LG 60UJ6519 - Trumotion

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 14:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Meine Frau und ich haben uns einen neuen TV geholt, nämlich obiges Modell. Sind super zufrieden mit dem Gerät, Bild ist klasse, Bedienung und Sound auch super. Allerdings ist es so, dass uns beim Kauf gesagt wurde, dass das Panel nur nativ 50Hz hätte, das Gerät aber TM100 unterstützt, sprich auf 100Hz hochrechnet. Ich hatte vorher einen alten Sony Fernseher, der 100Hz hatte, habe mich aber eigentlich nie so recht darauf konzentriert. Wir sind auch keine Cinematics die jeden Bildpunkt auseinander nehmen, daher dachte ich ist es eher zweitrangig. Nachdem ich Trumotion auf Flüssig und das Bild auf Lebendig (wir mögen es wenn es greller leuchtet) gestellt habe, ist mir vorerst nichts besonderes aufgefallen. Allerdings sehe ich bei manchen Bewegungen (Netflix zB), dass der sich bewegende Gegenstand schmierig wirkt. Soap Opera Effekt, Halo Effekt, wie auch immer. Auch die Kontur wirkt manchmal grießelig. Wenn ich TM ausstelle habe ich die Probleme nicht, allerdings haken manche Bewegungen dadurch. Auf Klar finde ich hakt es auch. Ich kann TM auch auf Benutzer schalten, habe hier entgegen anderer Berichte aber keine zwei Möglichkeiten (Dejudder und Deblur) sondern nur Entruckeln. Habt ihr hier Ratschläge oder Erfahrungswerte? Spielen zu der ganzen Geschichte noch andere Parameter in den Bildeinstellungen eine Rolle?

Was ich nicht verstehe, ich lese überall, dass das Fernsehen oder HD Inhalt generell nicht in mehr als 50 bzw 24Hz ausstrahlen. Wie kommt es aber, dass bei einem 50Hz TV mit Software nachgeholfen werden muss? Und was machen Panels mit nativen 100Hz wenn der Content nur 50Hz hat? Auch hochrechnen nur hardwareseitig statt mit Software wie Trumotion?

Zudem kapiere ich nicht, wieso neue Modelle in dieser Preiskategorie (1400 EUR) mit 50Hz Panels verkauft werden? Das muss doch vorher erforscht, getestet usw. werden um im Anschluss zu sagen, dass ist super so, das wird den Kunden nicht stören.

Ich muss dazu sagen, hätte mich der Verkäufer nicht darauf aufmerksam gemacht hätte ich natürlich jetzt nicht so den Fokus auf diese Hz Geschichte. Meine Frau zB sieht diese Dinge kaum bis gar nicht. Sagt sogar das Bild wäre mit TM Flüssig realistischer.

Um die Frage vorweg zu nehmen, wir wollten ein Modell dass nicht so groß wie ein 65" ist, allerdings nicht so klein wie 55", Silber, HDR und 4K hat sowie in dieser Preiskategorie zu finden ist. Alle 100Hz Panels waren deutlich teurer, oder der TV hat optisch nicht so zugesagt.

Vll hat jemand ja noch ein paar Vorschläge zur generellen Bildeinstellung.

Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 60UJ6519 SAT Tuner defekt
sp00kydd am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  4 Beiträge
LG trumotion
padre_di_Laura am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
LG 32LW4500 TruMotion einstellen?
ScratchFTW am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  6 Beiträge
TruMotion
SuperMajo am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
TruMotion aktivieren
shaddow666 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
60UJ6519 manchmal kein WiFi / WLan
ingolfomas am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  3 Beiträge
TruMotion-Einstellung beim LG 75UH780V!
stallone2 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  11 Beiträge
TruMotion Probleme LM620s
kobeycore am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
UF7709 Trumotion -> Benutzer
HagenK am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
USB, TruMotion (200Hz-Effekt) ausstellen möglich?
shinde am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen