Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|

CES 2016 - Die Sony-TVs für 2016

+A -A
Autor
Beitrag
potty83
Stammgast
#551 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:08
hmm von MT5595 zu MT5596. Scheint aber wirklich kein großer Sprung zu sein.

Wie der MT5596 im Vergleich zur Konkurrenz einzuordnen ist bleibt abzuwarten.
extremecarver
Stammgast
#552 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:16
Im Menü ist Sony eh schnell - außer es hat Aussetzer - und die leider viel zu oft.

Derzeit kapituliert mein Sony vor allem wenn man von TV via Sat (HD/FHD Sender) ins Hauptmenü geht - da wird noch immer zig Rechenleistung fürs TV benötigt - dann stockt das Menü.
Noch schlimmer etwa Sat Senderliste sortieren (quasi unmöglich).
Das scheint mir eher CPU bound zu sein. Bei Games merkt man dagegen das GPU viel zu schwach ist - sonst eher nicht.
Dazu hat der 5595 laut Ankündigung ja auch Quadcore - aber es scheint eher ein Dualcore gewesen zu sein. Fragt sich ob der 5596 jetzt mit 4xA57 kommt - oder nur 2xA57. 4xA17 mit vernünftiger Taktung hätte wahrscheinlich eh für alles locker gereicht.
Big.little Concept macht bei TV ja keinen Sinn - ob die CPU 1 oder 4 Watt/h verbraucht ist vollkommen egal in Relation zum Panelstromverbrauch. Gut möglich dass statt Quadcore also wieder nur DualCore kommt..
Onbekend
Inventar
#553 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:27


[Beitrag von Onbekend am 01. Mrz 2016, 17:29 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#554 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:30
Im AVSForum berichtet ein User (Led-zep):

I had a friend of mine just come back from a meeting where they saw the 930d compared to the LG OLED 950t.

Contrast hands down to the OLED.

However, when playing HDR content the brightness and extra detail gained on the 930d was a considerable advantage. He told me they played a few demos and the key advantage of the 930 was the additional details in each section eg a few buildings couldn't show up on the OLED due to how dark it is, whereas on the 930 you could see it perfectly.

The brightness and colour was also a major standout in comparison as was motion. He said a few people where shocked at how poor the lg OLED handled motion, the same clip was stuttering on the OLED vs the 930 where it was smooth.

He did check the PQ settings and both panels where set to shop mode and vivid. He also was able to take the USB out and confirmed that it was identical across both panels.

His conclusion: OLED wins hands down on black level.

The 930d wins on motion, colour and detail which is lost on the OLED plus pricing is much cheaper.

Auf Deutsch:

- Contrast besser auf'm OLED.
- Allerdings: LG schluckte Details in dunkleren Bereichen und LG stotterte.
- Bewegungsdarstellung, Farben, Details und Brillianz eindeutig beim XD93 besser.
- Beide Geräte im Shop-Modus plus Voreinstellung "Vivid/Brilliant"
Ralf65
Inventar
#555 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:16
klingt erstmal ganz gut, würde das aber nicht überbewerten, denn alleine die Aussage "ShopModus" hinterlässt bei mir einen leicht faden Beigeschmack , die Bedingungen werden vermutlich nicht für eine einwandfreie Beurteilung geeignet gewesen sein.

Bei der Bewegtdarstellung hat der Sony sicherlich die Nase vorn, das ist ja schon lange die Stärke der Geräte, bei der Maximalhelligkeit ebenfalls.
Was verschluckte Details in dunklen Bereichen betrifft, so weiß man nicht, wie der OLED eingestellt war, die Grundeinstellungen sind ja nicht unbedingt aussagekräftig genug um so einen Vergleich zu bewerten.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Mrz 2016, 20:33 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#556 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:53
Wie hat sich in den im letzten jahr die bewegtbilddarstellung zwischen dem x8 und x9 unterschieden. Gab es da grosse unterschiede ?
Onbekend
Inventar
#557 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:19

Ralf65 (Beitrag #555) schrieb:
klingt erstmal ganz gut, würde das aber nicht überbewerten, denn alleine die Aussage "ShopModus" hinterlässt bei mir einen leicht faden Beigeschmack , die Bedingungen werden vermutlich nicht für eine einwandfreie Beurteilung geeignet gewesen sein.

Deswegen habe ich das unkommentiert gepostet. Aber es deckt sich ein bißchen mit dem, was ich erwartet hätte. Die Durchzeichnung besonders in dunklen Bereichen war schon im letzten Jahr ganz fantastisch (getestet am X93C, noch nicht mal am X94C). Ich möchte aber bloß keine Diskussion darüber anstoßen, was nun besser ist: OLED oder LCD... führt sowieso nirgendswohin.


[Beitrag von Onbekend am 01. Mrz 2016, 21:21 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#558 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:25

chrjjs (Beitrag #556) schrieb:
Wie hat sich in den im letzten jahr die bewegtbilddarstellung zwischen dem x8 und x9 unterschieden. Gab es da grosse unterschiede ?

Wahrscheinlich ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe die Geräte nicht Seite-bei-Seite getestet, sodass ich das aus der Praxis heraus nicht beurteilen kann. Vom theoretischen könnte ich mir aber vorstellen, dass die 94er/93er Serien Vorteile haben, besonders wenn die Blinking/Scanning Verfahren dazugeschaltet werden (z.B. Einstellung MotionFlow "Klar"); da die 94er/93er Serien mehr Helligkeitsreserven haben, können diese Geräte die Helligkeitsabfälle durch das dazuschalten dieser Verfahren besser kompensieren (durch Erhöhung der Einstellung "Backlight") als die 8er Serie. Ob das für dich persönlich ein relevanter Unterschied ist, musst du selber beurteilen.


[Beitrag von Onbekend am 01. Mrz 2016, 21:27 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#559 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:32

Onbekend (Beitrag #558) schrieb:

chrjjs (Beitrag #556) schrieb:
Wie hat sich in den im letzten jahr die bewegtbilddarstellung zwischen dem x8 und x9 unterschieden. Gab es da grosse unterschiede ?

Wahrscheinlich ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe die Geräte nicht Seite-bei-Seite getestet, sodass ich das aus der Praxis heraus nicht beurteilen kann. Vom theoretischen könnte ich mir aber vorstellen, dass die 94er/93er Serien Vorteile haben, besonders wenn die Blinking/Scanning Verfahren dazugeschaltet werden (z.B. Einstellung MotionFlow "Klar"); da die 94er/93er Serien mehr Helligkeitsreserven haben, können diese Geräte die Helligkeitsabfälle durch das dazuschalten dieser Verfahren besser kompensieren (durch Erhöhung der Einstellung "Backlight") als die 8er Serie. Ob das für dich persönlich ein relevanter Unterschied ist, musst du selber beurteilen. 8)


Leider ist der xd 85 in 65 zoll, der in mein budget passt, aber schlecht sollte der eigentlich auch nicht sein
Onbekend
Inventar
#560 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:41

chrjjs (Beitrag #559) schrieb:
Leider ist der xd 85 in 65 zoll, der in mein budget passt, aber schlecht sollte der eigentlich auch nicht sein

Schlecht wird er wahrscheinlich nicht werden... keine Angst.
hagge
Inventar
#561 erstellt: 02. Mrz 2016, 10:52

extremecarver (Beitrag #545) schrieb:
Bei einem mechanischen Ein/AUS Schalter wäre das schon so...

Genau das ist die Fehlinformation. Nutzt man Spulennetzteile und baut den Schalter hinter die Sekundärspule (ist durchaus gängige Praxis), dann braucht ein Gerät immer noch Strom in der Primärspule. OK, ist heute nicht mehr so üblich, weil es die Schaltnetzteile gibt. Aber auch die brauchen im Ruhezustand etwas Strom. Baut man den Schalter auf die Primärseite, muss man aber einen Kondensator parallel zum Schalter verbauen, um Funkenbildung beim Abschalten zu vermeiden. Über den Kondensator fließt auch ganz minimal Strom ab.

Das heißt selbst wenn Du sagen wir mal eine Waschmaschine hast, die einen "echten" mechanischen Ausschalter hat, braucht die auch im ausgeschalteten Zustand ein ganz klein wenig Strom, wenn der Stecker eingesteckt bleibt. Wissen viele nicht, ist aber so.


Es gab 2015 zwei Hauptfehler - 1. Android 5 nicht tauglich, 2. CPU/GPU viel zu schwach.

Punkt 1: Android-TV ist nicht Android-Smartphone. Das muss erst mal richtig zusammenwachsen. Aber ja, letztes Jahr war das noch alles andere als rund.

Punkt 2: Was die CPU anging. Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich denke, die CPU war für einen TV völlig ausreichend. Wenn es hier und da mal ruckelt, dann ist das ja eigentlich nicht schlimm und das kennt auch jeder, der nicht gerade das hypersuperduper-Smartphone der neuesten Generation hat. Es ist nur so, dass manche Leute schon ziemlich von ihren Smartphones verwöhnt sind, wo Oktacore und was weiß ich für Prozessoren drin sind. Dass so ein TV nicht primär ein Spielgerät sein will, sondern sich mehr auf Medien und eben die Android-Oberfläche und -Bedienung konzentriert, sollte klar sein. Und dann reicht so eine CPU eigentlich schon völlig aus und die GPU ist auch nicht so relevant. Da wäre etwas mehr RAM manchmal sinnvoller, so dass der Andorid Memory-Killer nicht immer so viel rausschmeißen muss, was dann wieder nachgeladen werden muss. Das sind nämlich die Stellen, wo es gerne ruckelt. Das hat meist überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun, sondern mit der Langsamkeit des Flash-Speichers, von dem dann wieder nachgeladen werden muss.

Und ja, mit so einer CPU haben die wirklich anspruchsvollen Spiele-Apps ihre Problemchen, aber wie gesagt, ein TV will in dieser Weise keine Spielekonsole sein. Und der ganze Rest sollte eigentlich halbwegs zufriedenstellend laufen.

Und was die Preise angeht, da herrschen glaube ich falsche Vorstellungen. Nimmt man eine CPU der Mittelklasse, dann kann man da sehr preiswert dabei sein. So eine Größenordnung von 10 EUR ist da in der Tat realistisch. Geht man aber zu den Top-CPUs, dann steigt der Preis rasant an. Da kann die CPU dann locker 50 oder 60 EUR im Einkauf kosten. Aber das ist nicht alles. So eine CPU kann nur ihre Vorteile ausspielen, wenn auch die restlichen Komponenten passen, also schnelleres RAM, breiter angebundenes RAM (z.B. 64 Bit statt 16 Bit und dann braucht es aber viermal so viele RAM-Bausteine), schnelleres Flash (SLC statt MLC) und so weiter. Und schon kommen wieder zig Euros dazu. So ein Konzept kann man dann aber nur für die richtig teuren Geräte einsetzen, für eine Full-HD-Kiste unter 1000 EUR würde das schon das Budget sprengen. Wenn man aber ein komplett anderes Konzept für preiswerte und teure Modelle braucht, verdoppelt das den Entwicklungsaufwand. Das heißt die Preise steigen nochmal. Und da man ja dann verschiedene CPUs und verschiedene RAM- und Flashbausteine kaufen muss, sinkt die Anzahl pro Type. Das heißt die Einkaufspreise pro Type sind dann auch wieder höher, da man in eine andere Staffel der Preisskala kommt. Das alles in der Summe kann dann alleine bei den Bauteilen locker zu 100 oder mehr EUR Aufpreis im Einkauf führen. Was sich dann in 300 oder 400 EUR beim Endkundenpreis auswirkt. Und da sind die höheren Entwicklungskosten noch nicht mal eingerechnet. Die können dann nochmal so viel ausmachen.

Sprich man muss das schon genau durchkalkulieren und möglichst viele gleichartige Bauteile kaufen, um möglichst hohe Stückzahlen und damit günstige Einkaufspreise zu bekommen. Deshalb muss in möglichst allen Modellreihen die gleiche CPU und das gleiche RAM und das gleiche Flash zum Einsatz kommen, nur dann wird es richtig günstig. Und das kann dann eben nicht die beste CPU sein. Die Stückzahlen von TVs sind halt lange nicht so groß wie bei Smartphones, wo pro Modell schon riesige Mengen verkauft werden.

Das heißt diese Anforderung, mal so eben schnell eine etwas flottere CPU zu nutzen, was primär erst mal nur nach 50 EUR mehr klingt (die 10 EUR, die hier schon genannt wurden, sind utopisch), bedeutet dann beim Endkunden ein Gerät, das mehrere hundert Euro (!) teurer ist. Hups, will man das wirklich?

Gruß,

Hagge
extremecarver
Stammgast
#562 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:03
1.5GB RAM sollten locker ausreichend sein - erst recht da ja quasi NULL Multitasking passiert. Du kannst dir ja via Dev Options den RAM Verbrauch anzeigen lassen - da sind bei mir immer 400-500MB frei - was für Android extrem viel ist. Da muss quasi nie was rausgeschoben werden.

Klar muss man evtl bei Wechsel auf hoherwertigere CPU/GPU auch andere Komponenten anpassen - aber das trifft eher zu wenn von Mittelklasse auf Topklasse gewechselt wird - aber nicht von Billigstklasse zu Mittelklasse - denn die restlichen Komponenten sind ja okay. Ein Snapdragon 800 hat Beginn 2015 etwa 20USD gekostet - und ist 3-4x so schnell wie die verbaute Billigst CPU/GPU. Mediatek hätte auch Alternativen im mittleren Preisbereich gehabt.
Und selbst die Top CPU/GPUs liegen kaum im 50-60USD Bereich - siehe ifixit/teardown Berichte. Letztes Jahr war Snapdragon 810 bis Jahresmitte die Top CPU - und die hat so 30-35USD gekostet.

Im Prinzip hatten 100USD Chinaphones in 2015 - wie das Doogee Y100 Pro - schon potentere SOCs wie die Sony TVs. Und die wurden um 100USD importiert verkauft. In China 60-70€.

Also mal schauen wie die kommenden A57 getaktet sind. 64bit bringt ja in Wirklichkeit nix - wird eh nicht mehr wie 2GB Ram haben.


Primär scheinen mir die Sony TVs eh mit der Bildaufbereitung/Tuner ihre Leistungsprobleme zu bekommen. Evtl ist auch einfach der so beworbene X1 Chip (der ist nix besonderes) zu langsam und nicht wirklich im 4K Alter angekommen gewesen. Ist ja schon irgendwie beschämend dass PIP/PAP mit 2x Tuner nicht geht.
Onbekend
Inventar
#563 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:05

hagge (Beitrag #561) schrieb:
Punkt 2: Was die CPU anging. Naja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich denke, die CPU war für einen TV völlig ausreichend. Wenn es hier und da mal ruckelt, dann ist das ja eigentlich nicht schlimm und das kennt auch jeder, der nicht gerade das hypersuperduper-Smartphone der neuesten Generation hat. Es ist nur so, dass manche Leute schon ziemlich von ihren Smartphones verwöhnt sind, wo Oktacore und was weiß ich für Prozessoren drin sind. Dass so ein TV nicht primär ein Spielgerät sein will, sondern sich mehr auf Medien und eben die Android-Oberfläche und -Bedienung konzentriert, sollte klar sein. Und dann reicht so eine CPU eigentlich schon völlig aus und die GPU ist auch nicht so relevant. Da wäre etwas mehr RAM manchmal sinnvoller, so dass der Andorid Memory-Killer nicht immer so viel rausschmeißen muss, was dann wieder nachgeladen werden muss. Das sind nämlich die Stellen, wo es gerne ruckelt. Das hat meist überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit der CPU zu tun, sondern mit der Langsamkeit des Flash-Speichers, von dem dann wieder nachgeladen werden muss.

Und ja, mit so einer CPU haben die wirklich anspruchsvollen Spiele-Apps ihre Problemchen, aber wie gesagt, ein TV will in dieser Weise keine Spielekonsole sein. Und der ganze Rest sollte eigentlich halbwegs zufriedenstellend laufen.

Hallo Hagge!

Ehrlich gesagt, so gut stecke ich nicht im Thema AndroidTV and ARM-Welt... aber deine Erklärung mit dem zu wenig RAM und zu langsamen Flash-Speicher klingt für mich plausibel. Auch eine Windows-Kiste ist derart unerträglich langsam, wenn sie zu wenig RAM und eine zu langsame Festplatte hat... egal wie schnell die CPU ist.

Ich kann das lediglich aus Nutzersicht erklären... und ich fand beispielsweise schlicht inakzeptabel, wenn ich ein TV-Sender schaue und dann versuche das EPG aufzurufen... Das hat mitunter über 5 Sekunden (gefühlt noch vielleicht sogar länger?) gedauert hat. Ob ich als Nutzer mehr RAM, bessere Flash-Speicher oder eine schnellere CPU brauche, ist mir ehrlich gesagt an der Stelle tatsächlich egal... Hauptsache ist, dass Standard TV Funktionen zuverlässig, schnell/flott funktionieren. Dann sollten die Apps wenigstens schnell geladen werden können. Wenn das neueste Spiel ruckelt, ist das für mich nicht so schlimm...

Schöne Grüße!
Onbekend
Inventar
#564 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:09

extremecarver (Beitrag #562) schrieb:
Primär scheinen mir die Sony TVs eh mit der Bildaufbereitung/Tuner ihre Leistungsprobleme zu bekommen. Evtl ist auch einfach der so beworbene X1 Chip (der ist nix besonderes) zu langsam und nicht wirklich im 4K Alter angekommen gewesen. Ist ja schon irgendwie beschämend dass PIP/PAP mit 2x Tuner nicht geht.

Ersteres kann ich nachvollziehen... Aber "der X1 Chip nicht im 4K Alter angekommen"??? Details kenne ich auch in diesem Fall leider nicht, aber dieser Chip ist doch extra für 4K entwickelt worden... Ehrliche Frage: was soll da noch nicht angekommen sein?
extremecarver
Stammgast
#565 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:46
Auf XDA hat jemand - der sich ziemlich gut auskennt gemeint der ist quasi seit 4 Jahren auf gleichem Stand - und etwas überfordert. Was das Marketing wo sagt und was Realität ist - ist ja oft sehr unterschiedlich. Zumindest scheint der wohl nicht zwei Sender gleichzeitig verarbeiten zu können.

Fakt ist - im Prinzip alles was mit TV Tuner zu tun hat - ist saulangsam (Senderwechsel, EPG, Homemenü falls man vom Tuner kommt, usw) - das einzige was fix geht neben Fernsehen ist der klassiche alte Teletext.


UND IMHO ist RAM wirklich genug vorhanden. Der Flash Speicher ist auch nicht superlangsam. Gibt noch immer ein paar Smarthpones die mit 1GB auskommen - und Android läuft ja eh nur in FHD - gibt ja inzwischen viele Smartphones die nativ höher rechnen (WQHD). Spannend wird einfach wie es mit Android M dann läuft. Da sind dann alle Voraussetzungen da ein gescheites System abzuliefern (UHD voll unterstützt, Memory Hotplug, usw..)


[Beitrag von extremecarver am 02. Mrz 2016, 15:50 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#566 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:52
Das klingt ja eher als Nachteil
extremecarver
Stammgast
#567 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:20
Naja - kann sein dass mit Android M die Hardware ausreicht. M ist einfach deutlich effizienter und dazu ist dann die Möglichkeit von SOC auf X1 zu verlagern oder andersrum eher gegeben. Fragt sich halt nur ob echtes UHD Interface dann nicht im Gegenzug die Performance zerstört - weil es halt mehr Power braucht with 1080 - und fragt sich halt wie der neue Prozessor getaktet ist. Im Prinzip könnte der locker reichen wenn der hoch genug getaktet ist (im Gegensatz zum Smarthone kann man ja viel größeren Kühlkörper montieren).
chrjjs
Inventar
#568 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:39
Also hätte man Bildtechnich weder einen Vor- noch einen Nachteil ?
Onbekend
Inventar
#569 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:26
Naja... von der Bildverarbeitung war SONY immer großartige Spitze... Panasonic folgte immer dicht, obwohl sie mit der Bewegtbilddarstellung noch Schwierigkeiten hatten (sogar der neue DXW904 ist in diesem Bereich anscheinend lediglich "naja")... Und Samsung hat einfach immer übertrieben (meiner Meinung nach). Nein, nein... der X1 Prozessor ist schon sehr gut... ob das mit dem TwinTuner dann doch zu Problemen kommt... klingt nach einer Interessanten These... kann dazu aber leider nichts sagen. Würde sich aber damit decken, dass sie das PIP bzw. PAP nur in Kombination mit HDMI hingekriegt haben und nicht mit dem Doppeltuner...
chrjjs
Inventar
#570 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:29
Wegen der guten Bewegtbild Darstellung soll es ja auch ein Sony werden.

Ob es mit dem Internen Tuner klappt ist mir egal, habe einen externen Receiver. (Telekom Entertain)
Ralf65
Inventar
#571 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:41

extremecarver (Beitrag #565) schrieb:
Auf XDA hat jemand - der sich ziemlich gut auskennt gemeint der ist quasi seit 4 Jahren auf gleichem Stand - und etwas überfordert. Was das Marketing wo sagt und was Realität ist - ist ja oft sehr unterschiedlich. Zumindest scheint der wohl nicht zwei Sender gleichzeitig verarbeiten zu können.



hat denn der X1 Proz. etwas mit der Doppeltuner Aufbereitung zu tun, meines Wissen doch nicht.
Es ist doch ein reiner Bildverarbeitungsprozessor (Signal zum Panel), eine zusätzliche Aufnahme vom Doppeltuner muss doch gar nicht weiter bearbeitet werden, dies geschiet doch erst bei der entsprechenden Wiedergabe.
Wozu sollte er dann überhaupt zwei Sender gleichzeitig verarbeiten können ?
Für die technischen Abläufe ist doch das Betriebssystem und die entsprechende Hardware dazu zuständig, diesbezüglich wurde doch auf der CES bereits von einem stärkenen Prozessor gesprochen.

Und was den X1 betrifft, so sollen hier die Abläufe gegenüber dem Vorjahr überarbeitet, verfeinert worden sein (Bewegungsschärfe z.B.)


[Beitrag von Ralf65 am 02. Mrz 2016, 18:43 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#572 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:47

Ralf65 (Beitrag #571) schrieb:
Und was den X1 betrifft, so sollen hier die Abläufe gegenüber dem Vorjahr überarbeitet, verfeinert worden sein (Bewegungsschärfe z.B.)

Hi Ralf65...

Weißt du Genaueres? Was ist da weiter verfeinert worden? Würde mich mal interessieren....

Schöner Gruß!
Ralf65
Inventar
#573 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:04
das wurde in einem der vielen Messe Videos so geäußert, ich weiß jetzt natürlich nicht mehr in welchem der vielen diese Info vorhanden war, vieleicht sogar in einem welches von Dir gepostet wurde
Es war jedenfalls ein Interview mit einem Sony Mitarbeiter auf dem Messestand.
Onbekend
Inventar
#574 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:09
Achso, ja... das kenne ich, natürlich... ich dachte, du hättest vielleicht andere "Quellen"...
Ralf65
Inventar
#575 erstellt: 02. Mrz 2016, 19:34
auf den neuen TV Geräten wird die aktuelle Android Marshmallow Version vorhanden sein, welche auch für die 2015 Geräte als Upgrade zur Vergügung gestellt wird

Infos dazu in dem Video (Time 3:50)

Hier ist das Video wo es Infos zum besagten X1 Prozessor gibt (Time 1:30)

zum X1 im Detail folgendes
we have made some Improvements
The Resolution Enhancement are very clear
from last Year to this Year, were increased the Contrast Ratio and Color Spectrum,
es werden 94% des DCI-P3 Farbraumes abgedeckt
hagge
Inventar
#576 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:17

extremecarver (Beitrag #562) schrieb:
1.5GB RAM sollten locker ausreichend sein - erst recht da ja quasi NULL Multitasking passiert. Du kannst dir ja via Dev Options den RAM Verbrauch anzeigen lassen - da sind bei mir immer 400-500MB frei - was für Android extrem viel ist. Da muss quasi nie was rausgeschoben werden.

OK, das klingt eigentlich gut.


Klar muss man evtl bei Wechsel auf hoherwertigere CPU/GPU auch andere Komponenten anpassen - aber das trifft eher zu wenn von Mittelklasse auf Topklasse gewechselt wird - aber nicht von Billigstklasse zu Mittelklasse - denn die restlichen Komponenten sind ja okay.

Das ist es ja gerade, dass so eine Firma nur dann auf hohe Stückzahlen kommt, wenn sie sozusagen in allen Modellen das Gleiche einbaut. Von der Billigkiste bis zum Topmodell. Das meinte ich ja damit, dass der Einbau von verschiedenen Komponenten in den verschiedenen Preiskategorien die Stückzahlen pro Type verringert und darum die Preise dann wieder höher werden.


Ein Snapdragon 800 hat Beginn 2015 etwa 20USD gekostet

Ja aber bei welcher Stückzahl? Wenn das der Preis für einen Smartphone-Produzenten ist, dann kannst Du bei Sony wegen der geringeren Stückzahlen locker den doppelten Preis rechnen.


Und selbst die Top CPU/GPUs liegen kaum im 50-60USD Bereich - siehe ifixit/teardown Berichte. Letztes Jahr war Snapdragon 810 bis Jahresmitte die Top CPU - und die hat so 30-35USD gekostet.

Gleiche Frage: bei welcher Stückzahl?

Wir haben bei uns in der Firma beispielsweise früher viele Samsung-SOCs verbaut. Teilweise die gleichen, wie sie beispielsweise im iPhone 1 oder 2 verbaut waren. Aber wir bekamen wegen der weit geringeren Stückzahlen nur Preise, die verdammt hoch waren. Aber wir haben auch mal mitgekriegt, was der Verkaufspreis bei richtig hohen Stückzahlen war. Das war echt weniger als die Hälfte von dem Preis, den wir bezahlen mussten.


Im Prinzip hatten 100USD Chinaphones in 2015 - wie das Doogee Y100 Pro - schon potentere SOCs wie die Sony TVs. Und die wurden um 100USD importiert verkauft. In China 60-70€.

Klar, weil bei den Stückzahlen des Handys auch die CPU günstig ist. Aber nicht bei den Stückzahlen die Sony für die Fernseher abruft. Das vergisst Du immer wieder.


Primär scheinen mir die Sony TVs eh mit der Bildaufbereitung/Tuner ihre Leistungsprobleme zu bekommen. Evtl ist auch einfach der so beworbene X1 Chip (der ist nix besonderes) zu langsam und nicht wirklich im 4K Alter angekommen gewesen. Ist ja schon irgendwie beschämend dass PIP/PAP mit 2x Tuner nicht geht.

Der X1 ist extra für 4K entwickelt worden, warum soll der nicht im 4K-Alter sein? Und ja, er ist gut, z.B. was die Skalierung (mit Reality Creation) und die Bewegungsdarstellung angeht.


extremecarver (Beitrag #565) schrieb:
Auf XDA hat jemand - der sich ziemlich gut auskennt gemeint der ist quasi seit 4 Jahren auf gleichem Stand - und etwas überfordert.

Quatsch. Der X1-Chip ist eine Neuentwicklung, die in den 2015er-Modellen das erste Mal verbaut war. Der Chip davor hieß X-Reality und war rein für Full-HD, also was komplett Anderes. Sorry, aber dieser "jemand" hat keine Ahnung.

Gruß,

Hagge
extremecarver
Stammgast
#577 erstellt: 03. Mrz 2016, 02:46
Da der bei Kodi recht viel Code comitted hat - nehm ich schon an dass der sich auskennt.
Kann einfach sein dass der X1 nur einen Stream bearbeiten kann - TV wird häufig interlaced gesendet - andere Quellen kommen eigentlich immer deinterlaced. Da das nicht anschaubar wäre - haben sie PIP/PAP evtl daher nicht auf 2x TV-Tuner freigegeben - bzw gibts noch zig andere Möglichkeiten.

Und ja - ich geh schon davon aus dass der X1 fürs hochskalieren/deinterlacen usw verantwortlich ist.


Klar spielen die Stückzahlen ein Rolle - aber da Sony eh bei Foxconn herstellen lässt - würde ich mal denken dass da Foxconn auch einiges im Einkauf übernehmen könnte. Wobei mal schauen wie lange Sony da noch bleibt - Foxconn macht ja mit dem Kauf von Sharp quasi von innen heraus jetzt Konkurrenz. Dazu Hisense auch dort - und deren TV sind vom P/L deutlich günstiger wie Sony.
Eher wird das Problem daran liegen - dass Sony da eigene Software für den SOC braucht, da es halt genau kein Smartphone ist. Und die Software kostet recht viel, und da Mediatek halt für TV schon einen SOC quasi Softwareangepasst hat - möchte Sony da nicht weiter investieren sondern nimmt halt einen SOC der evtl eher für TV Einstiegsklasse gedacht war. Oder was auch immer - gibt sicher viele gute Gründe - ich glaub halt nicht dass es der Preis des SOC an sich war.
hagge
Inventar
#578 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:19

extremecarver (Beitrag #577) schrieb:
Da der bei Kodi recht viel Code comitted hat - nehm ich schon an dass der sich auskennt.

Aber offensichtlich nicht bei Sony.


Kann einfach sein dass der X1 nur einen Stream bearbeiten kann - TV wird häufig interlaced gesendet - andere Quellen kommen eigentlich immer deinterlaced. Da das nicht anschaubar wäre - haben sie PIP/PAP evtl daher nicht auf 2x TV-Tuner freigegeben - bzw gibts noch zig andere Möglichkeiten.

Das Deinterlacen gehört auch zu den Aufgaben des X1. Da am Ende das Bild immer deinterlaced, also progressiv vorliegt, denn das Panel selbst kann kein interlaced Format anzeigen, wäre das Mischen eher kein Problem. Da spielen viel eher die verschiedenen Frameraten eine Rolle, wenn also z.B. ein 50Hz TV-Bild mit einem 60Hz-PC-Bild kombiniert werden soll. Aber genau das geht komischerweise, was mich viel eher verwundert.


Und ja - ich geh schon davon aus dass der X1 fürs hochskalieren/deinterlacen usw verantwortlich ist.

Selbstverständlich.

Aber der Chip ist noch relativ neu. Da braucht es manchmal ne gewisse Zeit, bis man den softwaretechnisch im Griff hat. Vielleicht muss zur Zeit recht viel Code für 4K neu geschrieben werden und darum tut noch nicht alles. Ich würde es nicht ausschließen, dass nicht doch noch irgendwann das PIP/PAP mit anderen Quellen auch noch geht.

Vielleicht hat aber die 2015er-Variante des X1 tatsächlich noch eine Hardware-Beschränkung. Dann kann es sein, dass Sony nun eine Version 2 des X1-Chips hat, wo solche Beschränkungen dann eliminiert sind. Und dann könnte es für die 2016er-Modelle schon wieder etwas besser aussehen.


Klar spielen die Stückzahlen ein Rolle - aber da Sony eh bei Foxconn herstellen lässt - würde ich mal denken dass da Foxconn auch einiges im Einkauf übernehmen könnte.

Das glaube ich nicht, dass Foxconn hier einkaufen kann. Weil sonst hätten die Chiphersteller irgendwann jeder nur noch zwei oder drei riesige Auftragsfertiger als Kunden, die riesige Stückzahlen abnehmen und darum auf einen extrem niedrigen Preis drängen. Zwar wird man an solche Großkunden große Stückzahlen los, aber da ist absolut nichts dran verdient. Verdienen tut man eher bei den kleineren Kunden. Und darum werden die Hersteller schon darauf achten, dass jeder Einzelkunde auch selber einkauft und seinen persönlichen Preis bezahlt.

Außerdem glaube ich, dass Foxconn wirklich in solchen Fällen nur Auftragsbestücker ist, also eine reine Dienstleistung erbringt. Darum glaube ich auch nicht, dass der Kauf von Sharp hier irgendeine größere Auswirkung hat. Denn wenn Foxconn sich hier zu stark durch eigene Produkte in den Vordergrund spielt, dann verlieren sie über kurz oder lang alle Auftragsgeschäfte. Und ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee wäre...


Eher wird das Problem daran liegen - dass Sony da eigene Software für den SOC braucht, da es halt genau kein Smartphone ist.

Auch das kann man als sicher annehmen. Wobei das bei einem Smartphone aber auch nicht so arg anders ist. Sobald noch andere Hardware mit dazu kommt, die der Handyhersteller nicht im gleichen Paket mit der CPU zukauft, dann muss eigene Software geschrieben werden. Also beispielsweise irgendeine Verschlüsselungsgeschichte, oder ein spezielles Display-Feature wie jetzt das zweigeteilte Display beim neuen LG-Smartphone. Das muss selbst geschrieben werden und kostet Zeit.

Und so muss eben Sony die ganzen Schnittstellen zum X1 selber schreiben, so dass dann die ganzen Features wie Video-Streaming, Skalierung, PIP/PAP, HD-Recording, RealityCreation, etc. sauber vom Android aus nutzbar sind. Das ist ziemlich viel Aufwand. Ich glaube das unterschätzen hier einige Leute.

Wenn man das alles aber mal grundsätzlich hat, muss es dann bei neueren Geräten oder neueren Android-Versionen nur noch leicht angepasst werden. Das ist dann deutlich einfacher und schneller als das erste Mal, wo alles komplett neu implementiert werden musste.

Gruß,

Hagge
Onbekend
Inventar
#579 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:48
Soweit ich mich erinnern kann, hat PIP und PAP schon in der "B" Serie funktioniert (X9B usw.)... und damals gab es den X1 noch nicht. Sollte SONY tatsächlich diese Fähigkeit im X1 weggekürzt haben? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal die PIP und PAP Funktion mit der "C" Reihe beworben wurde, sprich: mindestens in der Theorie musste doch SONY davon ausgegangen sein, dass zwei Streams verarbeitet werden können. Für mich erscheint es vor diesem Hintergrund eher so zu sein, dass Unvorhergesehenes dazu geführt hat, dass man dieses Feature nicht implementieren konnte. Außerdem: SONY hat dieses Feature nicht komplett gestrichen, sondern "lediglich" mal wieder auf eine neue Firmware vertagt. Ich könnte mir vorstellen, dass die volle Energie in Android M gesteckt wird, da die "D" Reihe damit ausgestattet werden soll, und zwar von Anfang an, wenn ich mich recht erinnere. Kann also sein, dass mit Android M zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: die Probleme der "C" Reihe auszuräumen und die "D" Reihe zu debütieren.
hagge
Inventar
#580 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:33
Halt stopp, PIP und PAP gehen ja (neuerdings, mit aktueller Firmware). Aber nicht mit zwei TV-Streams (jeder von einem Tuner), sondern nur mit einem TV-Stream und einem anderen Stream, also z.B. HDMI.

Das musste also jetzt erst mal von Sony für den neuen X1 (und natürlich in Verbindung mit Android) implementiert werden.

Gruß,

Hagge
TequilaDealer
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:42
Welches Modell wird denn der Nachfolger des W805C?
Onbekend
Inventar
#582 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:52

hagge (Beitrag #580) schrieb:
Halt stopp, PIP und PAP gehen ja (neuerdings, mit aktueller Firmware). Aber nicht mit zwei TV-Streams (jeder von einem Tuner), sondern nur mit einem TV-Stream und einem anderen Stream, also z.B. HDMI.

Das musste also jetzt erst mal von Sony für den neuen X1 (und natürlich in Verbindung mit Android) implementiert werden.

Ja, genau... sorry... habe mich nicht präzise genug ausgedrückt... in meinte PIP und PAP gehen doch in der "B" Reihe mit 2x Tuner, oder?
tribal-sunrise
Inventar
#583 erstellt: 04. Mrz 2016, 01:29

hagge (Beitrag #580) schrieb:
... PIP und PAP gehen ja ....


Wär' mal ne gute Sache wenn das auch mit zwei HDMI Quellen gehen würde. Wenn man den internen Tuner nicht nutzt ist die Funktion komplett sinnfrei ...
netguru
Inventar
#584 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:20
Onbekend
Inventar
#585 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:04

netguru (Beitrag #584) schrieb:
http://www.heimkinor...2016-teil-1-sony-811

Auf der Seite wird behauptet:

Google's Android Betriebssystem ist mittlerweile ausgereift und bleibt natürlich weiter im Einsatz. In der Vergangenheit problematische Funktionen wie z.B. die Twintuner-Nutzung und Aufnahmen auf externe Festplatten funktionieren mittlerweile reibungslos. So stellt sich das Bedienkonzept und auch die Konnektivität von Android als wahrer Gewinn im Alltagsbetrieb heraus.

Stimmt das überhaupt? Das scheint mir eine sehr optimistische Bewertung zu sein. Oder?


[Beitrag von Onbekend am 04. Mrz 2016, 14:04 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#586 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:40
diversen Infos nach funktioniert die Twintuner-Nutzung und die Aufnahme auf externe Festplatten mittlerweile wohl ohne Probleme, das letzte Update gab es meine ich Anfang Februar.

Im großen und ganzen hat die FW wohl mitlerweile auch nicht mehr oder weniger Probleme, als die anderer Hersteller


[Beitrag von Ralf65 am 04. Mrz 2016, 15:48 bearbeitet]
botika77
Inventar
#587 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:34
Ich würde mir wirklich wünschen, dass obige aussagen zutreffen. Dann kann man endlich in einen neuen sony fernseher investieren

Die bilder sind bis dato ja auch vielversprechend. Bin auf die ersten tests von endverbrauchern gespannt
cyberpunky
Inventar
#588 erstellt: 04. Mrz 2016, 23:43
Der Erfahrung nach muss man wahrscheinlich mit Taschenlampen in den Ecken und vertikal Banding (DSE) rechnen, aber hoffen wir mal das Beste!
Mickeyxx
Stammgast
#589 erstellt: 05. Mrz 2016, 05:59
Ich wollte mir nach ewiger Recherche (alle Hersteller inbegriffen) nun eigentlich ja den 55X8505C holen. Nur den gibt es nur noch ab 1399 EUR (ok, günstigerer bei einem schwindeligen ebay Händler). Manche haben da wohl in den letzten Monaten 200-400 EUR weniger bezahlt. Nun ja, 1400 mag ich jedenfalls nicht für dieses Modell jetzt noch ausgeben.

Nachfolger ist ja der KD55XD8505B wenn ich das richtig verstehe. Der dürfte anfangs schätze ich für 1500 - 1600 EUR Straßenpreis zu haben sein. Wo liegen denn die entscheidenden Unterschiede? 'Pseudo' HDR kann der alte ja auch. Oder kann der neue HDR besser? Sonst noch Details bekannt im Vergleich zum Vorgänger? ... oder Vermutungen (außer der Software-Version etc.)


[Beitrag von Mickeyxx am 05. Mrz 2016, 06:00 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#590 erstellt: 05. Mrz 2016, 08:43

botika77 (Beitrag #587) schrieb:


Die bilder sind bis dato ja auch vielversprechend. Bin auf die ersten tests von endverbrauchern gespannt :X


im AVS gibts bereits feste Ausliefertermine einen Händlers, werden diese eingehalten, dann werden mit Sicherheit auch umgehend die ersten User Meinungen vorliegen, solange müssen wir uns schon noch gedulden....

XD93 21.3 (US)
XD94 20.4 (US)

weiß jetzt nicht, wann diese hierzulande genau im Handel verfügbar sein werden.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Mrz 2016, 08:43 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#591 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:46

Ralf65 (Beitrag #590) schrieb:
im AVS gibts bereits feste Ausliefertermine einen Händlers, werden diese eingehalten, dann werden mit Sicherheit auch umgehend die ersten User Meinungen vorliegen, solange müssen wir uns schon noch gedulden....

XD93 21.3 (US)
XD94 20.4 (US)

weiß jetzt nicht, wann diese hierzulande genau im Handel verfügbar sein werden.

Mein Händler hat mir gesagt: "Mitte März". Beim Planetenmarkt am HHer HBF werden die alten Modelle schon rausgetickert... 2 - 3 Ausstellplätze stehen leer.


[Beitrag von Onbekend am 05. Mrz 2016, 12:48 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#592 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:51

Mickeyxx (Beitrag #589) schrieb:
Ich wollte mir nach ewiger Recherche (alle Hersteller inbegriffen) nun eigentlich ja den 55X8505C holen. Nur den gibt es nur noch ab 1399 EUR (ok, günstigerer bei einem schwindeligen ebay Händler). Manche haben da wohl in den letzten Monaten 200-400 EUR weniger bezahlt. Nun ja, 1400 mag ich jedenfalls nicht für dieses Modell jetzt noch ausgeben.

Nachfolger ist ja der KD55XD8505B wenn ich das richtig verstehe. Der dürfte anfangs schätze ich für 1500 - 1600 EUR Straßenpreis zu haben sein. Wo liegen denn die entscheidenden Unterschiede? 'Pseudo' HDR kann der alte ja auch. Oder kann der neue HDR besser? Sonst noch Details bekannt im Vergleich zum Vorgänger? ... oder Vermutungen (außer der Software-Version etc.)

- "Besserer" AndroidTV Prozessor.
- Größere Helligkeit.
- HDR-Label von SONY (sprich, kann garantiert HDR10 akzeptieren.)
Shaoran
Inventar
#593 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:09
Ich bin echt unglaublich auf den XD93 gespannt, ob dieses Slim Backlight Drive echt so gut ist wie man bisher hört, das könnte echt mein TV sein dieses Jahr, da OLED einfach zu unbezahlbar ist für mich im 65" Bereich
Joachim_drechsler
Inventar
#594 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:45
Bin einfach nicht bereit die Preise die LG für 65" aufruft zu bezahlen. Die könn sich ihre OLED,s stecken!!!
chrjjs
Inventar
#595 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:51

Shaoran (Beitrag #593) schrieb:
Ich bin echt unglaublich auf den XD93 gespannt, ob dieses Slim Backlight Drive echt so gut ist wie man bisher hört, das könnte echt mein TV sein dieses Jahr, da OLED einfach zu unbezahlbar ist für mich im 65" Bereich




Bin auch schon gespannt wann die ersten Berichte zum xd 93 und xd 85 kommen
Mickeyxx
Stammgast
#596 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:30

Shaoran (Beitrag #593) schrieb:
Ich bin echt unglaublich auf den XD93 gespannt, ob dieses Slim Backlight Drive echt so gut ist wie man bisher hört, das könnte echt mein TV sein dieses Jahr, da OLED einfach zu unbezahlbar ist für mich im 65" Bereich


Ich will eigentlich auch lieber einen LG OLED. Aber selbst bei 55" mit 4k zahlt man mind. 3000 EUR. Die neuen mit HDR werden dann wahrscheinlich ab 4000 EUR liegen. Einfach zu viel Kohle für so ein Ding. Zumal die Sonys wirklich ausgezeichnete Schwarzwerte haben. Ok, das 'echte' HDR wird es für unter 3000 EUR sowieso nicht geben. Der 55XD8505 wird weit entfernt von 1000 nits sein.

Die 4k OLED LGs sind jetzt schon der Hammer, aber einfach viel zu teuer.
chrjjs
Inventar
#597 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:33
Bei mir passt halt nur der xd 85 in 65 zoll nur ins Budget auch vom sitzabstand muss die große sein. Denke trotzdem, das man mit dem dem Gerät auch nicht viel falsch macht
Onbekend
Inventar
#598 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:41
Also, ich habe letzte Woche den 55er XD93 für EUR 2.250 vorbestellt... kommen soll er "Mitte März"... ich freue mich rieisig darauf. Und wenn er "nix taugen" sollte, dann geht er eben zurück...


[Beitrag von Onbekend am 05. Mrz 2016, 16:42 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#599 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:36

Onbekend (Beitrag #598) schrieb:
Also, ich habe letzte Woche den 55er XD93 für EUR 2.250 vorbestellt... kommen soll er "Mitte März"... ich freue mich rieisig darauf. Und wenn er "nix taugen" sollte, dann geht er eben zurück... :L


ich wusste gar nicht, das bei den neuen Sonys bereits eine "Go Home" Funktion integriert ist
wanderwolke
Inventar
#600 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:59
Ich bin auch weg von Oled, der B6 ohne 3d für 4000€ einfach zu teuer. Mal sehen wie weit der Preis beim x93 noch fällt in den nächsten Monaten.
Samsung könnte ewentuell auch noch intressant werden. Pana scheint auch zu teuer zu sein.
chrjjs
Inventar
#601 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:44

Onbekend (Beitrag #598) schrieb:
Also, ich habe letzte Woche den 55er XD93 für EUR 2.250 vorbestellt... kommen soll er "Mitte März"... ich freue mich rieisig darauf. Und wenn er "nix taugen" sollte, dann geht er eben zurück... :L




Dann Berichte bitte direkt mal wenn du ihn hast. Ich hole meinen frühstens im sommer, dann geht es ab in die neue Wohnung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XD8505 - 2016
chrjjs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  433 Beiträge
Sony ZD9 Event Oktober 2016
schups am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  16 Beiträge
Sony XD8005/XD8305 Serie 2016
Shangri-La am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  229 Beiträge
Liefer Engpass im Januar 2016 bei Sony ?
Heinz,2,3 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Sony XD8505 -2016 ->ARC -> Dolby HD
Progression am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Bildvergleich KDL46nx715(2010) und KDL43wd755(2016)
Lectoe am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  9 Beiträge
CES 2018 - Die neuen Sony-TVs für 2018
hagge am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  162 Beiträge
CES2017 - Die neuen Sony-TVs für 2017
hagge am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  144 Beiträge
Sony jetzt auch mit Sky-Ticket App
ft1900 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  5 Beiträge
Sony Neuheiten 2011 zur CES
Matthi007 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679