Toneinstellungen für Filme mit lauten Hintergrundgeräuschen,LG 55SJ800V

+A -A
Autor
Beitrag
Ra66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 17:53
Hallo Zusammen,

als Neuling hier im Forum möchte ich euch Alle zunächst herzlich grüßen und hoffe hier unter vielen Fachleuten Informationen zu bekommen welche mir bei einem kleinen Problem, welches ich mit meinem neuen TV- Gerät LG 55SJ800V habe, weiter helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Bei Filmen, in denen Gespräche vor lauten Hintergrundgeräuschen (im Film, nicht im Raum) stattfinden kann ich die Dialoge so gut wie nicht verstehen. Mir ist das in der letzten Woche bei zwei Filmen aufgefallen. Der eine war "Storm Hunters" in dem praktisch permanent Regen prasselt bzw. Wind pfeift. Diese Geräusche waren, im Vergleich zum gesprochenen Wort, so laut, dass es mir nur bei starker Konzentration möglich war die Gespräche zu verstehen. Der zweite Film war "Rocky III", die Älteren werden ihn noch kennen . Den habe ich mir extra deshalb angeschaut weil ich wusste, dass es beim Schlusskampf viel Zuschauerjubel in einer Halle gibt. Da hatte ich das selbe Problem. Die Zuschauer jubelten lauthals aber das gesprochene Wort konnte ich nahezu nicht verstehen. Noch nicht einmal die Ansagen des Hallensprechers / der Reporter waren verständlich ohne sich sehr stark darauf zu konzentrieren.
Erst dachte ich es liegt evtl. an mir und an einer beginnenden Altersschwerhörigkeit. Dann kam aber mein Sohn (16) ins Zimmer und ich fragte ihn ob er verstehen würde was gesprochen wird. Er hatte das gleiche Problem.
Nun habe ich mal gegoogelt ob ich etwas dazu finde. Irgendwo habe ich dann etwas gefunden was in die selbe Richtung zielte. Da kamen dann allerdings Kommentare wie "das ist kein Bug sondern ein Feature" oder "wenn es neben dir auf der Straße kracht kannst du auch nicht mehr verstehen was dein Nebenmann sagt". Das mag schon richtig sein aber wenn das bei einem Film normal wäre könnte man sich die Tonaufnahmen von Gesprächen sparen. Kinosound hin oder her, das Gesprochene sollte schon noch verständlich sein und sich vom Hintergrund abheben, sonst wird Fernsehen sehr anstrengend.
Bei ruhigeren Filmen bzw. sonstigen Sendungen bin ich mit dem Ton des TV (nutze keine Zusatzlautsprecher) soweit zufrieden.
Ich habe einiges versucht, so z.B. alle möglichen Tonmodi wie "klare Stimme III", "Kino" usw. Automatische Tonanpassung ein/aus, Surround ein/aus oder auch die Tonüberprüfung via Magic Remote FB.
Alles brachte leider keine zufriedenstellende Lösung.
Was ich nicht gemacht habe ist an den Einstellungen des Equalizers herum zu probieren.

Daher meine Frage: Gibt es etwas was man an den Toneinstellungen, zumindest bei solchen Filmen, ändern kann um Gespräche mehr in den Vordergrund zu holen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüßle Ra66
sylvio0711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2018, 01:08
Allso ich habe den UH8509.
Wen ich auf der Fernbedienung die Scrolltaste(2x) klicke, kommt auf den Fernseher oben rechts ein Feld.
Wen du mit den Mauszeiger zu den Feld gehst, steht dort Audiosprache. Darin kann man den Ton ändern.
Bei einigen Filmen geht es, bei einigen nicht.


[Beitrag von sylvio0711 am 19. Jan 2018, 01:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55SJ800V , RJ45 (LAN)
Zelda1980 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
LG 42 LD750 Toneinstellungen
5HOCK3R am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
Samsung MU6199 oder LG 55SJ800V
HaffleWaffle am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  12 Beiträge
LG 55SJ800V HLG (HDR) geht nicht an
schaltzentrum am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  5 Beiträge
LG 55SJ800V Bildefehler (wandernder Farbiger Schatten)
schaltzentrum am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  8 Beiträge
LG LH 3000-Ideale Bild-u. Toneinstellungen?
Keynwar am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  3 Beiträge
Optimale Bild- und Toneinstellungen 32LG6000
tomek321 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Welche Bild-u. Toneinstellungen beim 37LG5000
toshi2610 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
LG 42LD550 Filme freischalten?
Andreas1604 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
LG 42LD550 USB Filme?
Andreas1604 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen