Cinema 3D und die TV-Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
Pritchard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 05:44
Hallo, ich bin gerade dabei eine neue Wohnung einzurichten, und will mir folgende Möbel für mein Wohnzimmer holen:

Ikea KLIPPAN 2er-Sofa

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S29826289/

sowie die Ikea LACK TV-Bank

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40105340/#/20105341/

Dazu möchte ich mir den LG 42LW4500 anschaffen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der 3D-Effekt bei der "Cinema 3D"-Technik von LG verschwindet, wenn man von oben drauf schaut. Leider ist die TV-Bank nur 35cm hoch, das Sofa hat eine Sitzhöhe von 43cm. Der Fernseher hat eine Höhe von 68,6cm, macht mit der TV-Bank 103,6cm. Mein Sitzabstand wird etwa 1,6m betragen, und ich bin knapp 1,85m groß. Der Winkel von der Horizontalen zum Bild wird also 5,85° betragen. Könnte ich da Probleme bekommen, oder mache ich mir unnötig Gedanken?


[Beitrag von Pritchard am 13. Okt 2011, 07:34 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 08:52
Hi,mit der Höhe wird es die geringste Sorge sein,der Abstand
ist die Größere,empfohlener Abstand ab 2,20m eher 2,50m.
Gruß D
boyke
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 09:02
puh, 1,60m Abstnad und dann och nach unten schaun......

Das wird wohl leider nichts vernünftiges werden.

SD wird unschaubar sein.
TDO
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 09:31
Würde dir auch empfehlen bei nur 1,6m vorher mal Probe zu schauen.

Empfindliche sehen da noch deutlich die halbe Auflösung bei 3D.
Pritchard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 12:53

derdater79 schrieb:
Hi,mit der Höhe wird es die geringste Sorge sein,der Abstand
ist die Größere,empfohlener Abstand ab 2,20m eher 2,50m.
Gruß D


Den Abstand hab ich von diesem Rechner:

myhometheater.homestead.com/viewingdistancemetric.html

Wenn man dort "16:9" und "107cm" als Bilddiagonale eingibt, bekommt man ungefähr den Wert als von THX und SMTPE empfohlen raus, damit ein kinoähnliches Sichtfeld entsteht.


boyke schrieb:
puh, 1,60m Abstnad und dann och nach unten schaun......

Das wird wohl leider nichts vernünftiges werden.

SD wird unschaubar sein.


Hab zum Glück eigentlich keine SD-Quellen mehr. Fernsehen schaue ich über KabelBW in digitalem HD, und ansonsten schaue ich vor allem Blu-rays und spiele PS3-Spiele.


TDO schrieb:
Würde dir auch empfehlen bei nur 1,6m vorher mal Probe zu schauen.

Empfindliche sehen da noch deutlich die halbe Auflösung bei 3D.


Hm ja ich werd mir das vorher mal vorführen lassen.

Ich hatte jetzt halt gelesen, dass die LG-Geräte nach einem Firmware-Update nahezu 1080p-Qualität liefern sollen:

http://www.flatpanel...owfull&id=1304582822

http://presse.lge.de/mitteilungen/12114.html?year=2011

Stimmt das so, oder funktioniert das nicht richtig?


Alternativ würde ich mir ein 47-Zoll-Gerät holen, und/oder die BENNO TV-Bank, die 7cm höher ist.

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90201688/#/30201691/

Das würde aber leider mein Budget diesen Monat etwas überstrapazieren.


[Beitrag von Pritchard am 13. Okt 2011, 12:59 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 13:03
Häng den TV doch einfach an die Wand...
Augenhöhe = Bildschirmmitte


[Beitrag von -=Fl4sH1984=- am 13. Okt 2011, 13:05 bearbeitet]
Pritchard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 13:10
Hm das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 13:40
Dann kannst das Lowboard nehmen für einen Centerlautsprecher, Geräte, Deko usw.
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 13:47

Pritchard schrieb:


Ich hatte jetzt halt gelesen, dass die LG-Geräte nach einem Firmware-Update nahezu 1080p-Qualität liefern sollen:

http://www.flatpanel...owfull&id=1304582822

http://presse.lge.de/mitteilungen/12114.html?year=2011

Stimmt das so, oder funktioniert das nicht richtig?images/smilies/insane.gif



Die LG Aussage ist Quatsch.
Polarissationstechnik kann prinzipbedingt nicht FULL-HD darstellen.

Die Aussage von LG " „FullHD im 3D-Modus“ bezieht sich auf ein von LG in Auftrag gegeben VDE Gutachten, und wird mit einem kommunikativen Aussagetrick erzielt.

Bei Polarisation kommen die Bildinformation ja bei beiden Augen (jeweils 540 Pixel) zur gleichen Zeit an.
VDE sagt nun sinngemäß: jedes Auge für sich sieht nur 540 Pixel, aber der Mensch sieht ja gleichzeitig mit beiden Augen und dann sind es wieder 1080 Pixel.

Nach der gleichen Logik müsste ja bei Full HD - wo auf beiden Augen jeweils 1080 Pixel ankommen - rein rechnerisch eine Zeilenauflösung von 2160 Pixeln erzielt werden.
Dem hat der VDE auf entsprechende Anfragen auch nicht widersprochen.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 14:00
Hi, für Polfilter 3d braucht es einen Mindestabstand und der liegt bei 2,50m.
Gruß D
Pritchard
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 14:36

ctu_agent schrieb:
[...]Bei Polarisation kommen die Bildinformation ja bei beiden Augen (jeweils 540 Pixel) zur gleichen Zeit an.
VDE sagt nun sinngemäß: jedes Auge für sich sieht nur 540 Pixel, aber der Mensch sieht ja gleichzeitig mit beiden Augen und dann sind es wieder 1080 Pixel. :D[...]


Ich hab das so verstanden, dass das im Prinzip wie 1080i funktioniert.


Nach der gleichen Logik müsste ja bei Full HD - wo auf beiden Augen jeweils 1080 Pixel ankommen - rein rechnerisch eine Zeilenauflösung von 2160 Pixeln erzielt werden.
Dem hat der VDE auf entsprechende Anfragen auch nicht widersprochen.


Naja wieso? Es sind ja nicht plötzlich mehr Bild-Informationen da?
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2011, 15:54
@ Pritchard Punkt 2: Wie von ctu_agent berichtet: "kommunikativen Aussagetrick"...natürlich ist es nicht so...musst die Formulierung schon im ganzen lesen
Nedo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2011, 16:43

derdater79 schrieb:
Hi, für Polfilter 3d braucht es einen Mindestabstand und der liegt bei 2,50m.
Gruß D


steht das in der Bibel?
Wenn ich sowas lese...
Ich habe den 55" LW4500, wenn ich alleine bin hock
ich mich am liebsten direkt vor den TV um 3D voll zu genießen.
Und er will ja nen 42" was willste da aus 2,50m noch erkennen?

Das ist reine Geschmackssache, ich bin halt Beamer Bild
gewohnt, da sind 55" wirklich noch Minni und gerade bei 3D Effekten.

Wichtig ist nur das die Bildschirm-Mitte ungefähr in Augenhöhe liegt.
Pritchard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 17:06
Ich werde jetzt wahrscheinlich doch die BENNO TV-Bank nehmen, wäre am einfachsten und gefällt mir am besten. Dabei würde jetzt die Oberkante auf Augenhöhe (1,1m) liegen. Ist das noch akzeptabel?
ctu_agent
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2011, 17:22

Pritchard schrieb:


Ich hab das so verstanden, dass das im Prinzip wie 1080i funktioniert.


Nach der gleichen Logik müsste ja bei Full HD - wo auf beiden Augen jeweils 1080 Pixel ankommen - rein rechnerisch eine Zeilenauflösung von 2160 Pixeln erzielt werden.
Dem hat der VDE auf entsprechende Anfragen auch nicht widersprochen.


Naja wieso? Es sind ja nicht plötzlich mehr Bild-Informationen da?


Natürlich sind nicht mehr Bildinfos dar, deshalb ist es ja auch ein Kommunikationstrick oder böse formuliert LG Marketinglüge.

VDE sagt, an jedem Auge kommen 540 Pixel an, macht bei zwei Augen = 1080 Pixel und damit is es Full HD

Tatsächlich ist es natürlich nicht Full HD,- sondern halbe Zeilenauflösug - LG will es aber als 1080 Auflösung verkaufen, weil es besser rüberkommt als "nur halbe Auflösung"

Wenn man aber die gleiche VDE Denklogik bei Full HD zu Grunde legt: an jedem Auge kommen 1080 Pixel an, macht bei beiden Augen dann 2160 Pixel ist das denklogisch richtig, aber faktisch Quatsch und entlarvt die LG Aussage als Nebelkerze.
Pritchard
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 17:34
So wie ich das verstanden habe kommen aber an jedem Auge doch andere 540 Pixel an - eben jeweils die eine Hälfte eines 1080-Bildes. Bei "richtigem" 1920x1080p kommen aber trotzdem immer nur dieselben 1080 Bildpunkte an, da werden ja auch nur ganze Bilder übertragen?
blauesmuenchen
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2011, 17:37
Ich muß sagen, mich hat es die ersten Tage auch extrem gestört, soviel daß ich das Gerät zurückgeben wollte.

Aber irgendwie ist das Panel "gereift" und jetzt sieht man halt eine leichte unschärfe, die aber durchaus zu verkraften ist.
Außerdem muß man an den Einstellungen spielen. Bei mir hats mehr Schärfe (60-65) und der Konturenschärfer ein gebracht.

Natürlich ist das stark Materialabhängig. Bei guten Filmen kann man schon darüber hinwegsehen.

Ich sitze 2,8 m vor dem 55". In meinen Augen ist das jammern auf hohem Nivou.

Klar sind Shutter schärfer, dafür verträgt sie nicht jeder und sie kosten ne Stange Geld pro Brille.
Blue_Ice
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2011, 17:46
Ob es nun wirklich hilft weiß ich nicht;-) aber mein 42LW4500 steht etwas ü 3 Meter weit weg von der Couch. Viel 3D Material habe ich noch nicht gesehen, aber hatte da weder im Liegen, sitzen oder lümmeln auf der Couch nennenswerte Einbußen.

Und 1,60 m vor dem TV in starrer Haltung verharrren um bloß keinen 3D Effekt zu verpassen...da fällt mir spontan nur ein...Deine Augen werden es Dir danken. Und nicht im positiven Sinne.

MfG
Blue Ice

Btw. wie ist das eigentlich im Kino? Dort müssten ja rein theoretisch Zuschauer, die zu weit vorne oder hinten sitzen Nachteile haben? Oder lässt sich das nicht vergleichen? War gefühlte 20 Jahre nicht mehr im Kino , daher die vielleicht naive Frage.
Pritchard
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Okt 2011, 18:25
@blauesmuenchen: Laut diesem Link hier:

http://www.flatpanel...owfull&id=1304582822

...braucht man ev. ein Firmware-Update um die verbesserte Schärfe zu sehen - man muss auch TruMotion abschalten. Ich weiß jetzt halt nicht ob die Geräte die gerade im Handel sind dieses Update schon drauf haben.
blauesmuenchen
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2011, 22:11
Hab das neueste Update schon drauf. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Hab grad das neue Batman (360) gespielt. Von Schärfeeinbußen oder Zeilen keine Spur.

Ist also stark Quellenabhängig, wie ich schon gesagt habe.

Außerdem muß ich dazu sagen, daß ich bisher nur SBS gesehen hab.

Ein BluRay Player wird noch angeschafft, lohnt aber aktuell noch nicht, weil meine Videothek kaum 3D BluRays hat.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät.

Meiner hängt übrigens in Auenhöhe.
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2011, 09:01

Pritchard schrieb:
So wie ich das verstanden habe kommen aber an jedem Auge doch andere 540 Pixel an - eben jeweils die eine Hälfte eines 1080-Bildes. Bei "richtigem" 1920x1080p kommen aber trotzdem immer nur dieselben 1080 Bildpunkte an, da werden ja auch nur ganze Bilder übertragen?


Ja sicher, deshalb ist es ja uch kein Full HD - auch wenn LG was anderes sagt.

Shutter: abwechseld wird das linke/rechte Auge abgedeckt. An dem jeweils sehenden Auge kommen 1080 Zeilen an = Full HD
Natürlich ist die 3D Bildinformation nicht vollständig, da man dazu beide Augen benötigt.

Polarisation: jeweils "gerade" / "ungerade"Zeilen werden abgedeckt, am Auge komme jeweils 540 Pixel an = Halbierte Auflösung.
Auch hier werden für den 3D Effekt beide Augen benötigt.

Der Argumentationstrick: der Mensch sieht mit beiden Augen .d.h. 2 x 540 = 1080
Diese Logik auf Shutter angewendet ergibt 2x1080 = 2160

Das hat alles nichts mit der realen Auflösung zu tun, die ist bei Shutter 1080 und bei Polarisation 540
Sebastian55129
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 10:46

Shutter: abwechseld wird das linke/rechte Auge abgedeckt. An dem jeweils sehenden Auge kommen 1080 Zeilen an = Full HD
Natürlich ist die 3D Bildinformation nicht vollständig, da man dazu beide Augen benötigt.

Polarisation: jeweils "gerade" / "ungerade"Zeilen werden abgedeckt, am Auge komme jeweils 540 Pixel an = Halbierte Auflösung.
Auch hier werden für den 3D Effekt beide Augen benötigt.

Der Argumentationstrick: der Mensch sieht mit beiden Augen .d.h. 2 x 540 = 1080
Diese Logik auf Shutter angewendet ergibt 2x1080 = 2160

Das hat alles nichts mit der realen Auflösung zu tun, die ist bei Shutter 1080 und bei Polarisation 540


Nein, nicht 2x 1080, da ja das Bild nicht gleichzeitig an beiden Augen ankommt

lg

Sebastian
ctu_agent
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 12:52
Zum Abschluss dieser Thematik dieser Link

http://www.video-homevision.de/news/full-hd-in-3d-1164600.html

Filgt man der strikten Definitions-und Denklogik entlarvt sich Full HD bei 3D Polarisation sehr schnell.
Pritchard
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2011, 13:52
Polarisationstechnik: Man sieht mit beiden Augen gleichzeitig jeweils 540 andere Zeilen, das wird im Gehirn durch die Schnelligkeit der Darstellung zu einem 1080er-Bild zusammengesetzt. Es gehen keine Bildinformationen verloren!

Shuttertechnik:
Man sieht mit einem Auge gleichzeitig 1080 Bildpunkte (das andere Auge ist in dem Moment abgedunkelt), das Gehirn sieht ein 1080er-Bild.

-> Selbst wenn man mit der Shuttertechnik immer beide Augen offen hätte (was man nicht hat), hat man trotzdem nur ein 1080er-Bild, weil das Filmmaterial und -display eben nur 1080 hergibt. Die Behauptung, dass man dann ja eigentlich 2160 hätte, ist falsch.

@Thema: Ich hab mich jetzt endgültig entschieden, es wird wohl der LG 42LW570S, den kann ich grad zu einem relativ akzeptablen Preis in unserem lokalen MM abholen. Dazu wirds dann wohl die BENNO-Bank, damit ist die Augehöhe knapp unter der Oberkante. Mit dem Abstand werde ich etwas herumexperimentieren, aber ich tendiere stark zu <2m.


[Beitrag von Pritchard am 14. Okt 2011, 13:55 bearbeitet]
GoldenVirginia
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2011, 14:18
Mit dieser Theorie haben schon einige hier argumentiert.
Es ist allerdings Fakt, dass man die reduzierte Auflösung sehen kann. Und das dürfte nach deiner Logik eigentlich nicht so sein

Ich finde die passive Technik trotzdem überlegen
ctu_agent
Inventar
#26 erstellt: 14. Okt 2011, 14:34
So ist es, da wird sich - entgegen aller physikalischen Regeln gerne etwas zurechtgebastelt - Hauptsache das Marketing ist cool....

Die LG Argumentation sit wirklich an den Haaren herbeigezogen....

Was einem besser gefällt - Shutter oder Polarisation - ist natürlich individuelle Geschmackssache.
Sebastian55129
Stammgast
#27 erstellt: 14. Okt 2011, 20:42

Das Ganze ist also eine Definitionsfrage, und der Begriff „Full HD“ wurde leider niemals wirklich präzise in einer verbindlichen Norm festgeschrieben. Und wenn, wäre das passiert, lange bevor jemand an 3D gedacht hätte.


Der Absatz ist das eigentlich Wichtige an der Sache! Full HD ist nicht wirklich offiziell Spezifiziert, es gibt nur HD-Ready (HDMI-Schnittstelle, HDCP, kann HD darstellen, Display muss aber keine 1920x1080er Auflösung haben).
Full HD haben sich die TV Hersteller ausgedacht (wer fing damit noch an? Ich weiss es nicht). Es sollte eigentlich bedeuten: "Panel hat 1920x1080" Pixel (inkl. HD-Ready-Spezifikation)".

lg

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinema 3D - Großer Vergleichstest
junkie#123# am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  9 Beiträge
LG Cinema 3D Überblick
Kladuusch am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  5 Beiträge
LG 3D Cinema/Smart TV Benutzer gesucht!
chiko71 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  27 Beiträge
Optimale Befestigungshöhe Cinema 3D TV´s
blauesmuenchen am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  13 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
LG CINEMA 3D Entäuscht vom Bild & 3D Effekt!
do_lehmi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  110 Beiträge
LG Cinema 3D - was bewirken die 3D Settings?
busta.rhymes am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  9 Beiträge
LG Cinema 3D - warum bekomm ich Kopfschmerzen?
busta.rhymes am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  22 Beiträge
Hilfe mein lg cinema 3d fernsehr spinnt
TheGoleo1 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
LG LW/Cinema 3D-Serie - 3D richtig nutzen
qwedcxyasd am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen