40x2000 vs. 46x2000 - Bildqualität? / Clouding?

+A -A
Autor
Beitrag
-Tim-
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 10:27
Hallo zusammen,

hab mich ja schon vor geraumer Zeit für den 46x2000 entschieden - muss aber noch warten bis er unter eine gewissen Geldgrenze fällt.

Während des Wartens habe ich hier in so einigen Threads mitbekommen, dass der 46" gegenüber dem 40" wohl doch nicht so tolle Farben hat und die Bildquali auch nicht so der Hammer wäre in PAL. Auch sollen Ausleuchtungsprobleme (Clouding) wohl bei einigen Geräten die Regel sein...

Ist denn der 46" gegenüber dem 40" wirklich sooooo viel "schlechter"?
Wäre über Infos von Besitzern sehr dankbar
beste Grüße
Tim
digitalmeth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 20:54
habe selbst den X46 und er ist einfach geil geil geil....
ein ganz leichtes clouding,das sich aber nur bemerkbar macht,wenn das bild ganz dunkel ist...aber habe das gfühl,dass es seit 3 tagen,seitdem ich ihn habe,schon besser geworden ist...ansonsten bin ich völlig zufrieden mit meinem SONY KDL46X...so ein schönes teil....
-Tim-
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 12:00
könntest Du ein bissl was zum PAL Bild sagen?
submonte
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 14:12

-Tim- schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich ja schon vor geraumer Zeit für den 46x2000 entschieden - muss aber noch warten bis er unter eine gewissen Geldgrenze fällt.

Während des Wartens habe ich hier in so einigen Threads mitbekommen, dass der 46" gegenüber dem 40" wohl doch nicht so tolle Farben hat und die Bildquali auch nicht so der Hammer wäre in PAL. Auch sollen Ausleuchtungsprobleme (Clouding) wohl bei einigen Geräten die Regel sein...

Ist denn der 46" gegenüber dem 40" wirklich sooooo viel "schlechter"?
Wäre über Infos von Besitzern sehr dankbar
beste Grüße
Tim


Die 46er-Full-HD-Panels des X2000 kommen von AU Optronics aus Taiwan.

Das ist das Display:

http://http://www.au...uct_id=58&items_id=8

AUO liefert auch 32er Panels an Sonyl für die KDL-32 Modelle.

Siehe den Tread

http://www.hifi-foru...um_id=144&thread=602

posting #12

Die 46er-Modelle von Sony schneiden in Tests immer etwas schlechter ab was die Bildqualität betrifft als die 40er. Die 40er Panels kommen nicht von AUO, wohl vom Sony-Samsung
Joint Venture

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66583/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71871
mario2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2007, 02:20
Ich habe meinen KDL46X2000 nun seit zehn Tagen. Bis auf das bei sehr dunklen Szenen wolkige Display (welches demnächst getauscht wird) nochmal meine Meinung zum Bild: Haben heute auf Premiere-HD "Die Hochzeits-Crasher" gesehen. Das Bild ist einfach genial, sensationell, geil. Hatten zuvor einen LG 50" Plasma, der schon ein gutes Bild gezaubert hat, aber der Sony ist in HD einfach der Hammer. Das fernsehen macht so richtig Spaß und hat meine Frau und mich von Szene zu Szene immer wieder begeistert.
Wobei das Pal-Bild sehr stark vom Material abhängig ist. Habe gestern die Bundesliga live auf Arena gesehen und würde für das Bild die Note 3 vergeben. Und ich gebe offen zu, dass der LG-Plasma das Pal-Signal besser verarbeitet und dargestellt hat. Hier ist der Sony der alten Pal-Zeit ein ordentliches Stückchen voraus und deckt die kleinste Schwäche im Signal auf.
Viele Grüße und gute Nacht
-Tim-
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 11:47
Hallo Mario2,

freut mich, dass Dir Dein 46" gefällt. Hast Du das mit dem Clouding in den Griff bekommen mit dem Austausch?

Noch eine Frage: kannst Du mal bitte hintem am x2000 nachgucken, ob er da wirklich ein Stereo cinch out hat?
Wäre super!

Hat denn keiner einen vergleich von den beiden Modellen? also dem 40 vs 46"? War schon kurz davor den 46" zu kaufen und da seh ich jetzt dieses recht vernichtende Review vom 46" in der neuen HD:TV. Das liest sich ja nicht wirklich gut, oder?
Northstarrr
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 13:11
Hallo Tim

Könntest du mal näher auf die "vernichtenden" Argumente, die lt. der HD-TV gegen den 46x sprechen, eingehen? Wo dran haperts denn? Interessiere mich für den 40er.


Greez Christian


[Beitrag von Northstarrr am 21. Feb 2007, 13:14 bearbeitet]
-Tim-
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 20:49
gerne, Zitat:

"...So ist der Farbraum ein wenig verdreht und der Grünpunkt ungesättigt. Per erweitertem Farbraum erblühen die Farben deutlich bunter aber auch künstlich. Diese mangelhafte Voreinstellung kann nicht korrigiert werden..."

..Sonys LCD liegt mit diesem Farbraum außerhalb jeglicher Video und Filmnormen..."

"...Das Panel ist schnellen Kameraschwenks aufgrund seiner Reaktionszeit von 8ms nur bedingt gewachsen..."

"...kein 24p..." (gut, dass ist ja mittlerweile bekannt!)

"...Kontrast im guten mittleren Bereich, aber deutlich unter der Bildtiefe eines Plasmas..."

"...Farbwiedergabe nur bedingt geglückt - LCD wirkt erschreckend blass..."

"...Preis scheint uns für die gebotene Leistung zu hoch gegriffen..."

80/100 Punkte - Testurteil: Gut

Anmerkung von mir:


Einige User haben von einer bessren Bildqualität des 40" aufgrund des Panels berichtet.

Clouding scheint bei 46" stärker ausgeprägt zu sein als beim 40"


Das ist das, was ich weiss. Ich will nur mal ein paar Eindrücke von Leuten hören, die schon beide gesehen haben!
Grüße in den Abend
Tim
Northstarrr
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 02:00
Danke Tim
Hört sich ja nich so Pralle an..
Vermute jetzt einfach mal, dass die Reaktionszeit beim 40er nicht besser ist oder?
Haben die in dem Test den Schwarzwert erwähnt? Wie schneidet der 46er Kamerad denn da ab? Hat jemand Erfahrungen im Vergleich zum W2000?


Greez Christian


[Beitrag von Northstarrr am 22. Feb 2007, 03:21 bearbeitet]
submonte
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 03:01

-Tim- schrieb:
gerne, Zitat:

"...So ist der Farbraum ein wenig verdreht und der Grünpunkt ungesättigt. Per erweitertem Farbraum erblühen die Farben deutlich bunter aber auch künstlich. Diese mangelhafte Voreinstellung kann nicht korrigiert werden..."

..Sonys LCD liegt mit diesem Farbraum außerhalb jeglicher Video und Filmnormen..."

"...Das Panel ist schnellen Kameraschwenks aufgrund seiner Reaktionszeit von 8ms nur bedingt gewachsen..."

"...kein 24p..." (gut, dass ist ja mittlerweile bekannt!)

"...Kontrast im guten mittleren Bereich, aber deutlich unter der Bildtiefe eines Plasmas..."

"...Farbwiedergabe nur bedingt geglückt - LCD wirkt erschreckend blass..."

"...Preis scheint uns für die gebotene Leistung zu hoch gegriffen..."

80/100 Punkte - Testurteil: Gut

Anmerkung von mir:


Einige User haben von einer bessren Bildqualität des 40" aufgrund des Panels berichtet.

Clouding scheint bei 46" stärker ausgeprägt zu sein als beim 40"


Das ist das, was ich weiss. Ich will nur mal ein paar Eindrücke von Leuten hören, die schon beide gesehen haben!
Grüße in den Abend
Tim


Der erweiterte Farbraum ist nicht für Filme gedacht, sondern für Fotos und Spiele, da die erweiterten Farben nicht im Original enthalten sind und einfach hinzugerechnet werden.

Die Reaktionszeit ist mir nicht negativ aufgefallen (Star Wars Episode 3 PAL-DVD via HDMI).

Der Kontrast des (40)W2000 -46er habe ich nicht gesehen- erscheint mir besser als der des 46X2000 - Panel?

"Bildtiefe" wird Plasma zugeschrieben, ist Geschmacksache und nicht unbedingt (für meine Begriffe) ein Ausdruck einer neutralen Wiedergabe der Realität, es sei denn es wird auf die (besseren) Schwarzwerte referenziert.

Im gleichen Heft wurde ja ein Pioneer Plasma getestet, vielleicht standen die Tester noch unter diesem Eindruck.

Ein Vergleichstest zwischen einem 40er und einem 46er wäre mal sinnvoll um die Frage der vermuteten unterschiedlichen Bildqualität zu klären.
-Tim-
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 15:35
und genau dieser Vergleichstest zwischen dem 40" und dem 46" interessiert mich!!!

Das es ein Sony wird, ist schon klar. Aber wenn der 40" wirklich ein besseres Bild gegenüber dem 46" zeigen sollte, dann werd ich wohl den 40" nehmen. Tut meinem Geldbeutel jedenfalls gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40X2000 vs. 40X3500
arik am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
gibt es beim 40X2000 auch Clouding Probleme ?
TV-Freak am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  4 Beiträge
46X2000 - Erfahrungsbericht
Holyfield am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  261 Beiträge
Sony KDL-40X2000 vs. Philips 42PF9731D
Vincylu am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
46X2000 im PAL Empfang soll mies sein
Vincylu am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  7 Beiträge
Sony 40x2000
Seinfeld am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  21 Beiträge
KDL-40X2000
Zykla am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  713 Beiträge
40X2000 Videotext
dansolo10 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
KDL 46X2000 schon zuhause
maciek am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  40 Beiträge
KDL-46X2000 für 2635? ?
j.a.g.13 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen