Cinema 3D - Großer Vergleichstest

+A -A
Autor
Beitrag
junkie#123#
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:24
Hallo,

Ich habe mir als er relativ neu war einen LG47LW5400 gekauft. (Baugleich mit 47LW4500)
Von dessen 3D Bild war ich sehr begeistert. Das Crosstalking war extrem gering, sofern man den Fernseher selbst das Bild aus der SBS oder UAD Quelle zusammensetzen lässt. (Ein direktes einspielen von interlaceten Bildern war jedoch aufgrund der verkorksten TV Software nicht möglich.

Diesen Fernseher hat nun aber eine Spannungsspitze, die beim einstecken meines Laptopnetzteils entstanden ist, unbrauchbar gemacht, weswegen ich auf der Suche nach einem neuen Gerät mit vergleichbaren 3D eigenschaften bin. Bei LG konnte ich diesbezüglich bisher nicht fündig werden, was mich zu diesem Thema hier veranlasst hat.

Die Stärke des Crosstalkings bei passiven 3D Fernsehern hängt in erster Linie davon ab, wie exakt die Zeilen der Polarisationsfolie mit denen der Pixelmatrix übereinstimmen. Hierbei gibt es leider auch Schwankungen in der Fertigungsqualität innerhalb einer Modellreihe.

In diesem Thema möchte ich gern abfotografierte Testbilder von allen Leuten Sammeln, die gern mitmachen möchten, um einen Vergleich des Crosstalkings verschiedener TV-Serien und auch Exemplare (auch gern nicht-LG) zu ermöglichen.

Dazu muss jedes Testbild einmal durch das linke und einmal durch das rechte Brillenglas fotografiert werden. Die Bildeinstellungen sind dabei alle auf Standard zu stellen (Einen großen Effekt haben Abweichungen hiervon jedoch nicht). Viel wichtiger ist, dass die Kamera in Höhe und Breite möglichst genau (+-10cm) in der Bildmitte befinden und mindestens (oder genau) 2m Abstand zwischen TV und Kamera liegen. Die OEM-3D-Brille muss dabei natürlich horizontal gehalten werden. Wie die Kamera gedreht ist ist egal. Das Foto kann man ja nachträglich drehen und zuschneiden.
Natürlich entstehen durch die verschiedenen verwendeten Kameras Unterschiede in den Ergebnissen. (Ob und) wie stark Crosstalking vorhanden ist lässt sich meistens dennoch recht gut erkennen.

Hier die beiden Testbilder:
SchwarzWeiss_fsbs - Kopie

Test1_fsbs

Hier als Download verfügbar:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1506750/3D_Testbilder.zip

Das eine zeigt dabei an, wie schlecht die Folie aufgebracht ist, und das zweite wie stark sich das als Crosstalking bemerkbar macht.


[Beitrag von junkie#123# am 20. Mrz 2015, 18:31 bearbeitet]
junkie#123#
Neuling
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:29
Und hier auch direkt die Ergebnisse des sich derzeit in meinem Besitz befindenden 50LB671V:
2l2r

3l3r

Das erste Bild ist sehr extrem geworden, da der Raum bei der WIedergabe recht dunkel wurde und die Kamera die Blende geöffnet hat. Bei dem Zweiten Testbild sieht man aber, dass dadurch sehr deutlich die Fehlerhaften Bereiche gekennzeichnet werden.


[Beitrag von junkie#123# am 20. Mrz 2015, 18:34 bearbeitet]
junkie#123#
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 09:09
Mensch, die Beteiligung hält sich hier ja in Grenzen. Guckt außer mir keiner 3D oder nehmt ihr Crosstalking einfach nicht wahr? Ich finde es jedenfalls extrem störend und bin weiterhin auf der Suche nach einem guten passiven 3D TV.

Hier die Ergebnisse von einem LG 55LB620V:

IMG-20150323-WA0026 - Kopie
IMG-20150323-WA0022 - Kopie
IMG-20150323-WA0024 - Kopie
IMG-20150323-WA0025 - Kopie

Wie man sieht schon merklich besser!
Fiverocker
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 19:10
Die Frage ist: was bringt´s im Endeffekt, so einen Aufwand zu machen ??? Vermutlich wird JEDES Gerät auch INNERHALB der gleichen Serie unterschiedliche Ergebnisse bringen, je nachdem wie genau die Folie aufgebracht wurde.

Ich liebe 3D und bin mit der 3D Wiedergabe meines 47LB671v zufrieden, habe aber genau deshalb keine Lust diesen Test zu machen, um dann hinterher ständig ein unterschwellig schlechtes Gefühl zu haben (Mein TV könnte besser sein), wenn das Ergebnis eher "schlecht" ausfällt...

Gruß,
F.
junkie#123#
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:01
Ich dachte mir schon, dass einige ein Problem damit haben könnten und kann es auch persönlich sehr gut verstehen.

Aber ich denke dieser Vergleichtest hat doch aus mehreren Gründen einen Sinn:

- Viele kommen vor dem Kauf eines Gerätes in ein Forum um sich so vorab Informationen zu holen. Hiermit kann man Sie darauf aufmerksam machen, dass es Unterschiede gibt und man sich nicht mit allem zufrieden geben sollte.

- Viele halten die 3D Technik für "noch nicht ausgereift" mit diesem Thema können wir zeigen, dass man hier nicht verallgemeinern darf! (Ich habe gerade erst einen LG-TV getestet von dessen 3D Bild ich absolut begeistert bin.)

- Das hier ist ein HiFi Forum, in dem man Objektiv über die Qualität von Technik spricht und sich gegenseitig bei Problemen damit hilft. Auch wenn einige (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) lieber die Augen vor unperfekten Produkten verschließen, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit doch Interesse an einem Objektiven Produktvergleich hat.

- Viele Leute haben gerade zu Beginn einer Produktnutzung Probleme mit dem Umgang und suchen daher ein Forum auf. Meist noch innerhalb möglicher Rückgabefristen. Der Vergleich hier kann die Entscheidungsfindung unterstützen ob eine Rückgabe sinnvoll ist.

- Vielleicht wird ja sogar der Hersteller durch dieses oder ähnliche Foren darauf aufmerksam, dass seine Kunden sich nicht mit allem zufrieden geben und optimiert den Herstellungsprozess, so dass in der Zukunft keine derartigen Probleme mehr auftreten.

Ich werde jedenfalls zumindest so lange weiter machen, bis ich einen TV mit anständigem 3D bei mir stehen habe und meine Erkenntnisse auf dem Weg dahin mit diesem Forum Teilen. Über jeden, der mich dabei Unterstützt freue ich mich. (Für Fiverockers Einstellung habe ich - zumindest sofern keine Rückgabemöglichkeit mehr besteht - absolutes Verständnis!)
junkie#123#
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:54
Mittlerweile konnte ich zwei weitere 50LB671V unter die Lupe nehmen.
Die Ergebnisse sind etwas ernüchternd.
Leider musste ich feststellen, dass die bisherigen aufnahmen der Testbilder nur begrenzte Aussagekraft haben. Das erste der beiden getesteten Geräte hat nämlich unter den bisherigen Bedingungen ein recht gutes Bild, so dass ich fast meine Suche beendet hätte.*

Nr.1:

DSCN2841b
DSCN2840
DSCN2849
DSCN2846

*Als ich den Kopf mit der Brille jedoch leicht geneigt habe hat es mir die Sprache verschlagen: eine Farbverschiebung ins gelbe oder blaue (je nach Richtung, Maximum bei je 45°) beim Drehen der Brille ist absolut normal. Bei diesen Fernsehern ist sie jedoch gewaltig. Zudem ist die Empfindlichkeit der Bildqualität sehr von einer genauen vertikalen Ausrichtung abhängig.

Daher habe ich zusätzlich von der soll-schwarzen Ansicht seitlich geneigte Bilder (ca. +-10°):**

DSCN2888
DSCN2889

**und Bilder aus leicht erhöhter und gesenkter Sitzposition gemacht (ca. +-15 cm):

DSCN2886
DSCN2887


Nr.2:

Hier erspare ich mal alle anderen Bilder. Das erste spricht für sich und die übrigen sind entsprechend, ähnlich aber schlechter als die von Nr.1.

DSCN2857 - Kopie (2)
junkie#123#
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:05
Als kleinen Lichtblick habe ich auch einen 47LA6918 unter die Lupe nehmen können. Nachdem ich eine Weile nur durch das linke Brillenglas geschaut hatte war ich mir gar nicht mehr so sicher ob der Fernseher noch an ist und musste mich mit dem anderen Auge vergewissern :D.

DSCN2876
20150324_102031 - Kopie
20150324_102102 - Kopie
20150324_102051 - Kopie

Die "Neigempfindlichkeit" und die Empfindlichkeit des vertikalen Betrachtungswinkels habe ich hier etwas ausgereizt, da man sonst auf den Fotos gar nichts gesehen hätte.

Hier also ca. +-45°:

DSCN2877
DSCN2880

Und hier einmal ca +120cm und -60cm von der Mittelposition

DSCN2882
DSCN2885

Man sieht das Bild wird insgesamt etwas heller. Das aber sehr gleichmäßig und ohne wirklich das weiße Bild anzuzeigen.
leckmaul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2015, 09:58
u was soll mir das alles sagen? verstehe denn sinn der bilder nicht u dann noch mit gedrehtem bild?


[Beitrag von leckmaul am 28. Mrz 2015, 09:58 bearbeitet]
junkie#123#
Neuling
#9 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:59
Ich hatte angenommen jedem sei klar war Crosstalking ist, und warum es zu vermeiden ist.
Aber hier nochmal eine kurze Erklärung:

Bei 3D Fernsehen (was ja eigentlich nur stereoskopisches Fernsehen ist) sieht das eine Auge das Bild immer aus einer leicht horizontal versetzten Perspektive als das andere Auge. Daher bestehen richtige 3D Kameras aus zwei zusammengeschraubten Kameras oder haben zwei Objektive.

Bei passiven LG Fernsehern wird die Bildtrennung erreicht, in dem eine Folie vorn auf dem Display geklebt wurde, die das Licht jeder zweiten Bildzeile zirkular in eine andere Richtung Polarisiert. (Es gab schon Fälle, dass Kunden diese Folie für eine Verpackungsschutzfolie gehalten haben und sie abgezogen haben, daher gibt es neuerdings Warnhinweise diese drauf zu lassen.) Die Brillen lassen nur das jeweils korrekt polarisierte Licht hindurch.

Es ist wichtig, dass jedes Auge wirklich nur das das sieht, was für es bestimmt ist. Sieht das eine Augen auch Dinge durchscheinen, die Für das andere bestimmt sind nennt man das Crosstalking. Ein gewisses Crosstalking kann man verkraften, es gibt aber eine Grenze, ab der das Gehirn sich weigert ein 3D Objekt zu interpretieren und stattdessen zwei Objekte sieht. Sehr auffällig ist das beispielsweise bei der LG Demo* an der Stelle wo der Weitspringer von vorn gefilmt wurde und man die zwei Hütchen im Hintergrund sieht. Wenn man Pause macht und bei gewissen LGs langsam die Sitzposition erhöht wird man feststellen, wie aus zwei plötzlich vier Hütchen werden.
Beispiel wo man Crosstalking besonders stark wahrnimmt sind z. B. "Pinguine aus Madagaskar" wenn diese mit ihren Schwarzen Rücken in einer Schneelandschaft stehen, dunklere Flugzeuge/Gebäude/Bäume vor einem hellen Himmel, Helle Sterne/Raumschiffe im schwarzen Weltraum, etc.

*Hier das Video:
https://www.youtube....t=PL6AD71C61FA0F019D

Dieses bietet einige Beispiele für Crosstalking, da es zu der Zeit der besseren Panel heraus kam.
Beispielsweise die Weißen Kampfsportanzüge und dunklen Äste auf der Wiese oder die Flutlichtmasten auf dem Sportplatz.

Zunächst dachte ich die Fehler stammen von einer ungenauen Ausrichtung der Polarisationsfolie, daher habe ich Testbilder erstellt, bei denen man Crosstalking sehr gut erkennt und auch die Wechselwirkungen verschiedener Farben erkennen kann.
Mittlerweile weiß ich aber, das auch verschiedene Folientypen zum Einsatz kommen, daher nun auch die seitlich gekippten Bilder der schwarzen Ansicht.

Sollte noch was unklar sein gern weiter fragen.

Nach wie vor freue ich mich auch über Foto-Beiträge. Vor allem wenn jemand ein aktuelles Gerät mit guter Bildtrennung hat. Es genügt natürlich auch ein Hinweis um welches Modell es sich handelt.


[Beitrag von junkie#123# am 28. Mrz 2015, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Cinema 3D Überblick
Kladuusch am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
Cinema 3D und die TV-Höhe
Pritchard am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  27 Beiträge
Optimale Befestigungshöhe Cinema 3D TV´s
blauesmuenchen am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  13 Beiträge
LG 3D Cinema/Smart TV Benutzer gesucht!
chiko71 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  27 Beiträge
Hilfe mein lg cinema 3d fernsehr spinnt
TheGoleo1 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
LG Cinema 3D - warum bekomm ich Kopfschmerzen?
busta.rhymes am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  22 Beiträge
LG CINEMA 3D Entäuscht vom Bild & 3D Effekt!
do_lehmi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  110 Beiträge
LG LW/Cinema 3D-Serie - 3D richtig nutzen
qwedcxyasd am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  18 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
LG Cinema 3D - was bewirken die 3D Settings?
busta.rhymes am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen