Frage zu Design/Verarbeitung der aktuellen 65 Zöller

+A -A
Autor
Beitrag
Michi240281
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 01:36
Hallo zusammen,

ich habe mir ca. 2011 den Sony KDL-52-HX-905 zugelegt und bin seither schwer begeistert von dem TV. Mir waren damals das wirklich beeindruckend gute Bild, Backlight LED und auch das Design und die Verarbeitung wichtig. Das Modell hat eine GLAS-Scheibe die quasi nahtlos in den Aluminiumrahmen übergeht, der nur 3mm dick ist. Das beleuchtete SONY-Logo rundet die Sache ab.

Nun schaue ich mich gerade nach einem 65" Modell um (ich will unbedingt bei Sony bleiben) und preis-leistungstechnisch ist da ja aktuell der XE90 ziemlich gut. Vllt käme auch der ZD9 in Betracht.

Nun meine Fragen:

- Haben die aktuellen Modelle auch Glasscheiben als Front oder gibts sowas heutzutage gar nicht mehr?
- Wie schauts mit beleuchtetem Logo aus?

Und mal nebenbei gefragt: Warum nennt Sony eine ihrer Edge LED Technologien "Slim LED Edge Backlight"? Also Edge und Backlight sind ja schon Widersprüche in sich.

Ist denn die Backlight Master Drive Technik beim ZD9 so viel besser als die "normale" Hintergrundbeleuchtung beim XE90?

Besten Dank und viele Grüße
Michi240281
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 08:07

Michi240281 (Beitrag #1) schrieb:
Nun schaue ich mich gerade nach einem 65" Modell um (ich will unbedingt bei Sony bleiben) und preis-leistungstechnisch ist da ja aktuell der XE90 ziemlich gut. Vllt käme auch der ZD9 in Betracht.
Nun meine Fragen:
- Haben die aktuellen Modelle auch Glasscheiben als Front oder gibts sowas heutzutage gar nicht mehr?
- Wie schauts mit beleuchtetem Logo aus?


Nein, das wird generell so gut wie gar nicht mehr praktiziert
Das Logo (Statusleuchte) ist vorhanden, man kann diese aber auch abschalten

Und mal nebenbei gefragt: Warum nennt Sony eine ihrer Edge LED Technologien "Slim LED Edge Backlight"? Also Edge und Backlight sind ja schon Widersprüche in sich.

Nein, ist es nicht..
Ein LCD Panel benötigt da es selber ja kein Licht abgibt immer zwingend eine Hintergrundbeleuchtung (Backlight).
Die Bezeichnung Edge bzw. FALD sagt dabei also lediglich aus, an welcher Position sich diese LEDs zum hinterleuchten befinden. Daraus kann man bei der Bezeichung Edge u.a. bereits Rückschlüsse ziehen, wieviel zusätzlicher Aufwand für eine gleichmäßige Lichverteilung hinter dem Panel betrieben werden muss, im Vergleich zu einer FALD Beleuchtung die ja bereits unmittelbar hinter dem Panel angebracht ist.

Ist denn die Backlight Master Drive Technik beim ZD9 so viel besser als die "normale" Hintergrundbeleuchtung beim XE90?

JA, aber hier spielen natürlich mehre Aspekte eine Rolle, welche die Unterschiede in der Dimming Qualität bei den Geräten ausmachen.
Zum einen verfügt der ZD9 über wesetlich mehr Dimming Bereiche als der XE90 (
65XE90 ~ 30 Zonen / 65ZD9 ~ 650 Zonen
75XE90 ~ 45 Zonen / 75ZD9 ~ 850 Zonen
Dadurch kann beim ZD9 eine viel höhere Helligkeit in engen Bereichen realisiert werden, welche für einen besseren HDR Eindruck und generell bessere Dimming Eigenschaften wichtig sind, das sorgt in heller Umgebung für mehr Pepp und in dunkler Umgebung für bessere Schwarzwerte und Kontrast




Dann sollte man natütlich auch nicht den leistungsstärkeren Bild Prozessor im ZD9 vergessen (X1 Extreme), wodurch der TV auch noch ein DolbyVision Update erhalten wird, das ist beim XE90 nicht vorgesehen.


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2017, 11:36 bearbeitet]
Michi240281
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 15:57
Hallo Ralf,

besten Dank für deine Antwort.

Ich war gerade mal bei MM - und musste feststellen, dass kein TV in 65" ein beleuchtetes Logo hat, also weder XE90 oder XE93 noch die kleineren Modelle. Wie es mit dem ZD9 aussieht weiß ich nicht, den hatten sie nämlich in keiner Größe da. Mir wurde dann auch mitgeteilt, dass sie keinen ZD9 mehr reinbekommen (deutschlandweit), weil der ZD9 preislich deutlich über dem XE90 liegt und dabei kaum ein besseres Bild hat. Naja das vage ich mal zu bezweifeln, schließlich steckt deutlich bessere Technik drin.

Also wo den ZD9 am besten kaufen?

Mir wurde dann direkt der A1 ans Herz gelegt, OLED wäre ja die Zukunft etc.! Aber ich denke da ist noch etwas Entwicklungsarbeit nötig, damit die Helligkeit besser wird.

Ist denn gesichert, dass der ZD9 Dolby Vision bekommen wird?
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2017, 16:19
das Logo selber leuchtet auch nicht, eine Statusleuchte unmittelbar darunter leuchtet.

Der ZD9 hat sicherlich sichtbare Vorteile in Bezug auf Schwarz Darstellung und HDR Eigenschaften gegenüber dem XE90, man brauch dazu nur mal in den entsprechenden XE90 Threat zu schauen und Aussagen über Aufhellungen dort zu lesen.
Ja, der ZD9 bekommt ein DolbyVision Update, lt. einer aktuellen Info von heute, Ende Januar, ich vermute auf der CES wird man bereits neue Modelle mit DolbyVision präsentieren.

Die Maximalhelligkeit bei OLED ist gar nicht mal so entscheidend, hier sorgen die nochmals besseren Eigenschaften im Dimming für einen abermals besseren Eindruck, es gibt je nach Nutzungsverhalten u.U. jedoch auch hier Einschränkungen, wie z.B. den Helligkeitslimitter, der bei großen hellen Inhalten das Bild etwas dimmt


[Beitrag von Ralf65 am 18. Dez 2017, 16:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32 Zöller - Serien & Unterschiede der Sony LCD´s
likwitt am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  4 Beiträge
Welcher 32 Zöller für Fernsehen?
birneone am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge
Eine Frage zu DLNA & HEVC an Besitzer von aktuellen SONYs
jruhe am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  7 Beiträge
Monolith Design - welche Modelle?
m.suttner am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Welcher 40 Zöller für PAL geeignet
boggel am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  36 Beiträge
Empfehlung Sony 65" <1000??
gelegentlicher_nutzer am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  11 Beiträge
Suche 32 Zöller HDREADy der zum Gamen bedingungslos geeignet ist
Dualis am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
Design des Sony x3500/3000
jruhe am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Sony Widget schließen