WebOS: Ist die Wiedergabe von mkv Dateien auf dem NAS möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
elknipso
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 10:22
Hallo,

da mich mein Sony Fernseher mit seinem hoffnungslos verbugten Android TV nun genug geärgert hat schaue ich mich nach einer Alternative bei LG um da mir das WebOS besonders gut gefällt.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich mit WebOS auch problemlos Filme die z.B. im mkv Format auf meinem NAS liegen zusammen mit der 5.1 DTS Tonspur abspielen kann? Dazu finden sich leider wiedersprüchliche Informationen im Netz. Die einen schreiben, dass es selbstverständlich funktioniert, und wieder andere bemängeln dass es nicht ginge.

Für mich interessant sind nur aktuelle UHD Modelle von LG mit WebOS 3.0. Ein älteres Modell werde ich aufgrund des geringen Preisunterschiedes nicht kaufen.

Es würde mich freuen wenn jemand dazu eine definitive Aussage treffen könnte. Bisher benutze ich für die Wiedergabe auf Android TV Kodi, wobei es das für WebOS nach meinem Wissenstand ja nicht gibt.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 15:41
Ja geht.
elknipso
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 15:51
Besten Dank für die Info.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Amazon Prime App neben Netflix ebenso auf allen aktuellen WebOS Geräten zur Verfügung steht. Amazon selbst listet nur die Modelle aus 2015 von LG als kompatibel, aber ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass der Support auch weiterhin für die Amazon Prime App neben Netflix besteht.
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 11:56
Amazon ist ebenfalls vorinstalliert, keine Angst.
elknipso
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 14:50
Dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg. Danke.
McKadett
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2016, 13:12
Für WebOS 3 gibt es die App "PLEX" (ähnlich Kodi).
Damit funktioniert das Streamen vom Pc oder NAS-Server (App gibt es z.B. für QNAP Geräte).
Der Ton wird auch per bitstream vom LG-TV an einen Receiver weiter gegeben.
elknipso
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2016, 13:14
Plex habe ich mittlerweile auch drauf, die normale Video App von LG welche per DLNA auf das NAS zugreifen kann ist von der Bedienung her furchtbar. Da ist Plex schon deutlich besser.
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 17:41
Wie streamst du jetzt auf den Fernseher?

Ich habe WebOS 2.0 und eine DS 413j, Plex läuft auf der DS leider überhaupt nicht gut und SmartShare vom WebOS dauert ewig beim Navigieren...
elknipso
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 18:29
Ich habe Plex bei mir im Einsatz. Läuft auf meiner QNAP NAS und ganz wichtig, die Plex App von der Webseite laden und nicht die aus dem App Store vom NAS nehmen. Diese Version ist uralt und ziemlich verbugt.
McKadett
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 18:38
Welche Version des Plex Media Server nimmst du denn für deinen QNAP NAS? ARMv7-X31 oder X31+?
elknipso
Stammgast
#11 erstellt: 30. Dez 2016, 19:43
Für mein QNAP TS 131 die Version ohne das plus. Das ist aber von Deinem Modell abhängig.
Bei mir lies sich die plus zwar auch installieren, sorgte danach aber für ein randvolles Fehlerprotokoll auf meinem NAS, war also nicht zu empfehlen. Die erste Version (ohne plus) läuft wunderbar.
No-fri
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2017, 21:02
Kann ich bestätigen.
Die Plex Server - Client Lösung funktioniert auf dem 55E6v in Verbindung mit der NAS 216play sogar über D-Lan.
Installiert ist die ARM basierte Plex Version.
Die Verbindung ist nicht die allerschnellste, aber es klappt. (etwas Wartezeit bis Filmstart)
Werde deshalb noch eine Kabel direkt zur Fritzbox 7390 legen um die 1 MBit auch auszuschöpfen !


[Beitrag von No-fri am 01. Jan 2017, 21:23 bearbeitet]
Sako99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2017, 20:08
Hallo zusammen,

habe nun auch Plex im Einsatz bei meiner Synology Diskstation + LG OLED55C6D.
Trotzdem werden manche MKV Dateien nicht abgespielt.
DIe Dateien haben DTS HD/DTS D/True HD.
Gibt es hier Beschränkungen? Bis zu welchen Bitraten können Filme gestreamt werden?

Vielen Dank!
No-fri
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2017, 11:43
hmm, umschalten auf AC3 geht zumindest mit kleiner Pause..
Die anderen Formate habe ich nicht als Aufzeichnung vorliegen.


[Beitrag von No-fri am 15. Jan 2017, 11:53 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2017, 19:10
Ich habe mir einen Raspberry Pi mit Kodi angeschafft, dieser spielt alles ab, die Darstellung der Filme und Serien sieht auch noch unheimlich gut aus und damit werde ich eventuell auch noch das zukünftige Ambilight steuern 😀

Man benötigt zur Steuerung des Raspberry keine eigene Fernbedienung, alles geht selbst mit der magic remote von LG.
No-fri
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2017, 19:18
den schaltest einfach zwischen Netzwerkkabel und HDMI eingang??
Kannst da klein bischen mehr dazu sagen?
Kann der *.ts, mkv, mp4, avi, vob ? gibts einen link zum Anbieter?
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2017, 19:32
Der Raspberry Pi 3 hat sogar WLAN und u.a. Einen Hdmi-Ausgang - es ist halt ein Mini PC.

Anbieter gibt es schon einige - diese bieten dann auch gleich ordentliche Pakete an, z.B. Wie hier:

Vilros Raspberry Pi 3 Complete Starter Kit---Enthalt: Raspberry Pi 3 Model B (1GB) + 5 Wesentlich Zubehör https://www.amazon.d...cp_api_pm6EybAVGP98Q

Da dann nur OPENELEC drauf und die NAS als SMB einbinden - fertig! Ein tolles Spielzeug 😀

Bzgl des Ambilights kann man über die USB-Schnittstellen Adapter laufen lassen, um das Signal von anderen HDMI-Quellen auszuwerten.
Wenn man den internen Tuner nutzt gibt es derzeit keine mir bekannte Möglichkeit für ein taugliches Ambilight.
No-fri
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2017, 11:00
ok, hab ich mir jetzt mal fix bestellt..! Bin ich ja sehr gespannt, wie die filmchen von der NAS rüberkommen.
Wie bedienst du denn den raspberry, wenn er an einem HDMI dran hängt ?
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2017, 15:15
Der Pi wird mit der Fernbedienung des LGs gesteuert.
Die HDMI Anschlüsse unterstützen CEC.

Hier eine kleine Anleitung, damit die Filmesammlung gut rüber kommt 😀
http://powerpi.de/so...in-kodi-richtig-ein/
No-fri
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2017, 09:36
danke, erst mal.. !
Sako99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jan 2017, 10:41
Hi,
ich habe mittlerweile Kontakt mit dem LG Support gehabt. Sie meinten, dass es nicht an der HD-Audio Tonspur des MKVs liegt, sondern an der Bitrate. Ist diese Bitrate zu hoch spielt es der LG nicht mehr ab.
Der Support spricht von 50mbit/s für 4k und 40mbit/s für FullHD. Bei mir wurden aber auch MKVs mit 70mbit/s abgespielt.
Die Fehlersuche geht also weiter...

Funktioniert mit dem Raspberry die 4k Wiedergabe?
No-fri
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2017, 09:59
das klärt sich demnächst, das Teil kam erst gestern abend. Aber über XPLAY, dem inoffiziellem Teil von Plex geht es,
stockend über D-LAN, aber mit einer direkten Leitung zur FritzeBox wird das gehen, wenn die NAS auch da mit Kabel dran hängt !!
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2017, 21:34
ich selbst habe keine 4k-Dateien.

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass 4K Dateien stocken. Der Pi ist ja auch nur ein Mini-PC für knappe 30€.
No-fri
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jan 2017, 11:17
Gut, bisher ist selbst die Suche aus der Synology-NAS nach Video´s (*.ts) mit dem Pi quälend langsam. Wenn ich ihn dahin gebracht habe geht die Wiedergabe von 720p Material ganz gut, aber das kann der LG auch, und sogar mit schnellerer Suche über XPLAY !!
Also viel Sinn sehe ich im Rasperry nicht, außer das die Wiedergabe von avi auch funktioniert ! Wer´s braucht, OPENelec, neueste Version verwenden...


[Beitrag von No-fri am 21. Jan 2017, 11:18 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2017, 12:23
Guten Morgen,

die fehlende Schnelligkeit des PIs kann ich gar nicht nachvollziehen!

Wie ist die Verbindung des PIs zum Netzwerk?
- Bei mir via DLan - ca. 450mbit/s

Wie hast du deine Synology NAS eingebunden?
- Bei mir via NFS - Netzwerkordner UNBEDINGT fest einbinden!
Hier eine Anleitung dazu: https://www.synology...he_local_network_NFS
Dem Pi vorher eine feste IP zuweisen (Habe ich im Router gemacht) und alles wird gut.

Wie suchst du die Filme heraus?
- Ich habe Reiter für Filme/Serien/Videos, in den Reitern Filme und Serien steht natürlich die Darstellung im Vordergrund, d.h. das alles mit Covern, Kurzbeschreibungen, Genre, IMDB-Noten, etc. dargestellt wird.
Bei Videos sieht man lediglich die Ordnerstruktur, das Scrollen geht dort etwas schneller, sieht aber nicht so "geil" aus

Wie hast du den PI am LG eingebunden?
- Bei mir ist er nun als "Streaming Box" deklariert, dort ist die Navigation mit der LG MagicRemote gefühlt etwas flotter und sämtliche Bildeinstellungen (z.B. TruMotion) können vorgenommen werden.

mit dieser Konfiguration läuft bei mir alles schnell und flüssig!

Ich bin gestern von OpenELEC auf LibreELEC (Beta) umgestiegen. Die Unterschiede halten sich jedoch in Grenzen.
No-fri
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2017, 12:52
Hallo OBI-Hörnchen.
auch so angeschlossen: D-Lan, ca.198mBit/s
NFS, feste IP ... genau so.
LibreElec hatte ich auch schon, war aber genauso lahm.
Noch nicht am LG, erst mal am Monitor mit HDMI...


[Beitrag von No-fri am 21. Jan 2017, 19:47 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jan 2017, 13:10
mmh, kann ich mir persönlich nicht erklären...

Mach doch einfach mal ein Video!?
No-fri
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2017, 13:14
...aber ich kanns mir jetzt erklären !!
Ich war zu doof unten auf "Übernehmen" zu drücken !!!! ...Man Man Man
Ja, natürlich jetzt gehts auch schnell !!
Nun noch die Ordnung herstellen und alles in kleine Direktories mit Jahrkennzeichnung schieben...
ICH danke dir !!!!


[Beitrag von No-fri am 21. Jan 2017, 19:48 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jan 2017, 13:21
Prima!

Ich habe die Jahreszahlen im Dateinamen und nicht im Ordnernamen. Bei mir liegen manchmal mehrere Videodateien im selben Ordner, z.B. wenn es mehrere Teile gibt, wie z.B. bei Star Wars.
Diese Lösung war für meine Sammlung etwas praktikabler - ist aber Geschmacksache!

Nun würde mich die 4K-Wiedergabe aber auch noch interessieren...!?

Viel Spaß mit dem PI!
No-fri
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2017, 14:36
4K Wiedergabe,
ja, er tut was, nur habe ich hier einen zu kleinen Bildschirm dran und alles ist in dem Moment der Wiedergabe schwarz.
Auch scheint die Netzverbindung dafür zu schwach zu sein. Ich muss Dich noch vertrösten...
Aber ich melde mich, wenn ich das Dingens dann direkt am LG habe !!


[Beitrag von No-fri am 21. Jan 2017, 14:37 bearbeitet]
No-fri
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jan 2017, 12:42
So, getestet... wird nix mit 4k und Raspi..! Schade, alles andere geht mit Direktkabel zur FritzBox sehr gut und flüssig !
Aber er versucht´s wenigstens mit den 4k, fliegt dann aber raus auf die vorhergehende Seite...

Was ich nicht hinbekommen habe ist die Fernsteuerung über die Fernbedienung des LG, die FB mit der Rolle un der Mitte.. ??
Liegt das nur am Kabel? Wo bekommt man das richtige her?


[Beitrag von No-fri am 22. Jan 2017, 12:43 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2017, 23:35
Das dachte ich mir schon... Der Pi ist halt nur ein Schmalspur-MiniPC ohne leistungsstarke Grafikkarte...
Für 4K Videos sollte dann wohl eher etwas größeres her, oder die NAS sollte das Transcodieren übernehmen.

Das Rad gibt die Scrollfunktion aus -ich denke nicht, dass das via CEC unterstützt wird - egal welches Kabel verwendet wird.
No-fri
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jan 2017, 08:19
ok, dann ist das Geschichte mit 4k streamen. Eine gewöhnliche NAS (216play) schafft das auch nicht,
höchstens einfach ohne anzufassen durchleiten... das ist schon schwer genug, wenn da noch ne CAM für
surveillance läuft !!
Auf´s Scrollen bin ich gar nicht so scharf, eher wenigstens auf das aktivieren und springen..
Habe gelesen dass Pin 13 durchverbunden sein muss... Hatte ich natürlich im LG wieder nicht aktiviert,
also nochmal testen demnächst. Ist ja nicht so einfach im Familienbetrieb abends...


[Beitrag von No-fri am 23. Jan 2017, 09:12 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jan 2017, 09:44
Ach du meinst nicht speziell das Scrollen, sondern allgemein die Steuerung mit der Magic Remote des LGs!?
Das klappt bei mir problemlos ohne eine Pin-Belegung anzufassen...
Damit funktioniert u.A. Das Steuerkreuz um das Rad, die Zurück-Tasten usw.
Das HDMI-Kabel dazu sollte schon CEC unterstützen, ich habe das Beigelegte vom Pi-Kit genommen, das funktioniert problemlos!
Das hatte ich im LG noch Simplilink aktiviert und das war es dann 😀
No-fri
Stammgast
#35 erstellt: 23. Jan 2017, 09:48
Mußt ja auch nicht anfassen. Das ist die Grundvorraussetzung, damit die Befehle "rückwärts" zum Pi gelangen können.
Pin 13 ist durchverbunden = CES fähig.
Dazu natürlich auch im LG aktivieren, was ich wieder verpasst habe...
Na wird schon noch, keine Lust da ne Maus liegen zu haben...


[Beitrag von No-fri am 23. Jan 2017, 09:49 bearbeitet]
OBI-Hoernchen
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jan 2017, 11:17
Ich kann dir irgendwie nicht folgen...

Was meinst du mit CES-fähig und was willst du damit bezwecken?

Wenn du den Pi mit der LG-Fernbedienung steuern möchtest ist die CEC-Unterstützung von Nöten.
Diese bringen LG und der Pi3 aber von Haus aus mit, ohne ein Eingreifen in irgendeine PIN-Belegung
No-fri
Stammgast
#37 erstellt: 23. Jan 2017, 15:56
@OBI-Hoernchen, (CEC muss es heißen...Schreibfehler!)

ich greife doch nicht in die Beschaltung ein, nur das Kabel muß die Vermindung 13 --- 13 haben sonst ist es nicht CEC fähig.
Das ist Vorraussetzung.
...auch wenn andere mitlesen und immer die Frage nach dem passenden Kabel auftritt, deshalb hab ich das mal beschrieben.
Alles gut, ...hast bestimmt nur falsch verstanden.


[Beitrag von No-fri am 23. Jan 2017, 15:57 bearbeitet]
Joshua2go
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:54
Leider kann der Pi auch keine HD Tonformate (DTS MASTER HD, Dolby TrueHD), schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
49NANO816: Kein Audio bei mkv Dateien über NAS
Pietro77 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
LG 615s und mkv Dateien
TuroM am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  10 Beiträge
WebOS Video Wiedergabeliste geht nicht
paul_1234 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
LG 3000LH mkv Dateien abspielen
riddlerpb am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
32LH3000 MKV Wiedergabe bricht ab
mR:_x am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Sprache bei MKV-Dateien einstellen
torbenkrist am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  4 Beiträge
WebOS Frage
thommy96 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  5 Beiträge
Zugriff auf NAS-Festplatte möglich?
BachManiac am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
55LM620s spielt keine Dateien vom NAS ab?
Scherminator am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
WebOS 2.0
Monk1990 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen