LG 42LB580V - Senderliste (DVB-T und DVB-S2)

+A -A
Autor
Beitrag
Siro1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 15:18
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern dieses LG-Modell gekauft, da ihre alte Röhre jetzt endgültig den Geist aufgab.
Wie ihr ahnen könnt (Hallo, Röhre im Jahr 2014?!?), sind sie Hi-Fi technisch nicht sehr fit.

Der eingebaute Triple-Tuner war ein Kauf-Argument, da sie so nur mit einer Fernbedienung hantieren müssen.

Allerdings gibt's jetzt leider doch ein Problem. Sie brauchen DVB-T für einen regionalen Sender, der über SAT nicht verfügbar ist.

Das Umschalten zwischen den beiden Empfangsarten DVB-T und DVB-S ist jedoch nicht einfach per Tastendruck möglich - sondern muss in den Einstellungen - oder über die Senderliste (über mehrere Tasten) erfolgen. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Empfangsart (den Tuner) per einfachen Knopfdruck zu wechseln.

Dass ich EINE Senderliste mit den DVB-S und dem einen DVB-T Sender anlege habe ich aufgegeben - das ist anscheinend nicht möglich. Bei älteren Modellen habe ich gelesen, dass die Senderliste mit der Programm+ Taste wohl auf die nächste Senderliste (z. B. DVB-S) umschaltet, wenn man sich auf dem letzten DVB-T Sender befindet - das funktioniert aber bei diesem Modell ebenfalls nicht.

Anscheinend konnte man (so Google) wohl bei älteren Modellen auch z. B. in der DVB-S Senderliste die 5 auslassen (in der DVB-T-Senderliste dann den einen DVB-T Sender auf die 5 Speichern) - und bei aktivierter Empfangsart DVB-S mit einfachen Tastendruck auf die 5 dann den DVB-T Sender anspringen. Das geht beim dem Gerät meiner Eltern jedoch auch nicht...

Mit Favoriten arbeiten ist ebenfalls keine Option, da die FAV Taste nur einzeln die Sender weiterschaltet - anstatt eine Senderliste anzuzeigen (bei mehreren Favoriten also nicht praxistauglich).

Meine Eltern verzichten jetzt auf HD-Sender, nur weil sie einmal am Tag für ne Stunde Regional-Nachrichten diesen einen DVB-T Sender schaun müssen - und sich einfach nicht merken können (und auch nicht wollen), wie man die Empfangsart umschaltet.


Zusammengefasst wäre die Anforderung:
- EINE Senderliste mit DVB-S und dem einen DVB-T Sender oder
- einfaches Wechseln zwischen den Senderlisten DVB-S und DVB-T per Knopfdruck (oder per Programm+ am Ende der aktuellen Senderliste)

2. Frage:
wie bekomme ich bei diesem Gerät die Senderliste auf USB exportiert?
8sek. Q-Menu drücken - gefolgt von 1105 + OK führt jedenfalls schonmal nicht zum Erfolg.

Wie LG sowas bedienerFEINDLICHES programmieren kann ist mir echt ein Rätsel.
Zum Glück habe ich meine VU+ (ok, ich brauch aber auch kein DVB-T...) :-)


Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

vielen Dank und schöne Grüße


[Beitrag von Siro1 am 15. Sep 2014, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32LH3000 dvb-t Senderliste ordnen?
Fakil am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
LG 32LD450 DVB-T
destructive am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  14 Beiträge
Senderliste ordnen beim LG LH4010
Rainer. am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  21 Beiträge
Warnung DVB-T ? LG M2262D
iceraul am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
LG 37LF65 DVB-T Problem
Farmerbob007 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
LG 37LF65 Problem DVB-T
clioman am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
LG 37LG2000 DVB-T Tuner !
Abschalter am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
42'' LG 6000 - DVB-T?
sound67-again am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  7 Beiträge
Antenne für DVB-T
*jiggi* am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  10 Beiträge
LG 55LA6608 DVB-S oder S2
Marc_N am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen