W8 gegen W9 - Vergleich KDL-55W805 mit Sony 55W905

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMiraculi
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 18:47
Da ich beide Modelle zuhause hatte, bzw. den W905 immer noch habe, und mich schon einige gefragt haben, hier ein kurzer Vergleich der beiden Fernseher. Es handelt sich jeweils um das 55 Zoll Modell.
Vorab: Da beide TVs hochwertig sind, sind die Kritikpunkte ein "Meckern auf hohem Niveau".

Es geht hauptsächlich um die Bildqualität.
Das ist NUR ein Vergleich der beiden Modelle, kein Vergleich mit Plasmas, TVs anderer Hersteller etc...
Ich habe einen externen TV-Receiver, daher kann ich zum internen Tuner, Progammguide, Aufnahmefunktion etc. nichts sagen.
Ich nutze keine Netzwerkfunktionen (DLNA etc.) daher auch dazu keine Bewertung.

W805

PRO:
Tolles Bild bei heller Umgebung.
Lupenreines und helles Weiß.
Großer Betrachtungwinkel
Exzellenter Bildprozessor (X-Reality)
Hervorragendes passives 3D, kein Ghosting etc.
Ton akzeptabel für einen Flatscreen
Toll für Fußball (falls das Panel kein DSE hat)
Exzellente Bewegtbilddarstellung
Bildmodus "Klar" sogar ohne Soap Effekt, aber auch Standard ist sehr gut (vor allem nach Update! Meist in den Ausstellungsstücken im Laden nicht installiert!)
Ultraniedriger Input-Lag, der beste TV zum Spielen (unter 6ms Kamera, bzw. 16ms Leo Bodnar), nochmal ein gutes Stück besser als beim W905
Impuls-Modus für Spiele in 60Hz eliminiert Schlierenbildung komplett (Bild flackert etwas).
Schön designte, sehr leichte 3D Brillen.
Wer keine knalligen/kräftigen Farben á la Samsung oder eben Triluminos (s.u.) mag bekommt eine sehr gute Farbwiedergabe

CONTRA:
Schlechter Schwarzwert (IPS Panel), dadurch vor allem im (Halb-)Dunkel:
Bläuliches/Violettes Schwarz
Leichter Grauschleier/schlechterer Kontrast
Grau-blaue Cinemascope Balken (heller als Rahmen, teilweise störend)
Filme im (Halb-)Dunkel nicht so toll
Mühsame Einstellung zum Bekämpfen der oben genannten Probleme (nur teilweise möglich, siehe W805 Thread)
Kein local dimming
Global dimming führt zu Helligkeits-"Pumpen" (bei hellen Lichtblitzen regelt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch)
Global dimming abschaltbar, dadurch wird der Schwarzwert aber unerträglich schlecht.
Wie alle Edge LEDs für Clouding und DSE anfällig (Panel-Lotterie)
Wenn Clouding dann besonders auffällig wegen schlechtem Schwarzwert
Auflösung halbiert bei passiv 3D (ist eher ein CONTRA der passiv 3D Technologie)
Etwas weniger stabil als der W905, Verdrehen des Panels kann zu DSE führen

Fazit:
Toller TV für helle Umgebungen und Familien, die einen großen Betrachtungswinkel brauchen. Wer mit dem Schwarzwert leben kann bekommt einen tollen TV. Im (Halb-)Dunkel leidet die Bildqualität mMn aber unter dem IPS Panel ohne local dimming. Für (Online-)Spieler ein Traum!



W905

PRO:
Hervorragende, außerordentlich gute Bildqualität im Hellen und im (Halb-)Dunkel
Helles Weiß, sattes Schwarz (ANSI 0,049 cd/m²)
Exzellenter Kontrast
Triluminos-Display mit erweitertem Farbraum (deaktivierbar), dadurch satte Farben, kein "Grauschleier"
Exzellenter Bildprozessor (X-Reality)
Hervorragendes aktives 3D, kein Ghosting etc.
Ton sehr gut für einen Flatscreen
Toll für Fußball (falls das Panel kein DSE hat)
Toll für Filme
Exzellente Bewegtbilddarstellung (wie W805)
Sehr niedriger Input-Lag (unter 8ms Kamera, bzw. 20ms Leo Bodnar)
200HZ Panel, daher 3D und Impuls Modus mit weniger Flackern
Gute "Out-of-the-box" Einstellungen, leicht einzustellen
Exzellentes local dimming senkt Schwarzwert noch weiter ab
Dadurch weniger Probleme/Auffälligkeit von Clouding
Mein Modell hat keinen DSE bei horizontalen Schwenks (Fußball!), leichter DSE bei vertikalen Schwenks
Kein Pumpen der Hintergrundbeleuchtung
Etwas robuster als der W805 (Metallrückplatte)

CONTRA:

Sehr eingeschränkter Betrachtungwinkel
Rotstich im Weiß und Kontrastverlust bei seitlicher Betrachtung oder bei Betrachtung von oben/unten (frontal +/- 20° ok)
"Schmutzränder" an den Seiten, äußerste Ränder etwas dunkler als Mitte
Dicke 3D Brillen mit Batterie
3D Brillen surren leicht (evtl. Standard bei aktiv 3D??)
Input Lag etwas höher, TV etwas "träger" als beim W805
Chrom-optik Standfuß spiegelt das Bild (sieht aber toll aus...)
Preis

Fazit:
Sonys Top-Modell, bedingungslos gute Bildqualität im Hellen und Dunklen. Filme, Fußball und Spiele bei bester Bildqualität. Input Lag immer noch sehr gut für Spieler. Leider sehr teuer und der Betrachtungswinkel ist sehr eingeschränkt.


[Beitrag von PapaMiraculi am 06. Jan 2014, 18:15 bearbeitet]
frankie2004
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 01:03
mit welchen externen Receiver hast du getestet? wie sind die internen Tuner? Vergleich?
PapaMiraculi
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 04:02

PapaMiraculi (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen externen TV-Receiver, daher kann ich zum internen Tuner, Progammguide, Aufnahmefunktion etc. nichts sagen


Externer receiver ist der Kabel Deutschland receiver von sagemcom.
submann
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 12:49
@PapaMiraculi
Danke für denn Vergleich, wie sieht es bei deinem 905 mit denn Schmutzrändern aus?
Rosastich in denn Gesichtern?
DSE?
Banding?
PapaMiraculi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 17:14
Ja stimmt, das sollte noch erwähnt werden, diese "Schmutzränder" existieren. Das heißt, dass jeweils am äußersten linken und rechten Rand, gleich neben dem Rahmen, das Bild geringfügig dunkler ist als in der Mitte. Mich stört das gar nicht. Der W805 war dagegen eher heller zum Rand hin, das fand ich störender.

Colour-Banding hat er gar keins wenn "gleichmäßige Abstufung" aktivert ist (da reicht auch niedrig oder mittel).

Der Rest steht oben:


Mein Modell hat keinen DSE bei horizontalen Schwenks (Fußball!), leichter DSE bei vertikalen Schwenks

Das kann aber bei jedem einzelnen TV anders sein. Wie gesagt, das ist Lotterie. Schlimm sowas. Muss man Glück haben. Der W805 hatte DSE bei horizontalen Schwenks, das wurde aber mit der Zeit besser.


Rotstich im Weiß und Kontrastverlust bei seitlicher Betrachtung oder bei Betrachtung von oben/unten (frontal +/- 20° ok)

Frontal betrachtet ist alles bestens (alle Sitzplätze auf dem Sofa sind ok), auch die Gesichter. Seitlich betrachtet tritt der Rot- bzw. rosastich auf, vor allem bei Weiß zu bemerken.


[Beitrag von PapaMiraculi am 05. Jan 2014, 17:16 bearbeitet]
stojo83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2014, 01:38
Vielen Dank für deine Zusammenfassung dieser Modelle.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich einen w905 in 46 Zoll besitze und mir einen 55 Zoll kaufen möchte. Allerdings sprengt das bei dem w905 voll mein Budget.

Deswegen habe ich am Samstag einen w807 in 55 Zoll gekauft.
Doch ich bekomme den w8 einfach nicht befriedigend eingestellt.
Habe bereits zig Foren und Einstellungen abgeklappert.

Liegt wohl daran, dass ich kräftige Farben liebe und das Triluminos Display da einfach die Nase vorn hat.
Witzig ist nur, dass z.B. das Bild auf Youtube vom Heimkinoraum mir wirklich gefällt. Natürlich kann man das nicht vergleichen, durch Youtube Konvertierung etc. ist das Bild bestimmt verfälscht, und fällt auf anderen Geräten etwas unterschiedlich aus.

Doch leider geben sie die Bildeinstellungen nur an Heimkinoraum-Kunden raus. Wirklich Schade.

Jetzt weiss ich nicht wie es weiter geht, werde den w8 wohl zurückgeben und eventuell warten, dass der w9 in 55 Zoll iwann preiswerter wird.
PapaMiraculi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 18:04

Jetzt weiss ich nicht wie es weiter geht, werde den w8 wohl zurückgeben und eventuell warten, dass der w9 in 55 Zoll iwann preiswerter wird.


Wenn du jetzt unzufrieden mit dem W805 bist und die Geduld hast würde ich das machen. Oder du behältst den 46Zöller. Je größer die Diagonale wird, desto schlechter wird auch das Bild (Stichwort Pixeldichte / PPI). Ich hab mich lang mit dem W805 beschäftigt, und dann ist es doch der W905 geworden. Geh doch mal in den Laden, vielleicht bekommst du nen Aussteller ganz günstig, oder du wartest und sparst noch. Auf der Sony Homepage unter Outlet finden sich manchmal auch W905er für um die 1800. Ist immer noch viel, aber das ist der TV auf jeden Fall wert.


Witzig ist nur, dass z.B. das Bild auf Youtube vom Heimkinoraum mir wirklich gefällt.


Liegt definitv an Youtube und/oder Heimkinoraum selbst. Denen trau ich einfach nicht. Kuck dir auch mal die Videos anderer Modelle an, die sehen alle irgendwie gut aus (wenn sie die TVs nicht vorsätzlich schlecht eingestellt haben, wie im Samsung F8 und Sony W9 Vergleich, das ist echt lächerlich was die mit dem F8 gemacht haben). Die haben wohl eine gute Video-Nachbearbeitung, die das Bildmaterial auffrischt oder - was ich mittlerweile glaube - bei dem Video zum W805 hängt ein W905 an der Wand. Sehen ja gleich aus... Außerdem ist der Aufnahmeraum natürlich extrem hell ausgeleuchtet, da sieht man die Nachteile des W805 nicht (im Laden sahen die beiden nebeneinander auch fast gleich gut aus). Meiner Meinung nach wird beim Heimkinoraum stark "nachgeholfen" um nicht zu sagen geschummelt. Die haben auch keine "Wundereinstellung", ansonsten wäre auch schon jemand anderes drauf gekommen.
Ich hatte beim W805 auch alle Einstellungen durch, ein W905 wirds aber einfach nie...


[Beitrag von PapaMiraculi am 06. Jan 2014, 18:16 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 18:10

Liegt wohl daran, dass ich kräftige Farben liebe und das Triluminos Display da einfach die Nase vorn hat.


Das kanns natürlich auch sein. Der W805 hat nicht so kräftige Farben wie der W905 oder auch die Samsungs. Der eine mags eher bunt, andere schätzen die "natürlicheren" Farben des W805. Hab auch schon gehört, das läge am IPS Panel. Dieses soll "natürlichere" Farben haben. Wie gesagt, jeder wie er's möchte.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 18:29
Zitat: das läge am IPS Panel. Dieses soll "natürlichere" Farben haben

>Falsch. Der Unterschied liegt im erweiterten Farbraum (Triluminos) und der lässt sich ja deaktivieren.

IPS-Panele haben keine natürlicheren Farben gegenüb. den VA-Varianten und im Kontrastbereich sogar das Nachsehen.
PapaMiraculi
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2014, 18:36
Ok. Hab das nur irgendwo aufgeschnappt, konnte das so auch nicht bestätigen.
Wie oben beschrieben kam mit der W805 auf kontrastärmer vor als der W905 (auch ohne dem erweiterten Farbraum).
In diesem Sinne:

IPS-Panele haben keine natürlicheren Farben gegenüb. den VA-Varianten und im Kontrastbereich sogar das Nachsehen.

Korrekt
stojo83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2014, 19:40
War heut im lokalen MM und ja bei großer Helligkeit im Raum fallen die "Defizite" des w805 kaum auf. Ich habe dort höflich gefragt, ob man was am Preis des w905 55 Zoll machen könne. Bei denen steht 2499.
Man ist mir dann auf 2149 entgegengekommen. Nur leider ist die Tablet Aktion ja abgelaufen, sonst hätte ich sofort zugeschlagen.

Da auch dieses Angebot deutlich ausserhalb meines Rahmens liegt, bleibt wohl nur das Abwarten. Zwar kommen sicherlich auch wieder neue Modelle, doch weiss ich, dass ich mit dem w905 gut leben kann.

Aber wie du sagst, in 55 Zoll könnte das Bild leicht schlechter wirken als auf meinem 46 Zoll. Ist ja schon ein Unterschied.

Ich habe deswegen meinen exakten Sitzabstand mal nachgemessen und komme auf 3,20 Meter (Bildmitte zum Kopf). Gerade beim Zocken auf der PS4 erwische ich mich dabei, wie ich mich nach vorne beuge um besser sehen zu können, trotz Brille.
PapaMiraculi
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 00:57
Ich sitz noch näher dran an als du und beug mich trotzdem vor beim Spielen. Glaub man könnte auch 80" haben, man beugt sich immer vor...
saanjhi
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 01:41
Hallo,
habe gerade einen Lcd fernseher Sony Bravia W90 55 gekauft, weiss jedoch nicht, wie ich ihn an die wand anbringen soll. Wandhalterung hab ich, sehe aber keine möglichkeit am fernseher. Die unteren 2 löcher sieht man, aber die oberen 2 sind mit minischrauben verschlossen, die ich nicht aufschrauben kann.
irgendwie komisch....ich weiss nicht was zu tun ist!! kann man den denn an die wand anbringen?? eigentlich schon, oder?

bitte um schnellstmögliche antwort.....

mfg
saanjhi
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 02:12
Natürlich bekommst du den an die Wand, aber dafür bin ich der Falsche. Mit ner Antwort wirst du wohl bis Morgen warten müßen...
danielmagdi
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 07:54
Na die oberen 2 schrauben musst du schon herausdrehen..
hagge
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 12:39

saanjhi (Beitrag #13) schrieb:
habe gerade einen Lcd fernseher Sony Bravia W90 55 gekauft, weiss jedoch nicht, wie ich ihn an die wand anbringen soll.

Manchmal hilft es auch, in die Anleitung zu schauen, die dabei ist. Da steht 100%, wie das geht. Zwei der Löcher werden auch für den normalen Standfuß genutzt, das heißt die werden erst sichtbar, wenn man den normalen Fuß abmontiert hat.

Gruß,

Hagge
toffke
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2014, 16:10
Oh man, gibt grad den 47 Zoll W8 für 777€ bei Ebay !!
Bin drauf und dran zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich das VA Panel wollte. ^^
PapaMiraculi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2014, 19:15
Wenn du ein VA Panel willst, dann wirst du wahrscheinlich mit dem IPS Panel des W8 nicht glücklich, zumal der W8 kein local dimming hat und damit im Schwarzwert weit hinter den VA Panels zurückbleibt.
toffke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2014, 01:52
Ohje naja ich hab beim W8 zugeschlagen
Ich hoffe das Panel sagt mir zu.
Was kann ich denn jetzt für Tests durchführen um ihn auf Bildfehler zu überprüfen wenn er kommt? Gibt es da irgendwo nen guten Artikel/Thread zu?


[Beitrag von toffke am 13. Jan 2014, 01:55 bearbeitet]
tss
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2014, 11:15
am besten keine und schaust normal tv. wenn dir da nichts auffällt, gut.
fängst du einmal mit dem testen an wirst du nicht mehr glücklich.
PapaMiraculi
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2014, 13:22
Auf KEINEN Fall Tests durchführen. Tss hat da vollkommen Recht.
philley
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2014, 13:53

toffke (Beitrag #17) schrieb:
Oh man, gibt grad den 47 Zoll W8 für 777€ bei Ebay !!
Bin drauf und dran zuzuschlagen, obwohl ich eigentlich das VA Panel wollte. ^^ :cut


Und 1799 für den 55er W9,...auch nicht schlecht. Der Holländer hat ja leider keine mehr bei ebay,...

Und noch was: Vor Ort in Arnheim im Laden des holländischen Händlers verkauft er die Sonys für einen erheblich höheren Preis,...wie kommts?
stojo83
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 15:09
1799... für den w905. Geiler Preis.

Kann man da zuschlagen oder sollte man etwas bedenken?
Jemand Erfahrung damit?

Artikelstandort: Berlin
Flotho
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2014, 16:27
Also ich habe meinen bei ebay bestellt! 1750€ + 60€ Versand!
Eine Woche später war der 905 bei mir zu Hause und sogar mit Tablet! ;-)
PapaMiraculi
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2014, 16:56
Wow, das sind echt super Preise. Ich hab noch 1980 Euro gezahlt. Allerdings auch mit Tablet (das immer noch nicht da ist SONY, mach hinne!)
Die Tablet Aktion ist seit 05.01. aber leider vorbei! Trotzdem, 1800 ist immer noch ein super Preis. Der aus Holland kostet sogar nur 1700.

Würd ich zuschlagen ohne Nachzudenken.
vega-
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2014, 18:06
wie sieht das denn mit garantie/umtausch usw. aus, wenn man den w905 über den holländischen händler kauft? sonst irgendwelche nachteile?
philley
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2014, 18:35
Bei dem gmeinten Hämdler stand immer "inkl. 2 Jahre Garantie". Sonst einfach mal bei Sony anfragen,...
toffke
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2014, 20:09

tss (Beitrag #20) schrieb:
am besten keine und schaust normal tv. wenn dir da nichts auffällt, gut.
fängst du einmal mit dem testen an wirst du nicht mehr glücklich.


Ich verstehe schon was du meinst. Aber ich möchte gravierende Probleme nicht erst bemerken wenn die TV/Film-szene eintrifft die es "auslöst".
Ich hab jetzt über die Google-Bildsuche ein paar Testbilder gedownloaded. Sollte ich mir die BUROSCH-Einstelllungs-BlueRay auch holen? Meine Intension ist es auch den Sony W8 mit dem Sony Z4500 meines Vaters zu vergleichen. Wie gesagt, bin immer noch auf der Suche nach nem Artikel der alles umfassend erklärt (hab sovielke Tabs offen, die erschlagen mich bald )
LochKopf
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2014, 01:26
@PapaMiraculi

Danke für den tollen Vergleich. Ich hab bei dem Super Angebot bei Ebay zugeschlagen und den 47 W805 für 778€ geschossen.

Jetzt blättern ich schon ne weile im W805 Einstellungsthread rum und bin dann auf deine Bilder mit Sky gestoßen und fand die super. Nur habe ich deine Einstellungen nicht gefunden außer für die PS4.

Wärst du so Nett und könntest nochmal für den W805 deine kompletten Bild Einstellungen am Stück für TV/ BlueRay/ PS4 posten?
PapaMiraculi
Inventar
#30 erstellt: 19. Jan 2014, 17:50
Sorry, ich habe leider gar keine Aufzeichnungen mehr für die Einstellungen des W8. Ich weiß nur noch, dass ich bei Sport und Allgemein den Kontrast ziemlich zurück genommen hatte (um die 80), da bei Sport z.B. bei weißen Trikots nur noch ein weißer Fleck zu sehen war. Ansonsten hatte ich die Einstellungen von irgendjemand aus dem W8 Einstellungsthread übernommen (ich glaube Ingmar 5.1) und etwas abgewandelt. Spiel ein bisschen damit rum. Farbe war auf Warm1 und beim Weißabgleich habe ich etwas das Blau Gain zurückgenommen (-6 glaub ich ). Sieht erst etwas gelb aus, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist es viel besser.

Wegen dem Schwarzwert fand ich es am besten im Öko-Menu "Szenensynchro" und Energiesparen einzuschalten und dann das Hintergrundlicht etwa auf 3-5 zu stellen. Verb. Kontrast auf leicht. Evtl. auch mittel, aber auf keinen Fall ausschalten. Schwarzverbesserung hatte ich aus, weil das beim W8 nichts Gutes bringt (mMn). Reality Creation immer anschalten, das ist mMn eine der besten Funktionen des TVs. Ich hatte das auf manuell mit Auflösung um die 25.

Hoffe es hilft dir was.
Falls mir der Zettel mit den Einstellungen noch unterkommt, poste ich die, aber ich glaub den hab ich weggeworfen.
Kapsville
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Dez 2014, 02:18
Was wäre das nächstbessere Modell zum 55W805 dass man aktuell beziehen kann und unter 1000 Euro liegt?
eraser4400
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2014, 14:34
W705.
Kapsville
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Dez 2014, 21:47
Und mit 3D? Ich weiß nicht ob ichs brauche aber ich wollts mir doch schon gerne mal anschauen :/
Meint ihr werden die Preise nach Weihnachten sinken oder nicht? Gibts hierzu irgendwelche Erfahrungswerte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony W6 vs. W8
stonev am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  25 Beiträge
Fragen zu Sony kdl-55W805
hog1965 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
KDL-55W905 Timer Recording
topf71 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
KDL-55W805 nicht mehr erhältlich?
hog1965 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  45 Beiträge
Sony BRAVIA KDL-55W805 B 3D Ghosting?
Limönchen am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen kdl-55w905 und kdl-55w905a
Stefanb20 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Sony 55W805 Einstellungen
Revierhero am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
KDL-55W905 - Bilder vom USB-Stick
TheWolf am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Wandhalterung 55W805
virus1976 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  13 Beiträge
55W905, Gewitterfliegen im Display
Weejas am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  163 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen