LG LW/Cinema 3D-Serie - 3D richtig nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
qwedcxyasd
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 14:31
Hallo Leute, habe mich nun extra hier im Forum angemeldet, weil ich noch nicht so recht mit der 3D-Funktion meines 42LW5500 klarkomme. Die Thematik ist für mich auch recht neu, bisher habe ich 3D nur im Kino erlebt.

Mangels Blue-Ray-Player muss ich vorläufig für alle 3D-Sachen auf mein Netbook+HDMI(1.3)-Kabel zurückgreifen.

Nun scheitert es aber schon bei einfachsten Sachen. Ich möchte z.B. die 3D-Inhalte von YouTube angucken. Netbook hängt am Fernseher, Bild gibt es auch, nur dreidimensional wird es nicht. Muss ich extra den 3D-Modus aktivieren? Der Fernseher bietet nur 2Dzu3D an, was in diesem Fall ja auch nicht das richtige ist.

Als Beispiel sei das Youtube-Video mit der ID: jJjJeYfAwQw genannt.

3D-Einstellungen stehen auf "überlappend" und "Zeile", dennoch kein Ergebnis. Entweder gehe ich da mit völlig falschem Verständnis an die Sache oder es ist tatsächlich alles komplizierter als ich dachte.

Ich dachte eigtl. immer, dass einfach nur ein 3D-Inhalt auf dem Bildschirm sein müsste und man mit dem Aufsetzen der Polarisationsbrille bereits ein Ergebnis hätte. Mir ist klar, dass es da verschiedene Techniken gibt, nur kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen worauf genau ich bei der Wahl der 3D-Quelle im Hinblick auf meine Hardware (der erwähnte LG 42LW5500)achten soll.

Würe mich über eine kleine Hilfestellung freuen.

Achja. AUs irgendeinem Grund, bekomme ich das Bild vom Netbook nur in den Fernseher, wenn ich dessen 2. HDMI-Anschluss wähle. Bei den anderen bekommt er anscheinend kein Signal. Ist das normal?


[Beitrag von qwedcxyasd am 10. Aug 2011, 14:35 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 14:54
kommst mit dem TV nicht ins Netz?
warum der Umweg über Netbook
qwedcxyasd
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 14:58
bei YouTube bekomme ich die Meldung, dass Flash10 benötigt wird - und das wird von LG anscheinend derzeit nicht unterstützt.

Desweiteren finde ich die Bedienung über Maus/Tastatur bequemer, als über die Cursortasten der Fernbedienung.

Wobei ich derzeit eh Probleme habe im Netz richtiges 3D-Material für den Fernseher zu finden. Das geht schon bei 3D-Trailern los.


[Beitrag von qwedcxyasd am 10. Aug 2011, 15:00 bearbeitet]
duno
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 15:05

qwedcxyasd schrieb:

Als Beispiel sei das Youtube-Video mit der ID: jJjJeYfAwQw genannt.

3D-Einstellungen stehen auf "überlappend" und "Zeile", dennoch kein Ergebnis. Entweder gehe ich da mit völlig falschem Verständnis an die Sache oder es ist tatsächlich alles komplizierter als ich dachte.
...

Achja. AUs irgendeinem Grund, bekomme ich das Bild vom Netbook nur in den Fernseher, wenn ich dessen 2. HDMI-Anschluss wähle. Bei den anderen bekommt er anscheinend kein Signal. Ist das normal?


Die Einstellungen sind richtig.

Funktioniert das "Einstellungsvideo" denn auch schon nicht in 3D?

Hat dein Netbook evtl. auch nen VGA-Ausgang?

Bei mir geht es via VGA und HDMI.

@floyd11

Über PC, Netbook oder Tablet-PC ist kein Umweg, geht viel schneller ...


qwedcxyasd schrieb:
bei YouTube bekomme ich die Meldung, dass Flash10 benötigt wird


Sollte klar sein ...!


qwedcxyasd schrieb:
Wobei ich derzeit eh Probleme habe im Netz richtiges 3D-Material für den Fernseher zu finden. Das geht schon bei 3D-Trailern los.


Einfach -> yt3d <- bei Youtube suchen.


[Beitrag von duno am 10. Aug 2011, 15:15 bearbeitet]
qwedcxyasd
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 15:18
ich dachte Flash wäre irgendwo in der Firmware integriert. Kann ich das einfach nachinstallieren?
Beim Video sehe ich trotz 3D-Brille dennoch diese Doppelbilder bzw auch die "Zeilenstreifen" die sich dabei überschneiden.

Wenn man den 3D-modus einschaltet kann man nur 2Dzu3D auswählen, die anderen Felder sind alle grau hinterlegt. Gibt es eine möglichkeit sie dennoch auszuprobieren?
duno
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 15:24

qwedcxyasd schrieb:
ich dachte Flash wäre irgendwo in der Firmware integriert.


Ab Flash 10 wird 3D voll unterstützt.


qwedcxyasd schrieb:

Beim Video sehe ich trotz 3D-Brille dennoch diese Doppelbilder bzw auch die "Zeilenstreifen" die sich dabei überschneiden.


Du hast Flash 10.xx auf deinem Netbook, stellst den Youtube-Player auf überlappend sowie Zeile und siehst Zeilenstreifen ???

Ist dein Panel defekt?
floyd11
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 15:24
wenn der 3D Modus eingeschaltet ist, gehe mal auf das Q-Menü
dort kannst du zwischen L/R und R/L umschalten
duno
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 15:31
@floyd11

Wenn er die Meldung bekommt, das Flash 10 benötigt wird fehlt ihm ein Update, entweder auf dem Netbook oder dem TV ...

Aber das mit den "Zeilenstreifen" die sich "überschneiden" ist merkwürdig ... als wenn die Folie verrutscht ist ...
qwedcxyasd
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2011, 15:34

duno schrieb:

Ab Flash 10 wird 3D voll unterstützt.

und wie kann ich Flash10 auf dem Fernseher installieren? Wenn ich auf die Meldung klicke, komme ich zur Auswahl verschiedener Linuxversionen ... und mit Linux kenne ich mich weder aus, noch weiß ich welche version auf dem LG läuft (sofern dies der Fall ist). Wenn ich drauf klicke komm ich zur nächsten Seite, ein Download findet aber nicht statt.


duno schrieb:
Du hast Flash 10.xx auf deinem Netbook, stellst den Youtube-Player auf überlappend sowie Zeile und siehst Zeilenstreifen ???

Ist dein Panel defekt?

nun, wie schon gesagt, die 3D-Videos aus der LG-App funktionieren. Panel ist also NICHT defekt.

@floyd:
ja, ist bekannt.

nur bei der o.g. App schaltet der Fernseher automatisch in den 3D-Modus. Und ich verstehe nicht, wozu es bei 3D-Inhalten noch extra diesen 3D Modus gibt.
Wenn ich per Notebook die Videos schaue, dann erkennt er natürlich nicht, dass es 3D-Inhalte sind. Vll. scheitert es daran ...


[Beitrag von qwedcxyasd am 10. Aug 2011, 15:48 bearbeitet]
duno
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 15:56

qwedcxyasd schrieb:

und wie kann ich Flash10 auf dem Fernseher installieren?


Softwareupdate für den Fernseher durchführen.

Welche Software-Version hast du denn überhaupt auf deinem TV?


qwedcxyasd schrieb:

nun, wie schon gesagt, die 3D-Videos aus der LG-App funktionieren. Panel ist also NICHT defekt.


Dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Youtube in 3D via PC am LG ist eigentlich ganz easy ...

Was passiert denn, wenn du das Video bei Youtube im Player auf SbS stellst, das Video im Vollbild startest und auf der Fernbedienung des LW manuel SbS einstellst?
qwedcxyasd
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2011, 16:04
Softwareupdate habe gleich nach dem Kauf durchgeführt, aktuell: 04.00.18.

SbS gehört zu den grau hinterlegten Sachen, die ich am Fernseher nicht einstellen kann. Wenn ich den 3D-Knopf drücke, kann ich nur 2Dzu3D auswählen.
duno
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 17:07

qwedcxyasd schrieb:

SbS gehört zu den grau hinterlegten Sachen, die ich am Fernseher nicht einstellen kann.


Wie jetzt, du kannst eine externe Quelle wie VGA, Komponenteneingang oder HDMI nicht auf SbS stellen?


Nachtrag:
Oha, bei VGA geht es bei mir auch nicht, da muss ich am PC auf Line Interlaced gehen ...

Via HDMI geht beides, Line Interlaced (auch im Kleinbild) oder SbS (nur im Vollbild).


[Beitrag von duno am 10. Aug 2011, 18:30 bearbeitet]
qwedcxyasd
Neuling
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 19:58
nur damit ich es reproduzieren kann:
rechner per HDMI an TV, Youtube-video abspielen->Vollbild. 3D-Taste auf Fernbedienung ->SBS wählen. Richtig? Bei mir klappt das nicht. Logischerweise erkennt der Fernseher nicht ob Vollbild oder nicht. Einfaches HDMI-Signal will er anscheinend nicht in 3D wiedergeben. Benutzt du ein 1.4-Kabel?

-edit-
wenn ich über die Premiumfunktionen Youtube nutze und nach yt3d suche, dann funktionieren die Videos. Der Fernseher erkennt automatisch in welchen 3D-Modus er schalten soll. Mit Flash gibts anscheinend auch keine Probleme (habe vorher youtube immer über den LG-Browser aufgerufen).

Über HDMI mit Rechner als Quelle funktioniert 3D weiterhin nicht.


[Beitrag von qwedcxyasd am 10. Aug 2011, 20:12 bearbeitet]
duno
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 20:06

qwedcxyasd schrieb:
nur damit ich es reproduzieren kann:
rechner per HDMI an TV, Youtube-video abspielen->Vollbild. 3D-Taste auf Fernbedienung ->SBS wählen. Richtig?


Yupp, Video in SbS Vollbild wiedergeben und am TV auf SbS schalten. Soweit alles richtig.


qwedcxyasd schrieb:

Logischerweise erkennt der Fernseher nicht ob Vollbild oder nicht. Einfaches HDMI-Signal will er anscheinend nicht in 3D wiedergeben.


Dann würde dein Fernseher aber auch kein 3D-TV von einer Set Top Box wiedergeben, denn die haben noch gar kein HDMI 1.4


qwedcxyasd schrieb:

Benutzt du ein 1.4-Kabel?


Nein, DVI auf HDMI, ist ein ganz normales Wald-und-Wiesen-Kabel ...

Wie gesagt, es geht auch mit VGA und HDMI (DVI) im Interlaced Mode bei Youtube ...
qwedcxyasd
Neuling
#15 erstellt: 10. Aug 2011, 20:58
z.T. klappt das wieder (siehe edit in meinem letzten Beitrag), allerdings frage ich mich, obs nicht sowas wie Expertenmodus gibt. Ich würde gerne jederzeit wählen können, in welchem 3D-Modus die Bilder gezeigt werden. Beim normalen TV lässt sich ebenfalls nur 2Dzu3D auswählen, die einzelnen Modi bleiben grau hinterlegt.

Hat vll. Jemand eine Lösung für das Problem?

-edit-
da fällt mir ein, dass ich am ersten Tag beim rumspielen mit dem TV auch auf normalen Kabel-Sendern den SBS-Modus aktivieren konnte. Habe mich da noch über die seltsame Überschneidung gewundert. Irgendwas muss ich also zwischendurch verstellt haben.

Die Frage mit den HDMI-Anschlüssen bleibt auch bestehen. Wieso wird mein Rechner nur auf HDMI2, nicht jedoch an den anderen 3 Anschlüssen erkannt?


[Beitrag von qwedcxyasd am 10. Aug 2011, 21:57 bearbeitet]
smit123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2011, 22:17

qwedcxyasd schrieb:
Hallo Leute, habe mich nun extra hier im Forum angemeldet, weil ich noch nicht so recht mit der 3D-Funktion meines 42LW5500 klarkomme.
...
Würe mich über eine kleine Hilfestellung freuen.
...
Achja. AUs irgendeinem Grund, bekomme ich das Bild vom Netbook nur in den Fernseher, wenn ich dessen 2. HDMI-Anschluss wähle. Bei den anderen bekommt er anscheinend kein Signal. Ist das normal?


Willkommen im Forum und Gratulation zum neuen 3D TV
Ich kämpfe z.Z. auch mit Einstellungen, Formaten, Standards, .... hoffe aber schon ein paar Tipps geben zu können.

HDMI 1.3 sollte auf Playerseite(Netbook) 3D Ausgabe unterstützen. Eine BD3D wirst du damit aber kaum abspielen können
Da du sicher auch keine 3D Spiele per Netbook ausgeben willst bleibt nur das streamen von normalem Video in den unterschiedlichen S-3D Formaten(SbS,TB, Interleave, Checkerboard). Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du aus irgendwelchen Gründen nur den 2D->3D Konvertierungsmodus verwenden, wenn du 3D am TV aktivierst? Ich verstehe zwar (noch) nicht warum das so ist, aber IMO ist die einfachste Möglichkeit 3D wiederzugeben folgende.
Desktopauflösung auf native einstellen(1920x1080), ein YT 3D Video öffnen, auf Überlappend/Interleave und Zeile/Row einstellen, als Auflösung wenn möglich 1080p wählen, im Vollbild abspielen.
Da die Polarisation der Zeilen auch ohne die Konvertierung durch den TV funktioniert sollte ein so abgespieltes Video sofort in 3D sichtbar werden, Brille nicht vergessen. Bei mir funktioniert das wunderbar.
Nachteile
- diese Methode funktioniert nur mit Material im interleaved Verfahren
- man kann die Tiefe nicht umkehren falls erforderlich(rechts/links Einstellung am TV)
-das Video sollte 1080 als Auflösung haben, da sonst evt. für R L Zeilen verschoben sind
- es funktioniert nur im Vollbild, Fensterdarstellung zerstört oft den Effekt

Vorteile
- geht ohne die nervige Klickerei auf der FB
- auch keine Nervdialoge vom TV
- man kann das normale Computerbild ohne ständigen Moduswechsel erkennen

Um diese einfache Variante des 3D abspielens zu nutzen braucht es nur einen Player der 3D interleaved wiedergeben kann. Ich verwende den YT 3D Player für streaming und den Stereoscopic Player für lokale Dateien.

Hoffe das hilft erstmal. Interessant wäre es nun zu wissen warum die 3D Modi des TV bei dir grau sind.

P.S. Zum HDMI1 Rechner Problem. Werden andere Geräte am HDMI1 erkannt?

P.S.S. Das ich die FW 4.60.10(soll schon ne 4.60.13 geben) habe liegt sicher daran das ich den 4500 habe. Hätte zwar gedacht das die weitgehend identisch sind, ist dann wohl nicht so.

P.SSS.

Beim normalen TV lässt sich ebenfalls nur 2Dzu3D auswählen, die einzelnen Modi bleiben grau hinterlegt.


Du meinst den eingebauten DVB-T? Die strahlen doch sicher eh kein S-3D aus und wenn doch dann wird das sicher im Signal mit kodiert, wie bei Bluray.


[Beitrag von smit123 am 10. Aug 2011, 22:33 bearbeitet]
smit123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2011, 10:31
Nur mal so nebenbei, im dt. Handbuch(von der CD, bzw. S. 141-143 hier) findest du auf Seite 105 eine Auflistung welcher Eingang unter welcher Auflösung welche 3D Darstellung unterstützt.
dböxchen
Neuling
#18 erstellt: 11. Apr 2012, 13:24
Hey miteinander

Zu dem Problem das ihr nur 2D-3D wählen könnt kann ich euch nen Tipp geben! Wenn ihr das HDMI Kabel am pc etc anschließt u d dadurch ein Bild am fernseher bekommt seid ihr schon fast richtig allerdings wenn ihr auf Laptop und Fernseher ein Bild habt (zur gleichen zeit) lässt euch der fernseh nicht in eine andere Option als 2D-3D ihr müsst dem pc laptop etc. Anweisen nur am tv ein Bild zu zeigen ich hab da die Möglichkeiten mit der fn Taste + f4 ist es bei mir glauf ich! Wenn ihr dann nur noch am tv ein Bild habt und nicht mehr auf beiden Monitoren dann lässt sich die Optionen auch auf z.b. SBS etc stellen!!!

Lg dböxchen


P.s. Sagt mir mal Bescheid ob es bei euch geklappt hat würde mich über Feedback freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Cinema 3D Überblick
Kladuusch am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
[Suche] LG LW 3d Cinema Demonstrationsvideo aus den Märkten.
Syntax1221 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  21 Beiträge
Kaufberatung LG LW Serie bitte
wishy666 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Cinema 3D - Großer Vergleichstest
junkie#123# am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
LG CINEMA 3D Entäuscht vom Bild & 3D Effekt!
do_lehmi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  110 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
LG Cinema 3D - was bewirken die 3D Settings?
busta.rhymes am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  9 Beiträge
Kaufentscheidung LG 3D TV
Boni82 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
LG 3D Cinema/Smart TV Benutzer gesucht!
chiko71 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  27 Beiträge
Hilfe mein lg cinema 3d fernsehr spinnt
TheGoleo1 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen