Sound von Receiver an 5.1 System UND TV gleichzeitig ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
Nicekisch
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 17:45
Hallo liebe Community,

ich versuche mein Problem mal so verständlich wie möglich zu formulieren.

Mein Setup:
Sony KDL-40W905 (per HDMI über den ARC Slot am Receiver angeschlossen)
Onkyo TX-NR616
PC (via optischem Kabel und HDMI am Receiver angeschlossen)
Xbox360, Wii, Wii U (alle via HDMI am Receiver angeschlossen)

Dazu sei noch gesagt, dass mein voriger TV ein Philips 32PFL5605H/12 war.

Ich habe nun folgendes "Problem":
Ich bekomme mit dem neuen Sony partout keinen gleichzeitigen Sound über TV UND 5.1 Anlage hin. Im Onkyo ist die RHID-Funktion aktiviert. Bei dem Philips war es nun so, dass ich in den Einstellungen die TV Lautsprecher auf "Ein" stellen musste, schon hatte ich den Xbox360 Sound auch über den TV. Wenn ich nun mit der Onkyo Fernbedienung die Lautstärke angepasst habe, dann schaltete sich der Receiver samt Soundanlage mit vollwertigem 5.1 Sound dazu. Der Sound war synchron und es gab keinerlei Probleme, sogar ohne aktivierte LipSync.

Beim Sony ist es allerdings der Fall, dass der Sound entweder komplett über die 5.1 Anlage läuft (und die TV Lautsprecher stumm bleiben) oder der Sound eben nur über die TV Lautsprecher ausgegeben werden...
Es gibt im Onkyo zwar bei abgeschaltetem RHID die Funktion "TV Lautsprecher ein", doch dann ist der Sound asynchron und die LipSync Funktion verschlimmert das Ganze nur (auch irgendwie geil, wo es ja eigentlich das Gegenteil tun soll). Außerdem habe ich dann kein 5.1 Signal auf der Anlage.

Mein Verdacht ist ja, dass der W905 im Gegensatz zum PFL5605H/12 schon "zu" smart ist, als eigentlich gut wäre, und es deswegen generell nicht geht.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, vielleicht hat einer von euch ja eine Idee wie man dies hinbekommen könnte.

Zum Hintergrund, warum mir der TV Sound so wichtig ist:
Gerade bei "Halo: Combat Evolved Anniversary" empfinde ich den Sound von Stimmen über meinen Centerlautsprecher als extrem dumpf und, verglichen mit der Restlautstärke, als viel zu leise. Regle ich den Center über den Verstärker aber hoch, so spiegelt sich dessen dumpfer Klang sofort in der Musik wider, die ich über den PC höre... insofern habe ich keine Lust ständig am Receiver rumzuwerkeln was einzelne Lautsprecherpegel angeht, abhängig von der jeweiligen Quelle die ich gerade nutze.
Da bietet der TV eine gute Alternative für die gewünschte "Stimmenklarheit", da sie dort angemessene wiedergegebene Höhen haben.
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 08:53
Dann scheinst du aber einen schlechten Centerlautsprecher zu haben.
Nicekisch
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 08:56
Ja, ich habe ihn auch bereits testweise an die Frontlautsprecherausgänge geklemmt, dort klingt er genau so dumpf.

Habe bereits via Garantie veranlasst, dass der ausgetauscht wird. Wahrscheinlich ist der Hochtöner im Gulli.

Nichtsdestotrotz tut das meinem Wunsch, alle mir verfügbaren Lautsprecher zu nutzen, nichts ab
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 09:01
Verstehe ich, kann den Lautsprechern im TV nichts abgewinnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40HX855 & Sound System
bikerxxl am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
W805 Sound-Ausgabe über HDMI?
mensa am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  21 Beiträge
TV-Sound über VU+ Solo 2 Receiver
n1Ko am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
SONY KD-65XH9505 Optical out nur PCM48 - gleichzeitig TV Lautsprecher
bodomalo2 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  3 Beiträge
KDL32D3000 keine 5.1 Tonausgabe
Wolle94 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
55HX855 - Lautsprecher als 5.1 Center?
seismo36 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
problem beim sound mit dem w805 und teufel anlage
x-chefkoch-x am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
welchen sony 32" lcd-tv? keine ahnung!
seatibiza16v am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  8 Beiträge
PS3 über TV an Receiver Wie?
funben am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Machen Sonys 5.1 Downmix?
showtime25 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen