Bravia KDL-48W605B - Kein Upscaling möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
moby12
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 15:01
Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage:
Wenn ich bei meinem Sony Bravia KDL-48W605B die Info-Taste drücke (während des Kabelfernsehens), zeigt er mir immer die Eingangsauflösung an (wenn ich das richtig verstehe!).
Also, wenn ich z.B. ein Programm mit 576p oder 576i habe, dann zeigt er das so an. Und - ähm - so sieht es dann auch aus! Will heißen, es scheint, als ob er das Bild nicht hochskaliert!
Ich kann das z.B. ganz gut testen, wenn ich meinen TechniSat Receiver als Zuspieler nehme (natürlich via HDMI angeschlossen). Dort kann ich von "nativ" bis 1080p alles einstellen.
Wenn ich dort nativ einstelle und dann bspw. auf einen Privatsender in SD-Qualtiät schalte, zeigt mir der Sony eine Auflösung von 576i an und die Darstellung ist auch entsprechend bescheiden.
Wenn ich aber den TechniSat hochskalieren lasse auf z.B. 1080p, zeigt mir der Sony das auch entsprechend an und das Bild ist besser.
Aber eigentlich sollte doch der Sony ein 576i Bild auch hochskalieren oder nicht? Und dann sollte es (mehr oder weniger!) genauso gut sein, wie das hochskalierte vom TechniSat oder nicht?

Genauso sieht's im Prinzip aus, wenn ich den Sony eigenen Kabeltuner verwende ... Wenn ich da mal vergleiche RTL SD vom Sony und RTL SD, aber vom TechniSat hochskaliert, das ist schon ein Unterschied.

Ich habe auch nirgendwo im Einstellungsmenü des Fernsehers etwas über die Skalierungs-Optionen gefunden. D.h. also entweder er macht das "vollautomatisch" irgendwie oder er macht es - so wie ich es vermute - tatsächlich gar nicht?
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 20:18
Hast du denn nen dicken schwarzen rahmen ums Bild? Nein? Dann skaliert er es auch auf 1920x1080 rauf.
moby12
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 22:09
Normalerweise habe ich am Fernsehen das Bildformat "Wide" ausgewählt. Das bedeutet wohl eine 16:9 Darstellung.
Wenn ich auf "Normal" gehe, gibt es rechts und links schwarze Balken und das (16:9)-Bild ist gestaucht, wird also einfach nur auf 4:3 gequetscht.
Das Fehlen von schwarzen Balken (bei Einstellung "wide") ist aber in meinen Augen nicht unbedingt eine Erklärung dafür, dass das Bild hochgerechnet wird.

Es könnte ja auch sein (und das würde ich bei dem schlechten Bild fast vermuten), dass er nur automatisch in den "Vollbildmodus" schaltet. Also quasi das Bild aufzoomt/streckt, so dass möglichst der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. So wie das auch manche (oder die meiste?) Abpielsoftware am PC auch macht, wo ein zu kleines Bild für einen Vollbildmodus einfach nur gestreckt wird, aber keine neuen Pixel "errechnet" werden. Also keine richtige Interpolation stattfindet.
-centurion-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 00:19
Das einzige, was Du einstellen kannst, ist der Overscan, also ob leicht reingezoomt wird, um unscharfe Ränder abzuschneiden. Nennt sich Home->Einstellungen->Anzeige->Bildschirm einstellen->Anzeigebereich. Sollte bei HDMI-Eingängen auf +1 eingestellt sein, dann ist das Zoomen abgeschaltet und das Eingangssignal wird 100%ig auf den Bildschirm gebracht.

Bei DVDs ist mir auch aufgefallen, dass der Upscaler vom Player besser funktioniert.
moby12
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 01:28
Ah, das mit dem +1 wusste ich nicht. Danke für die Info!
Der Anzeigebereich stand bei mir auf Normal.
Und unten drunter steht noch Bildschirmposition, da stand aber bei vertikal und horizontal jeweils 0 drin.
Wenn man den Anzeigebereich auf +1 stellt, wird die Bildschirmposition ausgegraut, ist nicht mehr einstellbar.
Bin gerade am Rumprobieren, bei +1 zoomt er tatsächlich etwas aus dem Bild raus (war also vorher etwas reingezoomt!).
Wenn ich ein 1080p Bild liefere, steht da, wo vorher +1 stand, "Vollpixel".

Über der Einstellung "Anzeigebereich" steht noch "Automatischer Anzeigebereich" -> Aus/An. Wenn ich das auf An stelle wird auch ein bisschen ins Bild reingezoomt. War aber auf Aus.

Dannn gibt's da unter "Bildschirm einstellen" noch "Auto-Format" -> Ein/Aus. Und als Erklärung liefert der Sony dazu "Passt den Wide-Modus automatisch je nach Signal an". Das kann natürlich auch wieder einiges bedeuten! Darunter steht etwas eingerückt "4:3 Vorwahl" -> Smart/Aus/Normal, was man aber nur anwählen kann, wenn Auto-Format auf Ein steht.
Also auf das normale 16:9 Bild hat die Funktion Auto-Format anscheinend keine Auswirkung, wenn ich z.B. ein 576i Bild liefere. Scheint sich nur darauf zu beziehen, wie der Fernseher mit einem 4:3 Bild umgehen soll.

Wieder was gelernt (bez. +1/Vollpixel)!


[Beitrag von moby12 am 29. Okt 2015, 01:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-48w605b Aufnahmeprobleme
patrick1993 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  2 Beiträge
Upscaling SONY Bravia KDL-55EX725
Timo94 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Sony KDL-48w605b Youtube App ohne Funktion
mrueidelstedt am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Bravia KDL - kein Ton
Emow am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
KDL-40ex715 pixeliges Bild, kein upscaling ?
eltomaso am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
kein Bild kein Ton Bravia kdl-40w5800
Branca555 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  12 Beiträge
SONY Bravia KDL-26EX555
micha32b am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  4 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL-40WE5
kapitalist am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Bravia kdl-40v3000 ohne Ton
eckenknoop am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen