"Option" und andere Tasten der Sony-FB funktionieren nicht? Lösung!

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 18:56
Da ich (und auch andere) diese Frage inzwischen gefühlt schon ca. 20.000x beantwortet haben, sollte dies vielleicht oben angepinnt werden, um wenigstens ein paar Nachfragen hierzu zu vermeiden.

Sony-Geräte, die über HDMI-CEC (im Sony-Sprech "Bravia-Sync" genannt) verfügen, sind standardmäßig so konfiguriert, dass sobald ein HDMI-CEC-fähiges Gerät verbunden ist (BD-Player, Sat-Receiver u.a.m.), einige der Tasten der Sony-Fernbedienung nicht mehr die entsprechende Funktion am Fernseher steuern, sondern das angeschlossene Gerät. Zu diesen Tasten gehört u.a. auch die "Option"-Taste, mit der man z.B. in das Bildeinstellungsmenü kommt.

Warum diese Tastenumleitung standardmäßig aktiv ist und nicht etwa erst auf speziellen Userwusch hin so konfiguriert werden muss, versteht wohl nur Sony alleine. Jedenfalls sorgt dies, wie man auch an der immer wieder identischen Frage hier im Forum sehen kann, für mehr Verwirrung, als dass es zu was nützlich ist.

Um den Spuk zu beenden, einfach auf einen Eingang wechseln, wo kein HDMI-CEC-Gerät aktiv ist (also z.B. der interne Tuner), oder das ext. Gerät ausschalten, und dann unter Einstellungen -> HDMI-Grundeinstellungen die Option "Gerätesteuerungstasten" auf "Keine" umstellen.
mho79
Neuling
#2 erstellt: 05. Okt 2012, 13:52
Oder einfach die "Sync Menu" Taste auf der Fernbedienund drücken und "TV Steuerung mit der Fernbedienung" auswählen
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2012, 14:31
Ja, als temporäre Lösung. Als dauerhafte Lösung für Leute, die diesen Unsinn nicht mögen und die ihre Geräte gerne so bedienen wie immer, eignet sich die o.g. Variante aber sicher besser.
mza287
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 22:31
Ich finde diese ganze HDMI Steuerung einfach nur genial! Ich kann meinen avr steuern (Yamaha) er geht zusammen mit dem Tv an und wechselt sogar den Eingang wenn ich meine ps3 ebenfalls mit der tv FB anschalte. Und zu guter Letzt kann ich die ps3 dann noch steuern. Ich wusste bis dahin nicht das sowas möglich ist. Meine harmony brauch nicht somit nicht mehr!
hagge
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2013, 10:58
Jepp, so ging es mir die ersten drei Tage auch. Bis es dann immer nerviger wurde, dass sich die Fernbedienung in unterschiedlichen Szenarien komplett unterschiedlich verhielt. Wenn man dann zum fünften Mal die Blu-Ray abbricht, weil man eigentlich für den TV Home drücken wollte und stattdessen aber das Home-Kommando für den BD-Player abgesetzt hat, und dann wieder mühsam zur Filmstelle zurückfinden muss, wo man war, dann nervt das sehr schnell und man will diese Funktion einfach nur noch los werden. Oder wenn man die AV-Anlage einfach mal so benutzen will, und immer der TV mit angeht, dann ist das auch nicht so toll. Schaltet man aber den TV ab, geht auch wieder die AV-Anlage mit aus. Ne ne, auf solchen "Komfort" kann ich verzichten.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2013, 11:09
Man kann sicher die allgemeingültige Feststellung treffen, dass die ganze Sache umso weniger interessant bzw. sinnvoll ist, je mehr Geräte man hat und/oder je komplexer die Anwendungsszenarien sind. Der diese Geschichte einer (vernünftig programmierten) Harmony vorzieht, hat augenscheinlich keine allzu komplexen Anwendungsszenarien.
hagge
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2013, 11:41
Wenn Sony das auch so gelöst hätte, wie andere Hersteller, dass man umschalten kann, welches Gerät man bedienen möchte, dann fände ich das wirklich sinnvoll. Aber dass die Fernbedienung "schlau" sein will und dynamisch wechselt, das ist kontraintuitiv. Ich möchte für gleiche Funktionen die gleichen Tastensequenzen haben, und nicht einmal auf Home und einmal auf Sync-Menü -> TV steuern -> Homemenü drücken müssen um etwas zu erreichen. Das geht einfach soundso oft schief.

Gruß,

Hagge
mza287
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2013, 11:53
also bisher komme ich damit wunderbar klar. Mal sehen wie ist mit der zeit wird. Möchte das nicht mehr missen.

Wenn ich mit meinem AVR einfach nur Internetradio hören will und den per szene direkt dorthin versetze, dann bleibt mein TV aus! auserdem kann man ja noch einstellen ob die geräte zusammen angehen/ausgehen.

Also wie gesagt, bisher bin ich damit höchst zufrieden. meine Harmony ist jetzt zusammen mit dem Pana und dem externen Receiver oben im Schlafzimmer verscherbeln tu ich die auch nicht.

PS: kann es sein das diese ganze HDMI Steuerung erst ab Highspeed kabeln, womit auch ARC geht, möglich ist?
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2013, 18:19
Es gibt keine "Highspeed-HDMI-Kabel"...
mza287
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 21:59
eh doch? bloss die ganze nummerierungen sind weggefallen. hdmi standard und hdmi highspeed gibt es jetzt nur noch. mit letzterem nur geht 3D und 4K
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2013, 00:14
Stimmt, hast Recht, so herum war es. Die Versionsnummern gibt es nicht mehr.
Kusarr
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2013, 18:03
hä ich versteh den Lösungsweg vom ersten Posting nicht O.o

AV-R (an dem meine PS3 hängt) is aus.
Jetz drück ich HOME, geh unter EINSTELLUNGEN .. und dann? Da steht nirgends was mit HDMI ...
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2013, 11:28
Was genau für einen Sony hast Du denn? Vielleicht heißt die Option bei neueren Geräten etwas anders. Vorhanden ist sie aber definitiv noch, und das beschriebene Vorgehen ist auch für aktuelle Sonys definitiv noch genauso.
kukuk3000
Neuling
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 14:40
Danke für diesen guten Hinweis habe es direkt mal umgesetzt bei einem neueren Sony Modell W805 die Einstellung findet man dann konkret hier
...Um den Spuk zu beenden, einfach auf einen Eingang wechseln, wo kein HDMI-CEC-Gerät aktiv ist (also z.B. der interne Tuner), oder das ext. Gerät ausschalten, und dann unter Einstellungen -> Externe Eingänge -> Bravia Sync - Einstellungen -> Bravia Sync - Steuerung -> Aus

Gruss
Florian
Kasse_2
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2014, 09:12

BigBlue007 (Beitrag #1) schrieb:

unter Einstellungen -> HDMI-Grundeinstellungen die Option "Gerätesteuerungstasten" auf "Keine" umstellen.


Bei mir (Sony W905):
Einstellungen --> Externe Eingänge --> Bravia Sync-Einstellungen --> Gerätesteuerungstasten
Liza88
Neuling
#16 erstellt: 22. Jun 2014, 15:01
Hallo, Ich hab glaube ich auch so ein Problem..Ich hab die FB RM-ED033 es tut sich seit heute frühe nixs mehr. Ein Umschalten nicht kaum möglich , die Fb reagiert nicht obwoghl die Tv leutet , beim Zahlen drücken kommt immer wieder 333 Sender nicht gefunden...


Bitte hilft mir , hab keine Ahnung.
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2014, 19:51
Ehrlich gesagt kann ich mit Deiner konfusen Problembeschreibung nichts anfangen, allerdings klingt es eher nicht danach, als habe Dein Problem etwas mit dem zu tun, worum es hier geht.
hagge
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2014, 21:08

Liza88 (Beitrag #16) schrieb:
die Fb reagiert nicht obwoghl die Tv leutet , beim Zahlen drücken kommt immer wieder 333 Sender nicht gefunden.

Ich vermute, die Taste 3 klemmt und gibt Dauerfeuer. Sonst könnte das mit dem Sender 333 nicht kommen.

Hagge
steini0509
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2014, 08:40
sry, kann gelöscht werden


[Beitrag von steini0509 am 21. Jul 2014, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Sat Modul: Nutzung Sony-FB bei Sony LCD aus V-Reihe & Einstellung der Programmplatzwahl
berste am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Sony HX855 Ton, Lösung?
markarl am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Hörfilmoption Option
Michael6364 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
KDL-26V 4500 lässt sich nicht mit FB bedienen -
Peter325i am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Lösung gesucht: Farbmatrix Sony TV's
easyroute am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  9 Beiträge
Clouding Sony 40W2000 - die Lösung?
Starwolf am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Nokia DBOX2 mit Sony FB steuern.
Loddy am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
FB prellt
e101 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  9 Beiträge
Keine 3D Option
Urkman am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  3 Beiträge
Sony TV bestellt - Andere Modellnummer!
yomow am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Sony Widget schließen