Gestohlenen Smart TV aufspüren?

+A -A
Autor
Beitrag
Skull_Monkey
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 00:37
Hi, ich weiß nicht ob ich das in diesem Bereich Posten kann, ich habe keine passende Rubrik gefunden. Ich schreib einfach mal.
Meinem Kumpel wurde bei einem Einbruch sein LG Smart TV gestohlen. Welches Modell genau weiß ich nicht, ich glaube die LM Serie. Nun ist es leider so, das er gerade erst in seine erste eigene Wohnung eingezogen ist und noch keine Hausratversicherung hatte. Das ist doppeltes Pech. Es bleibt also nur die Möglichkeit das Gerät irgendwie wieder zu finden.
Nun meine Frage. Da es ja ein Smart TV ist und diese ja auch mit dem Internet verbunden werden können, ist es dann nicht möglich, ihn auf diese Art zu finden? Es hat ja jedes Gerät seine eigene Seriennummer und spätesten wenn das Gerät ein Softwareupdate über LG macht, wird doch bestimmt auch die Seriennummer an LG übermittelt. Oder vielleicht auch bei der Benutzung von irgendwelchen Premium App´s oder was es sonst noch so gibt. Dann könnte man doch die IP Adresse feststellen und so das Gerät wiederfinden, oder nicht? Ich selber habe keinen Smart TV (nur Röhre ) und weiß deshalb nicht so genau wie das so funktioniert und ob sich die Geräte irgendwie registrieren. Könnte mir da jemand Infos geben? Bei Handy´s gibt es ja diese IMEI Nummer oder so. Über diese kann man die ja eventuell wiederfinden. Geht das auch bei einem Smart TV??
PS: Auf eine Antwort von LG wartet er leider noch.
Mfg
Whoooha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 01:37
Nein
Skull_Monkey
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 02:21
Na das ist ja mal kurz und knapp
Sprichst Du da aus Erfahrung oder womit ist dieses knappe "Nein" begründet. Gab es schon Anfragen zu dem Thema
Mfg
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 09:34
Theoretisch wäre es durchaus möglich, dass LG ein Gerät anhand der MAC-Adresse seiner IP-Adresse zuordnen und somit sagen kann, an welchem Internetanschluss (also mit welcher IP-Adresse) ein bestimmter TV hängt.

Um diese Information allerdings zu bekommen, müsste man zunächst mal die MAC-Adresse des geklauten Gerätes haben (vermutlich wird es schon daran scheitern). Dann müsste man LG dazu bringen, diese Information herauszurücken, was sie, selbst wenn sie sie haben, vermutlich nur mit einem Gerichtsbeschluss täten. Und selbst wenn man die IP dann hätte, müsste man den Provider, dem sie gehört, dazu bringen, den Anschlussinhaber zu nennen, und das machen die auf jeden Fall nur mit Gerichtsbeschluss.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 09:59
Naja, mit der MAC-Adresse funktioniert es sicher nicht, da diese nur in Ethernet/WLAN-Netzwerken vermittelt wird. Und am nächsten Router/Switch ist sie auch dann weg.

Einzige theoretische Möglichkeit wäre wirklich eine interne Identifikationsnummer des Gerätes, mit dem sich das Gerät bei dem Server von LG für bestimmte Dienste (u.A. Firmwareupdate) anmeldet.

Diese ID kann, muss aber nicht identisch mit der Seriennummer sein und du müsstest sie ja auch noch kennen.

Ist quasi dasselbe wie mit der IMEI beim Handy: Diese Nummer ist nicht unbedingt identisch mit der Seriennummer, identifiziert aber das Gerät eindeutig. Um das Gerät aufzuspüren bräuchstest du erstmal die IMEI deines gestohlenen Gerätes.

Und dann müsste LG überhaupt willens sein, diese Nummer zu verfolgen. Die Telefonunternehmen sind am Beispiel Handy da überhaupt nicht kooperativ...
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2012, 11:39

flyingscot schrieb:
Naja, mit der MAC-Adresse funktioniert es sicher nicht, da diese nur in Ethernet/WLAN-Netzwerken vermittelt wird. Und am nächsten Router/Switch ist sie auch dann weg.

Nö, die ist nicht weg, die wird mit Sicherheit vom TV an den LG-Server übertragen, so wie das bei vielen anderen Geräten auch gemacht wird.

Einzige theoretische Möglichkeit wäre wirklich eine interne Identifikationsnummer des Gerätes, mit dem sich das Gerät bei dem Server von LG für bestimmte Dienste (u.A. Firmwareupdate) anmeldet.

Genau. Und das wird die MAC-Adresse sein, wahrscheinlich noch kombiniert mit irgendwelchen anderen Angaben (Seriennummer z.B.).

Und dann müsste LG überhaupt willens sein, diese Nummer zu verfolgen. Die Telefonunternehmen sind am Beispiel Handy da überhaupt nicht kooperativ...

Es ist, wie ich sagte: Genau wie Telefonunternehmen diese Daten natürlich rausrücken müssen, wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt, würde auch LG dies tun, immer vorausgesetzt, dass solche Daten eben überhaupt erhoben werden.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 12:15
Siehe hier:
http://wiki.hackerboard.de/index.php/MAC#MAC-Adresse


Die MAC-Adresse des ursprünglichen Absenders wird nicht über ein Subnetz hinweg übertragen. Niemand aus dem Internet kann somit die wahre MAC-Adresse des Kommunikationspartners sehen, da ihm während der Verbindung lediglich die MAC-Adresse des letzten Routers übermittelt wird, über den das Paket geleitet wurde (über ihn muss das Paket schließlich wieder zurückgeschickt werden).


Aber klar, natürlich könnte der TV die Mac-Adresse quasi als ID übermitteln. Aber jedes Smartphone hat eine MAC-Adresse, die IMEI ist aber auch nicht mit der identisch...

Abgesehen davon haben die Geräte möglicherweise mehre MAC-Adressen, z.B. eine fürs LAN und eine fürs WLAN...


[Beitrag von flyingscot am 27. Okt 2012, 12:18 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 18:19

flyingscot schrieb:
Aber klar, natürlich könnte der TV die Mac-Adresse quasi als ID übermitteln.

Genau so war's gemeint. Keine Sorge - ICH weiß, was eine MAC-Adresse ist und bis wohin sie rein infrastrukturtechnisch zu sehen ist.

Aber jedes Smartphone hat eine MAC-Adresse, die IMEI ist aber auch nicht mit der identisch...

Richtig. Trotzdem können Apple und Google die MAC-Adressen ihrer Geräte den IMEIs und natürlich auch den Kundenkonten zuordnen.

Abgesehen davon haben die Geräte möglicherweise mehre MAC-Adressen, z.B. eine fürs LAN und eine fürs WLAN...

Das ist natürlich auf jeden Fall so. Natürlich bezog sich mein Hinweis, dass man als Grundvoraussetzung ja überhaupt erstmal die MAC-Adresse des gestohlenen TVs kennen müsste, auf den Adapter, der vor dem Diebstahl verwendet wurde. Es brächte logischerweise nix, die WLAN-MAC zu kennen, wenn der TV am LAN hing, oder andersrum. Das ist aber nun dermaßen trivial, dass ich es nicht für erwähnenswert hielt, zumal ja wie gesagt eh davon auszugehen ist, dass die Diskussion rein akademischer Natur ist, weil der Eigentümer die MAC-Adresse (beide) nicht kennen wird.
Skull_Monkey
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2012, 21:55
Hi, ich hätte jetzt gedacht das es eine solche Möglichkeit gibt. Das wird ja soweit ich weiß auch von Spieleherstellern oder in gewissen Maße auch von Microsoft gemacht. Da dient es der Abwehr von illegalen Kopien. Beim Windows wird die Lizens ja auch mit dem Board und anderen Dingen im PC verknüpft. Auch dachte ich, das die Hersteller so gegen die ganzen Geräte vorgehen die "Vom LKW gefallen" sind.
Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV Premium Apps
zwiezorro am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  14 Beiträge
42LW5400 Smart-TV aktivieren?
hasadunda am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  7 Beiträge
Keine Smart TV Funktionen
Sven04 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
LG Smart TV Probleme!
Lady55 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
LG 42lb57 Smart Tv
Dave61 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim LG Smart TV
Dende89 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
LG Smart-TV ohne DLNA
paul_1234 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  13 Beiträge
lg smart hilfe
lalilu am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  6 Beiträge
Tastatur an LG Smart TV LW659
nie_monophonie am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  3 Beiträge
LG 3D Cinema/Smart TV Benutzer gesucht!
chiko71 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in LG Widget schließen