sony xd70 bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
DarkOdin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 13:15
Hallo leute muss mich hier nochmals an euch bezüglich meines sony 49xd7005 wenden.Ich kriege mit den bildeinstellungen einfach kein zufriedenstellendes bin hin und zwar versuche ich das bild so nah wie möglich an die norm zu bekemmen also d65 weisspunkt und 2.2 gamma wenn ich richtig imformoiert bin.habe auch immer das problem das dass bild irgendwie ausgewaschen wirkt bzw als wäre ein grauschleier oder sowas über dem bild liegt und ich das einfach nicht weg bekomme.vllt weiss jmd welche gamma einstellung am nächsten an den 2.2 ist bin echt am verzweifeln habe auch schon die rtings settings versucht aber auch irgendwie nicht so richtig zufriedenstellend brauche dringend hilfe.nutze den tv für sd,hd und für ps4 pro.
orionics
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 16:23
Poste deine Bildeinstellungen und ist dieser graue Schleier immer vorhanden, egal ob Sat/Kabel, Gamekonsole, DVD/BD Player etc.

Gruß
orionics
DarkOdin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 16:44
Also bildmodus anwender:

Helligkeit:7

Kontrast:max

Schwarzwert: 50

Farbe:50

Gamma:0

Bildverbesserer alle aus

Für spiel die selben settings.

Und ja habe das problem bei allen inhalten nur unterschiedlich stark am schlimmsten ist es natürlich bei sd inhalten habe es aber auch bei der ps 4 pro habe schon den gammawert niedriger gestellt dann wird es etwas besser allerdings wird das rot dann eher zu dunkelrot.das bild sieht einfach immer etwas flau aus weiss einfach nicht was ich noch versuchen kann ohne den inputlag zu beeinflussen
orionics
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 19:58
Hallo DarkOdin,

1.
Für PS4 pro (gilt auch für UHD Player)
TV-Hdmi Eingang 2 oder 3 nutzen, diese Eingänge sind für die Wiedergabe 4k- und HDR-Inhalte optimiert. HDMI 3 wegen ARC würde ich eventuell für AV-Receiver reservieren.

Bei XD7005 unter: "Externe Eingänge/HDMI-Signalformat" auf "Optimiertes Format" (um)stellen, dies ist sehr wichtig damit die Wiedergabe optimal gelingt.

2.
Es könnte sein, wenn ich mir die Bildsettings von "Rtings" ( Link 1 ) anschaue, dass die Einstellung "7" für die Helligkeit hier ein Stückchen zu hoch ist, die Jungs von "Rtings" schlagen hier "min" vor, versuch mal eine niedrigere Helligkeit-Einstellung, irgendwas zw. 2-5, dies hängt auch von der Stärke der Beleuchtung im Raum. Rtings Werte sind für "dunkle" Räumlichkeit optimiert, deswegen kann man hier bei HGB ("Helligkeit" bei Sony TVs) auch ein bisschen höher gehen als der Vorschlag von "Rtings", falls der TV überwiegend im einen "normal" beleuchteten Raum "läuft".

3.
Diese Testbilder von "calibracionhd" ( Link 2 ) kann ich dir für die Einstellung der Grundbildparameter wie Kontrast, Schärfe Farbe usw. empfehlen. Besonders das Testbild (Brightness.jpg) für die Helligkeit (bei Sony TVs nennt sich dieser Bildparameter seit paar Jahren "Schwarzwert") kann dir die richtige Einstellung für die "Helligkeit" (Hintergrundbeleuchtung) und "Schwarzwert" finden helfen.

Gutes Gelingen
orionics


[Beitrag von orionics am 28. Dez 2017, 20:15 bearbeitet]
DarkOdin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 20:20
Ok werde mir die testbilder nachher mal anschauen.und nutze den hdmi 2 eingang schon ud habe auch auf erweitert umgeschaltet xD. Allerdings zweifle ich etwas an den rtings settings ich habe mal die möglichkeit gehabt einen spyder3tv dran zu hängen und hatte bei einem helligkeitswert von 7 die 100 nits und bei der farbtemperatur war experte 1 am dichtesten bei d65 der sensor hatte ca6400 calvin gemessen.allerdings kenne ich mich mit dem kalibrieren nicht so aus laut dem hcfr testergebnis war die helligkeitskurve ziemlich genau getroffen allerdings habe ich keine gradlinige gammaeinstellung gefunden ist auch für einen laien wie mich etwas schwierig mit der hcfr software umzugehen x.x weiss aber auch nicht wie genau der spyder3 misst weil es ja scchon ein sehr altes colorimeter ist.deshalb stehe ich auch eher skeptisch zu diesen messergebnissen.deshalb würde mich brennend interessieren ob jemand schon öfter sony tvs mit besserem messgerät durchgemessen hat und mir sagen kann welcher gammawert hier am dichtesten die 2.2 trifft bei rtings war es ja die nul stellung aber die hatten da einen gammawert von 2.09 wenn ich mich recht erinnere und haben erst durch die volle kalibrierung die 2.2 erreicht empfehlen aber gleichzeitig die 2 und 10 punkt methode nicht von deren seite zu kopieren weil eben jedes pannel vom werk aus anders kalibriert sein kann.
orionics
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 00:25
Folgenden möglichen Eventualitäten kannst du noch mal checken, um den Grund für den "grauen Schleier" bei der Bilddarstellung zu finden/auszuschließen.

1.

Der Farbraum bei HDMI Einstellung bei PS4 und TV ist nicht gleich trotz der Einstellung "automatisch", manuelle Korrektur bzw. Prüfung müsste stattfinden.

Bei folgender Konstellation gibt es eine falsche Bilddarstellung, Aufhellung des Bildes (grauer Schleier):

Gamekonsole/Player: RGB 16-235 (Eingeschränkt)
TV: RGB 0-255 (Voll)
Ergebnis/Darstellung: falsch, Schwarz ist zu hell, Weiß zu dunkel

Mal einen direkten Vergleich/Test machen. Das Helligkeit-Testbild (Brightness.jpg) direkt am TV über USB und über PS4 darstellen bei gleichen Einstellungen. Gibt es hier deutliche Unterschiede ist wohl die Einstellung für den RGB Farbraum falsch.

2.

Die Hintergrundbeleuchtung ist doch zu hoch eingestellt, trotz deiner vorherigen "schnellen" Kalibrierung. Bei einer Kalibrierung kann einiges wirklich schiefgehen, es wäre möglich, dass hier die HGB zu hoch gemessen wurde. Persönlich finde ich "7" bei "Helligkeit" nicht so extrem hoch aber die speziellen Eigenarten für der HGB-Steuerung je nach Modellreihe kann ich auch nicht direkt beurteilen. Du kannst trotzdem mal versuchen die "Helligkeit" ein Stück zu reduzieren, um die Auswirkung auf das Helligkeit-Testbild zu testen.

3.

Obwohl ich den Schwarzwert und auch Gamma-Einstellung in Ordnung finde kannst du noch folgende Einstellungen testen: Schwarzwert=49 bzw. 48 und Gamma=-1.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 29. Dez 2017, 10:55 bearbeitet]
DarkOdin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 14:06
ok.die frage ist halt ob die gamma einstellung das bild wirklich so stark beeinflusst.habe auch nochmal via spyder3 und hcfr durchgemessen und kam auf den selben gammawert wie rtings demnach gehe ich davon aus das der sensor vllt doch noch funktioniert habe dann die farbtemperatur auf experte1 gestellt und mal den weissabgleich gemacht.nach der erneuten messung kam ich dann auf die 2.2 ob es was gebracht hat sehe ich erst heute abend bin aber sehr gespannt.es ist halt sehr schwierig eine optimale einstellung zu kriegen da man nicht weiss wie die farben etc.im optimal fall aussehen sollen bin halt perfektionist (leider) und will immer das beste aus meinem tv rausholen.
DarkOdin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2017, 14:16
habe hier auch noch settings von prad sind zwar für den xd8005 aber vllt kannst du sie dir mal anschauen wäre vllt eine alternative für mich.

https://www.prad.de/testberichte/test-tv-sony-kd-49xd8005/2/
orionics
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2017, 23:15
Grundsätzlich sind Bildsetting-Vergleiche mit "benachbarten" Modellreihen vollkommen i.O., dabei sollte man nur aufpassen, dass man ein technisch unterschiedlich ausgestattetes Modell nicht als Grundlage für eigene Bildsettings nimmt. Die Modellreihe XD8005 hat im Gegensatz zu XD7005 eine Edge-LED HGB und auch Triluminos Technik (kann einen erweiterten Farbraum darstellen) am Bord, dadurch wird das Panel eines XD8005 TVs bisschen anders intern angesteuert als bei XD7005.

Besonders bei der Übernahme der Einstellung für die Helligkeit, bei unterschiedlichen HGB-Techniklösungen (Edge LED bzw. Direkt LED) sollte man bisschen vorsichtig sein. Das gleiche gilt hier für Gamma, Farbe (Farbsättigung) wegen Triluminos Technik.

Die Bildabstimmung bei Sony TVs ist grundsätzlich schon ähnlich, hat eine grobe einheitliche (vergleichbare) Ausrichtung, aber es gibt auch Unterschiede je nach technischer Ausstattung (Panel, HGB, usw).

Hier noch ein Testvideo (Modell KD 49 XD8005) von "digitalfernsehen": Link

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 29. Dez 2017, 23:19 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2017, 11:20
Hallo Zusammen!

Da ich auch den Sony 49XD7005 habe interessiert mich das auch sehr.

Ich kann diesen 'Grauschleier' bestätigen. Ich verwende genau die Empfehlung von rtings zur Bildeinstellung des Sony.

Bei der PS4 und z. B. Fifa 18 schaltet der TV während des Startbildschirns von FIFA 18 automatisch in den HDR Modus um. Das ist daran zu erkennen, dass der Bildschirm für ca. 2 Sekunden kurz schwarz wird und dann mit deutlich verbesserter Kontrastdarstellung wieder erscheint. Funktioniert das bei Dir?

In 'normalen' Modus ist das Bild nicht ansatzweise so kontrastreich. Nur wenn ich Amazon Prime in 4k HDR schaue, kann es mit dem Bild von Fifa18 fast mithalten, aber selbst dann ist es nicht so kontrastreich, obwohl ich dort dieselben Einstellungen verwende.

Ich dachte bisher, dass das normal ist und dieses Modell von Sony einfach nicht mehr her gibt. Ich bin auch mal gespannt, ob Du das Bild jetzt verbessern kannst.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 30. Dez 2017, 11:27 bearbeitet]
DarkOdin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2017, 11:59
hey leute,

habe jetzt wieder die rtings einstellungen übernommen der grauschleier ist zwar etwas zu minimieren aber ganz weg bekommt man ihn nicht.hate die einstellung von prad getestet aber da übersteuern die farben zu stark gamma -2 mindert den schleier es gehen aber details veloren.

wede mir evtl demnächst einen anderen tv holenund mich dann vorher besser informieren der samsung 6409 soll ziemlich gut sein mal sehen..
siciliano1
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2018, 19:03
Erhöhe mal die Helligkeit von Min. auf 5 bis 10.

Das hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. 🙂

Ciao siciliano1
orionics
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2018, 22:42
@DarkOdin
@siciliano1

Der Titel dieses Threads ist leider ein bisschen zu allgemein, entweder umbenennen in "Sony XD70 - Bildeinstellung", falls das noch geht, wenn nicht, dann vielleicht einen neuen Thread erstellen.

Ich würde dann, falls Interesse diesbezüglich noch besteht, eine kleine kompakte und allgemeine Einleitung für Bildeinstellungen rein stellen.

Gruß
orionics
DarkOdin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2018, 10:22
Habs geändert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KD-55XF8505 - Bildeinstellungen
KarlKing am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  68 Beiträge
Grauschleier Sony X8507C
Itsjustme111 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  24 Beiträge
SONY KLV-S32A10E Bildeinstellungen?
twis7ed am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
Bildeinstellung W4000
JugoBetrugo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
Mike500 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  369 Beiträge
Optimale Bildeinstellung für den Sony KDLW50805/807C
*suffatze* am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bild-Einstellungen
Holsch99 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  3 Beiträge
HILFE---Sony KDL-V32A11E...ist das alles?
Andre_MS am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Farbtemperatur D65
Mr.Nigma am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Bildeinstellung sony xr-65x94j
Dragonfly83_ am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen