lG Smart TV schnüffelt TV-Programme, Sticks und Festplatten aus

+A -A
Autor
Beitrag
John-Sinclair
Gesperrt
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 10:56
Hallo,

ich denke es ist schon eine Weile bekannt, dass LG die Sehgewohnheiten über Smart-TV ausspioniert. Aber es gibt bestimmt den ein oder anderen der das noch nicht weiß. Zudem jetzt noch bekannt wurde, dass Dateien und Ordner, welche sich auf Eure Sticks oder Festplatten befinden, auf den Servern in Korea landen. Hammer!


LG-Fernseher melden dem Hersteller das Programm

Von Matthias Wellendorf

Auch Datei- und Ordnernamen von angeschlossenen USB-Sticks und Festplatten kopiert der Hersteller auf seine Server

Nutzer eines LG Smart TV sollten sehr genau lesen, welche Rechte sie dem Hersteller einräumen. Denn die Koreaner nutzt die technischen Möglichkeiten und lässt seine Fernseher die gesehenen Programme protokollieren, der diese Informationen zum Hersteller schickt. Dort werden sie ausgewertet und dazu nutzt um personlisierte Sendevorschläge und natürlich passgenaue Werbung auf den Bildschirm zu bringen. Dabei ist es LG offenbar auch egal, ob in den Einstellungen der Menü-Punkt "Collection of watching infos", der standardmäßig eingeschaltet ist, auf Aus gestellt wird. Mit jedem Senderwechsel werden entsprechende Informationen unverschlüsselt nach Korea gesendet.

Doch nicht nur die aufgerufenen Fernsehprogramme interessieren den Hersteller, wie ein aufmerksamer Nutzer feststellen musste. Offenbar kopiert LG auch die Namen von Dateien und Ordner, die auf angeschlossenen USB-Sticks und Festplatten gespeichert sind. So tauchte (unter anderem) eine eigens präparierte und auf einem USB-Speicher als Midget_Porn_2013.avi gespeicherte Testdatei in der Liste der gesendeten Daten auf. Allerdings scheint nicht jede Datei gleichermaßen interessant, wobei nicht auszumachen war, wie das Interesse des Fernseherherstellers an einer bestimmten Datei geweckt wird.

Auf Nachfrage schickte LG die standardmäßigen Floskeln: Der Nutzer habe die entsprechenden Rechte mit dem Absegnen der AGBs eingeräumt und solle sich bei weiteren Fragen direkt an den Händler wenden.
Soll dem Treiben LGs ein Ende bereitet werden, müssen dafür im Router folgende Adresse geblockt werden:

yumenetworks.com
smartclip.net
smartclip.com
llnwd.net
smartshare.lgtvsdp.com
ibis.lgappstv.com


LG hat auf unsere Berichterstattung mit einem Statement von Michael Wilmes, Senior Manager PR bei LG, reagiert:


Die vertrauliche Behandlung von Kundendaten hat bei LG *********** oberste Priorität. Wir gehen Meldungen darüber nach, dass bestimmte Nutzungsinformationen auf LG Smart-TVs ohne Einwilligung weitergegeben wurden. LG bietet weltweit zahlreiche Smart-TV-Modelle an, die über unterschiedliche Features und Funktionen verfügen. So ist auf in Deutschland erhältlichen LG Smart TVs eine andere Software installiert als in Großbritannien, wo der Ursprung der Meldungen liegt. Wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, während wir diese Angelegenheit gründlich untersuchen. Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen in Kürze weitere Informationen hierzu liefern können.



Quelle: tom´sHardware

Und HIER noch ein passender Beitrag dazu.

Also ich habe soeben die genannten Sites auf einer Blacklist im Router eingetragen. Allerdings funktioniert dann selbst Google nicht mehr.


[Beitrag von John-Sinclair am 28. Feb 2014, 11:05 bearbeitet]
Raziel29777
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2014, 13:03
Hatten wir das nicht schon......???????


News
LG will Smart-TVs mit Firmware-Update das Schnüffeln abgewöhnen (Update)
13.12.2013 (Karsten Serck)

LG hat auf Vorwürfe reagiert, wonach einzelne Smart-TVs Daten über das Nutzerverhalten selbst dann an externe Server übertragen, wenn dies in den Benutzereinstellungen des Fernsehers deaktiviert wurde. Laut den Untersuchungen eines britischen Bloggers soll dessen LG-Fernseher sowohl Informationen beim Umschalten zwischen Programmen über die Sender-Namen und auch Dateinamen von über die USB-Schnittstelle abgespielten Multimedia-Dateien über das Internet übertragen haben.

LG will jetzt für betroffene Fernseher ein Firmware-Update anbieten, welches diese Datenübertragungen korrekt deaktiviert, sofern dies in den Benutzereinstellungen des Fernsehers eingestellt wird.

Laut Angaben von LG sollen die Informationen über die Sender-Sehgewohnheiten dazu gedient haben, den Nutzern Programmempfehlungen und interessenbezogene Werbeinhalte anbieten zu können.

Bei der Übertragung der Dateinamen soll es sich um ein in Entwicklung befindliches Verfahren gehandelt haben, um Zusatzinformationen zu den Multimedia-Dateien anbieten zu können. Diese Funktion ist jedoch laut LG niemals fertig gestellt worden und es sollen auch keine personenbezogenen Daten erfasst oder aufbewahrt worden sein. Dies stimmt mit den Angaben des britischen Bloggers durchaus überein, der geschrieben hatte, dass diese Daten vom Fernseher an eine nicht existierende Adresse gesendet und die Übertragung mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert wurde.

Welche LG-Modelle konkret in Deutschland betroffen sind und ein Firmware-Update erhalten werden, ist noch nicht bekannt.

Update: Wie heise online berichtet, hat LG jetzt damit begonnen, die versprochene aktualisierte Firmware auszuliefern, die die Datenübertragung deaktivert. Für die LA und LN-Serien von LG wird jetzt das entsprechende Update auf die Version 04.20.29 angeboten. Allerdings soll es nach dem Update teilweise Störungen bei der Nutzung von Watchever geben.


Link zur Quelle
DieselTuner
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2014, 15:43
Das ist ja nicht wirklich etwas Neues.

Internet für den Fernseher sperren und gut ist.

Alles was da sonst an Internet-Apps drauf ist, benötigt man eh nicht und ist für den Allerwertesten.
John-Sinclair
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Feb 2014, 16:06
Was wir schon hatten, war, glaube ich, nur, dass sie das TV Sehverhalten auspionieren. Dass aber Filme, die man z.B. auf ner Platte oder auf nen Stick hat, auf koreanische Server, "kopiert" werden, ist mir zumindest neu.

Einfach Internet deaktivieren? Warum nicht gleich den TV aus dem Fenster schmeißen?
John-Sinclair
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 16:20
Was wir schon hatten, war, glaube ich, nur, dass sie das TV Sehverhalten auspionieren. Dass aber Filme, die man z.B. auf ner Platte oder auf nen Stick hat, auf koreanische Server, "kopiert" werden, ist mir zumindest neu.

Einfach Internet deaktivieren? Warum nicht gleich den TV aus dem Fenster schmeißen?
DieselTuner
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 16:21
Es gibt keinerlei Beweise, dass solche 'Kopieraktionen' stattfinden.

Die untersuchten Datenströme lassen lediglich den Schluss zu, dass Inhaltsverzeichnisse übertragen wurden, jedoch keine Inhalte.

Wer tatsächlich Internetinhalte benötigt, kommt dann wohl kaum um das Risiko herum oder nutzt einen sicheren HTPC.
JehutyTHC
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 20:17
Ja das Thema ist schon älter. Auch das das Abschalten der Option zur Datenerfassung unwirksam war (ist?). Angeblich wollte LG eine Firmware bringen in der das dann doch geht. Es kamen dann ja auch ein paar, ob das nun "gefixt" ist weis wohl keiner, hat glaub aber auch keinen mehr so wirklich interessiert.

Mein LG wird zu 98% per HDMI gefüttert, ob da noch viel zu Spionieren ist ?
John-Sinclair
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:31
Ich weiß, dass das Thema schon älter ist. Liest hier überhaupt jemand meinen Eingangsthread? Was steht denn da?


John-Sinclair (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich denke es ist schon eine Weile bekannt, dass LG die Sehgewohnheiten über Smart-TV ausspioniert.


Und von HDMI war hier nie die Rede. Es geht hier um "U-S-B"!

Mir ging es darum mitzuteilen, dass auch Eure Filme, welche z.B. auf Stick sind, nach Korea kopiert werden. Und das ist neu. Und wenn ich hier so lese, um welche Filme es sich teilweise handelt.... (hier gibt es sogar User die Anleitungen posten, wie man von BDs Raubkopien erstellt und diese dann per USB auf seinem 4K-TV angucken kann)....ich wollte lediglich drauf aufmerksam machen, bzw. nochmal in Erinnerung rufen. Was der einzelene nun damit anfängt, ist sein Bier.


[Beitrag von John-Sinclair am 03. Mrz 2014, 15:33 bearbeitet]
DieselTuner
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:39
Das ist doch - gelinde ausgedrückt - hanebüchener Unsinn.

Wie bereits zuvor gepostet gibt es keinerlei Beweise für die Behauptung, LG würde Filme an einen Server übertragen. Das macht von der Datenmenge her doch schon gar keinen Sinn.

Inhaltsverzeichnisse, Programmauswahl und ähnliche Daten, die übertragen wurden, sind hingegen wohl als bestätigt anzusehen.

Wer LG und seinem TV diesbezüglich nicht traut, gibt in seinem Router über die Firewall eben nur die Internetadressen via Whitelist frei, die der TV unbedingt für die gewünschten Dienste benötigt.
John-Sinclair
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:11
Ob nun Unsinn oder Sinn,.... wenn es für Dich Unsinn sein mag, musst Du Dich an die Verfasser des Berichtes halten. Zudem Du diesen augenscheinlich gar nicht gelesen hast. Denn es ist sehr wohl bewiesen, dass Dateien (*.avi) kopiert wurden. Aber selbst wenn es "nur" Logfiles sind, selbst das möchte ich, und vlt. viele andere auch nicht. Ich möchte nicht, dass die wissen, welche Filme ich auf Stick oder HDD habe. Denn auch das kann mitgeloggt werden. Und man kann die Domänen auch nur dann auf einer Whitelist setzen, wenn man zunächst einmal überhaupt weiß, dass es solche Vorgänge gibt. Somit macht zumindest "Mein Post" ganz gehörigen Sinn. Wenn das für Dich aber alles okay so ist,...ich habe weder Dich, noch sonst jemanden dazu aufgefordert irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, sondern lediglich allgemein informiert. Und weiterhin egal, ob nun bewiesen oder nicht, solch ein Hinweis kann nicht schaden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und wer halt meint er müsse schutzlos in Netz gehen, bitteschön. Kenne z.B. auch genug Leute die ganz normal wie am PC ohne Security-Soft über ihr Smartphone surfen und dann auch noch der Meinung sind, dass auf dem Handy nichts passieren könne. Eine erschreckend naive und ahnungslose Mentalität. Zumal es sich meist auch noch um Nutzer von Android-OS handelt.

Wie gesagt, ich gehöre zu den Menschen die da etwas vorsichtiger agieren und habe deshalb hier informiert. Und zwar aktueller, als das aus Dez. 2013.

Was nun die Updates anbelangt, die diesem Treiben ein Ende setzen "sollen",...wer glaubt denn so was? Wie naiv muss man sein? LG geht hin und baut dieses Hintertürchen ganz bewusst in ihrer Software ein und dann gehen Sie hin und Versprechen, dies mit einem Update wieder zu ändern. Alles klar?

Fazit:

Dui bist der Meinung, Du musst Dich icht absichern,..okay.
Ich bin der Meinung, dass ich mich absichern sollte,...auch okay, oder? Jedenfalls schaden kann es doch nicht, oder?

Was andere meinen unternehmen zu müssen oder auch nicht,...??? Ist deren Bier.

Also, was soll die ganze Diskussion? Schütz Dich oder lass es bleiben. Ist ganz alleine Dein Bier.
DieselTuner
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:24
Deinem konfusen Geschreibsel kann man keinerlei substantiierten Argumente entnehmen.

Es fehlen sowohl die besagten Beweise als auch eine schlüssige Logik.

Bisher hat noch niemand über Wireshark oder ähnliche Tools einen Nachweis führen können, dass solche Daten übertragen wurden.

Auch in einem Selbstversuch hier zuhause konnte ich mit Wireshark keine unerwünschte Datenübertragung nachvollziehen.

Das Allerbeste ist allerdings, dass du versuchst, mir genau gegenteilige Meinungen unter zu schieben.

Wo bitte habe ich geschrieben, dass mir das Ausspähen von Daten nichts ausmacht? Bitte Zitat.

Und ich war wohl einer der Ersten, die zu dem Artikel von Heise verlinkt haben und Tipps zur Sperrung des Internets für LG TVs gegeben haben.

Ansonsten halte dich einfach an technisch nicht so anspruchsvolle Themen, die dir offensichtlich mehr liegen.


[Beitrag von DieselTuner am 04. Mrz 2014, 16:25 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:21
Ich versuche Dir hier gar nichts unter zu schieben. Scheinbar suchst Du hier Stunk. So schauts doch aus. Aber das bin ich ja von Dir gewohnt. Naja und wenn das für Dich schon technisch anspruchsvolle Themen sind, und man dazu NUll Peilung hat, um was es mir in meinem Thread ging....hüstel, hüstel. Übrigens meine Argunmente habe ich geliefert. Nochmal extra für Dich ganz langsam zum Mitschreiben...

I - N - F - O - R - M - A - T - I - O - N

Und ob Du Deinen veralterteren Link nun hier irgendwann als erster gepostest hast (denn darum geht es Dir hier nämlich. Ich habe dem Kind sein Spielzeug weggenommen. Wie infantil ist das denn?)..wenn interssiert das? Oder ist es das, was Du meintest mit "technisch hochqualifiziert"? Wow, chapeau vor solch großartigen Begabung. Ha, ha, ha

Oh ich hab da noch so ein paar "technisch hochversierte" Beiträge von Dir gefunden. Das sind aber wohl eher Beiträge, mit denen Du ebenfalls versuchst hier Stunk zu suchen. Ist das ein Lebensziel von Dir?

KLICK

KLICK


[Beitrag von John-Sinclair am 04. Mrz 2014, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Smart TV Probleme!
Lady55 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
LG 42lb57 Smart Tv
Dave61 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim LG Smart TV
Dende89 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
LG Smart-TV ohne DLNA
paul_1234 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  13 Beiträge
Festplatten-Aufnahme/Wiedergabe-Problem
Highfideldidei am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  11 Beiträge
42LW5400 Smart-TV aktivieren?
hasadunda am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Keine Smart TV Funktionen
Sven04 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Tastatur an LG Smart TV LW659
nie_monophonie am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  3 Beiträge
Fernzugriff auf Smart TV! -> LG 47LA6608
@byss am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Gestohlenen Smart TV aufspüren?
Skull_Monkey am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in LG Widget schließen