UJ 6519 "verliert" programmierte Sender alle 24 std.

+A -A
Autor
Beitrag
ingolfomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 15:34
Hallo,
ich habe einen nagelneuen UJ6519 und erhebliche Probleme mit der Sendersortierung.

Ca. alle 24 h verliert der Fernseher die Reihenfolge der Satellitensender und sortiert sie nach eigenem Gusto neu.

Ich habe bereits mit dem Support Kontakt gehabt, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

Im Internet gibt es div. Hinweise von Leuten die offensichtlich das gleiche Problem mit ähnlichen Fernsehern haben, nur bei mir hilft leider keine Lösung.

-Ich habe auf die neueste Softwareversion (04.70.45) upgedatet.
-Die Sender "alle suchen" gesucht, also nicht "nur" Astra (dann findet er aber viele Sender nicht)!
-Die automatische Senderaktualisierung hatte ich in der älteren Softwareversion (abgeschaltet), jetzt ist diese Menuepunkt nicht mehr vorhanden!
-Die Sortierung habe ich mit ChanSort (neueste Version) gemacht, sonst bekammt man ja einen Fön, wenn man es manuell machen will. Das funzt auch, aber ich muss halt alle 2 Tage vom USB-Stick meine Sortierung wieder einspielen.

Wer hat eine Lösung oder das gleiche Problem?
#jens hat hierzu auch schon was geschrieben...

Also ich muss sagen, dass ich eine Zumutung von LG. Nie wieder kaufe ich von dieser Firma einen Fernseher.

Ich freue mich über jede Antwort.
ingolfomas
Komediisto
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2018, 20:10

ingolfomas (Beitrag #1) schrieb:
Also ich muss sagen, dass ich eine Zumutung von LG. Nie wieder kaufe ich von dieser Firma einen Fernseher.


Nicht LG ist das Problem.

1. Ist die Art Deiner Sendresuche vermutlich falsch ??? (Du schreibst ja nicht exakt genau, was Du Schritt für Schritt machst) und
2. Schon mal versucht ohne Chansort zu sortieren? Du musst ja nicht alle Sender nach Deinem Gusto plazieren. Einfach mal die ersten 3 Senderplätze befüllen (also auf Platznummer 1, 2 ,3) und dann mal 1 Tag warten, um zu sehen, ob das Problem immer noch besteht. Nennt man Fehlereingrenzung. Falls dann alles okay ist, weißt Du, dass es an Chansort liegt. Dann hast Du ne falsche Version von Chansort.
ingolfomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2018, 12:01
Na, dass sehe ich etwas anders, aber ok man kann immer was dazu lernen...

Ich habe die Sender automatisch suchen lassen, dann kann ich die Sortierung nicht ändern, da er sagt, "Sender können nicht verschoben werden".

Wie beschrieben, wenn ich nicht "nur Astra" suchen lasse, sondern alle (wie in anderen Foren beschrieben), findet er wichtige Sender nicht, z.B. "Das Erste HD".
Die automatische Senderaktualisierung hatte ich abgeschaltet, dieser Menüpunkt ist aber nach dem neuesten Softwareupdate nicht mehr vorhanden.
Interessant ist auch, dass wird der Fernseher vom Netz getrennt (Stecker ziehen) ist die Sortierung auch immer neu, er kann sich also offensichtlich die Sortierung nicht merken???
Von ChanSort habe ich die neueste Version heruntergeladen, und die funzt auch mit meinem anderen Samsung-Fernseher und beim LG ja auch, denn m.E. vergisst der Fernseher die "Programmierung" der Senderliste.

Trotzdem danke für die Antwort.
ingolfomas
Sebastian55129
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 12:35

ingolfomas (Beitrag #3) schrieb:

Wie beschrieben, wenn ich nicht "nur Astra" suchen lasse, sondern alle (wie in anderen Foren beschrieben), findet er wichtige Sender nicht, z.B. "Das Erste HD".
ingolfomas

Was hast Du denn da genau gemacht?
Blindsuche an?

Normalerweise sollte er mehr Sender finden, je unpezifischer man sucht. Wenn bei einer richtigen Suche (also nicht wenn der TV eine vordefinierte Senderliste sucht, das merkt man daran, dass man selber nicht mehr sortieren kann im Anschluss) diverse Sender nicht gefunden werden, ist vermutlich der Empfang zu gering.

Mal Signalstärke und qualität über den TV die Das Erste HD anzeigen lassen. Welche Werte sind da zu sehen? Ersetzt keine richtige MEssung, aber ist ein Anhaltspunkt.

Sebastian
Komediisto
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2018, 15:09

ingolfomas (Beitrag #3) schrieb:
Na, dass sehe ich etwas anders,


Was siehst Du denn da anders? Ich weiß GENAU warum Du Deine Sender nicht verschieben kannst. Der Tipp mit der Blindsuche (nennt sich auch Blindscan) hast Du nicht berherzigst? Denn, wie soll der TV ansonsten alle Sender finden? Blindscan bedeutet, dass er Frequnz für Frequenz absucht. Das dauert natürlich dementsprechend wesentlich länger, überspringt also keine Sender. Was Chansort angeht, hier mal ne Anleitung...

https://www.htmlopen.de/software_guides/ChanSort/

Gleich schick ich Dir mal ein Video. Klappt es so nicht, dann stimmt was nicht mit den Sateinstellungen am TV:
Komediisto
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 16:21
So, hab Dir jetzt extra mal ein Video erstellt:

Klick
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2018, 02:59
- benutzt ihr HD+ Karte / Modul? > dann ist die das Problem
es wird in regelmässigen Abständen nach Updates gesucht und auch die SenderListe aktualisiert
- In der TV SenderSuche KEIN Sat vorwählen (Anddere) !
- lösch einmal alte Chan Sort Listen auf dem Stick und kopier eine aktuelle vom TV
> siehe Webseite Anbieter des Tool (unter bestimmten Umständen ist das leider nicht kompatibel)
ingolfomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:11
als Rückmeldung

möchte ich Euch mitteilen, dass es mir nach sehr, sehr langem Hin und Her endlich gelungen ist, die Sender so zu sortieren und dies zu erhalten, wie ich es wollte.
Tatsächlich funktioniert es offensichtlich nur so, dass der Fernseher selbst erstmal die Sender finden muss und dann die Sortierung über die interne Software läuft. Nur dann kann er sich die Sender längerfristig merken, wobei ich sagen muss, dass die Sortierung meiner ca. 50 genutzten Sender ca. 6 Std. gedauert hat. Manchmal hat er die Umsortierung nicht er akzeptiert, so dass ich es 2 mal oder teilweise 3 mal machen musste.

Dies ist eine absolute Zumutung, sich solange mit einem Fernseher beschäftigen zu müssen, und daher wird es mit Sicherheit mein letzter LG gewesen sein.
Nur nebenbei sei bemerkt, das das Sortieren mit Computerprogrammen z. B. bei Samsung völlig einfach und problemlos.

trotzdem Euch allen einen ganz lieben Dank, die mir geholfen haben...
ingolfomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Älterer LG 32LV375S verliert Sender
Komediisto am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  4 Beiträge
LG 650s verliert Sender mit LG HR570s
ifsne am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
LG 42 LH7020 verliert DVB-C Kanäle
piparn am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  12 Beiträge
LG 55 Uj 6309 Favoritennummern ändern
Harry2014 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  19 Beiträge
LG 47LA6608 - verliert Privatsender auf SAT
Wolfsrudel am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
42LN6138 nicht alle deutschen Sender
Andre2405 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
LG 43UK6400PLF verliert Internet-Verbindung
'KATERchen am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  2 Beiträge
LG 55LM660S: Programmierte Aufnahmen brechen nach ca. 57s ab
random86925 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
externe hdd hat alle tv sender entfernt
lilalicht am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
Sender verschoben
svenixx am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092

Top Hersteller in LG Widget schließen