Lg60la8609 Service menü Thx ausgegraut bitte hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
zero10
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 19:33
Lg60la8609 Service menü Thx ausgegraut bitte hilfe wie kann ich THX ändern bitte bitte sonst hole ich mir ein Samsung bitte weil das bild mir nicht gefällt THX einfach ein muss Hilfe ich bitte drumm
zero10
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 20:44
bitte ichn bitte euch
zero10
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 00:33
keiner der ahnung hat oder will keiner helfen
John-Sinclair
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 07:39
Zunächst einmal, wie bist Du denn ins Service-Menü gelangt? Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Habe den gleichen TV und könnte dann mal nachschauen.
scopie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 16:43
Das geht über eine normale fernbedienung, muss die Taste settings haben und dann glaube ich die 1105 drücken.
Genaue Anleitung gibts hier iwo im Forum. War mal im Menü drin, hab aber nix verstellt, kenn mich da ned aus. Hab nur die Senderliste kopiert.

hier die Anleitung
klick mich


[Beitrag von scopie am 12. Feb 2014, 16:47 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 18:45
Hallo,

also ich weiß zwar nicht genau was das Service Menü ist, aber hier ist eine Anleitung wie man ins Ez_Adjust, InStart und InStop kommt - vielleicht hilft es ja. Nur dürfte diese Anleitung wenig bringen, denn bei den neuen LA Modellen kann hier wohl nicht mehr so einfach "manipuliert" werden wie noch bei den LM-Modellen aus 2012.

Ich bin zwar mit der Harmony 300 ins Ez_Adjust meines LA6408 gekommen, leider ist dort alles ausgegraut und eben nicht verstellbar. Bei meinem LM620 dagegen ging das noch ohne große Probleme.


Was hat das mit dem THX-Bildmodus eigentlich auf sich? Kann man nicht, wenn man die Einstellung des THX-Modus kennt, diese auch mit einem der anderen Bildmodi (Kino, Standard...) kopieren?


[Beitrag von DJD187 am 12. Feb 2014, 18:51 bearbeitet]
zero10
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 18:50
1105 ist falsch nur mal so es ist die 0413 aber ändern geht nicht ausgegraut Freitag istb der Techniker vor Ort und werde es ihm Freischalten lassen
DJD187
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2014, 18:57
@zero10:

Dann berichte mal bitte! Wenn das tatsächlich funktioniert, dann lasse ich nämlich sofort einen Techniker kommen, der mir bei meinem 6408 das Local Dimming freischaltet mit dem das Gerät beworben wurde, obwohl die Funktion tatsächlich nicht vorhanden ist.
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2014, 20:45
Lasst die finger von thx Modi den da ist nicht besonders dran.Das ist nicht mehr wie bei der PK oder LW Serie bei dem die thx bildmodi vorkalibriert sind!

Hier konnt das gleiche erreichem in dem ihr auf bildmenu geht und ein expert bildmodus wählt und die 8741 drückt.Jezt habt die die Wahl zwischen tag und nacht!!
Und nicht anders sind thx und thx bright room.Es sind keine anderen Einstellungen drin als die expert Modi.Ich weiss es weil ich sie drin habe:

http://www.hifi-foru...=6213&postID=102#102

Und was das freischalten angeht. Es kompliziert und eine falsche zahl und das gerät ist am arsch.Daher glaube ich kaum das irgend so nen Techniker( der aber in Wahrheit nur teile auswechsel kann) das freischalten kann den wenn das so wäre was glaubt ihr wie viele leute seit der LM und LA Serie den Techniker rufen wurde wegen downgrade oder thx oder sonst was!!


[Beitrag von Ficadenti am 12. Feb 2014, 20:45 bearbeitet]
zero10
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2014, 22:23
das was du sagst funktioniert garnicht
DJD187
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 22:47
Doch, funktioniert wunderbar! Danke übrigens für den Tip Ficadenti. Finde das Bild dann aber arg gewöhnungsbedürtig Naja, Geschmachsfrage...

Ins Menü, dann auf Bild, dort dann den Modus isf Expert auswählen, dann auf schließen (!) und dann den Code eingeben. Schon funktioniert es.

Ob man im Ez_Adjust Menü was verstellt, dass sollte man sich wirklich überlegen, denn, wie Ficadenti schon ganz richtig bemerkt hat, kann man sich so das Gerät zerschießen. Außerdem dürfte es zu einem Verlust der Herstellergarantie führen! Wenn, dann sollte man auch nur Werte verstellen, bei denen man weiß was sie bewirken.
zero10
Neuling
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 23:06
geht net habe einen 60la8609
John-Sinclair
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Feb 2014, 06:50

scopie (Beitrag #5) schrieb:
Das geht über eine normale fernbedienung, muss die Taste settings haben und dann glaube ich die 1105 drücken.
Genaue Anleitung gibts hier iwo im Forum. War mal im Menü drin, hab aber nix verstellt, kenn mich da ned aus. Hab nur die Senderliste kopiert.

hier die Anleitung
klick mich


Das ist aber nicht das Service-Menü. Das ist nur das einfache Hotelmenü und hier kann man nichts zu THX einstellen. Und genau deshalb hatte ich gefragt. Wie man sieht, wird ja der PIN-Code 0413 genutzt. Und das ist das Service-Menü, sprich EZ_AJUDST. Fürs Hotelmenü ist 1105 richtig.

Die Anleitung, welche @DJD187 verlinkt hat, ist schon veraltet und funktioniert meines Wissens nicht mehr beim LA. HIER mal eine Anleitung von mir, als ich hier noch Franny hieß und den LW besaß. Und ja, es ist richtig, dass THX rein gar nichts bringt. Um das ausgegraute sichtbar zu machen, musste man nen Trick anwenden. Habe ich aber vergessen. Was ich aber wohl noch weiß, ist, dass man das THX-Menü immer nur einmal aufrufen- und seine Einstellungen einstellen kann. Schaltet man den TV ab, ist wieder alles futsch und man muss das ausgegraute wieder neu, nach jedem TV-Start, hervorholen.

@zero
Der Techniker wird Dir was husten. Denn der darf Dir das gar nicht freischalten. Ansonsten ist er verantwortlich, wenn was schief geht und die Garantieansprüche verloren gehen. Dann muss der dafür Geradestehen. Und wenn Du so unzufrieden bist mit dem Bild, dann hol Dir nen Samsung, wenn Du denkst der würde ein besseres Bild liefern. Nur,...der hat auch kein THX-Menü und die Bildquali ist ist genuso gut, oder in Deinem Fall schlecht, wie beim Samung. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Samsung hat m.E das schlechtere Bild. Alleine schon der üble Blickwinkel und die Farbverfälschungen, aber auch das schwammige Bild,...ich jedenfalls habe ich Schnauze voll von Samsung. Und ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 60LA8609 super zufrieden Bild. Ein gnadenlos scharfes, natürliches, aber dennoch lebhaftes Bild. Natürliche Farben, sagenhafter Kinolook (TrueMotion ist bei mir immer deaktivert) recht guter Schwarwert und tolles freischwebendes Design. Deshalb verstehe ich auch nicht, was Du an dem Bild auszusetzen hast.? Vlt. solltest Du zunächst einmal 2 - 3 Std. in eine vernüftige Kalibrierung investieren und nicht versuchen per 1x-Knopfdruck ein voreingestelltes Bildmodi, wie z.B. bei THX, zu nutzen . Davon mal ab, weiß ich immer noch nicht, wie Du zu dem Punkt THX gelangt bist. Beantworte doch mal bitte diese Frage.

PS: Es gibt übrigens ne spezielle FB für so etwas. Zu finden bei Ebay für ca. 50,- Euro.


[Beitrag von John-Sinclair am 13. Feb 2014, 07:04 bearbeitet]
Ez-Adjust
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2014, 16:33
LG sperrt mit jedem update immer mehr sachen weil der User hat da eh nichts zu suchen. Wer THX freischalten will der kann das nur Über RS232 und über Befehle eingeben über einen Terminal, ist eigentlich nicht so kompliziert wie man denkt.
DJD187
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2014, 17:40
Noch ein kurzes Wort zu der Methode mit der Harmony 300, die in den Links von John Sinclair und mir erwähnt wird. Das funktioniert, zumindest bei mir, nicht mehr. Wenn man die zugewiesene Taste für das Ez_Adjust Menü drückt, dann öffnet sich zwar noch die Passwortabfrage, wenn ich dann aber den Code 0413 eingebe, dann wird InStart initialisiert was einen Verlust der zuvor gespeicherten Bildeinstellungen (und vermutlich auch aller anderen Einstellungen - leider aber kein Reset der Firmware) zur Folge hat. Hat LG da evtl. die Passwörter geändert? Also wenn man da herumprobieren möchte, besser vorher alle Einstellungen notieren.

Aber wie gesagt, selbst als ich mit dieser Methode noch ins Ez_Adjust gekommen bin, war dort alles ausgegraut und nicht verstellbar. Hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon ein Firmware-Update drauf!

Hier nochmal ein englischer Link, der den ein oder anderen Trick beschreibt. Ob das alles noch funktioniert, weiß ich nicht! Das müsst ihr dann bei Bedarf selber herausfinden.


Wenn man die von Ficadenti beschriebenen Methode zur Modifikation der isf-Expert Bildmodi anwendet, erhält man übrigens scheinbar genau die Einstellungen, die vorher schon als Standardeinstellungen im isf-Modus (also ohne durchlaufen des Bildassistenten) voreingestellt sind - nur das diese dann ausgegraut sind und sich nicht mehr verstellen lassen. Also isf = THX?!? Alles in allem jedenfalls nicht unbedingt sinnvoll.


[Beitrag von DJD187 am 13. Feb 2014, 19:56 bearbeitet]
zero10
Neuling
#16 erstellt: 13. Feb 2014, 20:28
leute habe selber vorher einen lg47lw650s gehabt habe dann thx freigeschaltet und das bild war einfach unschlagbar
Ez-Adjust
Stammgast
#17 erstellt: 14. Feb 2014, 00:18
wir wollens mal nicht übertreiben hatte selbst ein lw579s das war mein schlechtester tv den ich je hatte.
zero10
Neuling
#18 erstellt: 14. Feb 2014, 01:05
dan war deiner nicht so gut wie meiner hehehehe im ernst das bild war besser wie bei auf dem lw650s
zero10
Neuling
#19 erstellt: 14. Feb 2014, 01:28
wer hat eine gute bild einstellung für mich
DJD187
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2014, 01:46
Hast du die isf-Expert Grundeinstellung denn mal ausprobiert? Vielleicht kommt die dem THX-Bild, das du gewohnt bist ja tatsächlich nahe.

Ansonsten hier mal die Einstellungen für meinen 47LM620S:

Energiesparen: aus
Bildmodus: Kino
Beleuchtung: 65
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 55
Tint: R2

dyn. Kontrast: aus
super Reso.: aus
Farbskala: SMPTE
Konturenverst.: aus
Gamma: 1,9

Weißabgleich
Farbtemp.: warm
Methode: 2 Punkt
Muster außen
Punkte: tief
R, G, B: alles auf 0

Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdr.: aus
Schwarzwert: tief
echtes Kino: aus
Augenschonend: aus
Tru Motion: AUS!!!
Local Dimming: Tief

Ist halt für ein komplett anderes Gerät mit komplett anderer Diagonale, aber vielleicht wenigstens als Ausgangspunkt für weiteres Feintuning deinerseits geeignet.
zero10
Neuling
#21 erstellt: 16. Feb 2014, 00:49
so leute der techniker hat doch das menü aktiviert es lebe THX das bild ist der hammer einfach geil jetzt macht das fernsehen verdammt spass
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Feb 2014, 12:17
Hoffe du hast zugeschaut wie es geht!!

Ja das Bild ist so viel besser als mit den absolut gleichen expert bildmodi (Ironie aus)

ps. Poste doch mal nen bild! Vielleicht ist THX ganz anders wenns der Techniker freischaltet!


[Beitrag von Ficadenti am 16. Feb 2014, 13:14 bearbeitet]
zero10
Neuling
#23 erstellt: 16. Feb 2014, 18:00
der hat das per mainboard zugriff gemacht aber hat irgenwas ausgelesen ich hatte ihn natürlich gefragt ob das geht sagen wir so ich habe gebettelt,ihr könnt mir aber glauben das bild ist viel besser mit thx modus ich bin happy lg forever
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Feb 2014, 18:42
Ja das bild ist super aber das liegt nicht am THX den die sind nicht anders als die expert Modi!!
tony73
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2014, 20:03
Er hat jetzt sicher das intern verborgene UHD freigeschaltet, das ist wirklich der Hammer. Hat er die beiden Geruchsdüsen an der Seite auch gleich mit freigelegt?
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Feb 2014, 20:36

tony73 (Beitrag #25) schrieb:
Er hat jetzt sicher das intern verborgene UHD freigeschaltet, das ist wirklich der Hammer. Hat er die beiden Geruchsdüsen an der Seite auch gleich mit freigelegt?


Der war gut
Ich habe bei mir auch das ENERGY STAR freigeschaltet. Jetzt braucht mein gerät nur 10 watt mit HBL auf 100!!
Mickeyxx
Stammgast
#27 erstellt: 16. Feb 2014, 20:36

zero10 (Beitrag #23) schrieb:
der hat das per mainboard zugriff gemacht aber hat irgenwas ausgelesen ich hatte ihn natürlich gefragt ob das geht sagen wir so ich habe gebettelt,ihr könnt mir aber glauben das bild ist viel besser mit thx modus ich bin happy lg forever


Mit welchem Grund hattest Du denn den Techniker kommen lassen? Würde mich sehr interessieren :)

Habe nämlich auch vor mir einen neuen LG zu holen (habe übrigens momentan genau wie Du vorher den 47LW650 ... und hatte mir dort auch im Service Menü THX freigeschaltet). Tatsache ist: Die THX Voreinstellung ist tatsächlich sehr gut. Die reicht sehr nahe an das vom Regisseur angedachte Kinobild heran. Man kann es zwar mit ISF Expert2 annähernd (bzw. mit entsprechendem Aufwand auch komplett) hinbekommen. Aber das kostet sehr viel Zeit oder einen Fachmann mit entsprechendem Kalibrierungsgerät.

Zusammenfassend: THX ist leider im Service Menü bei allen aktuellen Modellen ausgegraut und nicht einstellbar. Aber wenns der Techniker machen kann, ist das ja schon mal ne feine Sache
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Feb 2014, 20:51
Nun haben aber viele nicht verstanden das THX bei LM/LA Serie nicht mehr wie bei der PK oder LW Serie intern vorkalibriert sind!!Sie sind jetzt nichts anderes als wie die beiden expert Modi.

Und so schwer ist es ja auch nicht frei zuschalten dafür braucht man kein techniker, habs ja schon lange bei meinen LM660 auch schon aktviert daher weiß ich wovon ich red:

http://www.hifi-foru...read=6351&postID=2#2

Weiter unten beschreibt Ez-Adjust wie es geht.
Und dann kommt noch die Diskussion mit TDO.Denn ich wollte es auch nicht glauben.Aber da ich es bei beiden geräte drin(47LM660/60LA8609) und es ist kein unterschied vorhanden zur expert bildmodi daher ist das freischalten für den popo!!


[Beitrag von Ficadenti am 16. Feb 2014, 21:03 bearbeitet]
Mickeyxx
Stammgast
#29 erstellt: 16. Feb 2014, 21:08
Ah ok, wenn THX nicht mehr so vorkalibriert ist wie bei der LW Serie, ist es natürlich was anderes.

Aber der Stress das selbst frei zu schalten mit seriellem Kabel und Co ist schon heftig. Würde ich dann doch nicht machen

Am allerbesten ist sowieso eine Kalibrierung durch einen Fachmann. Dann hat man das 1a Kinobild. Kostet leider meistens inkl. Anfahrt zwischen 200-300 EUR.


[Beitrag von Mickeyxx am 16. Feb 2014, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47LA6678 Service Menü Einstellungen
werlechr am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Neuer LG M2262D LCD! Service Menü HILFE
50DRE am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
Service-Menü Problem LG LW5590
Matzi1009 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
22lg3000 Hilfe! Service Menu
yosmay am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
LG 42LC42 Service Menü brauche dringend Hilfe
qosmio am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  4 Beiträge
LG LM-Series Freischaltung THX - Service Menü / EZ_Adjust
HILTI83 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
HILFE - LG Service- HILFE !
sepultribe am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Service Menü LG 32LX2R
muric am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
37LC51 Service Menü
Galli12 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Gerantieverlust durch Service Menü
trixx am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen