Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Einstellungsthread Sonx KDL 55NX815

+A -A
Autor
Beitrag
schwerentscheider
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jan 2011, 22:02
ja, ..... geklaut ! ! ! !

iEnzo
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 15. Jan 2011, 22:04
Nein, jetzt mal im Ernst
Grumbler
Inventar
#53 erstellt: 15. Jan 2011, 22:57
Wo bekommt man den denn für 2100?

Ich bin heute in Berlin rum gelaufen und das war eher frustrierend. Der 815 ist nicht mal überall verfügbar.
Immerhin im Sony Store hat er den Prominentesten Platz noch vor dem 52HX905.

Hat jemand einen Tipp wo man den 815 in Berlin zu einem halbwegs guten Preis bekommt. Gerne auch per PM.

Eigentlich sollte man solche "Fachhändler Produkte" gar nichts unterstützen. Ohne Preisvergleich im Internet ist das wie Steinzeit und hat nicht mit Kunde ist König zu tun.


[Beitrag von Grumbler am 15. Jan 2011, 22:58 bearbeitet]
schwerentscheider
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 16. Jan 2011, 12:34
geht mit diesen fragen mal in den "hauptthread"!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-5563-45.html

da ist die besser platziert als hier im einstellungsthread.


[Beitrag von schwerentscheider am 16. Jan 2011, 12:36 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#55 erstellt: 17. Jan 2011, 15:15
Eine Erfahrung, die ich mit meinem 55NX815 gemacht habe, möchte ich Euch mitteilen:

Mir ist aufgefallen, dass sehr helle Bildanteile (Spitzlichter) teilweise stark überstrahlen und dann keine Durchzeichnung mehr aufweisen. Erst bei einer wesentlich niedrigeren Kontrasteinstellung ergibt sich eine korrekte Darstellung.

Ich habe deshalb einmal folgende Einstellungen getestet (abweichend von meinen bereits veröffentlichten Einstelungen):

Hintergrundlicht: 5 (statt 2 oder 3)
Kontrast: 65 (statt 85)

Das Hintergrundlicht musste ich hochziehen, damit man für eine etwas hellere Umgebung bei Kontrast=65 eine ausreichende Gesamthelligkeit erzielt. Wer bei absoluter Dunkelheit im Raum guckt, der kann auch auf 4 oder 3 gehen, das ist angenehmer für die Augen.

Mit dieser Kontrasteinstellung wirkt das Bild nun wesentlich homogener. Helle Flächen und Spitzlichter überstrahlen nun nicht mehr und weisen eine saubere Struktur auf.

Einen weiteren Vorteil hat diese Einstellung. Bei Kontrasteinstellungen über 70 zeigt der NX815 starke, nichtlineare Farbverfälschungen. Das heißt, sehr helle Bildanteile haben eine andere Farbe als mittlere und dunkle Bildanteile.

Natürlich ist damit der Gesamtkontrast nicht mehr so hoch. Ich habe mich aber daran gewöhnt und das Bild wirkt nun plastischer und natürlicher.

Einfach ausprobieren, kostet ja nichts.
*cico*
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 19. Jan 2011, 12:23

enjoy_audio schrieb:
Eine Erfahrung, die ich mit meinem 55NX815 gemacht habe, möchte ich Euch mitteilen:

Mir ist aufgefallen, dass sehr helle Bildanteile (Spitzlichter) teilweise stark überstrahlen und dann keine Durchzeichnung mehr aufweisen. Erst bei einer wesentlich niedrigeren Kontrasteinstellung ergibt sich eine korrekte Darstellung.

Ich habe deshalb einmal folgende Einstellungen getestet (abweichend von meinen bereits veröffentlichten Einstelungen):

Hintergrundlicht: 5 (statt 2 oder 3)
Kontrast: 65 (statt 85)

Das Hintergrundlicht musste ich hochziehen, damit man für eine etwas hellere Umgebung bei Kontrast=65 eine ausreichende Gesamthelligkeit erzielt. Wer bei absoluter Dunkelheit im Raum guckt, der kann auch auf 4 oder 3 gehen, das ist angenehmer für die Augen.

Mit dieser Kontrasteinstellung wirkt das Bild nun wesentlich homogener. Helle Flächen und Spitzlichter überstrahlen nun nicht mehr und weisen eine saubere Struktur auf.

Einen weiteren Vorteil hat diese Einstellung. Bei Kontrasteinstellungen über 70 zeigt der NX815 starke, nichtlineare Farbverfälschungen. Das heißt, sehr helle Bildanteile haben eine andere Farbe als mittlere und dunkle Bildanteile.

Natürlich ist damit der Gesamtkontrast nicht mehr so hoch. Ich habe mich aber daran gewöhnt und das Bild wirkt nun plastischer und natürlicher.

Einfach ausprobieren, kostet ja nichts.



Hallo Bernhard, ich war mit Deiner urspruenglichen Einstellung bis auf die von mir hier aufgefuehrten Aenderungen auch bezueglich der Burosch Testbilder sehr zufrieden. Deine neuen Einstellungen hab ich nun im Test. Allerdings hab ich weiterhin :
Helligkeit: 57
Auch hab ich den Lichtsensor eingeschaltet!
Mit dem Hintergrundlicht stand ich auch schon vorher bei: 5

Die Burosch Testbilder zeigen nun einen schlechteren Kontrast, was im extrem weiss und schwarz natuerlich am besten zu sehen ist. Beim "Fernsehbild" jedoch koennten Deine Bemerkungen treffen, so dass ich Deine Einstellungen mal beim Kontrast 65 stehen gelassen habe. Ich muss das mal weiterhin beobachten bzw. auf mich wirken lassen.

Ansonsten bin ich nach wie vor sehr begeistert von meiner Konfiguration. Uebrigens bin ich auch mit dem Ton zufrieden (gucke aber eher Fernseh als DVD). Ich denke die raeumlichen Verhaeltnisse spielen hier auch eine grosse Rolle (Der Wandabstand vom Sony bei mir ist z,B. ca 40cm in einem ca 30m² Raum). Ansonsten kann man ja auch 5.1 extern oder ueber seine HIFI Anlage hoeren.
Meine Toneinstellungen sind:
Ton Modus: Dynamisch
Hoehen: +7
Tiefen: +10
Balance: Mitte
Surround: AUS
Klangverbesserung: EIN
Lautstaerkeversatz: +4 (bezgl Konfiguration)

Hast Du oder jemand bei der Toneinstellung optimiert?

Gruesse
Stefan
Beagleman
Stammgast
#57 erstellt: 20. Jan 2011, 13:00
Ich habe so ziemlich alle hier vorgestellten Einstellungen getestet mit mal mehr und mal weniger Begeisterung. Ich habe keinerlei Tools genutzt um meine letztlich favorisierten Einstellungen zu finden, sondern lediglich Vergleiche mit einigen Filmszenen und Standbildern gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass mir persönlich z.B. die Einstellungen von enjoy_audio viel zu defensiv sind. Es geht einfach zu viel von dem verloren, was Sony selbst wohl als "Brillanz" bezeichnet. Gerade ein Film wie "Avatar" lebt von einem kräftigen und farbenfrohen Bild.

Ausgangspunkt waren die Normwerte des Fernsehers unter "Kino" beim HDMI-Eingang (Blu-ray Player). Bis auf zwei Einstellungen sind diese durchaus brauchbar, auch wenn ich noch weitere Änderungen vorgenommen habe. Hier gebe ich enjoy_audio absolut Recht, was die Farbe angeht; die Grundeinstellung ist da viel zu hoch eingestellt. Realistisch werden die Farben etwa bei 40 angezeigt. Für den Kinogenuss kann es ruhig etwas kräftiger sein, weshalb ich da 45 bevorzuge. Alles darüber ist "Disneyland"8) .

Der andere Normwert, der mir missfällt, ist die Farbtemperatur. Warm2 geht in meinen Augen gar nicht; auch mit Warm1 bin ich nicht zufrieden. Ein Sternenzerstörer hat gefälligst grau auszusehen und nicht beige. Ebenso sollte der Eisplanet Hoth weiß sein und nicht so aussehen, als hätte eine Tauntaun-Herde flächendeckend Pipi gemacht . Ich bevorzuge hier ganz klar die Einstellung "Neutral".

Die meisten Änderungen habe ich wohl in den weiteren Einstellungen vorgenommen, deren Auswirkungen ich anfangs ziemlich unterschätzt habe, mir aber ein deutlich lebendigeres Bild verschaffen.


Hier nun meine Werte, mit denen ich bisher sehr gut fahre (optimiert für den Blu-ray Player am HDMI-Eingang).

Bildmodus: Kino
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 3
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar
Filmmodus: auto1

Weitere Einstellungen:
Schwarzwertkorrektur: Hoch
Verb. Kontrast: Niedrig
Gamma: 0
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Hoch
Weißbetonung: Hoch
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: alles 0


Wie gesagt, diese Einstellungen sind ohne jegliche Messungen oder Einstellungstools entstanden und geben lediglich meinen persönlichen, subjektiven Geschmack wieder.

Ein Wort noch zum Lichsensor. Für mich ist diese Option ein absolutes Muss, da ich tagsüber ein hellerleuchtetes Wohnzimmer habe und ich dadurch trotzdem noch ein kräftiges Bild bekomme, ohne an den Einstellungen herumzuschrauben.

Viel Spaß beim Testen!
Zytodiagnostiker
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Jan 2011, 03:12
hab jetzt mal deine einstellungen getestet..bin eigentlich sehr zufrieden


hatte vorher die einstellungen von enjoy..jedoch störte mich - so wie du auch schon angemerkt hast - ein leich gelblicher stich im bild.weiß ist nicht wirklch weiß
enjoy_audio
Stammgast
#59 erstellt: 21. Jan 2011, 13:06
Die meisten TV-Besitzer stellen die Farbtemperatur viel zu kühl (bläulich) ein. Das liegt daran, dass sich das Auge nach ein paar Minuten an die kühlere Einstellung gewöhnt hat, wenn man dann auf die korrekte, niedrigere Farbtemperatur umschaltet empfindet man das Bild als zu warm, zu rötlich oder gelblich.

Guckt man eine gewisse Zeit mit der korrekten Farbtemperatur und schaltet auf die kühlere Farbtemperatur um, so erscheint einem diese plötzlich bläulich verfärbt.

Aufgrund dieses Effekts der relativ schnellen Anpassung der Wahrnehmung ist es auch nicht möglich nach Augenmaß die Einstellungen vorzunehmen.

Warm1 ist beim 55NX815 bereits wesentlich kühler als die Normwerte vorschreiben. Ich habe das, mittels Messgeräte, über die RGB-Anpassung korrigiert.

Natürlich muss einem das Bild gefallen und es muss einem Spaß machen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man bei "falschen", nicht normgerechten Einstellungen die Filme und Sendungen eben nicht so sieht, wie sie zum Beispiel vom Regisseur vorgesehen waren, die Darstellung ist nicht authentisch.


[Beitrag von enjoy_audio am 21. Jan 2011, 13:07 bearbeitet]
Sylversurfer
Stammgast
#60 erstellt: 21. Jan 2011, 13:33

Beagleman schrieb:


Bildmodus: Kino
Hintergrundlicht: 4
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 3
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar
Filmmodus: auto1

Weitere Einstellungen:
Schwarzwertkorrektur: Hoch
Verb. Kontrast: Niedrig
Gamma: 0
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Hoch
Weißbetonung: Hoch
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: alles 0




Für meinen Geschmack schon viel zu viele "Bild-Verbesserer" aktiviert und dann noch auf "hoch". Allein der Schwarzwert auf "hoch" ist für mich völlig unverständlich, da dies der NX auf Grund des sowieso sehr guten Schwarzwertes gar nicht nötig hat.

Diese ganzen Einstellungen bewirken in der Regel genau das Gegenteil, d.h. das Bild wird schlechter.
harry_vt
Stammgast
#61 erstellt: 21. Jan 2011, 14:59
Hallo

Also ich hab die Farbtemp. auch Anfangs auf Warm1 gestellt, aber ich habs sogar auf kalt stehen, gefällt mir wesendlich besser. Ist alles Geschmackssache aber Schnee ist nun mal weis oder eben eher bläulich wenn der Himmel blau ist und nicht gelb. Die ganzen Warm Einstellungen bewirken immer einen Gelbstich der teilweise nicht realistisch ist.
Der Schneetest war für mich ganz einfach. Im Wohnzimmer ein großes Schiebeelement, draussen lag Schnee und im TV lief eine Wintersportveranstaltung. Da war ein super Vergleich möglich. Warm1 Einstellung total unrealistisch.
Alles natürlich Geschmackssache.
Beagleman
Stammgast
#62 erstellt: 21. Jan 2011, 19:04

enjoy_audio schrieb:
Die meisten TV-Besitzer stellen die Farbtemperatur viel zu kühl (bläulich) ein. Das liegt daran, dass sich das Auge nach ein paar Minuten an die kühlere Einstellung gewöhnt hat, wenn man dann auf die korrekte, niedrigere Farbtemperatur umschaltet empfindet man das Bild als zu warm, zu rötlich oder gelblich.

Guckt man eine gewisse Zeit mit der korrekten Farbtemperatur und schaltet auf die kühlere Farbtemperatur um, so erscheint einem diese plötzlich bläulich verfärbt.

Dieser möglichen subjektiven Täuschung bin ich mir natürlich bewusst. Dennoch werde ich mit den Warm-Einstellungen auch nach längeren Testphasen überhaupt nicht warm . Und so können wir froh sein, dass jeder Dank der Einstellungsmöglichkeit seine Vorzüge genießen kann.


Sylversurfer schrieb:

Für meinen Geschmack schon viel zu viele "Bild-Verbesserer" aktiviert und dann noch auf "hoch". Allein der Schwarzwert auf "hoch" ist für mich völlig unverständlich, da dies der NX auf Grund des sowieso sehr guten Schwarzwertes gar nicht nötig hat.

Diese ganzen Einstellungen bewirken in der Regel genau das Gegenteil, d.h. das Bild wird schlechter.


Das war auch der Grund, warum ich die weiteren Einstellungen bisher weitestgehend ignoriert habe. Nun aber habe ich mich mit den Einstellungen intensiver befasst und viele Bildvergleiche mit mehreren Filmen und Standbildern gemacht. Jetzt habe ich - natürlich rein subjektiv - ein brillanteres und kontrastreicheres Bild als bei früheren Einstellungen, ohne das Gefühl zu haben ins Negative abzudriften. Zumindest erkenne ich mehr Details.

Die Unterschiede zwischen "Gering" und "Hoch" sind in den meisten Einstellungen sehr klein, anders als zwischen "Gering" und "Aus". Bezüglich der Schwarzwertkorrektur, der automatischen Lichtbegrenzung und der Weißbetonung kann man also auch niedrigere Werte nehmen, ohne dass der grundsätzliche Ansatz meiner bevorzugten Einstellung verloren ginge.

Letztlich möchte ich ja nur jeden dazu animieren sich selbst ein Bild zu machen und sich intensiver mit den Möglichkeiten seines NX815 auseinanderzusetzen. Ich bin so zu einem angenehmeren Film-Genuss gekommen und vielleicht ergeht es anderen ja ähnlich.
Rass68
Stammgast
#63 erstellt: 27. Jan 2011, 11:34
Hallo Forum,

ich hab eine Frage zum clouding, wenn es denn clouding ist

Bei meinem KDL 55 NX815, ist im mittleren Teil des Bildschirmes, ein etwa 2/3 der Bildschirmgröße großes, auf dem Kopf stehendes V, in unregelmäßiger, wolkiger Form zu erkennen. (Nicht erst seit gestern, schon seit dem er mein ist, das war am 29.12.2010)
Gestern hab ich ein wenig mit den Bildeinstellungen hier aus dem Thread experimentiert und ich konnte diese Erscheinung fast weg bekommen. Was mir allerdings während des Enstellens aufgefallen ist, z.B. beim Betrachten des komplett schwarzen Testbildes der Burosch DVD, sehe ich diese Erscheinung nicht.

Beim späteren live Test des Bildes mit der PS3, sehe ich diese Erscheinung auch nur, wem die PS3 z.B. vom Menü auf ein Spiel oder Film umschaltet, also quasi dann, wenn kein Bildsignal an den TV gesendet wird.

Ist das überhaupt clouding was ich da sehe? Ich lese von vielen, dass sie es z.B während eines Films in dunklen Scenen clouding haben, das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall.

Wenn nein, was ist es dann und wie nennt sich das und ist es „normal“?

Grüsse
montezuma
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 27. Jan 2011, 11:56

Rass68 schrieb:
Hallo Forum,

ich hab eine Frage zum clouding, wenn es denn clouding ist

Bei meinem KDL 55 NX815, ist im mittleren Teil des Bildschirmes, ein etwa 2/3 der Bildschirmgröße großes, auf dem Kopf stehendes V, in unregelmäßiger, wolkiger Form zu erkennen. (Nicht erst seit gestern, schon seit dem er mein ist, das war am 29.12.2010)
Gestern hab ich ein wenig mit den Bildeinstellungen hier aus dem Thread experimentiert und ich konnte diese Erscheinung fast weg bekommen. Was mir allerdings während des Enstellens aufgefallen ist, z.B. beim Betrachten des komplett schwarzen Testbildes der Burosch DVD, sehe ich diese Erscheinung nicht.

Beim späteren live Test des Bildes mit der PS3, sehe ich diese Erscheinung auch nur, wem die PS3 z.B. vom Menü auf ein Spiel oder Film umschaltet, also quasi dann, wenn kein Bildsignal an den TV gesendet wird.

Ist das überhaupt clouding was ich da sehe? Ich lese von vielen, dass sie es z.B während eines Films in dunklen Scenen clouding haben, das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall.

Wenn nein, was ist es dann und wie nennt sich das und ist es „normal“?

Grüsse


Ja ist Clouding... dass du es manchmal nicht siehst liegt an dem Dynamic EdgeLED und dem damit verbunden dimmen des Backlights bei schwarzen Bildinhalten.
focusturnier
Stammgast
#65 erstellt: 08. Aug 2011, 17:53
Hallo!

Hat noch jemand den 55NX815 und möchte seine Einstellungen posten?


Gruß
blaueSonne
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Sep 2011, 20:57
Hi enjoy_audio,


enjoy_audio schrieb:

Der Bildmodus "Kino" hat, im Vergleich zu "Allgemein/Anwender", bei BluRay und HD grundsätzlich eine höhere Schärfeanhebung,

- ich kann Dir nicht ganz folgen...
Laut Dir wären "Allgemein/Anwender" in einer Auswahl auswählbar ?
Bei mir schaut es aber so aus
Szenenauswahl: Kino/Allgemein
Bildmodus: Anwender

Steht für mich somit nicht im Zusammenhang ?


Was versteht man eigentlich beim Bildmodus unter Anwender ?
Ich würde es so sehen als wenn man hier eigenen Einstellungen vornehmen kann ?? Aber das kann ich ja auch bei Standard & Brillant. Mir leuchtet also nicht ganz ein warum sich das "Anwender" schimpft (nennt) ??

Warum kann ich eigentlich im Bild-Modus mal wieder die Helligkeit regulieren ? Das kann ich doch schon in tausenden anderen Einstellungen


Gruss, blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 29. Sep 2011, 20:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-26x3000 Einstellungsthread
mikatriax am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Einstellungsthread: Sony KDL-xxEX40x
dragontown am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge
Flimmern im 3D-Modus beim KDL 55NX815
Michael_3D am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
Sonx 40 X2000 und x.v.Colour
ouizo am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Smearing/ Nachzieheffekt beim 55NX815
MasterW. am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Der Sony W855 Einstellungsthread
Mike_O. am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  73 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL 40 46 NX710 / NX715
hawkuser am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Der W755C / W756C Einstellungsthread
Caipimigu am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen