Sony XE90 - Probleme mit HDMI ARC und Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
jwider
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2017, 08:14
Hallo Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Sony 55XE9005. Die Einrichtung und Installation hat soweit auch problemlos geklappt.

Ich nutze eine Samsung HW-J450 Soundbar, welche ich mit einem HDMI Highspeed Kabel an den ARC HDMI Anschluss 3 des TVs angeschlossen habe. Direkt nach Start des TVs hat das auch wunderbar geklappt und ich konnte den Sound über die Soundbar steuern.

Dann habe ich jedoch das Android Update durchgeführt. Und seit dem funktioniert ARC nicht mehr bzw. nur noch ganz selten.
Der TV meldet zwar per overlay, dass er bei aktivierter Soundbar das Soundsystem nutzen will und nicht die integrierten Lautsprecher, allerdings kommt die ARC Steuerung irgendwie auf der Soundbar nicht an, er kann sich nicht connecten. In den Ton Einstellungen des TVs habe ich korrekt eingestellt, dass der TV immer ein Soundsystem bevorzugen soll.

Vor dem Update stand dann auf dem Display der Soundbar auch "TV ARC" sobald er verbunden war, jetzt springt er immer auf "Digital In" und wenn ich manuell den Eingang in der Soundbar auf HDMI änder passiert aber ebenfalls nichts.

Gestern hatte ich dann einmal den TV komplett ausgemacht und TV sowie Soundbar vom Strom genommen. Nach erneutem Hochfahren hat ARC dann funktioniert, im Laufe des Abends ist die Verbindung dann nach dem ersten Mal Stand-By Modus wieder unwiderruflich verloren gegangen.

Kennt jemand die Probleme und hat Tipps?

Besten Dank!!
Skynet1987
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2017, 16:03
Habe exakt dieselbe Gerätekombination. Bisher keine Probleme.

Der Eingang der Soundbar muss auf Opt.In stehen...soweit richtig. Auf der Soundbarfernbedienung mal prüfen ob AnyConnect eingeschaltet ist (mit dem Knopf "Auto Power")

Ist Bravia Sync unter Einstellungen--ext. Eingänge eingeschaltet?

Anderes HDMI Kabel versucht? Evtl. Wackler am Eingang der Soundbar? HDMI ist am ARC Port der Soundbar angeschlossen?

Beim TV: Unter Einstellungen---Ton---Vorrang des Soundsystems "einschalten"

Hört sich von der Beschreibung aber nach einem Softwarefehler des TV an da es ja vor dem Update funktioniert hat.


Wenn alles nichts hilft, mal den leidigen Werksreset am TV ausprobieren. Wiegesagt....prinzipiell funktioniert die Kombi ohne Probleme auch mit 7.0. Ich hatte ganz selten mal das Problem dass ich den TV (war aber auch beim XD85 so) mal neustarten musste, da ARC nicht erkannt wurde.


[Beitrag von Skynet1987 am 13. Jul 2017, 16:04 bearbeitet]
jwider
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 14:39
Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich damit heute nochmal etwas genauer auseinandersetzen und alle Einstellungen prüfen.

Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwo an einer Einstellung liegt weil es wie gesagt oft auch einwandfrei läuft.
jwider
Neuling
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 16:55
Fall scheint gelöst, ich habe mit einem anderen HDMI Kabel eine dauerhafte Verbindung.

Danke nochmal 👍
Skynet1987
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2017, 23:20
Kein Problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE90 Probleme am PC mit GrafikkartentreiberNvidia
oguz82 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
XE90 durch X90J ersetzen?
JVN am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
XE90 (AndroidTV) - Probleme mit MKV und Untertiteln
jwider am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  7 Beiträge
Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  2286 Beiträge
HDMI ARC
ce2901 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Sony KD65XH9005 kein Ton mehr über HDMI ARC seit PS5
Gastrodoser_ am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Sony Soundbar Computer Ausgabe
s1210197 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  7 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE90 - Android TV - Fernbedienung reagiert nicht
gvn am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen