42LV375S: PVR / DVR freischalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 20:11
Ich hab mal früher von einer Möglichkeit was gelesen, dass bei manchen LG-Modellen PVR / DVR (Recording auf über USB) irgendwie freischaltbar ist, obwohl eigentlich vom Hersteller deaktiviert...find aber nichts konkretes dazu.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem guten TV. Das genannte Modell LG 42LV375S hat (fast) alles außer PVR. Kann man es bei diesem Modell freischalten? Falls ja: wie?


[Beitrag von Mark_Braun am 14. Feb 2012, 11:39 bearbeitet]
FireandIce1973
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 18:20
Mit dem LG typischen Trick der Universalfernbedienung, bin ich bis zu der Passwortabfrage vor dem Service-Menü gekommen. Leider funktioniert das typische "0000" Passwort nicht. Wenn jemand den passenden Passwortcode beisteuern könnte, könnte man zumindest mal im Service-Menü nachsehen, ob dort eine derartige Option vorhanden ist.
YpsilonO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 23:36
Probier es mal mit 0413

Quelle: http://openlgtv.org....ervice_menus_/_modes
FireandIce1973
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 01:47

YpsilonO schrieb:
Probier es mal mit 0413

Quelle: http://openlgtv.org....ervice_menus_/_modes


0413 funktioniert, danke! Im Service Menü unter "Tool Option3" gibt es dann den Punkt "DVR Ready". Den habe ich von "0" auf "1" geändert. Mir ist nun aber nicht ganz klar wie ich eine Aufnahme beginnen soll. Auf der orig. FB gibt es keine "Aufnahme" Taste. Wenn ich im EPG eine Sendung markiere und später in der Aufnahmeliste nachsehe steht dort "USB Gerät ist nicht für digitale Videoaufnahme geeignet". Muss die Festplatte speziell formatiert sein?

Eine Umstellung z.B. auf Spanien hat auch nichts gebracht.


[Beitrag von FireandIce1973 am 15. Feb 2012, 01:48 bearbeitet]
YpsilonO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 02:09
Möchtest du DVB-S aufnehmen? Das wird nämlich leider nicht unterstützt. Die Festplatte im zweifelsfall mit FAT32 formatieren, normalerweise sollte der TV beim Anschließen aber auch anbieten sie korrekt zu formatieren.

Weitere Voraussetzungen:


Für Recording funktionieren lt. der LG-Tante auf der IFA auch USB-Sticks welche ebenfalls >40GB sein sollen (ohne Gewähr). Eine Festplatte mit mind. 40GB hingegen steht fest, dass diese funktionieren. Und dies wohl am besten mit einer HDD plus ext. Stromversorgung (?). Wenn man Recording nutzen will, muss zunächst HbbTV im Menü > Optionen abgeschaltet werden. Beides gleichzeitig geht nicht. Zumindest nicht auf den Sendern, welche HbbTV streamen. Von Sendern ohne HbbTV kann, trotz aktiviertem HbbTV, aufgenommen werden. Und,...man kann während einer Aufnahme auf keine andere Quelle schalten. Man muss also das was man aufnimmt auch gucken. Nebenbei was über HDMI schauen, geht auch nicht. Aufnahmen über den Sat-Tuner funktionieren ebenfalls nicht. Recording funktioniert nur über DVB-T/C-Tunern. Dies ist aber zum momentanen Zeitpunkt auch bei den offiziellen Geräten (LW659S und LW980S) der Fall.


aus diesem Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-4278.html
FireandIce1973
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 02:18

YpsilonO schrieb:
Möchtest du DVB-S aufnehmen? Das wird nämlich leider nicht unterstützt.


Schade, das war das einzig interessante für mich an der Sache.
FireandIce1973
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 12:15
Ausgeschlafen habe ich mir jetzt mal die verlinkte Anleitung genau angesehen und HBBTV (toll!), DVR Ready und THX freigeschaltet. DVR Ready habe ich jetzt nicht weiter probiert, da es ohne DVB-S Unterstützung für mich keinen Sinn hat.

Im Service Menü gibt es dann noch den Punkt "3D Display Type". Das würde ich ja zu gerne auf 3D stellen, habe aber Angst das der TV danach überhaupt kein Bild mehr zeigt. ;-) Hat das schon mal jemand ausprobiert?

CNETV habe ich ebenfalls aktiviert, habe aber keinen blassen Schimmer was das sein soll. Ich konnte keine Veränderung feststellen.
dunaj
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 12:16
Hallo Leute, es gibt ein neues FW namens 05.10.05. Dieses hat AV Signal von DVB-S auf dem SCART-Ausgang freigeschaltet, also die Frage lautet: Kann man jetzt auch DVB-S per USB aufnehmen? Kann ich leider jetzt nicht ausprobieren... Danke


[Beitrag von dunaj am 15. Feb 2012, 12:19 bearbeitet]
FireandIce1973
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 14:25

dunaj schrieb:
Hallo Leute, es gibt ein neues FW namens 05.10.05. Dieses hat AV Signal von DVB-S auf dem SCART-Ausgang freigeschaltet, also die Frage lautet: Kann man jetzt auch DVB-S per USB aufnehmen? Kann ich leider jetzt nicht ausprobieren... Danke


Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zur vorherigen Firmware feststellen. Es mag aber auch sein das es nur an meiner externen HDD liegt, denn der TV fragt bei dieser noch nicht einmal ob er sie formatieren soll. Aber selbstverständlich erkennt er sie. Dazu finde ich auch keinen Punkt im TV. Momentan ist sie mit NTFS formatiert. Einfach löschen kann ich die auch nicht, weil ich die Daten aus Platzmangel nicht woanders hin kopieren kann.

Die Frage ist natürlich auch, was es bringt mit dem TV DVB-S aufzuzeichnen, wenn die Aufnahmen nur auf diesem TV abspielbar sind. Wenn ich die nicht mal am PC archivieren kann, verzichte ich da auch drauf.

Ich würde immer noch gerne 3D freischalten... ;-)
dunaj
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2012, 14:47

FireandIce1973 schrieb:
Momentan ist sie mit NTFS formatiert.


NTFS ist definitiv falsch. Ueberall lese ich nur ueber FAT32.


[Beitrag von dunaj am 15. Feb 2012, 14:47 bearbeitet]
klausES
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2012, 16:45
Hi,

der LG kann mit beiden, ntfs und fat32 umgehen nur ist das für DVR unerheblich
da der TV einen Datenträger dazu eh mit seinem "speziellen eigenen" Format behandelt.

Man kann diesen Vorgang bei einer vom TV noch nicht vorbereiteten Platte "gezielt auslösen" lassen indem man einmalig / erstmalig die "Rec" Funktion betätigt.
Dadurch wird das Menü für die DVR Formatierung etc. aufgerufen.
FireandIce1973
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2012, 16:52
Auf der orig. FB gibt es leider keine REC Taste.
klausES
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2012, 17:15
Hi,

ja klar. Darum ist für Deutsche User der kleine Umweg über eine "frei" programmierbare Fernbedienung nötig.
Alternativ geht das auch sehr komfortabel über die LG TV Remote-App für Smartphones.
FireandIce1973
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 18:23
Ich habe eben mal die LG TV Remote-App für Android ausprobiert. Leider komme ich über den Pairing Prozess nicht hinaus. Am TV wird der Pairing-Schlüssel leider nicht angezeigt, es sind nur Punkte zu sehen. Schade.
klausES
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2012, 20:42
Hi,

wenn da nur Punkte zu sehen sind dann hatte der Paaring-Prozess wohl schon stattgefunden.
Evtl. von dir unbemerkt bei / während deiner Probiererei ?!?
Der Connect bei der App zum TV soll (so einige male zu lesen) bei einigen Zickig sein bei anderen nicht.

Derartige Zickigkeit scheint da praktisch immer mit bzw. dem Weg über den Router (eine ältere Fritzbox ging da bei mir auch nicht)
oft aber auch in Form falscher Einstellungen am Router zu tun zu haben.

Hatte gestern nochmal einiges im EZ Adjust Setup getestet.
Unter anderem gehen jetzt zwei Geräte an einem passiven USB Hub einwandfrei (was der TV zuvor strickt abgelehnt hatte)
und DVR geht jetzt trotz aktiviertem HbbTV.
dunaj
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2012, 23:59
Es gibt zwei verschedene apk:
1. LG TV Remote von LG
2. Smart TV Remote Control + DLNA von Botond Kopacz

Die zweite funzt bei mir nicht.
Und noch meine Frage: Wie komme ich per wifi ins EZ_Adjust menu? Oder es geht nur mit UNI FB?


[Beitrag von dunaj am 17. Feb 2012, 00:31 bearbeitet]
minibotz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Feb 2012, 14:17
Hallo,

@fireandIce 1973

"Ausgeschlafen habe ich mir jetzt mal die verlinkte Anleitung genau angesehen und HBBTV (toll!)"

Ich meine eigentlich, dass ich auch alle Einstellungen gemacht habe und HbbTv funktionieren sollte. Ich bekomme jedoch keine Auswahl angezeigt.

Vielleicht kannst Du kurz deine Einstellungen mitteilen.
RodBelaFarin
Neuling
#18 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:28
Hallo Leute,

auch ich bin Besitzer des 42LV375S.

Mich würde auch interessieren ob und wie man PVR freischalten kann. Könnte einer nochmal erklären wie man ins Service Menu kommt? Ist mir aus den bisherigen Posts nicht wirklich klar geworden.
dunaj
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:53
FireandIce1973
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:21
Mensch, dafür braucht man doch keine kostenpflichtige App. Das ganze Geheimnis ist das auf der orig. FB die Taste für das Service Menü fehlt. Das Problem löst man mit einer universal FB, die man auf den Code "0119" programmiert. Um dann in das SM zu kommen drückt man die entsprechende Taste auf der FB, gefolgt von dem Code "0413". Anschließend kann man im SM alles umstellen, wie man will.
dunaj
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:30

FireandIce1973 schrieb:
Mensch, dafür braucht man doch keine kostenpflichtige App. Das ganze Geheimnis ist das auf der orig. FB die Taste für das Service Menü fehlt. Das Problem löst man mit einer universal FB..


Die ist aber auch nicht um sonst, oder?
FireandIce1973
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:36

dunaj schrieb:
Die ist aber auch nicht um sonst, oder?


Eine universal FB ist nicht umsonst. Es ist aber kein verplempertes Geld, die universal FB kann man sogar auch noch sinnvoll nutzen. Wenn man nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist, sollte sich auch eine universal FB leihweise für die 5 Min. auftreiben lassen. Mir wäre das Geld für so eine App echt zu schade.
Tanzmusikus
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:30
Hi Leute !

Man kann ja folgende Menu freischalten:
1. SERVICE MENU
2. EZ-ADJUST
3. IN-START
4. POWER-ONLY
5. IN-STOP (inkl. Factory Reset)

Was bedeuten diese denn genau ?
Habe schon EZ-Adjust über Harmony 300 aufgerufen & THX freigeschaltet. DVR+HbbTV hab ich ja schon.
Was ist der Unterschied zw. 1. und 2. ??
(Die Pronto-Codes auf OpenLGTV.org sind ja nur um 1-2 Zeichen anders.)

MfG, TM
chiliebomber
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:43
Ist jetzt bekannt ob die Aufnahmefunktion freigeschalten werden kann bei DVB-S?
Ich interessiere mich auch für das Modell, dass ich das aufgenommene Material nur auf dem TV sehen kann, würde ich auch in kauf nehmen. Aber dafür müsste es halt erstmal funktionieren.
Tanzmusikus
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2012, 23:17
Nö - denke, das wird auch nicht kommen.

Nimm Dir da lieber ein externes Gerät z.B. mit USB-Aufnahme oder eben interner Platte ...
(Empfehlen kann ich den Smart CX01 mit moderner anwenderfreundlicher R.A.P.S.-Technologie)

Gruß, TM
SimonSt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Nov 2012, 22:22
Klappt die Aufnahme denn nur bei DVB-S nicht oder auch bei den anderen Signalquellen? Habe auch den 42LV375S aber keine Universalfernbedienung um das zu testen. Die würde ich mir natürlich kaufen, wenn man DVB-C aufnehmen könnte.

Danke!
Tanzmusikus
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2012, 02:14
Hallo Simon!

DVB-T + C lassen sich von der LV-/LW-Reihe aufnehmen (sofern standardmäßig oder im Service-Menu aktiviert).
Nur bei DVB-C kann es evtl. Restriktionen geben (je nach Anbieter), muss aber nicht.
Das kannst Du ja vorher über Deinen Anbieter abklären.

Gruß, TM
SimonSt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Nov 2012, 00:54
Super, danke für die Antwort!
Dann werde ich mir wohl mal eine Universalfernbedienung zulegen. Kann das eigentlich jede beliebige Billigvariante sein oder doch gleich Logitech?

Danke nochmals,

Simon
Tanzmusikus
Inventar
#29 erstellt: 17. Nov 2012, 01:13
Tja - das wird sich zeigen ...

... Du kannst aber auch eine nehmen, die hier im Thread schon auftaucht ...

Ich habe nach dem Kauf der Harmony 300 bemerkt, dass meine schon vorhandene Medion-FB ebenfalls mit dem Code 0019 das Service-Menu hervorruft.
Naja - bin trotzdem mit der kleinen Volksharmony zufrieden.

Gruß & viel Glück, TM
kalle1991
Neuling
#30 erstellt: 12. Dez 2012, 19:02
hallo leute,
ich bin total verwirrt. habe vor ein paar monaten problemlos hbbtv über das servicemenü freischalten können. nun wollte ich heute noch pvr über tool option 3 freischalten, leider lässt sich da aber gar nicht mehr ändern, nur aufrufen. habe die software version 06.01.04 drauf. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

wenn ich bei tool option 3 bin ist oben eine 5 stellige nummer gelb/orange hinterlegt und die darunterliegenden optionen wie divx, dlna und dvr ready grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden.

LG42LV375s
Tanzmusikus
Inventar
#31 erstellt: 12. Dez 2012, 19:36
Hallo !

Lies mal dies hier !!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Dez 2012, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR für Satelit freischalten (42lw659s)
Rino007 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  5 Beiträge
LG 42LS560S PVR freischalten möglich?
Moerkes am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  4 Beiträge
LG 42LV375S - Sendersuche
Mikey5k am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
LG 42LV375S kein LipSync
mcoe am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
LG 42LV5500 vs. 42LV375s
Obscht am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
LG Tool Option DVR / PVR Ready
xxljerry am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
42LV375S - automatische Senderaktualisierung ausschalten (DVB-S)
nudelholzdampf am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
LG 42LV375s Problem mit optischem Ausgang
LG_Besitzer am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  18 Beiträge
32LG2100 usb Freischalten
uwex67 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  12 Beiträge
37LH3010 USB MKV Freischalten
biowarrior am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen