An alle 4K-IPS-Panel-Besitzer - LG 65UF9509 Ghosting bei 3D

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misselli
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 08:55
Hallo,

ich besitz genanntes Gerät und habe ein kleines Problem mit Übersprechen bei 3D. Es ist nicht bei allen Filmen. Am schlimmsten ist es bei Lichtmond 3. Bei meinem alten LG war das nicht. Ich gucke vertikal genau auf die Mitte und dennoch ist das Ghosting in manchen Szenen extrem.

Nun habe ich gelesen, dass das an den 4K-Paneln liegen soll, weil da wohl irgendwelche Lininen feiner sind. Der vertikake Blickwinkel sei eingeschränkt. Aber wie gesagt, auch genau mittig aus 3,5m ist es vorhanden.

Ist das wirklich normal, oder habe ich ein schlechtes Panel erwischt?

Hat hier jemand sonst noch das Problem bei passivem 3D? Könnte das bitte hier jemand mit Lichtmond 3 für mich testen?

Ansonsten bin ich mit dem TV super zufrieden.


[Beitrag von misselli am 16. Mai 2015, 08:57 bearbeitet]
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 21:08
Hi,

habe mir gestern den 55UF8529 gekauft. Und ich muss sagen, dass 3D eine Katastrophe ist. Im vergleich zu meinem alten Philips (auch passiv) ist der Crosstalk so extrem, dass ich denke das Panel muss defekt sein oder die Polarisation hat ne Macke. Wir saßen mit 3 Mann vor dem TV und alle kamen zum gleichen Ergebnis. Schlecht!

Habe diverse Crosstalk-Tests gemacht. Der eine war ein SBS-Video, indem jeweils ein Bild nur am linken Auge sichtbar sein sollte und eins am rechten. Ich sehe beide Bilder sehr deutlich auf beiden Augen. Deshalb auch der heftige Crosstalk. Habe den Service bereits kontaktiert. Sollten sich morgen melden. Wenn nicht, geht der Fernseher wieder zurück.

Sollte es wirklich am 4K-Panel liegen, werde ich mir ernsthaft überlegen wieder auf FullHD zu gehen.
misselli
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 09:58
Hallo,

Welche Filme waren das denn? Bei mir sind fast alle ansonsten okay.

Du musst Dir unbedingt Lichtmond 3D angucken. Einfach nur grausam. Besobders bei 15:18 min..

Habe heute Termin mit den Technikern. Sitze hier und warte.
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 10:14
Bei alle Filmen die ich getestet habe.
Teste mal dieses Video:

Crosstalk Test

Wenn du im SBS 3D Modus ein Auge verdeckst oder schließt, solltes du durch das offene Auge nur die obere oder untere Zahlenreihe sehen, je nachdem welches Auge offen ist. Siehst du beide Zahlenreihen durch ein Auge, hast du extremen Crosstalk. Je weniger, desto besser.
misselli
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 10:29
Okay, danke. Guck ich mir gleich an.

Die Techniker waren gerade hier. Gleich mit 3 Mann. Die sagten auch, dass sie sokch extremes Ghosting noch nicht gesehen haben. Der TV wird ausgetauscht.
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 10:32
Was bedeutet nun für dich "ausgetauscht"? 3 Wochen warten?
misselli
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 12:08
Das heißt, dass ich einen ganz neuen TV bekomme, welcher vorher getestet wird. Wie lange das genau dauert kann ich nicht sagen. Ist aber doch nicht tragisch. Mein jetziger ist ja noch hier.

Test gemacht. Ich kann beide Zahkenreihen sehen. Bei meinen beiden anderen LGs ist alles bestens. Toll, denn auf einem anderem 65UF9509, welchen ich im MM getestet habe, war das Ghosting genau so schlimm. Ich befürchte einen Herstellungsfehler aus dieser Serie.
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 12:10
Hört sich ja super an ... Fahre gleich auch nach MM und mache den Test mit einem 55uf8509. Mal schauen was dabei herum kommt.
misselli
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Mai 2015, 12:47
Ob das eventuell mit WEB OS 2 zusammenhängen kann?
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2015, 13:13
Nein.... Es hat was mit falsch positionierten Polfiltern am TV zu den tun. War gerade bei MM und es war ok. Meiner ist also definitiv defekt
misselli
Gesperrt
#11 erstellt: 30. Mai 2015, 10:39
Die Polfilterfolie hatte ich auch schon im Verdacht. Aber nachdem ich im MM 3 weitere TVs mittels LICHTMOND III getestet hatte (u.a. den meinigen 65UF9509 und den 55UB950), war ich mir da nicht mehr so sicher.

Aber jetzt, wo Du es getestest hast, sollte es wirklich die Folie sein.

Frage zur Sicherheit: Du hast im MM welchen oder gar welche (also Mehrzahl) TV (s) getestet? Und mit welchem 3D-Material?
flynt_castwood
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2015, 10:52
Zwei TVs mit den Test den verlinkt habe. Das reicht. Da muss man nicht viel testen. Wenn man weiß wie es aussehenaussehen muss.
AliasB
Neuling
#13 erstellt: 02. Dez 2015, 14:54
Im Juni 2015 habe ich den 65UF9509 über eine große Multimediakette bezogen. Zunächst war ich von der UHD-Bildqualität sowie vom flüssigen Betriebssystem des Gerätes begeistert. Diese sind im Rahmen der technischen Möglichkeiten wirklich gut, teilweise besser als der Wettbewerb. (Hinweis: Geringe technisch bedingte Einschränkungen wie Local Dimming kann ich durchaus akzeptieren.)

Nachdem ich dann aber in mehreren 3D-Filmen (u.a. Life of Pi) Probleme mit sehr ausgeprägtem Crosstalk/Ghosting festgestellt habe, habe ich frei erhältliche Testvideos zur Überprüfung der 3D-Bildqualität herangezogen. Das Ergebnis: extremer Crosstalk/Ghosting praktisch über die gesamte Bildfläche - sprich das 3D-Bild führt je nach Bildsituation zu extremen Doppelkonturen. Dieses Phänomen ist bekannt, wird in mehreren Foren diskutiert und ist nicht durch Korrektur der Sitzposition zu beheben. Bei zunehmender Betrachtungsdauer ist dies nicht nur qualitativ störend, sondern führt schlicht zu Kopfschmerzen.

Aus diesem Grund habe ich den LG-Service kontaktiert und freundlich um eine Problemlösung gebeten. Der Schriftwechsel mit dem Unternehmen umfasst inzwischen 12 E-Mails über einen Zeitraum von 1,5 Monaten. Mehrfach musste ich nachhaken, um überhaupt eine Antwort zu erhalten, mehrfach entschuldigte sich das Service-Team für die "Verzögerung in der Bearbeitung der Anfrage". Das Ergebnis nach 1,5 Monaten: Zunächst wurde durch einen Service-Partner das Panel getauscht. Dies hat keine Besserung gebracht. Danach wurde mir mitgeteilt, "die Funktionsfähigkeit des Gerätes liegt zu 100% innerhalb der Modell-üblichen Spezifikationen". Frage: Warum wurde das Panel dann überhaupt getauscht?

Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass das Problem weiterhin besteht, wurde mir mitgeteilt, "ein erneuter Service durch einen Techniker [kann] die von Ihnen beschriebene Problematik nicht beheben." Ich solle mich an den Verkäufer wenden und einen Umtausch des Gerätes veranlassen. Frage: Wenn eine Besserung nicht durch einen Paneltausch erreicht werden kann und das Gerät zu 100% innerhalb der Modell-üblichen Spezifikationen liegt, was soll dann der Umtausch des Gerätes bringen?

Innerhalb von 12 E-Mails, 1 Reperaturservice und 1,5 Monaten hat LG es nicht geschafft, eine kundenfreundliche Lösung für die nachweislich mangelhafte Bildqualität anzubieten. Zusammengefasst: LG baut ein mangelhaftes Gerät, der Händler verkauft ein mangelhaftes Gerät, der Service-Partner kann das mangelhafte Gerät nicht reparieren - aber um die Beseitigung des Mangels soll sich der Kunde selbst kümmern.

Mein Fazit also: mangelhafte 3D-Bildqualität und mangelhafter Service. Mein erster und letzter Versuch mit LG. Ich kann nur abraten!
semmelino
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2015, 16:14
Wer unbedingt Passives 3 D und 4k vereint haben will kommt leider nicht an LG vorbei. Mir ist das gelegentliche Ghosting bei 3D aber lieber als Aktives 3D. Manche 3D Filme besitzen überhaupt kein Ghosting. Bei Avatar ist es mal da und dann wieder weg. Am wenigsten ist es in der 3D Einstellung Automatic. Deshalb kann es nicht von der Folie kommen. Sonst wäre es immer. Offensichtlich hat der Videoscaler Probleme das 3 D Bild auf 4k umzurechnen.
tosh123
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2015, 17:58

semmelino (Beitrag #14) schrieb:
Wer unbedingt Passives 3 D und 4k vereint haben will kommt leider nicht an LG vorbei. Mir ist das gelegentliche Ghosting bei 3D aber lieber als Aktives 3D. Manche 3D Filme besitzen überhaupt kein Ghosting. Bei Avatar ist es mal da und dann wieder weg. Am wenigsten ist es in der 3D Einstellung Automatic. Deshalb kann es nicht von der Folie kommen. Sonst wäre es immer. Offensichtlich hat der Videoscaler Probleme das 3 D Bild auf 4k umzurechnen.


3 Kreuze mit meinem 65UC970 - sofern ich exakt mittig sitze null ghosting und perfektes 3D, wenn ich nicht mittig sitze nur gelegentlich je nach Bildinhalt dezent sichtbar oder nicht.
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