LG TV startet nicht / Schwarzer Bildschirm kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2020, 14:45
Hallo allerseits,
ich habe meinen LG 49UF8509 nicht besonders häufig genutzt, zuletzt lief er noch einwandfrei. Kürzlich hat er dann leider den Geist aufgegeben. Nach dem Einstecken leuchtet die rote Status-LED unten am Bildschirm, durch Einschalten mit Fernbedienung oder am Joystick des Gerätes selbst blinkt die LED wie gewöhnlich kurz und erlischt dann (bis hier alles wie vorher). Danach müsste eigentlich das LG Logo zu sehen sein und der Fernseher booten. Das passiert aber offenbar nicht, der Bildschirm bleibt schwarz, es ist auch kein Ton vorhanden. Auf dem Bildschirm sind bei einfallendem Licht sich veränderende Rechtecke zu sehen, sieht aus wie eine Polarisationsänderung (ist ja das 3D-Modell), das würde ich aber nicht als Bild bezeichnen. Auch mit einer Taschenlampe lässt sich kein Bild entdecken. Die Status-LED ist bei "Betrieb" wie bereits beschrieben aus, was sie immer ist, wenn das Gerät läuft. "Ausschalten" kann ich den TV ebenfalls noch, dann leuchtet die LED wieder durchgängig.
Für mich sieht das so aus, als würde der Fernseher gar nicht mehr booten, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher.
Die Dioden und Sicherungen auf dem Powerboard scheinen alle in Ordnung zu sein. Optisch auffällig sind auch die Kondensatoren (leider) nicht. Die gelbe LED auf dem Powerboard leuchtet nach dem Einschalten in regelmäßigen Abständen 5 mal auf, weiß vielleicht jemand, was das bedeuten könnte? Die Output-Spannungen an den Pins zu überprüfen ist mir nicht wirklich möglich (nicht alle angegeben).
Die kleinen Kondensatoren auf dem T-Con-Board sind ebenfalls unauffällig (jedenfalls nicht durchgeschossen).
Habe das Gerät, wie oben erwähnt, nur selten benutzt, was den Schaden jetzt noch ärgerlicher macht. Würde selbst auf das Mainboard tippen oder einen Softwarefehler durch ein Update, bin da aber sehr unsicher.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?
Winfried5
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 15:04
Es gab vor einigen Monaten so einen Bug durch ein Update von LG.
Ob es dich auch getroffen hat?

Alles abziehen, und mehrmals direkt nach Netzstecker einstecken in den ersten Sekunden IN STOP versuchen.
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 15:34
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn ohne Bild / vor dem Start einen IN STOP durchführen? IN STOP kannte ich bisher nicht, habe auf die Schnelle nur Anleitungen dazu gefunden, die davon ausgehen, dass der Fernseher funktionstüchtig ist.
Ja, der Fehler ist jetzt schon nen paar Monate alt, komme aber jetzt erst dazu mich darum zu kümmern. Könnte also sein, dass ich von diesem Bug getroffen wurde. Weißt Du dazu vielleicht genaueres? Gibt es da von LG irgendwelche Informationen zu?
Winfried5
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2020, 01:22
Hat irgendetwas mit den Eingängen, HDCP2.2 oder der eingebauten Hardware zu tun.
Es kam kein Bild, sonst alles als wäre er an, mit Fernbedienung nichts.

LG weiß eigentlich nie irgendetwas, wenn man fragt zur Reparatur einschicken.
Hatte vorsichtshalber schon Service Remote da um Subsystem Bild einzustellen, und Bugs von LG zu beseitigen.
Alles abgezogen, (Ohne Bild) nach Netzstecker einstecken nach etwa ab 4Sek IN STOP und Tasten 0413 nach einpaar Versuchen lief er wieder.
Natürlich sind Speicher geleert, die Hardware neu intialisiert und auf Werkseinstellung.
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2020, 21:06
Danke, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, im aktuellen Zustand ist das Gerät ja unbrauchbar. Eine Serviceremote ist nicht all zu teuer, nur schwer zu bekommen. Hat bei Dir "damals" denn der Ton noch funktioniert?


[Beitrag von Maschwerker13 am 04. Nov 2020, 02:12 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2020, 12:50
Zuvor gabs ein Update

Ich meine es kam ab und zu mal aber nur auf HDMI1 für 0,3Sek ein Bild, direkt 3-4Sek nach dem Netzstecker danach alles dunkel.
Am LG habe ich keinen Ton an, es kam auch kein LG Logo nach 1Sek für 1Sekunde nach dem Netzstecker.
Nur Aus und Einschalten mit Fernbedienung ging noch, LED Aus oder AN.
Blinkcode gab es auch nicht, also vermutlich Bootschleife.

Mit IN STOP also wieder gangbar gemacht, musste alles neu einstellen

Danach in den nächsten Wochen aber gemerkt muss nun öfters mehrmals Starten bis HDCP2.2 Handshake klappt und HDMI Signale findet.
Also HDCP2.2 abgeschaltet und alle anderen Eingänge außer HDMI1.

3-4Sek nach Einschalten mit Steckerleiste ist heute das Bild von HDMI1 immer da.
Gigablue UHD QUAD 4k über Yamaha RX-V385

Ebay
IMG_20200826_110558 Fussball
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 15:24
Hallo, da bin ich wieder. Hatte es jetzt mit INSTOP versucht. Irgendwie hat der Fernseher auch reagiert, allerdings konnte ich das Problem leider noch nicht dadurch beheben / es hat sich nichts geändert :/.

Habe INSTOP aus dem ausgeschalteten Zustand und aus dem eingeschalteten Zustand mehrfach probiert (vorher kurz Netzstecker abgezogen), danach jeweils 0413 und andere Passwörter. Aus dem ausgeschalteten Zustand heraus, hat das Gerät nach INSTOP und dem Drücken einer Nummertaste so geblinkt, als würde man es einschalten.

Das war die einzige Reaktion, die ich hervorrufen konnte. Ohne vorheriges Drücken von INSTOP kam dieser Einschaltvorgang bzw. das Blinken beim Drücken einer Nummertaste nicht. Daher vermute ich, dass doch irgendetwas passiert ist (vielleicht tatsächlich nur Einschalten, da bin ich überfragt).

Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe/Idee, auch wenn es für mich bisher nicht erfolgreich war.
Winfried5
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 16:53
Kann bei LGs Einwegprodukten nur vermuten.
Man hört nichts mehr von Blinkcodes bei LG.
Ob sie Fehlercodes noch auf der Roten Standby LED ausgeben?

Man bräuchte erst eine Service Manual.
Gelb Blinkende LED auf dem Powerboard könnte auch ein POWER SOS Signal sein.
Hängt öfters mit Hintergrundleuchten CCFL oder LED zusammen, sind eventuell gegrillt.
Waren sie mal auf 100%, in ersten 1000Stunden vermeiden.
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 16:55
So langsam ist mein Vertrauen in LG auch dahin.
Denke nicht, dass das Blinken von der Standby-LED ein Fehlercode ist, aber ausschließen kann man es als Nicht-LG-Servicetechniker natürlich auch nicht...

Bei mir blinkt die LED auf dem Powerboard 5 mal (wenn ich mich recht erinnere). Wäre natürlich schön, wenn LG wenigstens da Fehlercodes ausgeben lässt :D. Da ich das Gerät nicht allzu häufig benutzt hatte, könnte es schon gut sein, dass die Hintergrundleuchten durch Betrieb bei 100% gegrillt sind🤔.

Das hatte ich erst ausgeschlossen, weil ja ebenfalls kein Ton vorhanden ist. Wenn das Gerät natürlich bei einem Fehler des Panels oder der Hintergrundbeleuchtung gar nicht erst startet, kann tatsächlich auch da der Fehler liegen.


[Beitrag von Maschwerker13 am 20. Dez 2020, 16:55 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 17:20
Hilft eventuell
49UF Service Manual
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 19:47
Danke👍. Hatte selbst schon mal nach Service-Manuals geguckt, aber nur nach dem exakten Modell und Modellreihe UF85XX und da entsprechend nicht viel gefunden.
VooDooZ
Neuling
#12 erstellt: 19. Dez 2021, 18:08
Hallo,

hast Du eine Lösung zu Deinem Problem gefunden?

Ich habe seit gestern den selben Fehler mit meinem LG 42LM640S-ZA. Beim Einschalten blinkt die Standby-LED 3 mal und erlischt dann... aber kein Bild und kein Ton. Bei erneutem Durck auf die Standby Taste leuchtet die LED wieder. Die grüne LED auf dem Powerboard blinkt in regelmäßigen Abstanden 5 Mal.

IN STOP hat bei mir leider auch keinen Erfolg gebracht. Gibt es schon weitere Kenntnisse zu diesem Fehler?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
VooDooZ
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Dez 2021, 18:40
Mein Beileid, dass Du auch von dem Problem betroffen bist . Sollen wir eine Sammelklage gegen LG starten?
Leider habe ich das Problem bisher auch nicht lösen können (nutze aktuell ein anderes Gerät). Demnächst werde ich eventuell nochmal mit dem Multimeter die Outputs vom Powerboard durchprüfen, in der Hoffnung, dass ich dort auf einen Fehler stoße.

Hatte ebenfalls schon darüber nachgedacht auf gut Glück mal ein gebrauchtes Mainboard (wo ich den Fehler eher vermute) zu kaufen, aber ein passendes zu finden ist ja nicht so leicht und ob's tatsächlich funktioniert, weiß man bei den dubiosen Händlern meist auch nicht.
Bei einem LG Smartphone hatte ich mal ein ähnliches Problem, dass sie das gleiche auch bei den Fernsehern verbockt haben, würde mich nicht wundern.
Ansonsten eventuell wirklich "nur" ein Softwarefehler, aber wie setzt man den Fernseher zurück ohne vorheriges Booten? (weiß das jemand?)

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich das Powerboard durchgecheckt habe oder anderweitig was neues erfahren habe. Falls Du das gelöst bekommst, kannst Du ja auch Bescheid geben (ich wäre sehr dankbar).

Interessant wäre jetzt vielleicht noch zu wissen, ob Du irgendwas spezielles vorher mit dem Gerät gemacht hast (Update / was angeschlossen / Fernseher umgestellt o.ä.), vielleicht fällt mir dann ein, dass ich das gleiche auch gemacht habe, vielleicht bringt uns das der Lösung näher.

LG

Maschwerker


[Beitrag von Maschwerker13 am 21. Dez 2021, 19:09 bearbeitet]
VooDooZ
Neuling
#14 erstellt: 21. Dez 2021, 23:38
Hallöchen,

nein, hab das Gerät ausgeschaltet wie immer (ist mein Gaming-TV, daher nicht so oft in Betrieb und aus Blitzschutzgründen dann auch vom Stromnetz getrennt ... was ich fast in jedem Beitrag zu dem Thema gelesen habe... evtl. auch eine "Ursache"?!) und beim nächsten Mal einschalten tattaaaa... nix mehr.

Die Service-Remote Control kostet ja nicht die Welt... also mal eine bestellt (hab die IN STOP-Variante bis jetzt nur lt. Youtube-Anleitung mit der "normalen" FB ausprobiert... ohne ERFOLG). Sollte diese Woche noch eintreffen... sollte ein IN STOP Factory Reset mit der richtigen FB Erfolg bringen, erfährst Du es als Erstes, ich glaub jedoch nicht daran.

Ich hab in einem anderen Beitrag zum selben Problem hier aber schon gelesen, dass ein Check der Backlight-LEDs und dessen Verdrahtung schon zu einem funktionierenden Backlight (bei mir KEIN Backlight!) und 4-maligem Blinken der LED auf dem Powerboard geführt hat, aber durch einen Kurzschluß beim Verrutschen des Powerboards es zu keinen weiteren Fortschritten im Forum kam... hier der Thead:

http://www.hifi-foru...ad=2642&postID=10#10

Ich glaube aber auch nicht, dass es am Powerboard liegt... wäre jedoch schön falls doch, denn das gibts gebraucht für 20-30€.

Wenn ich über die Feiertage mal Zeit finde, versuche ich mal die Messdaten des Backlight herauszufinden... nicht auszuschließen, dass evtl. da die Ursache liegen könnte.

Herzlichen Dank für die Antwort schonmal bis hier hin

Liebe Grüße
VooDooZ


[Beitrag von VooDooZ am 21. Dez 2021, 23:57 bearbeitet]
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Dez 2021, 14:39
Stimmt, der seltene Betrieb war bei mir ja auch gegeben, vielleicht ist das tatsächlich ein Faktor. Interessant, dass es (inzwischen) doch mehrere Leute mit diesem Problem zu geben scheint. Schade, dass karli_08 mit dem Gerät nicht weiter verfahren konnte.
Backlight ist bei mir ja auch überhaupt nicht vorhanden, das ging normalerweise beim LG-Logo direkt nach dem Einschalten an. Wenn das Gerät bei einem Backlight-Fehler wirklich in eine Schutzschaltung wechselt, dann könnte dies unsere Probleme ja erklären, das wäre zu schön. Ich hatte das eigentlich ausgeschlossen, da der Fernseher dann zumindest Ton und schwer sichtbares Bild vorweisen sollte.

Schöne Weihnachtstage!
VooDooZ
Neuling
#16 erstellt: 28. Dez 2021, 02:20
Dankeschön... die Feiertage waren leider schneller vorbei, als dass ich weiter an dem Problem arbeiten konnte. Ich habe jetzt mal einen Backlight-Tester bestellt (kostet um die 20€), der sollte bis Donnerstag eintreffen. Vielleicht kann ich damit der Backlightfail Safemode Theorie mal etwas auf den Zahn fühlen.

Ich kann leider noch nicht sagen, wann ich die Zeit dafür finde... spätestens jedoch ab dem 10. Januar, da ich ab da meinen Resturlaub 2021 in Anspruch nehmen werde. Sollte ich (vielleicht auch schon früher) Fortschritte erzielen, werde ich sie Dir umgehend mitteilen.

Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Jahresausklang und einen stolperfreien und gesunden Start ins neue Jahr.
Maschwerker13
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mrz 2022, 14:26
Hallo und frohes Neues noch ;),
hatten Deine Tests bezüglich der LED-Hintergrundbeleuchtung usw. neue Erkenntnisse gebracht?

Ich hatte leider immer noch nicht die Zeit dazu gefunden das Gerät nochmal abzuhängen, zu demontieren und die Spannungen durchzumessen, kann das jetzt aber endlich angehen. Das Gerät nur als Wandschmuck zu benutzen ist auch einfach zu traurig.

Viele Grüße


[Beitrag von Maschwerker13 am 06. Mrz 2022, 14:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG B9S Externe Festplatte Schwarzer Bildschirm
Dr.Fiesling am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Schwarzer Bildschirm dank Dolby Vision am OLED55CX9LA
Belwar16 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  3 Beiträge
Schwarzer Rand
gässler am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
LG 32LD450 startet nicht mehr
imarcelwagner am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
LG 60UH8509 Schwarzer Bildschrim, Ton geht.
bububaba1000 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
LG 47LW470S startet nicht mehr
Guschneider am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  2 Beiträge
LG 32LB2R Bildschirm bleibt schwarz
coolerLutz am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
47lm660 startet nicht mehr
ffbler82 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
LG 49SK8000PLB startet ständig neu
man-x am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  6 Beiträge
Schwarzer Streifen beim LG32LX2R
meaculpa am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen