

Danke für deine Hilfe, optisch schon Mal ein Fortschritt, leider noch nicht am Ziel.


[Beitrag von Thomas-101 am 12. Jan 2018, 21:41 bearbeitet]
orionics
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2018, 00:12
Hi,

auswendig kenne ich leider alle Sony TVs nicht , auch die Menüs nicht bzw. die maximalen Einstellungswerte. Die Einstellungen, die ich dir vorschlage sind Erfahrungswerte, Einstellungen die "typisch" für Sony TVs sind bzw. sich so bewährt haben. Die Änderungen (Einstellungsmenü) die Sony ab und zu je nach Modellreihe vornimmt sind nicht immer sofort ersichtlich/bekannt auch für mich nicht, Sorry.

Bei Szenenauswahl entweder Allgemein wählen und dann Bildmodus "Anwender" oder Szene "Kino" und dann Bildmodus "Kino (1)" , falls "vorhanden".

Versuch mal diese Einstellungen ( ganz kleine Korrektur, vorsichtshalber auch die prozentuellen Werte dazu):

Tipp: Overscan (Bildbeschnitt) deaktivieren: Anzeigebereich = +1 (Vollpixel)

Bild-Modus "Anwender" (Szene: "Allgemein") bzw. "Kino (1)" (Szene: "Kino")
Hintergrundlicht 2-5 (20-50%) dunkle Umgebung, 5-8 (50-80%) helle Umgebung (falls max. Einstellung bei dieser Modellreihe 10 ist, in Klammern auch dazugehörige %-Angaben )
Kontrast 90-95 (90-95%)
Helligkeit 50 (50%) alternativ 49 bis max 48 (mit Testbild checken, der 1% Balken kann/darf auch kaum sichtbar sein, wichtig ist hier eine deutliche Aufhellung des schwarzen Hintergrunds zu vermeiden, deswegen auch die Werte 48 bzw. 49 als Alternative)
Farbe 50 max bis 55 (50-55%, aber nicht mehr als 60%)
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral bzw. Warm 1 (Empfehlung Warm 1)
Bildschärfe 15 (50%) falls hier wirklich 30 max ist (mit Testbild checken, Doppelkonturen, Ränder-Aufhellungen/Schatten vermeiden)
Reality Creation Aus/ eventuell "An" (besonders für SD- Videomaterial empfehlenswert)
Auflösung 25- bis max. 50 (25%-50%)


MPEG-Rauschunterdrückung Aus
Film Modus Aus / kann ruhig auch An sein (soll flüssige Wiedergabe bei Filmen ermöglichen/verbessern)

Verb. Kontrastanhebung Aus, eventuell An: "Niedrig", macht die dunklen Szenen/Bildbereiche ein bisschen dunkler aber nebenbei wird die HGB (Hintergrundbeleuchtung) / LED Beleuchtung bei dunklen Szenen entsprechend reduziert.

Schwarzkorrektur Aus
Gamma 0 eventuell -1 ( auch -2 kann man "ruhig" ausprobieren aber dann eventuell auch die Helligkeit bisschen korrigieren/anpassen)
Weiß-Betonung Aus
Farbbrillianz Aus
LED-Beweg.-Modus Aus (bringt nicht viel nur Flimmern und verdunkelt auch erheblich das Bild)

"Ich meine das ist ein Fernseher, wir sitzen davor im Abstand von 2,5-3m auf 3m verteilt und an jeder Sitzposition sieht das Bild anders aus."

"Das ist doch total bekloppt, wieso ist das so? Sony Eigenart? 20 - 30° von der Mitte.

Danke für deine Hilfe, optisch schon Mal ein Fortschritt, leider noch nicht am Ziel."


Nein, nicht Sony typisch, sondern typisch für VA LCD Technik, ein TV mit IPS LCD Technik (IPS Panel) wäre eine Alternative (siehe unten), falls du noch tauschen kannst oder willst.

Info IPS / VA: Link

Dies könnte aber am Ende doch bedeuten, dass du bzw. deine Familie mit dem besagten TV mit VA Panel und damit verbundener Blickwinkel(in)stabilität bzw. Bilddarstellung nicht zufrieden seid, trotz aller Bemühungen eine zufriedenstellende Bilddarstellung zu finden.

Alternativen (um ~500 Euro wie dein WE665) aber mit IPS Panel

FullHD TV: Sony kdl 43WE755
oder 4K TV: Sony kd 43XE7005

Der 43WE755 hat IPS Panel, Triluminos Technik und auch eine bessere Verarbeitung/Haptik (im Vergleich zu WE665)

Der 43XE7005 (auch IPS) ist halt 4K TV, aber technisch sehr dem 43WE755 ähnlich, nur halt ohne Triluminos Technik aber mit mehr Anschlüssen.

Wie gesagt, die bessere Blickwinkelstabilität bei IPS ist für größere Familien (mehrere Leute gleichzeitig vor der "Glotze") schon besser geeignet, die (bisschen) schlechteren Kontrast-/Schwarzwerte bei IPS sind nur in sehr dunklen Umgebung deutlich wahrnehmbar. Vergleiche am besten die beiden TV-Geräte (auch VA und IPS) im Laden vor Ort aber wähle bei Bildmodus "Anwender" oder "Kino" aus, der "bunte" bzw."agressive" Shop Modus ist da weniger dazu geeignet.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 13. Jan 2018, 00:24 bearbeitet]
Thomas-101
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2018, 01:25
Hallo orionics,

Vielen Dank für deine Mühe.das Bild direkt von vorne ist mit diesen Einstellungen wirklich gut.
Aber sobald man etwas nach links oder rechts rutscht auf der Couch, verändert sich das Bild deutlich sichtbar zum schlechten.
Mir ist das unbegreiflich das so als Fernseher anzubieten in der heutigen Zeit. Meine Familie sitzt rund um den Fernseher. Schade das man das nicht im MM sah und auch nicht in der Beratung angesprochen wurde.
Da noch keine 14 Tage alt, haben wir beschlossen das Teil zurück zu geben. Schade um Nerven und Zeit.

Ich werde mir deinen Tipp Mal genauer anschauen. Sehr genau.

Vielen vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Sehr beachtlich was doch noch an Bild Qualität raus kommt. Aber das Haupmanko bleibt leider.

Tolles Forum. Sobald ich einen neuen Fernseher ausgesucht und aufgebaut habe, Suche ich hier nach den richtigen Einstellungen.


[Beitrag von Thomas-101 am 13. Jan 2018, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-46NX715 Probleme bei dunklen Szenen
Kanister0911 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
40Z4500 Problem in dunklen Szenen!
Taurus80 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Bravia KDL-32 W4000 - Flackern bei dunklen Szenen
Copperfield am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Sony 8507c rieseln in dunklen Szenen
Dirk4321 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  21 Beiträge
37w5500 - ovaler heller fleck bei dunklen szenen
the_real_gollum am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL-40W2000 Wolkenbildung bei dunkeln Szenen
fate` am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Sony 46V3000 - bei HD Filmen in dunklen Szenen rauschiges Bild
phatair am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
Problem bei schwarzem/dunklen Bild Sony KDL-46Z4500
worldracer am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Bildschirm-Aufhellung bei dunklen Szenen mit Kerzenlicht im Hintergrund
schatten_mann am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  6 Beiträge
TV und Radio gemischt beim zappen mit 40WE665
Pain_Elemental am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen