LG 37 LH4900 schlieren bei der Playstation?

+A -A
Autor
Beitrag
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 15:09
Hi, hab mir heute den LG 37 LH4900 gekauft. Hatte bei der Beratung oft erwähnt dass mir keine schlierenbildung beim spielen sehr wichtig ist.

Als ich jetzt alles angeschlossen hatte, hab ich natürlich erstmal getestet.Leider hab ich das gefühl dass der fernseher trotz 200hz beim spielen schlieren zieht. Bei Just Cause2 ist es am schlimmsten, das Bild läuft flüssig dann plötzlich ruckler dann wieder ganz flüssig so im 3 sec takt.
Hab das gefühl dass es bei truemotion auf high am schlimmsten ist. Hab noch collin mcrae dirt getestet, da hab ich auch das gefühl allerdings geringer. Bei anderen spielen wie Call of Duty komischerweise ist nichts zu spüren genau wie bei Fifa.

Hab ihr irgendwelche tipps zu den einstellungen, regt mich echt auf schlieren wollte ich genau nicht haben.

Wars ein fehlkauf? Soll ich ihn wieder zurück geben??
Eigentlich gefällt er mir ja echt gut ...

Gruß
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 08:59
Kann das vllt. auch an einem Defekten Hdmi Kabel liegen???

Danke im Vorraus...
xairon
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 11:53
Wie ist es denn, wenn Du Truemotion komplett ausschaltest?

Am HDMI-Kabel liegt es eher nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für den 200-Hz-Algorithmus manchmal schwierig zu sein scheint, die richtige Bewegungsrichtung schnell genug zu erkennen. D. h. es wird eine falsche Annahme gemacht, wohin die Bewegung wohl gehen wird und dadurch kommt es dann zu den Rucklern.
Meninblack
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 13:42
200 Hz muss aus beim spielen, wie auch möglichst alle anderen Bildverwurster. Entweder über "Spielemodus" oder händisch.
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 16:09
Wenn truemotion aus ist, ruckelts nicht aber die umgebung ist bei bewegungen nicht mehr so scharf. Ein Bekannter meinte aber dass das völlig normal sei.
vllt. bin ich auch viel zu kritisch, ist mein erster lcd.
wirkliche blur effekte die nicht sein sollten erkenne ich nicht...
xairon
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 19:32
Technisch gesehen finde ich Truemotion ja auch sehr interessant und beim Fußballgucken lass ich das aus Spaß auf volle Pulle an. Aber auch da verrechnet es sich manchmal.

Bei Filmen geht das gar nicht, auch nicht auf Tief. Ich hätte nicht gedacht, wie übel ein Kinofilm damit wirkt. ;-)

Bei Computerspielen sollte man es schon seinem Computer überlassen, auf welche Framerate er kommt. Alles andere kann nur merkwürdig aussehen...
Meninblack
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 07:44

GapSession schrieb:
Wenn truemotion aus ist, ruckelts nicht aber die umgebung ist bei bewegungen nicht mehr so scharf. Ein Bekannter meinte aber dass das völlig normal sei.

Da hat er recht. Das ist der "Sample&Hold" Effekt den jeder LCD hat, der mit den 100Hz/200Hz Schaltungen minimiert wird, aber gleichzeitig neue Fehler (Auren um bewegte Objekte etc.) produziert. Dazu wird im Regelfall mit dieser Schaltung auch ein Input Lag (Controllereingaben minimal verzögert umgesetzt) bei Konsolen-oder PC Spielen am LCD produziert. Aus den Gründen sollte das bei Spielen immer auf "aus" stehen. Der Verwischeffekt wird dir bald nicht mehr auffallen, im Regelfall konzentriert man sich beim spielen auf anderes als die Umgebungsgrafik und deren Verhalten bei Bewegung. Wenn man es drauf anlegt und hinschaut sieht man es, klar. Aber im normalen Spielablauf fällt das nicht mehr auf.
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 11:41
ahh, okay! schonmal vielen dank!!!
Wie gesagt ist mein erster lcd, deswegen wusst ich einfach nicht was normal ist oder doch vllt. ein defekt am tv
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 11:46
Hab noch ne Frage...

Wie ist das eigentlich mit dem "real cinema" (24p) sollte ich das beim blueray schauen anlassen?
Meninblack
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2010, 16:32
Da gibt es die 50/50 Meinung. Die Funktion sorgt dafür, dass Filme wie der Name schon sagt so abgespielt werden, wie es auch im Kino erfolgt. Vermeintlicher Nachteil, es gibt mehr oder minder häufigere Ruckler. Das ist kein Defekt, sondern eben wie im Kino. Mit Zuschaltung der 100/200Hz Funktion sind zwar die Bewegungen flüssig, dafür stellt sich aber meist ein sehr unnatürlicher Bildeindruck ein, der als "Soap Effekt" definiert wird und sich auf billige Serienproduktionen mit unscharfen Hintergründen und davor agierenden schärferen Personen bezieht. Die einen stört es nicht und die gucken BD mit 200Hz, die anderen schalten das immer ab und gucken BD etwas ruckelig aber dafür ohne verfälschtes Bild.
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Apr 2010, 20:14
Und wie ist das beim Plasma? Ist da das Bild immer flüssig??? Wird ja öfter auch mit 600Hz geworben...
xairon
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2010, 20:37
Ja, Plasma ist, was Computerspiele und schnelle ruckelfreie Bewegungen betrifft, besser. Aber bitte jetzt keine Diskussion LCD vs Plasma lostreten... ;-)

Wenn Du Deine BlueRay aber mit 24 Hz schaust, ruckelts auf'm Plasma genauso wie auf'm LCD genauso wie im Kino.


[Beitrag von xairon am 23. Apr 2010, 20:39 bearbeitet]
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2010, 12:12
Bin mit dem Tv auch jetzt so zufrieden, hab mir gestern nochmal ein paar andere Modelle mit 200hz technik angeschaut u. einen plasma. Beim Plasma sieht man schon einen unterschied aber bei den anderen lcds tut sich nicht viel.
Mir gings vorallem darum, dass ich weiß dass ich keinen defekten lcd gekauft hab.

Danke für die Hilfe ;-)
GapSession
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2010, 21:00
achso hat jmd. tipps für optimale einstellungen ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 37 LH4900
Phadrix am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  9 Beiträge
LG 47zoll LH4900
skorpion-23 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Erstinstallation LG 32 LH4900
habicht56 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum LG LH4900
Hoppuz am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
42 LH4900
maio2k am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Firmware (Update) beim LH4900
Hoppuz am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
LH4900 anders als LH5000?
Boldmann am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Schlieren bei LG 42LE5300
strunzbaer am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  2 Beiträge
DISPLAYAUSLEUCHTUNG LH4900/LH5000/LH5020
menuras am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
LG 32 LH4900-ZD update gesucht
Michel31 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen