Brummenden 32LB1R erhalten :-( Was tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
TimeBomb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 18:36
Hi,

ich habe nun gestern den am Montag bestellten 32LB1R bekommen. Nach der Freude über das Design/Grösse usw. folgte leider auch bald die Ernüchterung.
Nachdem ich mich ein wenig mit dem Gerät und der Fernbedienung vertraut gemacht hatte, habe ich auch schon das Brummen/Summen vernommen, von dem hier im Borad doch immer wieder berichtet wird.
Nur bei der Bildeinstellung "dynamisch" brummt das Gerät nicht. Es ist für einen normalen Menschen unüberhörbar und nervt ziemlch schnell.

Dem Menschen an der LG Hotline ist das Problem des Brummens/Summens natürlich nicht bekannt gewesen.
Er hat mir aber angeboten, das Gerät zur Reparatur abholen zu lassen.

Meinen Online-Händler habe ich diesbezüglich auch schon angemailt. Er meinte, LG würde einen Vor-Ort-Service anbieten (den es aber laut Support nicht mehr gibt).
Klar, das wäre für den Händler auch die eleganteste Lösung.

Was würdet Ihr denn machen ?

1.Gerät zum Händler zurück (offensichtlicher Mangel) und Ersatz verlangen ?

2.In Reparatur geben (Laut Board hier kennt LG das Problem ja doch, will aber an der Produktion nichts ändern, was soll dann eine Reparatur bringen ?
Oder hat schon jemand erfolgreich das Vrummen reparieren lassen ?

3.Oder gleich Gerät zurück, Kohle zurück und Samsung bestellen ?

Viele Grüsse und schonmam vielen Dank für Eure hoffentlich wertvollen Tipps.

Tobias
Jason123
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 19:09
Hi, ich habe den 37er und den zunächst mal über meinen Online-Händler austauschen lassen. Hat aber nichts gebracht. Das Sirren hat der zweite genauso. Jedoch nur bei VGA und HDMI; und daß bei allen Bildeinstellungen. Alle anderen Eingänge sind still. Ich habe gestern meinen Händler angemailt und ihm mitgeteilt, daß ich damit nicht leben kann und das Gerät zurückgeben möchte. Ich habe noch keine Rückantwort erhalten.
americo
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 09:10
tja das ist jetzt das problem.
du hast mehrere möglichkeiten.
1. gerät im rahmen der 14-tägigen frist (fernabsatzgesetz) zurückschicken.- evtl. ärger, die versandkosten zu dir sind auf jedenfall weg.
2. das gerät als defekt zum händler zurückzusenden und von ihm austauschen zu lassen.- kann dauern.
3. das gerät von lg abholen lassen und evtl. reparieren lassen.- kann sein, dass lg das brummen als "im rahmen der toleranz" abtut und dir das gerät wieder so zurückschickt, wie du's jetzt hast. dann hast du das teil für immer am hals.
TimeBomb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 18:40
also, ich habe gerade meinem Händler gemailt, dass ich gerne von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen möchte. Ich hoffe das klappt reibungslos

Irgendwie hat sich das sich das Thema LG für mich erledigt.
Ich hatte zwar vor der Bestellung schon von dem Brummen gelesen, allerdins dachte ich nicht das das so schlimm sein kann. Ich denke auch nicht, dass das Problem nur sehr vereinzelt auftritt, haben ja einige hier im Board.

Und reparieren lassen halte ich bei einem Neugerät für Schwachsinn. Dein Gedanke ist vollkommen richtig, americo. Nachher sagt LG noch, das Brummen sei akzeptabel, dann sind die 14 Tage vorbei, und ich hab das Teil am Backen.

Da warte ich lieber mal auf die neue Samsung xxM71-Reihe
the.flow
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 00:09

americo schrieb:

1. gerät im rahmen der 14-tägigen frist (fernabsatzgesetz) zurückschicken.- evtl. ärger, die versandkosten zu dir sind auf jedenfall weg.


Das stimmt so nicht und kommt auf den Händler an. Ich selbst hatte erst vor kurzem eine positive Erfahrung gemacht, indem ich den Gerätepreis + Versandkosten zurück überwiesen bekommen hatte. Kannst also Glück haben!
Marc1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2006, 12:01
Hallo,

ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich habe mittlerweile 7 ! LCD-Fernseher bei mir zu hause gehabt. Bis auf die Geräte von JVC (die aber helle Ecken hatten) haben alle irgendwelche unangenehmen Geräusche von sich gegeben, die selbst im normalen Betrieb (für mich) hörbar waren.
Da unser hiesiger Media Markt gerade umbaut und die Geräte nicht in der Videowand stehen, konnte ich mal `nen Rundgang machen und von hinten an den Geräten lauschen (sonst ist das Umgebungsgeräusch einfach zu hoch).
Das für mich erschreckende Ergebnis: bei den Geräten, bei denen man die Beleuchtung dimmen konnte, trat zu 90 % ein Summen auf.
Und das quer durch alle Preisklassen. Vom billigen Funai über Panasonic, Samsung bis hin zum 3000 EUR Philips.
Was mich wundert: ein Test zu hause mit 4 Kumpels ergab, dass manche das Summen, Brummen, Zwitschern gar nicht wahrnehmen. Während mir die Ohren summten, sagten zwei Leute es sei still wie ein Grab. Einer hörte das Geräusch nur aus nächster Nähe.
Die Glücklichen.

Wie gesagt, die einzigen die meines Ermessens nach ruhig waren, waren die JVC. Aber fast alle hatten helle Ecken.

Auf jeden Fall viel Glück bei deiner weiteren Suche.
Ich werd` mich auch mal wieder aufmachen.


Gruss

Marc1
Jason123
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2006, 13:42
Hallo Marc1,

kann ich nur bestätigen. Mein 37 LB1R hat in meinen Ohren gesummt wie verrückt. Und nicht nur wenn der Ton aus war und auch noch in ca. 2,5m Entfernung. Meine Frau hingegen sagt, sie würde nix hören.
americo
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2006, 15:52
hi flow,
könntest du uns bitte mal den übervorbildlichen händler nennen?
ich kenne ehrlich gesagt einen solchen nicht, ganz im gegenteil.
ich habe bisher eher von erfahrungen gehörtbzw. gelesen, dass sich manche sogar die abholkosten teilweise auf umwegen zurückerstatten lassen. (abnutzung, bearbeitungspauschale, "gebrauchtware"...)
the.flow
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 09:58
Das war "kleinstepreise.de". Alles andere aber war murks, daher würde ich den Laden in keinster Weise empfehlen. Diese nutzen aber auch keine Spedition, sondern versenden die LCDs via Paketservice.
TimeBomb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2006, 18:37
Hi,

schön zu sehen, dass ich wohl nicht der einzige bin, der empfindliche Ohren hat
Ich habe das Summen auch bei normaler Lautstärke wahrnehmen können, während andere Personen es z.B. gar nicht hörten, oder es genauso wie ich empfanden.

Naja, die Spedition wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir melden, um den Abholtermin zu besprechen.
Soweit ich weiss, muss ich halt die Versandkosten zu mir bezahlen, damit habe ich aber kein Problem, ist allemal besser, wie so ein brummendes Monstrum im Wohnzimmer.

Mal sehen, was ich jetzt mache.

Wenn Deine Erkenntnisse stimmen, Marc1, fände ich das ja echt mal übel. Ich könnte es ja vielleicht noch verstehen, wenn ein 500 € Gerät brummt oder so, aber ab 1000 Euro sollte das Gerät absolut stumm sein.
Wenn mein nächster LC wieder brummt, werde ich wohl zum Tier
mx333
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2006, 23:59

1. gerät im rahmen der 14-tägigen frist (fernabsatzgesetz) zurückschicken.- evtl. ärger, die versandkosten zu dir sind auf jedenfall weg.


laut dem fernabsatzgesetz muss der händler die versandkosten in beide richtungen bezahlen. ausnahme: wenn die ware während des widerrufs noich nicht vollständig bezahlt wurde - da gibt es keine ausnahme bei LCDs und auch z.B. nicht be Möbeln.

mich interessiert nur ob der LG1B native vom PC über HDMI oder /und VGA angesteuert werden kann.


[Beitrag von mx333 am 02. Jul 2006, 00:00 bearbeitet]
Master468
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2006, 16:22

laut dem fernabsatzgesetz muss der händler die versandkosten in beide richtungen bezahlen. ausnahme: wenn die ware während des widerrufs noich nicht vollständig bezahlt wurde - da gibt es keine ausnahme bei LCDs und auch z.B. nicht be Möbeln.

Soweit ich mich entsinnen kann, ist dieses Urteil vom Dezember 05 noch nicht rechtskräftig.
Unabhängig davon sollte man bei der Rückgabe immer im Auge haben, dass evtl. ein Wertersatz zu leisten ist, wenn das Gerät die 14-Tage voll genutzt wurde. Das (im BGB aufgegangene) Fernabsatzrecht legitmiert kein 14-Tage "Ausprobieren ohne Limit". Kulante Händler sehen das freilich nicht so eng, und beim OP tritt das Problem ja sowieso von Anfang an auf.

Ist nun die Frage, wie sehr es dich stört. Sowas ist immer schwer nachvollziehbar. Mir selbst ist in der Vergangenheit noch kein größerer LCD vorgekommen, der völlig lautlos gewesen wäre. Allerdings gab es auch da deutliche Unterschiede in der Intensität, die bis zu "nicht erträglich" reichte.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Jul 2006, 16:24 bearbeitet]
GordonS
Neuling
#13 erstellt: 07. Jul 2006, 13:47
Hi!
Habe seit gestern nun auch einen LG 32LB1R.
Schwarzwert in der Tat nicht ganz so toll wie beim Samsung LE32R72B, den ich vorher hatte.
Sonst ist der 32LB1R ein toller LCD-TV, aber er brummt auch, ausser im Modus 'Dynamisch'.
Laut LG-Service waere ein Brummen <= 36db voellig normal, aber das ist fuer mich ein K.O.-Kriterium.
Hat jemand schon einen nicht-brummenden 32LB1R erhalten [Laut Serialno. wurde mein LB1R im Juni 2006 gefertigt]?
Oder einen Hint, was man tun kann?
Ansonsten werde ich den LB1R zurueckschicken. Leider tut sich fuer mich momentan keine wirkliche Alternative auf...

GordonS
joch_de
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 12:24
jep, habe einen der nicht brummt.
Hatte auch mehrere Einstellungen ausprobiert. Absolute Stille.
Also wenn Ihr mich fragt, hängt das Brummen mit irgendwelchen externen Komponenten zusammen.
Vielleicht liegt es an der Verkabelung, an Neon Röhren oder anderen Geräten die vielleicht etwas zu viel strahlen oder zu dicht am Fernseher stehen ?
joch_de
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2006, 12:25
ups, sorry, habe natürlich den 37" er.
Kubapl
Neuling
#16 erstellt: 01. Aug 2006, 11:17
aber eine frage nebenbei! also ich habe einen LG 32 LB1R und hatte und habe immer noch das problem das wenn ich ihn einschalte, er nach 10 min. anfängt zu flimmern und der bildschirm schwarz wird und er die ganze zeit schwarz bleibt aber der ton noch da ist! er geht jetzt demnächst wieder zum zweiten mal zu LG (aber die meinten das beim Probelauf keine Probleme auftraten), ich schaue normal über Kabel, an was könnte es sonst liegen?
Madi06
Neuling
#17 erstellt: 08. Aug 2006, 13:03
wie schließt ihr denn eueren tv an. analog oder so?

selbst ein röhren tv kann brummmen wenn die masse am antennenstecker anliegt. hatte ich zu oft.

jedesmal wenn ich meinen pc am tv angeschlossen hab oder andere geräte hat das teil gebrummt wie hanne.

dann hab ich eines tages mal den antennenstecker abgezogen und hossa. das brummen war weg wenn andere externe komponenten dran sind.

veruscht mal euren antennenstecker zu erden oder die masse wegmachen. sollte funzen und das brummen ein ende haben
petecinema
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Aug 2006, 14:15
Seit 2 Monaten Besitzer eines LG 32 LB1R,
jetzt hat sich ein Brummgeräusch eingestellt.

Wenn das TV-Signal (Kabel analog) über die Antennenbuchse kommt,
kein Brummen.
Dagegeen über AV1 (Kabeldigital), deutliches Brummen.

Händler des LG-Reparaturservice vermutet, daß es an den Bildeinstellungen liegt, zuviel Helligkeit...sieht es so aus, daß hier jemand wenig Lust hat, den Servicevereinabrungen nachzukommen.


Hat jemand Ahnung, warum das Brummen von dem Signaleingang abhängt oder könnte es von der Art des Signals (digital oder analog)abhängen?
Pennywise09
Stammgast
#19 erstellt: 28. Aug 2006, 18:14
Brummt die 37" Variante auch ?

Ich wollte mir eigentlich auch den LB1R holen, aber ich denke ich warte auf den LC3R. Ein Brummen ist für mich ein absolutes KO Kriterium.
manero
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2006, 08:31
Ich habe meinen LG37LB1R nun seit 3 Monaten und kann kein "Brummen" feststellen!

Gruß Manero
petecinema
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Aug 2006, 10:31
Das Brummen hängt definitiv ab, über welchen Port das TV-Signal eingespeist wird.

- Antennenbuchse: nichts.
- AV1 oder AV2: sehr deutlich
- beide angschlossen: Signale stören sich gegenseitig und verändern die Störgeräusche.

Anscheinend sind die Eingänge nicht besonders abgeschirmt.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?


Hinweis für Kaufwillige: Ich bin nicht penibel hinsichtlich Störgeräuschen, doch bei geringer Lautstärke und Senderwechsel nervt das Geräusch sehr.
petecinema
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Aug 2006, 14:33
Lösungsvorschlag eines Fernsehtechniker:
galvanisches Trennglied für die Antennenbuchse -
ich werde es ausprobieren und dann hier berichten.
Jason123
Stammgast
#23 erstellt: 30. Aug 2006, 23:00
Hallo zusammen,
nur so als Hinweis an alle Leidensgenossen,

habt ihr alle die einen brummenden oder nicht brummenden LB1R habt, den HDMI-Eingang schon ausprobiert ?? Nicht das dann noch ein (oder ein weiteres böses Erwachen) folgt, wenn ihr einen Receiver oder DVD-Player über HDMI-Verbindung anschließt.
Mein 37er war an Scart und VGA still, brummte jedoch bei HDMI/DVI-Verbindung mit PC.
manero
Stammgast
#24 erstellt: 31. Aug 2006, 08:21
Hallo,

ich betreibe meinen DVD-Rekorder am HDMI-Eingang des LG37LB1R und kann kein Brummen hören!!!
Ich habe mittlerweile alle Eingänge (FBAS, SHVHS, SCART, VGA, YUV, HDMI) getestet an keinem war ein Geräusch wahrnehmbar!

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 31. Aug 2006, 08:23 bearbeitet]
petecinema
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Aug 2006, 10:08
Spitzenbeitrag -
es geht hier nicht um den 37LB1R,
genau so ist es sinnlos,
über Geräte zu berichten, die nicht brummen -
denn wir suchen hier nach einer Lösung:

galvanisches Trennelement (Mantelstromfilter) bringt nichts,
Gerät wird von LG abgeholt -
to be continued.
manero
Stammgast
#26 erstellt: 31. Aug 2006, 13:04
@petecinema: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Jason123 hat gefragt!!!


habt ihr alle die einen brummenden oder nicht brummenden LB1R habt, den HDMI-Eingang schon ausprobiert ?? Nicht das dann noch ein (oder ein weiteres böses Erwachen) folgt, wenn ihr einen Receiver oder DVD-Player über HDMI-Verbindung anschließt.
Mein 37er war an Scart und VGA still, brummte jedoch bei HDMI/DVI-Verbindung mit PC.


und darauf wurde geantwortet!!!

Übrigens für alle Modelle gilt die Bildeinstellungen werden selektiv für jeden Eingang gemacht, vielleicht haben die Betroffenen im Service Menue rumgespielt und die Hintergrundbeleuchtung "reguliert"!

Gruß Manero


[Beitrag von manero am 31. Aug 2006, 13:08 bearbeitet]
Jason123
Stammgast
#27 erstellt: 31. Aug 2006, 14:23
Hallo Manero,

im "Service"-Menü "rumgespielt", aber nicht an der Einstellung für Hintergrundbeleuchtung.

Welches HDMI-Kabel hast du?
manero
Stammgast
#28 erstellt: 31. Aug 2006, 14:26
Das HDMI-Kabel ist eigentlich ein Billigteil von Vivanco mit vergoldeten Kontakten mit 2m - ca. 30 Euro.

Funktioniert aber sehr gut!

Gruß Manero
Jason123
Stammgast
#29 erstellt: 31. Aug 2006, 14:54
Naja, Billigteil.
Ich hatte eins für €12,99. Vielleicht lag es ja auch am HDMI-Kabel (genauer gesagt, war es ein HDMI- auf DVI-Kabel), obwohl mein Händler das ausschloß.
Der Fehler trat auch am Austauschgerät auf, daß ich dann auch zurückgab.
petecinema
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Dez 2006, 20:06
Die Lösung für das Brummen !!!

Meldet das Problem bei LG direkt,
LG schickt eine Spedition.

Nach einem Software-Update funktioniert der Fernseher einwandfrei !!!

Bleibt nur noch die Frage,
warum LG keine Fernseher mit aktueller Software verkauft...
aber ok.

Thread kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32LB1R - Erfahrungsbericht
Der_Alex am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
LG 32LB1R Einstellungen
TimeBomb am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
LG 32LB1R, Erfahrungen?
Riquelme am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
Eine frage zum LG 32LB1R
el_FaTaL am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
LG 32LB1R new engine 2006
petecinema am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
LG 32LB1R hängt sich auf
AnsiG am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
LG(32lb1r) oder Samsung le 32 -r 72b
trojohannes am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
LG 426100 Bildstörungen, was tun?
kainname am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Banding? Was tun? => LG 49UJ635V
Chizzo87 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  6 Beiträge
Vesa halterung abgebrochen was tun?
Nico6666 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen