SONY XE9005 75" ruckeln im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
ReVoX_
Neuling
#51 erstellt: 05. Dez 2017, 00:24
Hallo

werde mir Everest mal besorgen und dann testen

Gruß ReVoX_
ddiggler79
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 05. Dez 2017, 11:39

ReVoX_ (Beitrag #49) schrieb:
Hallo ddiggler79

Habe Amazon Prime, Everest kostet aber extra
Habe einige andere 4k Filme gestartet und die ersten Minuten geschaut und kann keine Ruckler oder auch Mikroruckler festellen.
Hänge an 200mbit im GB Lan.
Sind deine apps alle auf dem neusten Stand ?

Gruß ReVoX_


hmm bei mir ist/war everst in der premium mitgliedschaft inkludiert?! Apps sind alle aktuell. Es sind auch keine "Leitungsruckler".. der Ton läuft einwandfrei.
bei usb inhalten ist es das gleiche Problem!
lxd
Stammgast
#53 erstellt: 05. Dez 2017, 12:26

ddiggler79 (Beitrag #44) schrieb:



dieser Service ist echt ungeheuerlich. Der B7D ist nicht schlecht. Allerdings hab ich mittlerweile so an den 75" gewöhnt. Ich habe Sony mehrfrach fas Angebot gemacht, den X90 gegen den X94 gegen Aufpreis zu tausche. Mein Händler stellt sich leider komplett auf stur... ich müsse das mit Sony klären.... unfassbar das ganze. Wollen die das tatsächlich aussitzen?


Hab vor genau 3 Monaten den Samsung 75MU8009 bei Saturn gekauft. Er wurde mit einem Defekt geliefert. Nach mehrmaligen gescheiterten Reparaturen wollte Samsung nicht upgraden, da sie ja das Geld an den Händler überweisen müssten. Hatte nachgefragt ob wir nicht auf QLED upgraden können. Vor zwei Wochen wurde der TV endlich abgeholt. Und nun sind 3 Monate vergangen und ich habe mein Geld immer noch nicht zurück!
Also ist es nicht nur Sony. Ist allgemein Servicewüste.
T-119a
Neuling
#54 erstellt: 05. Dez 2017, 18:17
So ich bin mit dem Sony Support durch.
Ich habe denen verschiedene Videos geschickt, welche das Ruckeln zeigen. Unter anderem auch einen Ausschnitt aus Everrest, aus Amazon Video.
Die Videos wurden extra mit 60 fps aufgenommen, um das Ruckeln sichtbar zu machen. Gar nicht mal so einfach, wenn man unter 5 MB bleiben soll (10MB ist aber auch ok).
Sony kann leider keine Fehler erkennen oder einsehen.

Ich werde mich wohl nach einem externen Player umsehen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Da mir die Ruckler bei meinem 49" schon unangenehm auffallen, möchte ich nicht wissen, wie diese bei einem 75" aussehen.
ReVoX_
Neuling
#55 erstellt: 06. Dez 2017, 00:45
Hallo

So habe mir jetzt den Anfang von Everest ein paarmal angeschaut und kann kein Ruckeln ausmachen. Uhd abgespielt über den usb 3 Anschluß von einer externen Usb3.0 hdd. Habe motionflow auf standard und filmmodus auf hoch wenn ich das beides ausschalte siehts nicht mehr ganz so geschmeidig aus

Gruß ReVoX_
dudngretl
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 06. Dez 2017, 12:08
Everest hast du aber über die interene Amazon App abgespielt oder?
ReVoX_
Neuling
#57 erstellt: 06. Dez 2017, 12:45
Hallo

Ne hab zwar Amazon Prime bei mir kostet Everest aber extra ?!
Jetzt hatte ich den Film über USB zugespielt weil jemand schrieb das der Film über USB auch ruckelt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß ReVoX_
ddiggler79
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Dez 2017, 12:48

T-119a (Beitrag #54) schrieb:
So ich bin mit dem Sony Support durch.
Ich habe denen verschiedene Videos geschickt, welche das Ruckeln zeigen. Unter anderem auch einen Ausschnitt aus Everrest, aus Amazon Video.
Die Videos wurden extra mit 60 fps aufgenommen, um das Ruckeln sichtbar zu machen. Gar nicht mal so einfach, wenn man unter 5 MB bleiben soll (10MB ist aber auch ok).
Sony kann leider keine Fehler erkennen oder einsehen.

Ich werde mich wohl nach einem externen Player umsehen müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Da mir die Ruckler bei meinem 49" schon unangenehm auffallen, möchte ich nicht wissen, wie diese bei einem 75" aussehen.


das gleiche haben die auch mit mir abgezogen!! ich habe meinem Vater das Video an meinem PC gezeigt und gefragt was ihm auffällt. Ihm ist das ruckeln direkt aufgefallen.... und der wußte davon gar nichts im Vorfeld.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Dez 2017, 12:52

ReVoX_ (Beitrag #57) schrieb:
Hallo

Ne hab zwar Amazon Prime bei mir kostet Everest aber extra ?!
Jetzt hatte ich den Film über USB zugespielt weil jemand schrieb das der Film über USB auch ruckelt.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß ReVoX_


ja bei mir ruckelt es grundsätzlich auch über usb. Everest hab ich über die interne Amazon Prime app getestet. Kann man sich beim besten Willen nicht anschauen. Über den X800 und die Amazon App läuft es perfekt. Hell or High Water ist das absolute Paradebeispiel. Gleich am Anfang wenn die Frau aus dem Auto steigt.... da bekomm ich Epilepsie!!! Die Hauswand ruckelt total heftig!!


[Beitrag von ddiggler79 am 07. Dez 2017, 13:18 bearbeitet]
radicalreel
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Dez 2017, 11:00
Hallo zusammen,

Habe den 65er seit Donnerstag. Gestern zu viert Vikings über die Amazon App geschaut. Heftiges Ruckeln... also allen ist es direkt aufgefallen. Ich finde es sieht aus wie ein kurzes Puffern oder Verbindungsschwierigkeiten bei pc streams. An der Leitung kann es aber nicht liegen. Haben ihn am LAN und mehr als ausreichende Leitung.

Beim streamen von mkv's über KODi noch mehr Ernüchterung. Manche gehen aber manche Ruckeln so sehr ,dass nur alle 2-3 Sekunden ein neues Bild kommt. Was zur Hölle ist hier los? Ich setze nochmal auf Werkseinstellungen zurück wobei der TV ja eigentlich neu ist.
lxd
Stammgast
#61 erstellt: 09. Dez 2017, 12:24
Aber wenn es doch die interne Amazon App ist, die ruckelt, dann kann doch Sony nicht unbedingt was dafür. Ist einfach schlecht programmiert für android tv. Keiner schreibt ja an Samsung; wenn auf seinem Galaxy eine App schlecht läuft. Bin eh der Meinung, dass dies Amazons schuld ist. Auf dem Fire tv läuft Amazon Video super. Auf der xbox one x dauert es etwas bis die 4k Auflösung auch angezeigt wird. War beim Samsung MU8009 genauso. Und auf Apple TV läuft es Bombe. Ich vermute hier hat Apple sich die Qualität nicht gefallen lassen. Hatte ja lang gedauert bis es von Apple freigegeben wurde.

Netflix macht ja nicht die Probleme. Läuft auf jedem Device optimal. Daher ist für mich Amazon schuld.
sikopath
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Dez 2017, 12:35
Habt ihr mal ein Beispielvideo wo ich das Ruckeln sehen kann ?

Ich habe leider noch keinen 4K TV und kann mir dies eben noch nicht anschauen.
radicalreel
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Dez 2017, 13:03
Das Ruckeln über KODi scheint von dem Quellmaterial abzuhängen. Manche Filme laufen auch.

Allerdings wird da kein Dolby, dts, etc. durchgeschliffen obwohl ich in den settings sowohl passthrough als auch 5.1 angewählt habe


[Beitrag von radicalreel am 09. Dez 2017, 13:08 bearbeitet]
radicalreel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 09. Dez 2017, 19:22
Also um so mehr ich mir dazu durchlese umso mehr glaube ich, dass ihr alle von einem anderen Ruckeln sprecht. Bei mir sind das richtige Aussetzer. Komischerweise ist das ganze über WLAN ein wenig besser.
Leiki
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 10. Dez 2017, 13:06
Ich glaube auch, dass inzwischen verschiedene „Ruckel-Varianten“ diskutiert werden:
- Ruckeln bei Bewegt-Bilddarstellung (ggf. über Motion-Low-Einstellungen optimieren?!)
- Ruckeln bei allgemeiner Bedienung (z. B. Lautsstärke der ext. Lautsprecher verändern, Amazon-Videos starten, im Menü herumscrollen...)
- Ruckeln bei Wiedergabe in Form von Aussetzern (ähnlich wie beim Zwischenpuffern eines Livestreams)

Insbesondere für 2&3 hat Sony offenbar keine vernünftigen Lösungen.
Egal ob mit Lan oder mit WLan. Probleme dieser Art lassen sich nicht klar eingrenzen.

Ich kann nur sagen, dass ich parallel als Zweitfernseher beim B7D an Black Friday zugeschlagen habe und den nun vom Händler inzwischen abgeholten XE90 ebenfalls voraussichtlich gegen einen B7D tauschen werde.
Auch wenn Sony vielleicht tatsächlich nichts dafür kann, läuft auf dem LG einfach jede App auf Anhieb. Die Menüs sind flüssig und super. Die Fernbedienung dank „Mauszeiger“ für „smart TV“ besser geeignet. Bild als OLED sogar noch mal eine Steigerung.
Kann Dolby Vision bei Netflix und künftig über UHD-Discs.
Bietet Dolby Atmos Passthrough (was bei meiner Yamaha 5600 Soundbar ziemlich hilfreich ist, da die kein HDR UND Atmos durchreichen kann).
Fernsehen macht endlich wieder Spaß und genau darauf kommts mir an, wenn ich ~2.x00€ für einen 2017er TV investiere.
-Didée-
Inventar
#66 erstellt: 10. Dez 2017, 14:36

Leiki (Beitrag #65) schrieb:
Ich glaube auch, dass inzwischen verschiedene „Ruckel-Varianten“ diskutiert werden:

Nicht "inzwischen", sondern "schon immer". Es war noch nie anders, wenn 5 Leute etwas über ruckeln geschrieben haben, dann ging das Thema über mindestens 6 verschiedene Szenarien. Das geht schon seit minedstens 5-6 Jahren so, das Ruckel-Problem des einen ist ein ganz anderes als das Ruckel-Problem des anderen. Es ist natürlich auch schwierig, eine Problematik in der Bewegtbild-Darstellung in ein oder zwei Sätzen zu verbalisieren, aber Fakt ist, dass in diesem Themenbereich schon seit vielen Jahren sehr viel aneinander vorbei geredet wird.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 11. Dez 2017, 13:21

lxd (Beitrag #61) schrieb:
Aber wenn es doch die interne Amazon App ist, die ruckelt, dann kann doch Sony nicht unbedingt was dafür. Ist einfach schlecht programmiert für android tv. Keiner schreibt ja an Samsung; wenn auf seinem Galaxy eine App schlecht läuft. Bin eh der Meinung, dass dies Amazons schuld ist. Auf dem Fire tv läuft Amazon Video super. Auf der xbox one x dauert es etwas bis die 4k Auflösung auch angezeigt wird. War beim Samsung MU8009 genauso. Und auf Apple TV läuft es Bombe. Ich vermute hier hat Apple sich die Qualität nicht gefallen lassen. Hatte ja lang gedauert bis es von Apple freigegeben wurde.

Netflix macht ja nicht die Probleme. Läuft auf jedem Device optimal. Daher ist für mich Amazon schuld.


Na ja es ruckeln auch VLC, Kodi, Video Player und CO. Dann sind die apps auch nicht android freundlich. Aber dann darf man so ein Gerät nicht verkaufen. Die Smartfunktion ist für mich ein Kaufkriterium.

Hast du beim XE94 denn irgendein ruckeln?
lxd
Stammgast
#68 erstellt: 11. Dez 2017, 16:32
Ja. Bei der Amazon App ruckeln sogar die 1080p Videos. Über Apple TV ruckelt es nicht. Daher ist für mich Amazon Programmierung schuld.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 12. Dez 2017, 17:22
laut Sony Service kommt in den nächsten 3 Wochen ein neues update. Dann soll es laufen... bin gespannt..
lxd
Stammgast
#70 erstellt: 12. Dez 2017, 23:27
Spannende Info. Bin gespannt ob in 3 Wochen ein Update kommt. Meistens weiß ein Service sowas ja am wenigsten.
Deal-With-It
Stammgast
#71 erstellt: 13. Dez 2017, 10:09
Was bei euch alles so ruckelt, spannend. Bei mir laufen 4K Videos, ob per Video App, YT, Amazon flüssig durch. Klar müssen fette Filme und Streams erst mal gepuffert werden, aber dann

Bin aber mal gespannt, ob es ein Update gibt. Als ich meine One X eingeschickt habe, weil der Lüfter zu laut war, meinte die Dame am Telefon auch, ich könne ja erst mal das update abwarten, welches (Telefonat war irgendein Freitag) am Samstag erscheint...Da kam nichts, erst 4 Wochen später
ddiggler79
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Dez 2017, 11:57
ich halte das auch für eine hinhaltetaktik. WEnn nicht haben die mich wieder an der Backe.
Es ist echt komisch, dass bei einigen alles flüssig läuft. Wie gesagt.... alles was über die Smart Funktion des TVs läuft ist nicht wirklich nutzbar... momentan mache ich das über meinen UHD BP X800 von Sony.... da hängt sich aber seit ein paar Tagen die Software auf, dass das Bild einfriert... läuft
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 30. Dez 2017, 11:00
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen nach recherche, auch in diesem Forum einen XE9005 in 75 Zoll bestellt (City TV Hifi, netter Kontakt & Top Peis), und warte noch auf lieferung. Gestern habe ich dann mal noch ein bisschen hier rumgesurft und bin dann auf das Ruckelthema gestoßen, dass ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte hatte.

Ich bin jetzt natürlich schon etwas verunsichert. Das Problem scheint aber irgendwie nicht jeden zu treffen.
Gibt es denn da jetzt schon eine Lösung ? Wie stell ich das am schnellsten fest ? wenn der TV kommt einfach mal alles durchtest und wenn es Ruckelt zurückschicken ?

Danke & Gruß
-Mistmade-
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 31. Dez 2017, 15:46
hi

Nein es gibt noch keine Lösung. Was du testen kannst, steht hier mehfach beschrieben. Mich hatte das ruckeln so sehr gestört, dass ich selbst die 100€ Rücksendekosten zu City-TV-Hifi in Kauf genommen hatte....
ddiggler79
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Jan 2018, 12:34

a3freud (Beitrag #73) schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen nach recherche, auch in diesem Forum einen XE9005 in 75 Zoll bestellt (City TV Hifi, netter Kontakt & Top Peis), und warte noch auf lieferung. Gestern habe ich dann mal noch ein bisschen hier rumgesurft und bin dann auf das Ruckelthema gestoßen, dass ich vorher so nicht auf dem Schirm hatte hatte.

Ich bin jetzt natürlich schon etwas verunsichert. Das Problem scheint aber irgendwie nicht jeden zu treffen.
Gibt es denn da jetzt schon eine Lösung ? Wie stell ich das am schnellsten fest ? wenn der TV kommt einfach mal alles durchtest und wenn es Ruckelt zurückschicken ?

Danke & Gruß



sag mal Bescheid, wenn du den TV hast?! Würde mich ja mal interessieren. Habe auch den 75"er. Update ist übrigens nicht gekommen. DIe 3 Wochen sind heute rum. Ich warte noch eine Woche, dann haben die mich wieder an der Backe!
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 04. Jan 2018, 15:15
Hallo,

ich habe jetzt nach mehrmaligem hin und her und dem Besuch in mehreren Elektronikmärkten, mit verschiedenen Meinungen von jedem Berater (von Panasonic ist das beste über Samsung bis Sony) in dem jeweiligen Markt, meine Bestellung geändert und habe den Samsung QE75Q7F genommen. Jetzt sagen natürlich wieder einige, wie kann man das nur machen die Schwarzerte, ist nur EDGE LED und überhaupt das Bild und was weis ich alles. Aber mir persönlich gefällt er besser. Das Bild ist mir angenehmer und ich hab nicht das experimentelle Android mit dem ich mich dann doch nicht anfreunden konnte.

Die Apps laufen, ich hab Timeshift und ich hoffe damit auch dem Ruckeln aus dem weg zu gehen.
Mir gefällt auch die One Connect Box um nicht immer hinter dem Fernseher die Anschlüsse suchen zu müssen.

Gruß
Lonex
Stammgast
#77 erstellt: 04. Jan 2018, 15:49
Wie kann man nur diese übelste verarsche von Samsung kaufen?

Informier dich ma über QLED...das wirst du bestimmt bald bereuen !
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 04. Jan 2018, 16:34
genau das habe ich ja geschrieben. Ich weis dass es nicht allen gefällt.
Informiert habe ich mich, und MIR gefällt es halt besser verarsche hin oder her.
Das Gesamtkonzept passt MIR besser. Ist ja alles geschmackssache

Gruß
HicksandHudson
Inventar
#79 erstellt: 04. Jan 2018, 16:35
Er wird mit bissl Glück gar nix bereuen.
Schon der MU8009 von meinem Kumpel ist kaum schlechter als der XE9005 (der beim anderen Kumpel steht).

Auch wenn die Samsung bei der reinen Bildqualität nen Ticken hinter Sony sind - als Gesamtpaket (OS, Funktionen usw) sind sie Sony sogar überlegen.

Es ist schlicht eher Geschmackssache, was man nimmt.

Nebenbei ist der Unterschied zwischen nem guten Edge LCD und nem "kleinen" FALD wie dem XE9005 nicht so groß wie zwischen nem OLED und nem FALD. Wer also nicht ständig im komplett dunklen Raum schaut, wird beim Samsung die möglichen Schwächen kaum merken (eigene Erfahrung, die ich lange Zeit auch nicht für möglich gehalten habe, bis es meine Augen selbst gesehen haben....daheim bei Freunden und nicht in irgendwelchen Märkten).
kung
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 05. Jan 2018, 06:22
Ich steige hier mal ein:

Habe mir zum Blackfriday den 55xe9005 zugelegt, weil er in allen Tests dieser Preis- und Größenkategorie abgeräumt hat.

Ich habe bisher beide Arten von Ruckeln, die in diesem Thread beschrieben wurden, erfahren "dürfen".
Beim Versuch einen 4k-Film über USB-HDD (3.0, blaue Lampe an der HDD leuchtet auch, wird also korrekt als 3.0 eingebunden) abzuspielen, habe ich Ruckler, die eindeutig nach einem zu geringen Datendurchsatz aussehen: Bild friert für Sekundenbruchteile ein, geht dann mit verzerrten Farben weiter, Ton hakt auch, wie man es aus ISDN-Zeiten vom Videos streamen kennt. AN ein anschauen des Films war somit nicht zu denken. Dieses Problem konnte ich beheben, indem ich auf dem PC mittels Serviio einen Medienserver startete und den Film von dort streamte. Hier kam es auch gelegentlich (auf 2 Stunden Film ca. 3-4 Mal) zu ruckligen Szenen, die aber nach 2-3 Sekunden wieder normal wurden. Dies war evtl. durch Engpässe im Netzwerk bedingt, obwohl der TV über Kabel im GB-Netzwerk hängt (auch bei 100MBit dürfte es jedoch eigentlich rein rechnerisch keine Probleme geben).

Bei Netflix habe ich nun Stranger Things 2 und Dark angeschaut. Stranger Things 2 lief ohne Probleme (ist ja auch 4k HDR), jedoch bei Dark hatte ich genau die hier beschriebenen "Bewegungsruckler" also bei Bewegungen im Bild, kam es zu einer Art "Pixelfehler", es wirkte als ob die Bildrate stark absinkt bzw. die Bewegung flackert. Das zieht sich aber nicht 100% der Zeit durch, in einer längeren bewegten Szene "beruhigt" sich das Bild immer nach einiger Zeit, so dass es dann wieder natürlich aussieht.

Die Erfahrung mit dem hakeligen Android teile ich ebenfalls, darauf war ich jedoch auch durch die zahlreichen Tests vorbereitet und somit nur mäßig enttäuscht. Wobei es natürlich eine Frechheit ist, in einem TV dieser Preisklasse einen Prozessor zu verbauen, der nicht einmal in der Lage ist die vorinstallierten Apps und das OS flüssig zu stemmen.

Ach ja und noch etwas:
Bei HDR-intensiven Szenen (Taschenlampe leuchtet in die Kamera, Lagerfeuer) kommt es bei schnellen Bewegungen zu einer Art Hitzeflimmern um das bewegte, blendende Objet (sieht aus wie wenn man an einem heißen Sommertag auf die erhitzte Straße am Horizont schaut). Das stört nur bedingt, wenn man darauf achtet sieht es aber trotzdem seltsam aus. Ist das HDR-bedingt oder ein weiteres Manko des Sony-Geräts?

Wie sich die Erfahrungen mit dem Support hier lesen, sind wohl die einzigen Möglichkeiten, die mir bleiben:
- Auf ein FW-Update warten, das das ganze behebt
- Ein externes Gerät anschaffen, über das ich alles abspiele (Netflix, USB-Filme und Netzwerkstreams, mit Youtube hatte ich bisher noch keinerlei Schwierigkeiten, auch bei 4k-HDR-Inhalten)

Welches Gerät ist da zu empfehlen? MIt dieser Materie habe ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.

Edit:
Achja, die Rückgabe und Umstieg auf ein anderes Gerät (z.B. Samsung MU8009) kommen (zumindest nach meinen bisherigen Leseerfahrungen) nicht unbedingt in Frage. Beim Filme gucken ist der Raum komplett abgedunkelt und was ich bisher gelsen habe soll unter diesen Bedingungen der Sony mit einer der besten sein, zumindest in der Preisklasse ( er lag schon deutlich über meinem angepeilten Budget, ein selbst nur etwas teurerer kommt also nicht in Frage). Und ich möchte diese Bildqualität nicht mehr hergeben wenn ich die genannten Probleme auch über einen Mediaplayer lösen kann.


[Beitrag von kung am 05. Jan 2018, 21:58 bearbeitet]
kung
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 06. Jan 2018, 00:04
Um meinen vorigen Post nicht in eine noch größere Wall-of-text mit 50 edits zu verwandeln, erdreiste ich mich hier mal zu einem Doppelpost mit ein paar Updates zu meinem 55XE9005:

Nach dem ich mein Problem beschrieben hatte, wollte ich einfach zum testen noch einen anderen 4K-HDR film über meinen PC an den TV streamen, doch auch hier war kein anschauen möglich, ein einzige gehake sowohl im Video als auch im Ton. Ich habe dann einfach mal Kodi installiert um auszuschließen, dass es am google video player, vlc, oder dem mx player liegt und weil ich in jedem Forum davon lese.
Kodi hatte das gleiche Problem wie alle anderen, stotterndes Bild und Ton, doch im Gegensatz zu allen anderen zeigte es mir oben rechts eine kleine Meldung an: "source is too slow". Okay, also entweder am Netzwerk oder am Rechner scheint das Problem -zumindest für die Ruckler die nach zu wenig Bandbreite aussehen- zu liegen.

Habe am PC mal den Ressourcenmonitor eingeschaltet, wenn ich anfange über Serviio ein Video zu streamen steigt die Netzwerklast im Upload auf ca. 60-70 MBit/s. Sollte eigentlich reichen...
Naja, ich habe dann den entsprechenden Film mal auf meine SSD (im PC) gezogen und gleichzeitig den Fernseher für einige Zeit vom Strom getrennt, da inzwischen selbst FHD-Netflix und Youtube-Inhalte begannen Videostottern zu zeigen.
Als der Film kopiert und der Fernseher "neugestartet" war hab ichs dann nochmal probiert und siehe da:

Film über Serviio streamen geht 1A (in den ersten 60 Sekunden muss er sich ein wenig "finden" aber ab da scheint es anstandslos zu laufen. Der Ressourcenmonitor zeigt jetzt auch einen Upstream von 90MBit/s (zuvor 60-70). Ich habe hier weiß Gott keine lahme Möhre stehen, nur 7200er Seagate Barracuda-HDDs drin, aber besteht die Möglichkeit, dass konventionelle HDDs nicht die entsprechenden Datenraten für flüssiges 4k-HDR-Streaming haben? Ist unwahrscheinlich, aber jetzt funktioniert es ja plötzlich...
Oder es lag alles nur daran, dass der Cache bzw. RAM des TVs einfach mit Müll vollgestopft war, durch das ganze rumprobieren mit verschiedenen Playern und Streamingdiensten. Falls dies das Problem ist, wäre ein simpler "clear Cache"- oder "alle Hintergrundprogramme schließen"- Button mehr als sinnvoll gegenüber dem kompletten Neustart durch Trennung vom Netz, ist ja bei Androidhandys auch nicht anders.
ReVoX_
Neuling
#82 erstellt: 06. Jan 2018, 00:41
Hallo

Du kannst den cache bzw die noch im Hintergrund geöffneten Apps schließen in dem du die Home Taste gedrückt hälst.
Es öffnet sich ein Menü wo alle noch geöffneten Apps einzeln geschlossen werden können.
Mach ich eigentlich immer bevor ich einen videoplayer/streamer benutze und habe eigentlich keine Probleme mit rucklern.


Gruß ReVoX

PS Im Home Menü die Home Taste gedrückt halten


[Beitrag von ReVoX_ am 06. Jan 2018, 02:06 bearbeitet]
-Mistmade-
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Jan 2018, 23:03
Oh je, anscheinend immernoch keine Besserung. Dabei gibts gerad bei Expert den Tv für schlappe 2400€... Nachdem ich ihn damals zurück geschickt hatte, habe ich jetzt ernsthaft überlegt ihm noch eine Chance zu geben, aber irgendwie...

Bei mir ruckelte damals sogar das Bluray schauen via PS4, was also eine externe Zuspielung wäre, auf die ihr "hofft"...
-Mistmade-
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 30. Jan 2018, 00:57
Hey,

wie schauts aus, gibt es etwas Neues?

Grüße
ddiggler79
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 30. Jan 2018, 12:25
Leider nein. Ich habe eine andere mailadresse hier im Forum erhalten. Da habe ich letzten Freitag mein Anliegen hingeschickt. Daraufhin habe ich gestern eine Antwort bekommen; man will sich schnellstmöglich kümmern. 10 Min später habe ich dann einen Anruf meiner Freunde aus Kairo bekommen. Wenn man denkt man hat den Gipfel erreicht, toppen die Jungs und Mädels das noch mal um Längen!!! Ich sollte NOCH MAL erklären um was für einen Fehler es sich handelt!!! Der ist dort seit 4 Monaten bekannt!! UNd jetzt kommts: Ich soll FOTOS von dem Fehler machen!! Fotos von einem ruckelnden Bewegtbild.

Das ist Kundenverarsche hoch 10! Habe dann die mail aus Kairo an die Absender der "anderen mail" geschickt, und um Aufklärung gebeten. Evtl. wende ich mich an den Verbraucherschutz. 4 Monate sind genug!
kung
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 30. Jan 2018, 12:32
Ich habe die Probleme (soweit möglich) in den Griff bekommen.
Man muss halt immer dafür sorgen dass der Cache leer ist, dann scheinen sich die Ruckler stark in Grenzen zu halten, die letzten Filme konnte ich ohne Probleme schauen. Ist dennoch alles keine schöne Situation und wird meine Kaufentscheidung bei zukünftiger Unterhaltungselektronik stark beeinflussen (vorausgesetzt es herrscht nicht ein derartiges "Bildqualitätsmonopol" wie derzeit bei LED-TVs, sprich man muss sich entscheiden ob der TV ein Top-Bild haben oder vernünftig funktionieren soll...)
ddiggler79
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 30. Jan 2018, 12:52
wie lösche ich den cache? Ich habe mir extra den X800 Sony 4k Bluray Player gekauft um Serien bei amazon in 4k zu schauen. Da läuft es ja ruckelfrei. Der war aber auch direkt defekt (das Bild fror regelmäßig ein, nur ein Neustart half). Eingeschickt und nach einer Woche wieder zurückbekommen. Nach 3 Tagenm wieder das Problem mit dem Einfrieren... Es sind meine ersten Geräte von Sony. So toll das Bild auch erscheint, die Kundenpolitik und die Technik (zumindest bei meinen Geräten) lässt deultich zu Wünschen zu übrig
kung
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 30. Jan 2018, 12:58
Mit Cache leeren meint ich, das man immer alle im Hintergund laufenden Apps beendet. Das geschieht indem man im Homescreen die Hometaste gedrückt hält, dann erscheint ein Menü mit allen Apps, die noch im Hintergrund laufen, wie beim Android auf dem Smartphone eben. Das hat bei mir einen relativ guten Performance-Schub gebracht, weil gefühlt noch alle benutzten Apps der letzten 4 Wochen im Hintergrund liefen.


[Beitrag von kung am 30. Jan 2018, 14:19 bearbeitet]
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 30. Jan 2018, 17:43
@ddiggler79

Sag mal benutzt du auch DAZN?
Also ich kann jetzt deine Kritik bzgl. der internen Apps voll und ganz nachvollziehen.
Ich habe seit Freitag ein Abo und bekomme mit der internen App kein flüssiges Bild.
Und das ist um Welten schlimmer als der 50HZ Bug.
Das Bild ruckelt und stockt nur so vor sich hin. Kann man unmöglich anschaun, da bekommt man ja Kopfschmerzen.
MotionFlow springt auch überhaupt nicht an bzw. hat null Einfluss auf das Bild.
Ich vermute....oder ich bin mir ziemlich sicher.....dass der TV die 25fps von DAZN mit 60HZ wiedergibt.
Anscheinend hat der TV bei den internen Apps Probleme, die Bildwiederholrate richtig anzupassen.

Getestet habe ich per LAN und WLAN (200er Leitung) und mit allen möglichen MF Kombinationen.

Ich habe die App dann am UHD Player K8500 installiert und siehe da, ein flüssiges sauberes Bild.
Zwar nur mit 25fps (war der Meinung DAZN sendet mittlerweile mit 50fps), aber immerhin.

Habe mir auch einen FireTV Stick ausgeliehen, allerdings ist es da dasselbe Trauerspiel wie mit der SmartTV App.
Auch wenn ich die Videoausgabe von Automatisch auf 50HZ stelle.

Nur mit dem Samsung Player habe ich keine Probleme, warum auch immer.

Also ganz ehrlich, wenn dieses Streaming die Zukunft der Sportübertragungen ist dann gute Nacht.

Ich denke ich werde dann erstmal mit dem Player Vorlieb nehmen müssen.
Ein Apple TV oder so nur wegen DAZN lohnt sich nicht, ist mir auch ein bisschen zu teuer.

Auf jeden Fall ist das der nächste Kompromiss, den ich mit dem XE90 eingehen muss.
Langsam reichts dann auch.

Und der Kundenservice ist natütlich ein Witz.
Ein Foto von einem Bewegtbild

Komisch auch, dass der Sony Community Manager behauptet, das Problem (zumindest was den 50HZ Bug betrifft) wäre bereits nach Sony Japan weitergeleitet worden und die Kundenservice Mitarbeiter sollten eigentlich Bescheid wissen.

Naja, in den USA ist ja am 16.01. eine neue Software erschienen, die aber wohl neue Fehler verursacht.
Mehrere Leute melden, dass der TV bei 4K Content abstürzt.
Was soll man dazu sagen....
Dteske
Stammgast
#90 erstellt: 30. Jan 2018, 17:51

S0nyF4n75 (Beitrag #89) schrieb:
@ddiggler79




Naja, in den USA ist ja am 16.01. eine neue Software erschienen, die aber wohl neue Fehler verursacht.
Mehrere Leute melden, dass der TV bei 4K Content abstürzt.
Was soll man dazu sagen....



Oh man, verstehe nicht, dass das immer erst auffällt, wenn das Update installiert wurde. Sony müsste doch normalerweise vorher alles testen, bevor ein Update freigegeben wird. Ohne Worte....

Wurde denn mit dem Update vom 16.01. das Ruckel-Problem wenigstens gelöst?
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 30. Jan 2018, 18:40
Keine Ahnung. Im AVSForum ist das mit dem Ruckeln ohnehin kein großes Thema.
Vereinzelt wurde davon berichtet, aber die Resonanz hier, in der deutschen Sony Community oder bei avforums.com ist schon größer.
Die Amis senden ihre Programme ja mit 60HZ, evtl. fällt es da weniger auf bzw. ist nicht vorhanden.

Rtings konnten ja den 50HZ Bug reproduzieren, haben sie in den FAQs bestätigt.
Vielleicht kommt von denen demnächst nochmal ein Feedback.

Ansonsten müssen wir wohl abwarten, bis die Firmware nach Europa kommt.
Auf der Sony.com Seite kann man die "kaputte" Firmware komischerweise noch downloaden.
Den Rollout haben sie aber wohl gestoppt.

"We are sorry for the inconvenience this has caused. Our Engineering team is aware and are currently investigating the issue."


[Beitrag von S0nyF4n75 am 30. Jan 2018, 18:48 bearbeitet]
TrueDespair
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 31. Jan 2018, 13:40
ddiggler79, du hast in deinen ersten Posts geschrieben, dass du die Ruckler mittels der Ausgabe deiner 4k Videos auf einem Fire TV Sticks (4k Version) beheben konntest. Kannst du mir dies nochmals bestätigen?

Falls deine Antwort ja laufen, gibt es eine Möglichkeit auf dem XE90 direkt auf dem FireTV zu starten? Stichwort HDMI-CEC


[Beitrag von TrueDespair am 31. Jan 2018, 13:41 bearbeitet]
ddiggler79
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 31. Jan 2018, 13:50
Dazn hab ich leider noch nicht getestet. Aber ich vermute stark, dass hier das gleiche Trauerspiel bei mir wäre. Ich habe auch keine Ahnung von irgendwelchen hz Einstellungen und co. Das amazon fire 4k Gerät hab ich wieder verkauft, da das auch anfing zu ruckeln. (Lag aber am amazon Gerät). Ich mußte jedes Mal ein Werksreset durchführen. Das war mir zu nervig. Ich habe seit November den X800 von Sony. Der macht ein tolles Bild und es läuft alles sehr flüssig. Hab ihn dann wegen Bildeinfrieren weggeschickt. Aber der Fehler tritt nun nach 2 Wochen schon wieder auf. Gestern bei 2 Folgen walking dead ist das Bild drei mal eingefroren. Mit dem Thema Sony bin ich bald durch!!
TrueDespair
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 31. Jan 2018, 15:06
Wenn das wahr ist, dann ist das ein deutliches Kontra für mich und die XE90/XE93er Reihe, da ich täglich mit externen 4K Videomaterial hantiere (AmazonPrime, GoPro5 / Galaxy S8).

Schade eigentlich, dass man so zum Samsung MU8009 gedrängt wird.
Deal-With-It
Stammgast
#95 erstellt: 31. Jan 2018, 15:13

TrueDespair (Beitrag #94) schrieb:
Wenn das wahr ist, dann ist das ein deutliches Kontra für mich und die XE90/XE93er Reihe, da ich täglich mit externen 4K Videomaterial hantiere (AmazonPrime, GoPro5 / Galaxy S8).

Schade eigentlich, dass man so zum Samsung MU8009 gedrängt wird.


Der Junge hatte einfach nur Pech. Ich benutze die internen Apps fast täglich und habe keine Ruckler. Und natürlich lässt sich der TV direkt mit dem Fire TV starten. Das tut selbst mein 240€ Hisense im Schlafzimmer; CEC ist Standard.
Im Gegensatz tausenden Anderen, die keine Probleme mit dem Gerät haben, gibt's natürlich einige, wenige Ausreißer.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. den Samsung oder den Sony und glaube mir, der Sony ist eindeutig die bessere Wahl.
Dteske
Stammgast
#96 erstellt: 31. Jan 2018, 16:24
Ich bin auch sehr zufrieden. Das einzige kleine Manko sind die Ruckler beim Fußball, die aber auch bei manchen Spielen so gut wie gar nicht vorhanden sind. Hoffe ja immer noch, dass mal ein neues Update kommt und das Bug komplett beseitigt wird.

Woran kann ich eigentlich sehen, ob gerade 50hz gesendet werden? Mein Sky UHD-Receiver zeigt mir das nicht an.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 31. Jan 2018, 16:30
Also wohlgemerkt geht es mir rein um DAZN.

Ich hatte vor paar Monaten mal ein Abo vom Eurosport Player über Amazon Channels.
Da lief das Bild über die interne App auch sauber mit 25fps.

Ob Netflix und Amazon Prime bei mir ruckeln würden kann ich nicht beurteilen.
Die Serien und Filme dort werden ja meist in 24p gestreamt.

Mit Echtes Kino/Hoch laufen bei mir zumindest 24p mkvs über USB flüssig.

Wie gesagt, in meinem Fall ist die DAZN App sowohl über den Smart TV als auch den FireTV Stick
völlig unbrauchbar.

Über den Samsung UHD-Player K8500 läuft das Bild sauber.
Zum Glück, sonst müsste ich mir schon wieder neue Hardware kaufen.

Wegen den HZ Einstellugen.
Am TV selbst kann man da nichts einstellen, das regelt der von der alleine.....bzw er sollte es.
Aber am FireTV Stick gibts ja Auto, 720p50hz, 1080p50, 720p60hz und 1080p60hz
Habe alle Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 31. Jan 2018, 16:42

Dteske (Beitrag #96) schrieb:

Woran kann ich eigentlich sehen, ob gerade 50hz gesendet werden? Mein Sky UHD-Receiver zeigt mir das nicht an.


Das normale TV Programm über Kabel/Sat wird immer in 50HZ gesendet.
Entweder 50 Halbbilder mit höherer Auflösung (1080i50), aus denen der TV durch das De-Interlacing 25 Vollbilder macht. Das wären Sky und die Privaten.
Oder 50 Vollbilder mit niedrigerer Auflösung (720p50), also die Öffentlich Rechtlichen wie ARD/ZDF.
Dteske
Stammgast
#99 erstellt: 31. Jan 2018, 17:01

S0nyF4n75 (Beitrag #98) schrieb:

Dteske (Beitrag #96) schrieb:

Woran kann ich eigentlich sehen, ob gerade 50hz gesendet werden? Mein Sky UHD-Receiver zeigt mir das nicht an.


Das normale TV Programm über Kabel/Sat wird immer in 50HZ gesendet.
Entweder 50 Halbbilder mit höherer Auflösung (1080i50), aus denen der TV durch das De-Interlacing 25 Vollbilder macht. Das wären Sky und die Privaten.
Oder 50 Vollbilder mit niedrigerer Auflösung (720p50), also die Öffentlich Rechtlichen wie ARD/ZDF.



Ah ok danke. Wieder dazu gelernt Beim Fußball finde ich sogar die Übertragungen auf ARD/ZDF besser, obwohl die Auflösung geringer ist. Liegt also an die Anzahl der Vollbilder.

Schade, dass Sky nicht in 1080p50 sendet....
-Didée-
Inventar
#100 erstellt: 31. Jan 2018, 22:07

S0nyF4n75 (Beitrag #97) schrieb:
Ich hatte vor paar Monaten mal ein Abo vom Eurosport Player über Amazon Channels.
Da lief das Bild über die interne App auch sauber mit 25fps.

Gibt es eigentlich Streamingdienste die echte 50 fps (oder 60) anbieten? Ich kenne selber nur Dienste mit 25 fps, und wo das für Filme natürlich OK ist, ist es gerade für Sportübertragungen eine Zumutung und Frechheit, bei Sport geht das einfach nicht, das sollte man sich m.E. nicht antun. Erst Recht nicht wenn's Geld kostet ...


S0nyF4n75 (Beitrag #98) schrieb:
Das normale TV Programm über Kabel/Sat wird immer in 50HZ gesendet.
Entweder 50 Halbbilder mit höherer Auflösung (1080i50), aus denen der TV durch das De-Interlacing 25 Vollbilder macht. Das wären Sky und die Privaten.
Oder 50 Vollbilder mit niedrigerer Auflösung (720p50), also die Öffentlich Rechtlichen wie ARD/ZDF.

Iist mir von der Beschreibung her etwas ungenau bzw. missverständlich. Unterscheiden zwischen dem Format das *gesendet* wird, und dem, was in in dem gesendeten Material jeweils gerade *drin steckt*.

Bei den 720p50-Sendern ist's noch einfach - deren Signal ist echt in 50Hz, das was drin steckt ist aber entweder 50Hz (Sport usw.), oder aber nur 25 fps (Filme u.ä, jeweils 2 aufeinander folgende [Voll-]Bilder im Signal sind identisch).

Was die fullHD-Sender senden ist, vom gesendeten Signal her, grundsätzlich 1080i25. Also 25 Bilder pro Sekunde, mithin 25Hz, rein technisch grundsätzlich interlaced. Ob in diesen 25 interlacten Bildern nun 25 progressive Vollbilder/Sekunde oder 50 interlacte Halbbilder/Sekunde drinstecken, das herauszufinden ist das Problem des verarbeiteten Endgerätes. Das Ausgangssignal, also das was *eigentlich* drinsteckt, kann eine 50Hz-Bildfolge (oft "1080i50" genannt) oder eine 25Hz-Bildfolge (seltener "1080i/25p" gennant) sein: entweder "müssen" jeweils 2 Halbbilder zu einem Vollbild verschmolzen und gleichzeitig dargestellt werden, oder jeweils 2 Halbbilder dürfen *nicht* verschmolzen und müssen nacheinander dargestellt werden.
Das Deinterlacing vom TV macht also aus dem 1080i25 Eingang entweder einen 25p Ausgang, oder einen 50p Ausgang. Das gesendete Signal ist aber immer 25Hz interlaced.
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 01. Feb 2018, 00:07
Danke für die ausführliche Erklärung.
Man lernt nie aus

Bzgl. der 50fps gab es wohl im Oktober eine Testphase von DAZN.
Ob aktuelll bestimmte Sendungen mit 50fps gestreamt werden kann ich nicht sagen.

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, aber in den FAQS steht folgendes

"Unsere aktuelle Framerate liegt bei 25 Fps und wird demnächst bei 50 Fps liegen, um dir ein noch besseres Sporterlebnis zu ermöglichen."

Ich habe in alle Sportarten mal reingeschaut, sowohl Live als auch im Archiv.
Das war alles mit 25fps, gut zu erkennen an den 24p typischen Nachziehern.

Ich muß dir Recht geben.
Beim Darts mag es noch ok sein, aber Fußball macht so keinen großen Spass.
Man könnte MotionFlow hinzuschalten, aber das arbeitet da leider nicht gut.
Der Ball verschwindet gerne mal bei langen Pässen oder Fernschüssen......

Ich weiß nicht, ob mir das auf Dauer die 10€/ Monat wert ist, von der miesen Bitrate ganz zu schweigen.

Bei 75 Zoll und keine 3 Meter Abstand sieht das halt nicht berauschend aus.

Aber was will man machen, die haben ab nächster Saison die Champions League


[Beitrag von S0nyF4n75 am 01. Feb 2018, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY XE9005 75 Zoll
Snaker83 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  14 Beiträge
Sony XE9005 zeigt kein Bild
Ginobie1 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  12 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
Sony XE9005 Bildfehler
Miugie am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
SONY XE9005 /XE9305 Bildformat // ARC
markusdaun am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3 Beiträge
Sony KD XE9005 Hintergrundbild einfügen?
Mr._Crow am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  3 Beiträge
Sony XE9005 & SkyGo Stand: 28.08.2019
44roterStern am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  3 Beiträge
Sony kd 65 xe9005 mediaplayer .ts dateien
zerocool08 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Sony XE9005 Bildformat Netflix Amazon
Aemkeisdna am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  8 Beiträge
Sony XE9005 und Amazon Video
Philipp1979 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen