KDL 40W4500 dimmt automatisch Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
peede87
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 02:20
Schönen guten Abend die Herren Fachleute
Nachdem mir das Forum schon des öfteren gute Dienste erwiesen hat, möchte ich nun diesmal ein eigenens Thema zu meinem aktuellen Problem starte (hab einfach keine Lösung gefunden). Also folgendes:

TV Modell KDL 40W4500
zuspielung mit PS3 (HDMI natürlich). Bislang auch keine Probleme gehabt, bis vor nem guten Monat.
Der LCD fängt jetzt plötzlich an, bei dunklen Sequenzen des Filmes oder Spiel die Helligkeit zu regulieren. D.h. ist die Szene mit vielen dunklen Werten, dimmt der TV ab, v.a. bei nem Filmabspann und dunklen PS3 Spielszenen ist das richtig nervig.
1. Idee natürlich, der Lichtsensor ist an. ist er Nicht!
2. Energiespar modus, fehlanzeige; normalverbrauch
3. Ps3 Einstellungen hab ich zum Thema dimmen nicht gefunden, daher bin ich der Meinung s problem ist der TV ??

Hat jemand ne Lösung? IDee?
Für den TV hab ich seit Kauf kein Firmware update gemacht, wäre das mal angebracht? Ich meine, er hat dieses Phänomen auch erst seit 1 Monat begonnen.

Würde mich auf Antworten freuen, und wer noch mehr Daten braucht,einfach anfragen.

Danke
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 07:36
Die Funktion "verb. Kontrastanhebung" (Bildeinstellungen, 2. Seite -> Weitere Einstellungen) führt genau zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Kontrolliere mal, ob sie eventuell aktiviert ist, ggf. abschalten.

Im Bildmodus "Brilliant" arbeitet diese Funktion übrigens immer auf volle Pulle, ohne dass man sie deaktivieren kann - ist einer von mehreren Gründen, warum ich diesen Bildmodus als unbrauchbar erachte.
Knizzle
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 11:50
Irgendwie muss Sony diese Funktion verschlimmbessert haben, wenn ich so die Beiträge lese.

Bei meinem V3000 arbeitet sie auf niedrig im Kino-Modus und sorgt für ein differenziertes Bild im Bild mit vielen dunklen Stellen. Dazu merkt man NICHT das "rauf" und "runterschalten".

Beim W4000 trägt sie dagegen kaum zu einer sichtbaren Verbesserung bei.


[Beitrag von Knizzle am 12. Dez 2009, 11:50 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 18:23
Gut möglich, dass sie da bei den 4000ern mehr Saft draufgegeben haben - schließlich erhöht sich ja das werbewirksame "dynamische Kontrastverhältnis", wenn die Funktion brachialer hoch und runter regelt... und von Helligkeitspumpen und Absaufen von hellen und dunklen Details steht ja nix auf der Verpackung.

Naja, dafür ist bei der 4000er-Generation wenigstens sämtliches unabschaltbares Autodimming rausgeflogen, welches die 3000er bei ganz dunklen Szenen ja immer ein bisschen haben... sobald man diese Kontrastanhebung abschaltet, verändert sich das Backlight nicht mal mehr bei Filmabspännen um das kleinste bisschen.

Und der Kontrast ist auch ganz ohne Verbesserer definitiv hoch genug, da gibt´s keinen Grund zur Klage.
peede87
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 02:13
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Werde mal beobachten ob die verb. Kontrastanhebung denn schuld war, bzw. der Brilliant-bild modus....

Fröhliche Weihnachten... !
Amsel1337
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 00:31
Hi,

ich habe genau das selbe "Flackern" im Bildmodus "Brilliant" - der Wechsel ist richtig nervig und, wie von peede87, auch während eines einfarbigen abspanns bemerkbar. wieso sollte der fernseher bei gleichbleibenden farbwerten großartig den kontrast wechseln wollen?

Dieser häufige Wechsel der Helligkeit ist übrigens auch erst seit kurzer Zeit. Davor lief -und da bin ich mir ziemlich sicher- der selbe Modus auf dem selben Eingang vollkommen problemlos!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese krasse und extrem störende Kontrastanhebung in einem solchen Ausmaß regulär arbeitet dass es so negativ auffällt...

@Peede87: Hast du mittlerweile ne Lösung gefunden?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 01:35

Amsel1337 schrieb:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese krasse und extrem störende Kontrastanhebung in einem solchen Ausmaß regulär arbeitet dass es so negativ auffällt...


Ist aber so. Kann dir jeder bestätigen, der einen Sony aus der 4000er Generation hat.

Wieso dir dieses grässliche Helligkeitspumpen erst seit kurzem auffällt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen... ich halte den Bildmodus "Brilliant" aufgrund dieses "Features", das nebenbei auch noch für recht heftig absaufende Schattendetails sorgt, (und auch wegen den völlig unnatürlich verschobenen und knalligen Farben, da in diesem Modus der Farbraum unabänderlich auf "weit" und die Farbrillianz auf "hoch" steht :Y) ehrlich gesagt keine 5 Minuten aus...

Eigentlich ist dieser Bildmodus nur dafür gedacht, dass sich der TV im grellen Neonlicht eines Elektromarkts noch irgendwie von der Konkurrenz abheben kann - zuhause sollte man lieber bei "Standard" oder "Kino" bleiben und sich da das Bild nach seinen Wünschen einstellen. Nur in diesen beiden Modi hat man auch vollen Zugriff auf alle Bildoptionen.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 02:09
Bin auch etwas verwundert, dass sich jemand "Brillant" im Wohnzimmer antut.....
M.E. rät davon auch SONY ab....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40W4500
ralfnrwbrd am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Sony 40W4500 automatisch in Standby.
internetdienst am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
KDL 40W4500 digitale Senderliste
AlfT am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
KDL 40W4500 & analog Kabel
Kamille am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Kdl 40W4500!
Beischmon am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
KDL 40W4500 analog Einstellungen
trekker007 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-40W4500
Jim_Phelps am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  9 Beiträge
Fotos am KDL-40W4500
glypha am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Verfügbarkeit SONY KDL-40W4500
FLWN am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Sony Kdl-40W4500
killcrack am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen