Amazon Instant Prime, in HD ?

+A -A
Autor
Beitrag
ssj3rd
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 10:53
Hallo Leute,

ich wollte hier mal ein separates Thema aufmachen zu Instant von Amazon.

Habe einen 55W905 und mir kommt es nicht so vor als ob er nicht wirklich in HD sendet, kann dass hier jemand nachvollziehen bzw wie kann ich das testen ? (evtl Bitrate am Router ?)

Gibts ja immer wieder wildeste Diskussionen in den verschiedenen Threads , deswegen wollte ich mal ein Thema extra hier in Sony Forum eröffnen, da ja uch BD Player und andere TV´s diese Problematik haben sollen.

Mfg
ssj3rd
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 13:28
hallo,

ja, die dsl geschwindigkeit wird bei instant video nicht wirklich ausgenutzt.
bei mir (16000er leitung) liegt sie laut fritzbox bei ca. 6000.

am sonntag habe ich über maxdome einen hd film gestreamt und da lag der speed über 10000. das bild sah auch viel besser aus.
ich hoffe, sony wird per firmware noch einige anpassungen an der amazon app vornehmen.
Almeida
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 14:25
Stimmt, bei Sony TVs kommt - weiß der Himmel warum - kein HD. Bei Samsungs und zb der PS3/4 dagegen schon. Amazon antwortet einem dazu auch nur Mist ala "Wir wissen nicht wann ein Update kommt".
romuser
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 09:50
Bei mir (Sony HX850 + 50Mbit Anschluss) kommt HD über die Prime TV App.
Es gibt mehrere Ursachen, warum die Filme nicht in HD sind. Erst einmal werdet ihr sicherlich auch per WLAN im Internet sein mit dem TV. Die Wlan Module sind nicht sonderlich gut, jedenfalls nicht Vergleich mit denen in Notebooks. Und zu Stoßzeiten werden Filme und Serien nur in SD gestreamt. Ist mir auch schon mehrfach abends zwischen 20:15 und 21:00 Uhr passiert.

Für flüssiges HD (720p) streaming werden 16Mbit empfohlen. Wie viel an deinem Fernseher ankommt, kannst du mit der Netmonitor TV App testen.


[Beitrag von romuser am 16. Apr 2014, 09:51 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 10:57
Das werde ich heute Abend mal testen. Mein Fernseher ist über LAN angebunden und ich habe VDSL 50.000.

Mfg
ssj3rd
romuser
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 13:26
Das muss aber nicht bedeuten, dass jeden Abend zur Primetime (hehe) keine HD Wiedergaben möglich sind. Nur sind viele Menschen in diesem Zeitraum Zuhause und im Internet oder schauen über Prime einen Film. Somit sind die Netze mehr belastet als üblich und Amazon muss auch den eigenen Upload minimieren, damit genug Leute ihre Filme gucken können. Deswegen wird vor jedem Wiedergabestart auch der Geschwindigkeitstest durchgeführt. Dieser testet nicht nur deine Anbindung sondern auch die Auslastung bei Amazon.
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 13:59
die zeit ist ein faktor, aber in unserem fall nicht der entscheidene.

ich habe auch zu anderen zeiten (sehr früh) am tv keine bessere qualtität bekommen.
ob ein kabel dran hängt oder der tv mit wlan verbunden ist, spielt bei mir keine rolle.
ssj3rd
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2014, 09:24
Wo genau finde ich die netmonitor TV App ? Habe jetzt mal die Anwendungen durchsucht , aber nichts entdecken können ?
Almeida
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2014, 09:33

romuser (Beitrag #4) schrieb:
Bei mir (Sony HX850 + 50Mbit Anschluss) kommt HD über die Prime TV App.
Es gibt mehrere Ursachen, warum die Filme nicht in HD sind. Erst einmal werdet ihr sicherlich auch per WLAN im Internet sein mit dem TV. Die Wlan Module sind nicht sonderlich gut, jedenfalls nicht Vergleich mit denen in Notebooks. Und zu Stoßzeiten werden Filme und Serien nur in SD gestreamt. Ist mir auch schon mehrfach abends zwischen 20:15 und 21:00 Uhr passiert.

Für flüssiges HD (720p) streaming werden 16Mbit empfohlen. Wie viel an deinem Fernseher ankommt, kannst du mit der Netmonitor TV App testen. ;)


Weder der HX805 noch der W905 machen ein HD Bild. Manchmal ist es gutes SD aber mehr auch nicht.
Und nein, die TVs sind per Kabel verbunden und hängen an der 100Mbit/s Leitung...
Spoony
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 18:47
Hatte ich ja schon im 905er Thread geschrieben, daß ich auch am Zweifeln war bzgl. HD.

Bei mir wird weder per WLAN (Entfernung zum Router = 1Meter) noch per LAN-Kabel in HD gestreamt. Habe eine 100Mbit Leitung.
Zudem steht in der App auch bei keiner Sendung links oben in der Ecke (auf den kleinen Bildchen) HD, sondern nur Prime. Lediglich hinter dem Sendungstitel steht meist [HD]. Bei Amazon stand mal irgendwo, daß nur das HD auf den Vorschaubildern zählt. Auch auf meinem Sony BluRay-Player wird nur in SD gestreamt.

Ich schaue jetzt immer auf meiner Xbox One, dort wird in HD gestreamt inkl. "HD" auf dem kleinen Vorschaubild.
Yappadappadu
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2014, 21:42
Ich bin mit VDSL 25 unterwegs und habe lt. Router Bandwidth Monitoring hier 5-7 Mbps beim aktuellen Star Trek Streifen, zudem hochaufgelöste Credits/Schriften u.ä...
Ich habe mir auch Intro und Ending von "Rogue Hero" angeschaut. Keine Spur von hochskalierten SD Bildern.
Wenn also mein W685 über WLAN in der Amazon Prime App HD darstellen kann, dann sicher auch alle anderen 2013er Sony TV Geräte, inkl. W905.
Wie es bei den 2014er TVs aussieht, keine Ahnung.


[Beitrag von Yappadappadu am 18. Apr 2014, 21:58 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2014, 10:59
naja, 5-7 mbps ist aber nicht mehr wie gutes sd.
mit diesen werten streamt auch der w905 leider nur.
Yappadappadu
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2014, 11:13
Bitrate ist nicht alles und SD Material hat keine hochaufgelösten Credits.
sylvester78
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2014, 11:19
es ist aber kein hd... beim vergleich mit maxdome konnte ich sehr gut den unterschied sehen.

ich kann dich aber verstehen, denn manchmal kommt bei amazon so etwas wie hd feeling auf.
Yappadappadu
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2014, 11:35
Doch ist es. Ich habe auch gesagt, woran ich das festmache, an der Schärfe.
Ich sehe keinen der typischen Hochskaliereffekte (z.B. Aliasing).
sylvester78
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2014, 11:49
also schärfemäßig finde ich das bild nicht so prickelnd und da gibt es viel potential.
bei weiter entfernten objekten fällt es heftig auf, bei näheren natürlich nicht.

wie gesagt, für mich (und einige andere auch) ist es jedenfalls kein hd.
eraser4400
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2014, 12:01
Ich versteh ehrlich gesagt diese Diskussion hier gar nicht...

Wenn man die info-Taste seiner FB drückt, sieht man doch autom. sofort und unmissverständlich, die Daten des gerade eingehenden Signals.
Was soll das gelaber also: Ist HD...ist es nicht...ist es...
Yappadappadu
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2014, 12:01
Schau Dir doch bei Gelegenheit das Rogue Hero Intro an und sag mir, was Du von dem roten Logo hälst.
Wenn mir langweilig ist, poste ich vielleicht Fotos.

@eraser: Tut man das? Bei mir wird bei Drücken von Info nur der Episodenname angezeigt.


[Beitrag von Yappadappadu am 22. Apr 2014, 12:06 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2014, 12:12

Yappadappadu (Beitrag #18) schrieb:


@eraser: Tut man das? Bei mir wird bei Drücken von Info nur der Episodenname angezeigt.



>Hm. Das ist schlecht. So kenn' ich das nicht.
Spoony
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jun 2014, 22:30
Gibt es ein Update, was die HD-Kompatibilität der 905er Serie angeht? In der Amazon Liste auf der HP stehen sie ja drin, aber HD ist es immer noch nicht...
ssj3rd
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2014, 22:41
Immer noch nicht in HD ... Was ist hier nur los ?
Henrikus
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Aug 2014, 17:32
hi zusammen,

als jahrelanger stiller mitleser melde ich mich nun zu wort ;-)

Ich habe den W905 zu Hause stehen - wie kann ich sehen, ob die App ein HD Signal liefert? bzw. habt ihr mittlerweile herausgefunden, ob es in HD ankommt oder nur in SD?

Wenn ich meine PS3 Prime App und die App im W905 vergleiche z.B. bei The Dark Knight, dann sehe ich keinen wirklichen unterschied. Auf der PS3 leuchtet das HD Logo weiß.
Vllt wurde das Problem ja gelöst? Was sagt ihr?
mutio
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jan 2015, 23:10
Also bei meinem W905 habe ich denke ich zwar HD (schon recht scharf) aber auch eher selten, meistens def.SD. Ist über WLAN dran, VDSL50.

Es sollte def. HD unterstützt werden und auch ne Anzeige drin sein wie z.B. bei der PS3 ob HD an ist. Das Logo ist bei HD übrigens Orange, weiß/grau heißt kein HD!
Pommbaer84
Inventar
#24 erstellt: 06. Jan 2015, 13:32
Zumindest am LAptop haben wir auch mit HD immer wieder Probleme, dass es ruckelt oder stockt.

An der Leitung kann es eigentlich nicht liegen - die liefert konstante 22Mbit. Downloads schaffen knappe 3 MB/s konstant an dem Notebook auf dem Prime auch lief.
Trotzdem lädt HD nur langsam und hakt.
Technisch ist das Notebook in der Lage HD wiederzugeben (ist mit nem neueren Intel Dualcore und hat schon ganz andere Sachen geleistet), also muss das zeitweise an Prime liegen.

Das Umschalten von HD auf SD hat sofortige Besserung gebracht. Was zusätzlich auffiel: In SD sah das Bild zeitweise gefühlt aus wie HD.

Also denke ich nicht, dass bei euch das TV dafür verantwortlich ist - eher die App.

Ist ja gerade auch wieder ne Aktion mit 30 Tage kostenlos testen - dass da die Server überrannt werden ist logisch.


[Beitrag von Pommbaer84 am 06. Jan 2015, 13:33 bearbeitet]
crusher00
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jan 2015, 15:30
wie habt ihr es überhaupt hinbekommen die app zu installieren? wenn ich bei meinem W905A im SEN die app aktivieren will schreibt er dass mein Gerät nicht unterstützt wird, wie habt ihr den install geschaft?

tia!
zeg
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jan 2015, 16:33
@crusher00: die aktuelle Firmware hast Du aber auch drauf? Weil eigentlich muss muss die Amazon-App bei mehr oder weniger allen aktuellen Bravias funktionieren/vorhanden sein - auch der W905A ist bei Amazon unter kompatibel gelistet. Bei meinem W807A war die App dann im Sommer/Herbst im Zuge von aut. Firmware-Updates u. automat. Internetaktualisierungen dann auch einfach da.
Die HD-Geschichte lasse ich mal aussen vor. Das schaut manchmal wirklich nicht so recht danach aus.
crusher00
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Jan 2015, 16:38

zeg (Beitrag #26) schrieb:
@crusher00: die aktuelle Firmware hast Du aber auch drauf? Weil eigentlich muss muss die Amazon-App bei mehr oder weniger allen aktuellen Bravias funktionieren/vorhanden sein - auch der W905A ist bei Amazon unter kompatibel gelistet. Bei meinem W807A war die App dann im Sommer/Herbst im Zuge von aut. Firmware-Updates u. automat. Internetaktualisierungen dann auch einfach da.
Die HD-Geschichte lasse ich mal aussen vor. Das schaut manchmal wirklich nicht so recht danach aus.


Neueste FW natürlich, dank Autoupdate

http://www.amazon.de/gp/video/ontv/devices

-> eben nicht, auf das verweist auch der Support. Deswegen auch die Frage

Würd gern auch testen obs bei mir mit HD funktioniert, damit ich den Threadstarter auch was helfen kann hehe
zeg
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2015, 17:43
W900A - da ist der W905A doch inkludiert. Ist doch bei meinem W807A auch nicht anders (W800A). Höre übrigens hier zum ersten Mal, daß die Amazon-App auf dem W905A nicht gehen sollte. Nicht das ich Dir nicht glaube, aber da muss irgenwo noch ein Fehler im Detail stecken. Evtl. schon mal auch eine komplette Neuinitalisierung versucht? Wie sieht es denn bei Dir generell mit den anderen Streaming-Apps aus? Sind diese denn vorhanden (Maxdome, Netflix, Watchever)?
Ich lasse jetzt übrigens mein Amazon Prime Instant Video auslaufen. Finde das Angebot zwar nicht gänzlich schlecht, aber Aktualität der Filme und eben auch die (HD?) Bild-Qualität sind mit das Geld dann doch nicht mehr wert.


[Beitrag von zeg am 07. Jan 2015, 17:44 bearbeitet]
crusher00
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jan 2015, 17:48

zeg (Beitrag #28) schrieb:
W900A - da ist der W905A doch inkludiert. Ist doch bei meinem W807A auch nicht anders (W800A). Höre übrigens hier zum ersten Mal, daß die Amazon-App auf dem W905A nicht gehen sollte. Nicht das ich Dir nicht glaube, aber da muss irgenwo noch ein Fehler im Detail stecken. Evtl. schon mal auch eine komplette Neuinitalisierung versucht? Wie sieht es denn bei Dir generell mit den anderen Streaming-Apps aus? Sind diese denn vorhanden (Maxdome, Netflix, Watchever)?
Ich lasse jetzt übrigens mein Amazon Prime Instant Video auslaufen. Finde das Angebot zwar nicht gänzlich schlecht, aber Aktualität der Filme und eben auch die (HD?) Bild-Qualität sind mit das Geld dann doch nicht mehr wert.


tja, mich verwunderts doch auch sehr stark, überhaupt weil ich im forum immer lese, dass es jeder hat.

ich habe bereits eine gemacht und werde heute abend eine neue initalisierung mit "deutschland" als land versuchen, ziemlich sicher wirds wohl daran liegen, dass wiedermal österreicher aussen vor sind.
und ja die andern apps wie netflix, maxdome etc sind in der app liste bereits vorinstalliert gewesen.

€dit: gerade mit deutschem Land aktiviert und wenn ich Amazon aktivieren will kommt das:
Ein neuer HD-Fernseher wurde aktiviert. Amazon Instant Video unterstützt dieses Gerät nicht. Um diesen Service zu nutzen, bitte Anderes Gerät aktivieren.


[Beitrag von crusher00 am 07. Jan 2015, 20:21 bearbeitet]
mmmm00000
Stammgast
#30 erstellt: 08. Jan 2015, 09:33
Hallo,hab auf meinem W905 Österreich gar keine Amazon App unter SEN. Softwareupdate hab ich auch gemacht, aber keine Amazon App zu finden. Würde mich auch für Amazon Prime interessieren Wird wohl daran liegen das Sony Österreich die Amazon App noch nicht hat, wo kann man sich da informieren?


[Beitrag von mmmm00000 am 08. Jan 2015, 09:36 bearbeitet]
buddytok
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Jan 2015, 11:25
Ist zwar nicht die günstigste jedoch die eleganteste Lösung für das HD-Problem:

Amazon FireTV

Gibt's mittlerweile auch zb im Saturn Online Shop hin und wieder für 84€
Läuft butterweich, bei meiner 16.000er Leitung immer in HD ( über WLAN ) und lässt sich über Plex auch als Mediaplayer sehr gut nutzen.
Pommbaer84
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2015, 15:16
Gibts im Saturn vor Ort auch für 84€

Ich habe seit gestern einen 50W805B hier stehen, und Amazon läuft flüssig in HD
VdS87
Neuling
#33 erstellt: 14. Jan 2015, 00:21
Hallo Leute!

Kann es sein das die Amazon Plattform auf dem W805a anders ist als auf den aktuellen Bravia Tvs?
Pommbaer84
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2015, 00:33
Irgendwo hat jemand vermutet, dass es beim 805B um eine abgespeckte Android-Version auf Mediatek-basis geht.
da_Zoul
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jan 2015, 22:42
? Verstehe ich nicht...
Pommbaer84
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2015, 13:23
Mediatek ist ein Hersteller von SoC's aus Asien. Das sind Chipsätze für Mobiltelefone/Tablets. Im Vergleich mit anderen SoC's von Samsung, Apple und Co sind sie aber eher langsamer..

Wenn so ein Chipsatz im 805b ist, dann wäre es logisch, wenn dort eine abgewandelte Form von Android als Betriebssystem zum Einsatz kommt (basiert ansich ja sowieso auf Linux).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HX705 und Amazon Prime Instant Video
ce2901 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
[KDL-60W605] Amazon Prime Instant Video "ruckelt"
Mugendon am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  10 Beiträge
Amazon Prime App
akblacky am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Amazon Prime video KD55XE7005
YB96 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
SONY KD-55X8505B und 4k streaming Amazon Instant Video
TK2008 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  3 Beiträge
KDL55W805 Amazon Video?
GAMEOR am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  2 Beiträge
Sony Android TV-Modelle mit Amazon Instant Video?
kosmonaut_75 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Sony KDL-55W829B -> Amazon Prime App -> Kein HD
daily82 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Sony KD65S8005CBAEP Ultra HD Option weg bei Amazon Prime
Jackass!!!! am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
55W805B Amazon Instant Video App ruckelt und Gerät "knackt"
Layno am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Top Hersteller in Sony Widget schließen