Sony 75 Zoll UHD TV die 2D 3D Konvertierung

+A -A
Autor
Beitrag
karl_koyote
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 15:12
Hallo zusammen,

ich weiß, 3D ist nicht mehr so das Thema; trotzdem meine Frage, ob bzw. welcher Sony 75 Zoll UHD TV die 2D 3D Konvertierung hat.
Es geht dabei in erster Linie um den 75x9405 und den 75xd9405; in der Foren zur Gesamt-Qualität wird ja jeder von beiden immer wieder besser als der andere eingestuft. Da ich beide für Top-TVs halte, könnte das Thema 2D 3D Konvertierung ausschlaggebend sein.
Auf der Sony-Homepage findet sich nichts - und im Internet sind die Händler- und Suchmaschinen-Angaben uneinheitlich.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
hagge
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 21:27
Meines Wissens gibt es dieses Feature schon seit Jahren nicht mehr bei den Sony-Fernsehern.

Gruß,

Hagge
Ralf66
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 09:50
geht nicht, macht auch wenig Sinn da der Tiefeneffekt sehr schlecht ist zum Vergleich mit einem Orginal 3D Film

Aber Filme die als MKV im SBS Verhältnis sind kann er gut in 3D darstellen.


[Beitrag von Ralf66 am 15. Dez 2016, 09:52 bearbeitet]
karl_koyote
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 17:42
Danke schon mal.
Jetzt mein Outing als Laie: Was ist MKV und SBS ?
Ralf66
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 08:46
Es bietet die Möglichkeit von einer DVD oder Bluray die Filme und Audiodaten in ein anderes Format zu wandeln, wobei je nach Komprimierung (die man bei dem Vorgang festlegen kann) für die Bild und Tonqualität entscheidend ist. Vergleichbar wenn man aus einer Audio CD ein MP3 Format erstellt.
Genaueres findest du hier.
Dieses MKV Format bietet die Möglichkeit 3D Blurays in ein Side by Side (SBS) Format zu konvertieren, dies schaut dann so aus. Jeder neue TV kann MKV abspielen und wenn er 3D fähig ist legt er die beiden Bilder wieder übereinander und du hast ein 3D Bild.
Du kannst Dir die MKV mit einen Programm selber erstellen oder du suchst im Netz nach schon fertigen Filmen im MKV Format was allerdings strafbar ist wenn du diese herunter lädst.
Gruß Ralf
Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 09:52
mkv oder auch matroska ist ein container der einem die möglichkeiten bietet dateien mit verschiedenen format in einen sammelcontainer abzulegen - eben mkv.
man kann in diesem container zb mp3 mit avi und einer txt datei ablegen oder eine hd tonspur bzw. spuren und ein m2ts video in verbindung mit vob untertiteln usw. usw. usw.
die möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt.

mkv sagt weder etwas über die qualität oder den inhalt aus da es eben nichts anderes ist wie ein sammelcotainer - entscheident ist der inhalt und ob das gerät,auch wenn es mit mkv ungehen kann,den inhalt von diesem abspielen kann - des weiteren muss man auf den lv der mkv zu achten,alles bis 4.1 wird in der regel abgespielt (es gibt jedoch auch spezialisten die meinen das sie eine mkv mit höherem lv erstellen müssen und dann muss die meistens auf den lv4.1 downgraden - ausser bei den neueren uhd's die können auch höheren lv abspielen wie 5.1).

sbs steht für side by side.
das ist kein richtiges 3d sondern ein geripptes 3d format das dann ,meistens als .h264, in eine mkv gepackt wird.

es gibt auch noch OU - steh für over under - sprich oben unten.
das ist jedoch genauso wenig echtes 3d.

je nachdem welches format man hat ,sbs oder ou, fehlen entweder in breite oder in der höhe auflösung bzw. pixels da ja schliesslich zwei bilder die auflösung 1080p teilen - daher steht meisten auch hou oder hsbs dabei (h für half).

echtes 3d besteht aus zwei files,meistens eine h.264 oder eine m2ts und eine mvc, die jedoch jeweils in voller auflösung vorliegen und je nach tv ,durch einen entsprechenden zuspieler - ausser der tv kann explizit 3d mvc vie dlna oder medienplayer,entweder übernander oder nacheinander abgespielt werden - daher auch die aktive 3d shutter technik oder die passive 3d polie technik wobei bei man bei aktiven 3d die volle auflösung normalerweise hat (nur sony reduziert die auflösung trotz aktiver technik - siehe w805b).

als kleiner tip:
du könntest dir auch einmal mkvmerge bzw. mkvtoolnix (ist beides das selbe) anschauen - damit kann man mkv's wunderbar bearbeiten zwecks einfügen,ausschneiden,flag's setzen usw


[Beitrag von Herrgoettle am 16. Dez 2016, 10:23 bearbeitet]
karl_koyote
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2016, 12:44
Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten !
Wie Ihr vielleicht ahnt, bin ich tatsächlich nur unbedarfter Consumer, d.h. mit (Computer-)Programmen jedweder Art nicht vertraut.
Für halbwegs Kundige dürften Eure Ausführungen problemlos umsetzbar sein, ich muss da leider passen.

Ich habe allerdings das dumme Gefühl, dass man bei meinen Wünschen der (halbwegs) ordentlichen Konvertierung 2D 3D ohne zusätzliche Programme auf Sony verzichten muss oder ein älteres Gerät (75x9005b ? Kann der konvertieren ?) nehmen oder einen Samsung der JU-Reihe.
Kann mir hier jemand einen Tip geben ?

Hoffentlich können Eure Angaben anderen helfen - ich würde mich für Euch freuen !
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2016, 10:04
oder ein älteres Gerät (75x9005b ? Kann der konvertieren ?)
>Nein, zumind. soweit nach meinem letzten Kenntnisstand.

Die letzten die das konnten, stammen glaub' ci aus dem Jahr 2013.

Und die Aussage das Sony generell die Auflösung bei 3d-Shutter reduziert ist SO auch falsch. Sie machen es JETZT. Vorher, war dem mit Nichten so.
Herrgoettle
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2016, 10:25
der 55w805b hatte auch die auflösung reduziert trotz aktiven 3d - hatte ihn ja einmal kurzfristig


[Beitrag von Herrgoettle am 17. Dez 2016, 10:25 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2016, 12:38
ich rede ja auch von den Geräten aus 2011-2014.
Herrgoettle
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2016, 12:40
dann haben wir aneinander vorbei geschrieben
hagge
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2016, 16:44

Herrgoettle (Beitrag #6) schrieb:
mkv oder auch matroska ist ein container der einem die möglichkeiten bietet dateien mit verschiedenen format in einen sammelcontainer abzulegen - eben mkv.

Soweit richtig.


man kann in diesem container zb mp3 mit avi und einer txt datei ablegen oder eine hd tonspur bzw. spuren und ein m2ts video in verbindung mit vob untertiteln usw. usw. usw.

Hier wird es leider falsch oder zumindest ungenau. Denn AVI oder M2TS sind genauso wie MKV keine Videoformate sondern nur Container.

Videoformate wären:

- MPEG1 (wie auf Video-CDs)
- MPEG2 (wie auf DVDs oder bei DVB für normale Auflösung)
- H.263 (aka. MPEG4 Divx)
- H.264 (aka. MPEG4-AVC, wie auf BluRays für FullHD oder DVB für HD)
- H.265 (aka. MPEG4-HEVC, wie auf UHD-BluRays oder DVB für 4K oder das neue DVB-T2 für Full-HD)
- WMV (Windows Media Video)
- OGG Theora
- usw.

Tonformate wären:

- PCM (unkomprimiert, wie auf CD)
- FLAC (verlustfrei komprimiert)
- MP2 (MPEG2 Layer 2, wie bei DVB)
- MP3 (MPEG2 Layer 3)
- WMA (Windows Media Audio)
- AAC (Advanced Audio Codec)
- OGG Vorbis oder Opus
- AC3 (Dolby Digital)
- DTS
- usw.

Es gibt noch viele weitere Video- und Audioformate.

Containerformate wären:

- MPEG
- M2TS
- MP4
- AVI
- MKV
- OGG

Man sieht, das ist ganz schön verwirrend, besonders weil jetzt manche Leute angefangen haben, einen Container so zu benennen, wie früher Audioformate, nämlich MP4. Das ist eben nicht der Nachfolger des MP3-Tonformats, sondern ein Container-Format und damit was völlig anderes.

Warum dieses Chaos? Nun, zu Beginn der digitalen Videoformate waren nur bestimmte wenige Videoformate gekoppelt mit bestimmten wenigen Audioformaten in einer Datei möglich. Darum wurde oft gar nicht zwischen dem Container, also der Verpackung, in der das alles eingepackt wurde, und den Videoformaten selbst unterschieden. Ein MPEG-Video war eben ein Container, in dem ein MPEG1- oder MPEG2-Video zusammen mit einem MPEG-Ton (MP2, MP3), unkomprimiertem Ton (PCM) oder Dolby Digital abgelegt sein konnte. Halt das, was man auf einer DVD oder beim Senden mit DVB brauchte. Mehr ging aber nicht.

Schon früh gab es darum Ansätze, dass man gerne flexibler wäre und man mehr solche Formate kombinieren wollte. Der erste Ansatz in diese Richtung war das Audio Video Interchange Format (AVI). Da waren schon sehr viele Kombinationen möglich. Darum kann man auch nicht einfach sagen: "Mein TV kann AVI-Videos abspielen." Weil je nachdem, was konkret in diesem AVI drinsteckt, kann das stimmen, oder auch nicht. Steckt z.B. MPEG2-Video und MP2-Ton drin, bekommen das die meisten TVs hin. Steckt aber H.264-Video und DTS-Ton drin, dann kapitulieren schon einige TVs und können das Format nicht abspielen. Es gibt auch Zwischenstufen. Steckt z.B. H.264-Video und MP2-Ton drin, dann kann der TV vielleicht nur den Ton, aber nicht das Video abspielen.

Dieses AVI-Format klappte sehr gut bis in die FullHD-Zeit hinein und war weit verbreitet. Auch heute ist AVI noch durchaus üblich. Aber gerade bei den neueren Codec-Formaten, wie den HD-Tonformaten (DTS-X, Dolby Digital Plus/True HD, Dolby Atmos, etc) und den neuen Videoformaten (H.264, H.265, 3D) wurde es zunehmend schwieriger, die auch noch im AVI-Container unterzubringen. Darum wurde ein noch flexiblerer Verpackungscontainer entwickelt, eben das Format MKV. Der Name steht für Matroska-Video und spielt auf die russischen Matroska-Puppen an, wo mehrere hohle Puppen platzsparend ineinander gestapelt werden können. Es soll also andeuten, dass man hier bei diesem Container beliebige Video- und Audioformate beliebig tief ineinander schachteln kann.

Da dieses MKV so flexibel ist, wird es heute gerne eingesetzt, besonders bei den aktuellen hochauflösenden Videoformaten, wo alle anderen Container deutlich mehr Probleme haben. Darum wird es natürlich auch überwiegend bei illegal von BluRay gerippten Videos benutzt und steht sogar bis zu einem gewissen Grad als Synonym für gerippte Videos. Was natürlich streng genommen falsch ist, denn man kann natürlich auch jederzeit völlig legale Inhalte in das MKV-Format verpacken.


mkv sagt weder etwas über die qualität oder den inhalt aus da es eben nichts anderes ist wie ein sammelcotainer - entscheident ist der inhalt und ob das gerät,auch wenn es mit mkv ungehen kann,den inhalt von diesem abspielen kann

Das ist dann wieder völlig richtig. Und auch der Rest mit der Erklärung der 3D-Fomate ist überwiegend korrekt.


echtes 3d besteht aus zwei files,meistens eine h.264 oder eine m2ts und eine mvc,

Das ist nun wieder etwas ungenau. SBS bzw. OU (oft auch als ToB, Top over Bottom bezeichnet) ist genauso richtiges 3D. Grundsätzlich gibt es dabei auch keine Beschränkung der Auflösung. Es würde also nichts dagegen sprechen, ein Video als SBS mit Auflösung 3840x1080 oder ToB mit 1920x2160 abzulegen und dann hätten beide Bilder wieder die volle FullHD-Auflösung. Nur kommen damit die meisten Geräte beim Decodieren nicht zurecht.

Das 3D-Format, das bei BluRays verwendet wird, heißt MVC (Multiview Video Coding). Im Prinzip ist das ein AVC-Stream (also H.264), wo noch zusätzlich für jeden Frame ein zweiter Frame für das andere Auge hinterlegt ist. Dabei wird ausgenutzt, dass die beiden Frames immer viel Ähnlichkeit haben, oft also der gleiche Bildinhalt zu sehen ist, nur leicht versetzt. Dadurch kann dieser zweite Frame sehr platzsparend codiert werden, weil man auf die Daten des anderen Auges referenzieren kann. Ein BluRay-Player gibt dies dann als sog. "Packed Frame" über HDMI aus. Dabei wird ein sehr großes Bild erzeugt, das 1920x2205 Pixel hat. Oben ist dabei das Bild für das linke Auge mit 1920x1080 Pixeln, dann kommen 45 leere Pixelzeilen und dann kommt das Bild für das rechte Auge mit 1920x1080 Pixeln. Dieses Bild wertet der TV aus und zeigt es entsprechend als 3D an.

Was ist nun der Unterschied zwischen diesen Packed Frames und ToB? Nun, Packed Frames kommen nur auf der HDMI-Leitung vor, nicht schon direkt im Video. Mit so großen Bildern im Video selbst können die Videodecoder in den Fernsehern meist nichts anfangen, weil ihre Puffer (in Software oder gar Hardware) zu klein sind. Kommen die Daten aber über HDMI so an, dann verstehen sie das hingegen sehr wohl. Wenn also z.B. ein externer Mediaplayer aus einem beliebigen SBS- oder ToB-Video nach dem Decodieren solche Packed Frames erzeugt und diese per HDMI zum TV schickt, dann zeigt dieser das sehr wohl als "echtes" 3D an.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 19. Dez 2016, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY XE9005 75 Zoll
Snaker83 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  14 Beiträge
Unterschied Sony 75 Zoll
ducati-flo am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  6 Beiträge
Sony ZH8 75 Zoll Bildeinstellungen
Alexxb91 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  4 Beiträge
Sony Curved UHD-TV S90
ED-209 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  825 Beiträge
Sony KLD-42W805B 2D in 3D Umwandlung wie?
binunnormal am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Sony XF9005 (75 Zoll) komplett tot nach Update
lea-amelie am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
Sky Bundesliga UHD HDR sehr dunkel / Sony XE9405
Benni_1982 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  3 Beiträge
Sony 3D-TV 2012 - Crosstalk?
duno am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Sony 46 HX805 dti 3D Problem
peterk995 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
SONY XE9005 75" ruckeln im Bild
ddiggler79 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  127 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen