42lh4000 einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
zandi1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 13:57
Hallo zusammen
habe mir mitte der woche den 4000 in 42 zoll für 700eu im redzack gekauft. nach längerer experimentierung habe ich soweit alles an einstellungen getätigt.
nur konnte ich nicht richtig herausfinden wie true motion 100hz richtig wirkt, Aus ist klar,aber welche einstellung ist hoch und tief??
das ist eine verwirende bezeichnung.
bei schwarzwert z.b. ist "tief" richtig schwarz wobei "Hoch" etwas heller ist, Also ist Hoch nicht gleich höchste einstellung!
Bei konturenverstärkung bewirkt "tief" eine leichte und "hoch" eine starke konturenzeichnung, also entgegengesetzt wie bei schwarzwert.
Hat jemand mal rausgefunden wie das bei 100hz wirkt??

hier meine Einstellungen:
Digitaler FestplattenSatreceiver über Scart:
sehr gutes Bild, abhängig vom Sender

Modus Kino: Anwender
Beleuchtg: 40 ich mag es nicht so hell
Kontrast: 85
Helligk: 50
Schärfe: 70
Farbe: 55

FarbTemp: mittel
Dynam.Kontr. tief
Dynam.Farbe aus
Rauschreduz. aus
gamma. Mittel
Schwarzwert hoch
Echtes kino ein
100hz hoch ???? wirkung noch offen
farbscala standard
kont.verst. tief

im modus expert 1 oder 2
sind einige parameter zusätzlich, konnte deren wirkung aber nicht nachvollziehen, schärfe ist hier z.b. in vertikal und horizontal getrennt.
der modus kino den ich gewählt und angepasst habe bietet fast die gleichen einstellungsmöglichkeiten.
alternativ könnte man auch expert1 und exp2 mit verschiedenen beleuchtungswerten abspeichern z.b. exp1 50 und exp2 30 und dann jeweils für tag und nacht verwenden.

DVD player über komponetenkabel hat fast identische einstellungen bekommen, außer 100hz ist dort aus, da es bei
szenen wo sich die kamera bewegt zu heftigen soapeffekten kommt, das ist zwar ein knackscharfes bild aber sieht mir zu künstlich aus. beispiele: Pearl habor, krankenhaus wo die jungs gespritzt werden und der sehtest.

so bitte nicht vergessen wegen den 100hz zu antworten
fuchs123
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 22:59
ich bitte um antworten...
ich bin kurz davor das teil zu kaufen
menuras
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 08:29
@zandi1,

Mit dem Schwarzwert verhält es sich, meiner Meinung nach, genau anders herum "HOCH" ist tatsächlich mehr schwarz, es ist nur so, das bei Einstellung "SCHWARZWERT-HOCH" die dunklen Szenen mehr Details bieten und somit heller erscheinen.
Probier einfach mal einen Sender zu finden, der gerade schwarze Balken oben und unten hat so wie es in einem Kinofilm der Fall ist.
Stelle dort dann mal den Schwarzwert um und schau, was mit den Balken passiert : ist der Schwarzwert auf "HOCH" sind die Balken schwärzer und bei der Einstellung "TIEF" sind sie leicht bläulicher und heller.

Den Modus "ECHTES KINO" würde ich nur beim schauen von DVD´s und BLUE-RAY´s verwenden und sobald du den "TRUMOTION" verwendest (also wenn TruMotion auf "TIEF" oder auf "HOCH" steht) immer ausschalten, da echtes Kino und TruMotion sich schneiden und sich wiedersprechen.

Das du beim schauen von TV-Sendungen keinen Effekt, beim Umstellen des TruMotion siehst, liegt vieleicht daran, daß du den Sat-Receiver auf 720p-60Hz oder 1080i-60Hz oder auf irgendeine Einstellung mit einer 60Hz-Ausgabe gestellt hast, dann gibt es keine Reaktion mehr vom TruMotion des Fernsehers, da dein TV keine 120Hz oder 240Hz aus den reinkommenden 60Hz, des Sat-Receiver errechnen kann.
Sobald du eine Einstellung mit 50Hz wählst (beim Sat-Receiver) ist der TruMotion des TV´s wieder in der Lage das Signal zu erkennen und um Bilder dazu zu rechnen.
Ich embfehle eine Einstellung (beim Satreceiver) von 1080i-50Hz oder wenn das dein Receiver nicht kann (da kein HDMI-Ausgang vohanden ist), dann mußt du einfach nur die Einstellung von 60Hz auf 50Hz reduzieren, dann hast du wieder eine Reaktion der TruMotion-Funktion.

Was eigentlich aber, bei deinem TV-Modell, LH4000, die Einstellung : "TRUMOTION-HOCH" oder "TRUMOTION-TIEF" für einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht genau, ich vermute, das bei "TRUMOTION-TIEF" auch 100Hz gezeigt werden, aber jedes zweite Bild nur in schwarz ausgegeben wird, somit hast du, von der Filmwiedergabe her, eine 50Hz Darstellung aber da trotzdem 100 Bilder in der Sekunde dargestellt werden (jedes zweite eben schwarz), nimmt dein Auge eine Beruhigung des Bildes war.
Bei "TRUMOTION-HOCH" werden dann 100 echte Bilder pro Sekunde ausgegeben und alles läuft merklich flüssiger (sehr gut für Sportsendungen oder für Spielkonsolen).

Ich selbst habe einen LH4900 mit 200Hz und da ist TruMotion-Aus=50Hz, TruMotion-Tief=100Hz(eigentlich auch 200Hz, aber jedes zweite Bild nur schwarz) und TruMotion-Hoch=200Hz.

Wegen den weiteren Einstellungen, kannst du auch mal im "Fragen zum LH4900"-Tread schauen, da die Technik deines TV´s im Vergleich zum LH4900/LH5000/LH5020, bis auf die fehlenden 200Hz, gleich ist, kannst du auch in den Treads zu dießen Modellen nach Einstellungstips schauen.

Ok, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem TV und hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß Menuras


[Beitrag von menuras am 27. Dez 2009, 12:54 bearbeitet]
zandi1
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 17:48
ich binmit der einstellerei natürlich schon wesentlich weiter gekommen.
Mein satreceiver ist über scart angeschlossen und schon 6 jahre alt, kein hdmi, der gibt nur 50 hz aus, Truemotion funktioniert auch, aber produziert zu viele artefakte oder halos. Ausgestellt !

Deine aussage das der lg nur alles was 50 hz reinkommt mit truemotion aufarbeiten kann ist falsch!
Ich habe einen multimediaplayer emtec 200 angeschlossen
und von dort aus mkv (bd-disk) filme laufen lassen
bei z.b "jumper" hatte ich mit truemotin (für mich)
unerträglichen soapeffekt und sprünge, egal ob der emtec in 1080@50 hz oder 60hz zugespielt hat. Trumotion ausgestellt und alles ist perfekt, bis auf leichtes ruckeln.

Schwarzwert hab ich mit einem dunkelen film auch herausgefunden was Du geschrieben hast, bei tief sin in dunklen szenen keine details zu erkennen alo auf hoch eingestellt und gut.

zandi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LH 4900 perfekte Einstellung bei Blu-Ray
flowstar am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  10 Beiträge
lg 55uf7729 Richtig einstellen
linkinrulez2015 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  23 Beiträge
42LW5590 Einstellung und 3D Problem
baldsterbendereisbär am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Was ist genau True Motion/LG 42 LW4500 beratung
Rainier28 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
LG 37 LH 4000 + AC richtig einstecken/einstellen
Wannabee am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge
Schwarzwert beim LG webOS TV UK6400PLF
CluelessBoy am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
65SK8100 RDR2 und True Motion
RoboHackfeld am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  2 Beiträge
Bild Einstellung bei 55LA9709?
maddin24370 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
LM615S (47 Zoll) 3D Einstellung
skr84 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
42LH7000 Optimale Bildeinstellung für die PS3
CHE-24 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIwan_Sinnig
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen