LG 47LW5400: input lag, Firmware, Rückkanal, dts?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2012, 14:28
Hey Forum!

Am Meisten wird hier über den 4500 geschrieben aber kaum über den 5400. Da ich einen komplett spiegelfreien (auch Rahmen) LED suche der auch 24p kann (Philips scheidet da leider aus) hab ich mich gestern beim Saturn umgesehen und den 5400 ins Auge gefaßt.

Leider liest man über LGs immer wieder von ordentlichen input lags und, daß die keinen ARC haben. Trifft das auch auf den 5400er zu? Wie ist es eigentlich möglich, daß gerade TVs mit einer derartigen Verzögerung keinen Rückkanal haben?

Gibt es da wg. dem lag ev. schon ein Firmware update und falls ja wo ist das auf der LG Site zu finden (hab nix finden können) bzw. ist zu erwarten, daß der LG irgendwann auch dts spielen kann?

Ich finde es schade, da das Gerät zu dem Preis und dem Desing plus 24p 5:5 Pulldown gerade ganz gut in mein Wohnzimmer passen würde.

cu
Chris
Fearing
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 12:06
Ich hatte bis vorige Woche den 37LH4000 (jetzt ca. 3 Jahre alt). Bei dem habe ich mal 67ms Inputlag gemessen (hat man am PC schon sehr stark gemerkt wenn man den Mauscursor bewegt hat). Jetzt habe ich den 47LW659S und der hat einen noch größeren Inputlag (ich schätze um die 100ms). In den AV-Einstellungen hat der TV aber einen "Spiel-Modus", bei dem die Bildverbesserungen größtenteils alle deaktiviert sind (Bild ist zum zocken trotzdem noch voll in Ordnung!), aber dafür ist der Inputlag auch spürbar kürzer. Zwar noch vorhanden, und ich bin noch nicht dazu gekommen die genauen Werte des neuen Geräts zu messen, aber es scheint kürzer als die 67ms bei meinen LH4000. Der hatte zwar auch einen Spielmodus, aber den hab ich dort nie ausprobiert

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Laptop per HDMI an ein Ausstellergerät im Fachhandel anzuschließen, könntest du mal die Seite http://tft.vanity.dk/inputlag.html aufrufen, den Laptop auf den TV klonen damit beide dasselbe anzeigen und den Timer starten. Mit einer flotten Digicam (mit kurzer Verschlusszeit sonst unlesbares Ergebnis) fotografierst du dann beide Bildschirme nebeneinander ab. Wenn die Cam zu langsam ist kannst du auch versuchen mit Blitz zu fotografieren, dann ist ja meistens die Blichtungsdauer auch kürzer, nur musst du dann halt aufpassen, dass das Licht nicht am Bildschirm reflektiert. Auf dem Foto siehst du dann jedenfalls den Inputlag als Differenz der ms beider Bildschirme.
Dann kannst du den TV in den Spielmodus schalten und nochmal fotografieren, um zu sehen ob der Lag dann kürzer ist.

Und bezüglich des ARCs:
Der neue LW659S hat in den Ton-Einstellungen weiter unten einen ARC-Modus den man auf Ein oder Aus stellen kann. Dort könntest du auch mal im Menü beim LW5400 schauen, wenn die Option da ist hat er wohl ARC. Ansonsten müsste der TV doch auch einen Toslink-Ausgang haben, oder ist das für dich keine Option?

Dass der Lag durch ein Firmwareupdate verkürzt oder gar behoben wird wage ich auszuschließen, da sich wohl die letzten 3 Jahre seit dem LH4000 in der Hinsicht nicht wirklich was getan hat.
Die neuen Modelle die letzten Monat auf der CES vorgestellt wurden sollen ja über einen Quadcore Prozessor verfügen der um einiges flotter ist als die Bildprozessoren der bisherigen Modelle. Nur werden die wahrscheinlich auch wieder entsprechend kosten...


Hoffe ich konnte dir etwas helfen!


Liebe Grüße,

Philipp


P.S.: Den LW5400 habe ich auch in die engere Wahl gezogen, da ich im Fachhandel von der Bildqualität und vorallem dem Design sehr angetan war =) Als ich dann aber die Gelegenheit hatte den LW659S als Aussteller für einen nur unwesentlich höheren Preis als den 5400 mitzunehmen, fiel die Entscheidung für den 659S.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 00:47
Hallo Philipp!

Danke für Deine Antwort. Scheinst ja einiges auf dem TV Sektor drauf zu haben.

Ich war heute nochmal beim Saturn, die haben da den Fluch der Karibik über alle TVs gespielt.

Ich hab bei einem LG mal den Spiel Modus einstellen lassen (beim 5400 stand kein anderer Flat daneben) um ihn mit den daneben stehenden LEDs zu vergleichen. Leider hat der LG auch im Spiel-Modus sichtbar (deutlich) später wiedergegeben als der Philips links und der Sony rechts. Im Spiel Modus hat es sich vielleicht ein wenig verkürzt, jedoch war der Lag dennoch ganz klar zu sehen. Auf einer US Site hab ich auch gelesen, daß sich die Latenz während eines Filmabends mitten im Film verändern kann, nach einem Firmware Update davon aber nichts mehr zu bemerken ist.

Beim Saturn hab ich auch nach ARC gefragt. Der Verkäufer konnte mir aber nicht sicher sagen ob er den Rückkanal hat. In der Bedienungsanleitung steht davon jedenfalls nichts.

Der Toslink Ausgang wäre auch ok, aber er schleift leider nicht alle Tonformate (dts) durch.

Die Quadcore Prozessoren der neuen LGs hören sich natürlich auch sehr interessant an. Die Preise werden anfangs sicher auch oben angesetzt sein wie Du sagst. Vielleicht gibts dann aber auch einen Preisrutsch, wenn die OLEDs kommen.

Eventuell hol ich mir jetzt doch einen (nicht spiegelnden, billigen) Philips und lebe erstmal mit dem 3:2 Ruckeln. Da fühlt man sich dann wieder wie in alten Zeiten der NTSC Laserdiscs und am Jahresende gönn ich mir dann endlich nen JVC D-ILA (X3) und nehm den Philips zum Zocken. Wenn ich endlich nen Lottogewinn mach dann schon früher.

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

cu
Chris
SamuBigfoot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 01:26
hey christian, könntest du mir bitte den link dieser us seite mit der neuen 5400er firmware geben ? habe auch spürbares input lag bei meinem und mag das ganz und garnicht beim zocken :/
TDO
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 08:31
Dass du dir mit einer US Firmware dein Geräte schrottest ist dir aber hoffentlich bewust.

Stell doch einfach dein Gerät richtig ein, Spielemodus aktivieren + Eingang auf PC umbenennen.
SamuBigfoot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 10:39
habe ich schon, verbessert das input lag zwar, aber es ist noch immer da und spürbar
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2012, 16:26
Hallo SamuBigfoot!

Die Site weiß ich leider nicht mehr. Es ging da auch nicht um den Input Lag selbst, sondern lediglich um seine Veränderung während eines Spielfilmes. Diese konnte durch eine andere Firmware beseitigt werden. Der Input-Lag selbst blieb dabei aber leider gleich.

cu
Chris
TDO
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:36

SamuBigfoot schrieb:
habe ich schon, verbessert das input lag zwar, aber es ist noch immer da und spürbar


Wenn dir die 20ms mt der neuen Firmware noch immer zu groß sind wird es eng.
Dann bleibt eigentlich nur mehr Gamermonitor oder Röhre.
SamuBigfoot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:32
ich habe aktuell die version 04.60.32 - is schon viel mehr verzögerung als mit meinem alten toshiba 32" TV bzw. 24" samsung monitor, meinst du diese firmware oder eine neuere ?
Hardrock82
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:48

Fearing schrieb:

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Laptop per HDMI an ein Ausstellergerät im Fachhandel anzuschließen, könntest du mal die Seite http://tft.vanity.dk/inputlag.html aufrufen, den Laptop auf den TV klonen damit beide dasselbe anzeigen und den Timer starten. Mit einer flotten Digicam (mit kurzer Verschlusszeit sonst unlesbares Ergebnis) fotografierst du dann beide Bildschirme nebeneinander ab. Wenn die Cam zu langsam ist kannst du auch versuchen mit Blitz zu fotografieren, dann ist ja meistens die Blichtungsdauer auch kürzer, nur musst du dann halt aufpassen, dass das Licht nicht am Bildschirm reflektiert. Auf dem Foto siehst du dann jedenfalls den Inputlag als Differenz der ms beider Bildschirme.
Dann kannst du den TV in den Spielmodus schalten und nochmal fotografieren, um zu sehen ob der Lag dann kürzer ist.


Er muss erstmal wissen wie hoch der Inputlag von seinem Laptop ist bevor er irgendwelche Messungen an irgendwelchen HDTVs macht.

Das heisst entweder er Vergleicht den Laptop mit einem CRT (lagfrei)
oder mit einem HDTV wo er (bsp. über HDTVtest.co.uk/AV-Forums.com) genau weiss wie hoch der Inputlag ist.

Übrigens soll die LG LW Serie ohne neustes Firmware Update
einen Inputlag zwischen 100-120ms haben.
Zum Vergleich 30ms ist die goldenen Mitte,
ab da spürt man den Inputlag so gut wie garnicht mehr.
16ms (1Frame) sind HDTVs die "fast"
auf dem Niveau von Tunier fähigen TFTs (0-10ms) wären.
Diese Geräte kriegt man aber meist sehr schwer.
Tanzmusikus
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 14:16

Christian_Mueller schrieb:
Der Toslink Ausgang wäre auch ok, aber er schleift leider nicht alle Tonformate (dts) durch.

DTS kann z.Z. kein LG TV (in Europa hergestellt) durchschleifen & erst recht nicht ausgeben !!!
Der Decoder ist (wohl aufgrund der Lizenzkosten) dafür gar nicht vorhanden.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 27. Mrz 2012, 14:16 bearbeitet]
Och_Joh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Apr 2012, 11:06

Tanzmusikus schrieb:

Christian_Mueller schrieb:
Der Toslink Ausgang wäre auch ok, aber er schleift leider nicht alle Tonformate (dts) durch.

DTS kann z.Z. kein LG TV (in Europa hergestellt) durchschleifen & erst recht nicht ausgeben !!!
Der Decoder ist (wohl aufgrund der Lizenzkosten) dafür gar nicht vorhanden.

Grüße, TM


Genau so ist es. Und, es gibt auch keinen Grund für LG dies zu ändern.
TDO
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2012, 12:23
Alle 2012 Modell können es.
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2012, 23:58
Echt? ...
TDO
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2012, 09:30
Ja - endlich hat LG auch DTS für die TV Geräte lizensiert.
kickbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Jun 2012, 08:05
Der LG47LW5400 hat heftiges Input Lag:

Klick zum Beitrag hier im Forum


[Beitrag von kickbox am 14. Jun 2012, 08:05 bearbeitet]
TDO
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2012, 08:14
Kann ich mir nicht vorstellen.

Der 650er hat mit der Ende 2011er Firmware 30 - 35 ms.

Da der 5400er die gleiche Firmware hat ....
Fearing
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jun 2012, 09:54
Der 650S mit 30ms?
Ich hab zwar den 47LW659S, aber soweit ich weiß unterscheidet sich der zum 650S nur dahingehend, dass bei meinem in der Firmware PVR und HbbTV freigeschaltet sind. Die Technik sollte dieselbe sein.
Jedenfalls hatte mein vorheriger LG-TV 37LH4000 gegenüber meines PC-Monitors im Normalbetrieb (nicht Spiele-/ oder PC-Modus) schon 67ms Lag (gemessen! - links Monitor, rechts TV)

Der LW659S ist nochmal um einiges langsamer (schätzungsweise um die 100ms), gemessen hab ich den aber noch nicht. Nur wenn ich den HDMI-Eingang als PC deklariere, reagiert der TV zwar deutlich schneller, aber wenn man zB. die Maus bewegt nimmt man im vergleich zum Monitor doch noch eine geringfügige Verzögerung wahr. 30ms sind dann nicht unrealtistisch. Für Spiele ists meiner Meinung nach aber ein akzepzables Nivau.
Nachteil ist halt, dass man im PC-Modus keine großen Bildeinstellungen mehr vornehmen kann.
Hardrock82
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2012, 10:50

Fearing schrieb:

Der LW659S ist nochmal um einiges langsamer (schätzungsweise um die 100ms), gemessen hab ich den aber noch nicht.


Hier mal ein Test von AVF zum LM670
dürfte ja fast gleich sein mit deinem.
http://www.avforums....view_307/Review.html

Mit alter Stoppuhrentechnik
dürfte der IL wohl wieder im 100ms Bereich liegen.

Der hier kommt LG typisch auch nicht besser weg.
http://www.hdtvtest....60v-201206041831.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdate LG 47LW5400
SamuBigfoot am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  11 Beiträge
LG 47LW5400?
pukem0n am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
Input Lag LG 37LV3550
littlemac am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
LG 42LD550 - PS3 - Input lag
Semsemillia am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Input-Lag von LG-Fernsehern
Nike83 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
LG 55LA6608 - PS3 - Input-Lag?
Guason am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
LG86UK6500 Input Lag
michaelrs am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
LG 55LW Serie INPUT-LAG Entscheidungshilfe
Bifman am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  10 Beiträge
LG LW 4500 Serie Input Lag
Tom_Gierlich am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
LG 42LM660S input lag x-box 360
badRobot am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen