Sony KDL-55W829B -> Amazon Prime App -> Kein HD

+A -A
Autor
Beitrag
daily82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 00:37
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und wollte man nachfragen ob das bekannt ist, es eine Lösung gibt oder alles hoffnungslos ist

Ich habe seit kurzem den KDL-55W829B von Sony. Ich nutze ihn auch für Streaming mit Netflix und Amazon Prime. Angeschlossen ist er direkt per Kabel an ein Gigabit-LAN. Bisher war ich eigentlich nur mit der Netflix App vom TV unterwegs. Da war ich auch immer zufrieden. Vorhin wollte ich was auf Prime anschauen und musste feststellen dass das Bild einfach nicht auf HD schalten will. Die Anzeige gibt es zwar links bei der Progress-Bar, aber sie springt nie an. Ich hab dann mal am Laptop und an der PS3 geschaut und da wuppte das Bild ziemlich sofort in HD. Dann hab ich mal auf dem Router gemonitored wie viel Daten der TV denn so lädt. Hierbei ist aufgefallen dass die Amazon APP nur so 3-5MBit zieht, was natürlich nicht langt. Wenn ich das Selbe mit der PS3 prüfe zieht diese von Amazon erstmal direkt mit rund 30MBit. OK. Den selben Test mal mit der Netflix-App vom TV gemacht. Diese zieht dann bei nem HD-Film auch direkt mal mit 20MBit+ und das Info-Menu zeigt mir auch ein 1080P-Bild an. Am Netzwerkinterface kann es also eigentlich auch nicht liegen oO

Ich bin also irgendwie ratlos. Es deutet eigentlich alles darauf hin dass die Amazon-App vom Sony sich selbst limitiert und nur viel zu langsam Daten saugt. Kann das jemand bestätigen? Gibt es Workarounds? Schon etwas enttäuschend

Viele Grüße
daily
pit83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2015, 12:41
hi,

gilt das für amazon prime mit einem gekauften bzw. geliehenem film oder für die kostenlosen filme im abo?
ich meine nämlich auch, dass sich die qualität da unterscheidet. die filme, die im abo kostenlos sind qualitativ schlechter als die, die man gegen gebühr leihen kann.
daily82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2015, 20:09
Hi,

da ging es um einen Film den ich vor ein paar Wochen an so einem Film-Freitag geliehen und noch nicht gesehen hatte. Konkret "The Loft".

Ich hatte das heute morgen um 7 jetzt nochmal kurz getestet da ich dachte dass da sicher auch nicht viel Traffic auf den Amazon-Servern ist. Jedenfalls ging es da dann auch mit HD (auch wenn es rund ne Minute gedauert hatte bis er das erreicht hatte). Sprich es ist auch kein direktes Problem der App. Vielmehr scheint es mir so dass Amazon die unterschiedlichen Endgeräte unterschiedlich bedient oO Anders kann ich es mir nicht erklären dass der selbe Film über den selben Internetanschluss beim selben Amazon-Konto bei PS3 und Laptop anstandslos HD zieht und beim Sony TV auf Sparflamme läuft. Schon seltsam oder? Hat das auch jemand anders beobachten können?

VG

Edit: Zu früh gefreut. Habs grade nochmals richtig getestet. Das Bild ist ab und zu mal phaenweise HD und dann wieder nicht. Am Router fällt nach wie vor dass die App nur mit einem Bruchteil von dem was möglich ist saugt. Der Eindruck dass die App eine Art Sperre hat was die Downloadrate angeht scheint sich zu erhärten...


[Beitrag von daily82 am 19. Nov 2015, 22:45 bearbeitet]
pit83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2015, 23:39
hi, den gleichen ärger habe ich gerade mit maxdome!

hatte über den sony ca. 3 mbit/s und nun gucke ich über die ps3, da liegt die datenrate bei 13mbit/s!

echt zum kotzen!
daily82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 04:59
Ich vermute mittlerweile dass das Kernproblem der vermutlich zu geringe Speicher bzw. RAM des TV ist. Die einzige logische Erklärung wäre dass Apps wie Amazon und Maxdome das Video bzw. die Daten erst cachen, dann vlt. decodieren/umbearbeiten und dann abspielen. Wenn der Cache zu klein ist kann auch nur wenig gecached werden. Wenn dann die Menge an möglichem Cache mit der Downloadrate gesynced wird kommt dabei eben eine niedrige Download-Rate raus die eben genau so schnell ist wie der Cache befüllt werden kann. Netflix wird vermutlich standardmäßig einen kleinen Cache nutzen bzw. die Daten so zu übertragen dass keine große nachbearbeitung bei der Ausgabe nötig ist und die Daten on the Fly fast direkt ausgibt. Deshalb läufts da auch gut. Evtl wäre für den geringen Speicher diese "nahtlose Wiedergabe"-USB-Stick Funktion eine Lösung. Leider ist die aber gesperrt... Oder aber die Apps müssten optimiert werden. Allerdings fürchte ich dass da nicht mehr viel passiert nachdem Android-TV mittlerweile der Standard bei den Sonys ist..
SmartGhost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 00:17
also ich habe ein ähnliches Problem mit einem Panasonic ASX759. Bei Amazon Prime geht das HD-Streaming vielleicht in 30% der Versuche egal ob WLAN oder LAN. Mit Fire TV Stick oder Laptop keine Probleme im selben Netzwerk. In der FirtzBox sehe ich ähnliches im Monitoring wie daily82. Die Datenrate ist am TV viel zu niedrig. Das selbe sieht Amazon auch in den eigene Logs, dass die Datenrate zu niedrig wäre. Ich schließe aber Netzwerk und Providerprobleme aus, da es mit anderen Geräten problemlos läuft. Allerdings ist komisch das es der TV ab und an auch zu HD 1080p bringt.

Bin mometan auch ziemlich ratlos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime App
akblacky am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  2 Beiträge
Sony KDL-55W829b Problem bei der Sendersuche
fabian90# am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Amazon Prime App verschwindet von SONY TVs
jruhe am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  12 Beiträge
[KDL-60W605] Amazon Prime Instant Video "ruckelt"
Mugendon am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  10 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
KDL-55HX755 Amazon Prime - nur noch "Inhaltsfehler"
Instabil am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  6 Beiträge
Sony KD65S8005CBAEP Ultra HD Option weg bei Amazon Prime
Jackass!!!! am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
Amazon Prime Video App für KD-55XD7004
ginpery am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Amazon Prime video KD55XE7005
YB96 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Sony kdl
mibweb am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen