Erfahrungsbericht LG 47 LW 579 S

+A -A
Autor
Beitrag
MarianoVonTrani
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 10:59
Bin seit kurzem von meinem 5 Jahre alten Panasonic TH-42PV45E auf den neuen 3D Zug aufgesprungen und habe mir den LG 47LW579S zugelegt.

Trotz eines sehr aufdringlichen Verkäufers (ich gehe bei solchen gerne auch mal einfach aus dem Markt raus) habe ich den LG bei einer nach einem Planeten benannten Tochter des Metro-Konzerns für unter 1000 Euro gekauft.

Immerhin, der Pana kostete seinerzeit 1300 Euro und ich hatte monatelang überlegt welchen (ersten) Plasma ich mir holen sollte. LCD kam damals nicht in Frage, die Bewegungen waren einfach zu unscharf und das SD-Bild war oft unschaubar.
Diese Entscheidung war eine sehr gute, der Pana vollbrachte bei SD analog und digital wahre Wunder daher bin ich lange bei ihm geblieben, obwohl er nur HD-Ready kann.

Nun aber, in 2011, sah ich den 3D Effekt mit den trageleichten Brillen ohne Batterie und auch das HD-Bild wusste zu überzeugen. Daher die Entscheidung gegen den Hersteller mit dem ich bislang zufrieden war, da die Shutterbrillen mir als nicht-Brillenträger viel zu schwer waren.

Zum LG muss man sagen, er kann wirklich viel:
Triple Tuner, Mediaplayer, 3D Effekt bei 3D Material ist deutlich sichtbar, viel stärker als bei anderen LCD-TVs oder bei den Plasmas. HD läuft sehr flüssig und detailreich, insgesamt ist der TV klar für HD und 3D ausgelegt.

Dass er etwas wackelig dasteht könnte ich noch verschmerzen (Das Standbein ist mittig und bei weitem nicht so wertig wie das meines alten Pana).

Dennoch überlege ich aus zwei Gründen ihn zurückzugeben.
Egal was ich mache, das SD Bild (DVB-S) kommt einfach nicht an den alten Pana ran. Selbst wenn ich es geschafft habe, Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. an einen Sender anzupassen, sobald ich auf einen anderen Sender umschalte ist das Bild wieder suboptimal. Keine Spur von der Brillanz des Pana, was ich eigentlich mindenstens erwartet hätte, wenn nicht sogar Besseres, immerhin liegen 6 Jahre dazwischen.

Der andere, genauso gravierende Grund ist der Sound:
Ich weiss nicht, was sich Entwickler bei LG denken, aber einen TV mit solchen Lautsprechern auszuliefern ist wirklich fast schon eine Frechheit. Ein 1000 Euro Gerät, dass schlechter als mein iPhone 4 klingt, blechern, piepsig, ohne Tiefe oder Bass.

Ich denke dass die Vorgabe war einen möglichst flachen TV zu bauen, nur irgendwo ist da auch eine physikalische Grenze. Die Stecker sind teilweise hinten, teilweise an einer Leiste unten und seitlich und da ist sehr schwer ranzukommen.

Die USB Anschlüsse sind unerreichbar hoch, so 2,5" USB-Platten haben doch keine 2m Kabel, sondern bestenfalls 50cm, was kaum reicht um die Platte neben den TV abzulegen ohne dass diese am Kabel in der Luft hängt. Daran merkt man dass die Positionierung der Stecker nicht gut durchdacht ist, was ich bei einem Gerät der Oberklasse erwartet hätte.

Mein persönliches Fazit:
Ein Gerät mit Stärken im 3D- und HD-Bereich aber auch (unnötigen) Schwächen.

Da ich zu 70% SD-TV über DVB-S schaue überlege ich wirklich, ihn zurückzugeben und zu meinem 5-Jahre alten "dicken" Pana zurückzukehren.
GoldenVirginia
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 14:03
Beim SD-Bild musst du bedenken, dass der LG ein Full-HD Display hat, dein alter Pana ist nur HD-ready.
Der LG muss daher das SD Bild auf weit mehr Pixel scalieren mit den selben (wenigen) Bildinformationen.
Ist dir SD daher wichtig, wärst du mit deinem alten HD-ready tatsächlich besser beraten...wie du schon selber festgestellt hast.

Dieses schlechte SD-Bild, im Vergleich zu deinem Pana, wirst du mit allen Full-HD Displays haben...mal mehr oder weniger ausgeprägt.
Ich lese oft, dass Plasmas hier generell besser sein sollen.
Vielleicht hilft ein Ausflug in den Thread mit Bildeinstellungen, evtl. findest du dort ein paar Tipps für ein besseres Bild.

Was den Ton betrifft, da gebe ich dir absolut Recht. Für gelangweiltes zappen oder Nachrichten mag er noch ausreichen, sobald aber ein Film läuft MUSS ich meine Anlage einschalten.
Du könntest aber über getrennten Sound nachdenken. Einen TV nach seinen Tonqualitäten zu kaufen ist heute nicht mehr ganz zeitgemäss, mMn.
Der Trend bei TVs geht Richtung dünn, dünner, am dünnsten...da kann es keinen guten Ton geben.

Grüsse,
GV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47 LW 579 s fragen zum 3d efekt
!!shark!! am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
LG 47 LW 5400
Chanjo am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht 47 LM 669 S
Heinville am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Skype mit LG 47 lw 5590
gregor1967 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  7 Beiträge
LG 47 LW 4500 Verschwomen und Verzehrt
KingNils am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht LG 47LK950S
hallo.dirk am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  1891 Beiträge
Erfahrungsbericht LG 42LC51
ryoberlin am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  20 Beiträge
LG 42LW579S - Erfahrungsbericht
Stahli am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht über LG 42LM620S
AnyBanany am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  1245 Beiträge
LG 32LB1R - Erfahrungsbericht
Der_Alex am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen