CEC Problem 40e5500 + Yamaha Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ifimurof
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 09:23
Hallo,

habe meinen Fernsehr über HDMI an einen Yamaha 467 AV Receiver angeschlossen damit ich die HDMI CEC Funktion nutzen kann.
Der Receiver wird auch erkannt, TV schaltet automatisch auf Audiosystem Lautsprecher, Lautstärke des AVR läßt sich mit der TV FB steuern etc.
Mein Problem, beim Einschalten des TVs wird automatisch der Receiver mit eingeschaltet, was ich aber nicht will, da ich nicht immer über den AVR hören will.

Ich dachte nun ich kann am TV unter HDMI Grundeinstellungen einfach "Autom. Einschaltung TV" auf AUS stellen und dann ändert sich das. Ist aber nicht so, der Receiver schaltet trotzdem mit dem TV zusamen ein.
Ist das normal oder liegt das an CEC inkompatibilitäten zwischen Yamaha und Sony???
So ist CEC für mich quasi nicht nutzbar.

Firmware ist die aktuelle von der Sony Homepage

Danke
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 13:51
aus der Anleitung:
"Sie können “Steuerung für HDMI” nicht nutzen, wenn der Fernsehbetrieb an den
Betrieb eines mitSteuerung für HDMI kompatiblen Audio-Systems gebunden ist."
Würde ich so übersetzen: Wenn Audio-System für Ton gewählt ist und das angeschlossene Audio-System sich über HDMI steuern lässt, kann man das Einschalten des Audio-Systems nicht deaktivieren.

Bzw.: was lässt sich am Yamaha einstellen:
"Bedenken Sie, dass die Kommunikationseinstellungen
auch am angeschlossenen, Gerät vorgenommen werden müssen."
ifimurof
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 08:56

aus der Anleitung:
"Sie können “Steuerung für HDMI” nicht nutzen, wenn der Fernsehbetrieb an den
Betrieb eines mitSteuerung für HDMI kompatiblen Audio-Systems gebunden ist."
Würde ich so übersetzen: Wenn Audio-System für Ton gewählt ist und das angeschlossene Audio-System sich über HDMI steuern lässt, kann man das Einschalten des Audio-Systems nicht deaktivieren.


Ja, den Satz habe ich auch gesehen, kann Deine Interpretation da aber so nicht rauslesen. Wenn ich diesen Satz wörtlich nehmen würde, würde das bedeuten, dass sich bei verwendung eines Audio-Receivers die CEC Funktion garnicht nutzen läßt, was aber ja nicht sein kann.

Am Yamaha lässst sich CEC nur an oder abschalten.

Das ist echt ärgerlich, denn zu Tagesschau gucken will ich nicht, dass mein Receiver mit angeht und 200Watt zusätzlich verbrät...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 11:15

Wenn ich diesen Satz wörtlich nehmen würde,

Ja, aber das kann man glaube ich nicht und wir kennen jetzt nicht die Originalsprache des Satzes.

Ein weiterer Sony-Satz:
"Wenn mit der “Steuerung für HDMI” kompatible Audio-Geräte an das Fernsehgerät angeschlossen sind, können Sie “Aus” in diesem Menü nicht auswählen. Wenn Sie den Audio-Ausgang auf die TV-Lautsprecher umschalten möchten, wählen Sie “TV-Lautsprecher” im Menü “Lautsprecher” (Seite 38)."
StardustOne
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 12:24
Da habe ich mehr Glück, denn mein Yahama RX-V2067 Receiver wird vom Sony KDL-55EX500 TV gar nicht erst erkannt. So rum ist es aber auch nicht optimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Sony 40E5500?
Mr.Floppy86 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 40W5800 vs. 40E5500
nonik am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
KDL-60w855B kein CEC/ARC
Franco99 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
Sony XE93 - HDMI CEC Probleme mit Receiver und AppleTV 4k
sikopath am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
KD-75XF8596 PS4Pro HDR Problem + CEC/ARC Probleme
florifantasy am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Plötzlich kein CEC mehr am KDL-48W605
Dracolein am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  7 Beiträge
KD-75XG9505: Probleme mit der HDMI-Steuerung (CEC)?
-BlackScorp- am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
Sony - Yamaha ARC
Batista123 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
Wer hat einem SONY TV mit HD8-S (HDMI - CEC)
eclp am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
Problem 65KD7505
pcspezi am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen