LG 2021 QNED MiniLED 4K / 8K

+A -A
Autor
Beitrag
BethesdaFan
Inventar
#51 erstellt: 21. Jan 2021, 19:28

RedHarlow (Beitrag #49) schrieb:
Hatten nicht auch Samsungs 8k Fernseher vom letzten Jahr ein ähnliches Problem??


In der Tat. Die meisten Berichte gab es da beim Q900T (USA only) und Q950TS weil die ja so extrem dünn sind.
Völlig unnötig LCD-TVs so dünn zu machen, dadurch bekommt man ja auch Problem mit der Wärme etc.

Ich vermute sehr stark das die Hintergrundbeleuchtung beim QNED90 sporadischer ausfällt deswegen könnte es vielleicht sein das der weniger Symptome zeigt. Ob die Serie gut ist oder nicht, steht und fällt sowieso genau mit diesem Modell.

Wir brauchen Helligkeit LG - und zwar nicht zu knapp.
Twentysix
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Jan 2021, 19:36

moby12 (Beitrag #50) schrieb:

BethesdaFan (Beitrag #29) schrieb:
...https://www.flatpane...owfull&id=1610371800
...alle Geräte beginnen erst ab 65 Zoll...

Danke für den Hinweis.
Dann bin ich bei LG LCD und Sony (deren LCD 2021 auch erst bei 65'' losgeht) schon raus, da für mich max. 55'' in Frage kommt.


Aber echt mal, WTF 85"? MEHR? Ist mir unbegreiflich. Ich war jetzt schon bei dem neuen 55" erschlagen da es ihn kleiner nicht mehr gibt. Da werden "normale" Kunden echt benachteiligt, weil das Angebot an guten kleineren Geräten, die keinen Gebrauchtwagenpreis haben stetig kleiner wird. Und warum ist der NANO90 eine Gurke? Ich bin ja nun auch ziemlich anspruchsvoll, aber dieses Urteil erschließt sich mir nicht.
BethesdaFan
Inventar
#53 erstellt: 21. Jan 2021, 19:56

Twentysix (Beitrag #52) schrieb:

Aber echt mal, WTF 85"? MEHR? Ist mir unbegreiflich. Ich war jetzt schon bei dem neuen 55" erschlagen da es ihn kleiner nicht mehr gibt. Da werden "normale" Kunden echt benachteiligt, weil das Angebot an guten kleineren Geräten, die keinen Gebrauchtwagenpreis haben stetig kleiner wird. Und warum ist der NANO90 eine Gurke? Ich bin ja nun auch ziemlich anspruchsvoll, aber dieses Urteil erschließt sich mir nicht.


Ist doch kein Problem. Samsung freut sich wenn ihr alle beim 50" oder 55" Neo 90/85 zuschlagt.

Die LG LCDs waren in den letzten Jahren nie sonderlich gut egal welche Serie man hernimmt. Durch die IPS Panels ist der Kontrast einfach viel zu gering und das Full Array Local Dimming ist auch eher unterdurchschnittlich. Außerdem ist die Helligkeit ein Witz.

Features, Interface, OS, Anschlüsse usw war immer auf gutem Niveau aber das bringt dir halt nichts bezüglich Bildqualität. Und man hat jetzt nicht unbedingt das Gefühl das sich das mit MiniLED drastisch ändert, weil LG betont ja immer kräftig das OLED der Star im Lineup ist.
Ralf65
Inventar
#54 erstellt: 22. Jan 2021, 08:21
HDTVtest zu LGs QNED Technologie
Ralf65
Inventar
#55 erstellt: 23. Jan 2021, 15:59
ein First Impressions der neuen QNED Serien,
demnach stammen die Eindrücke aus einer Demonstration aus der LG-Zentrale in New Jersey, gezeigt wurde dort der 8K QNED 86QNED99.
Leider lassen die ersten Sichtungen die zuvor vollmundig angekündigten Innovationen durch die neue QNED Technik wieder in einem anderen, realen Licht, erscheinen...

Es könnten demnach zwar die besten LCD Geräte werden, die LG jemals gebaut hat, jedoch ist dies wohl nicht allzu schwer, bewegen sich die bisherigen Geräte doch eher qualitativ auf Durchschnittsniveau.....

der Info nach, kommen auch bei den QNED Serien wieder IPS Panels zum Einsatz, durch die Kombination aus NanoCell, QuantumDot und Mini-LED, bietet die QNED99 Serie vom Eindruck her jedoch die beste Farb- und Helligkeitsleistung aller Fernsehgeräte, die LG bis dato hergestellt hat.

Sowohl im Anwender, wie auch im Kino Modus vermittelte das Gerät demnach einen hervorragenden HDR Eindruck.
Mit einem speziellen Demovideo eines hellen Fisches, der einen komplett schwarzen Bildschirm durchquert, demonstrierte LG demnach die Qualität des neuen MiniLED Backlights.
Wo frühere Modelle noch zu stark ausgeprägten Aufhellungen um helle Objekte neigten, waren nun nur begrenzte Aufhellungen unmittelbar um den Fisch herum zu erkennen, also deutlich geringer im Vergleich zu früheren LG Modellen.
Allerdings lies sich mitunter auch ein Nachteil erkennen, wie er bereits bei anderen Hersteller beschrieben wurde, demnach wurde mitunter das LED Raster der LEDs sichtbar, das sich in einer Art Schachbrettmuster äußerte.

In der Hauptsache war dieser Effekt wohl nur aus der Nähe erkennbar und auf die Mitte des Panels begrenzt, speziell wenn bestimmte Farben dargestellt wurden, dennoch dürfte das bereits wieder auf ein bekanntes Manko hindeuten, was einige sicher schon abschrecken dürfte.
Es bleibt zu hoffen, das sich diese Eigenschaften möglicherweise auf die gezeigten Demogeräte beschränken und in der Serienproduktion nicht mehr vorhanden sind....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Jan 2021, 16:05 bearbeitet]
Twentysix
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Jan 2021, 16:06

BethesdaFan (Beitrag #53) schrieb:

Twentysix (Beitrag #52) schrieb:

Aber echt mal, WTF 85"? MEHR? Ist mir unbegreiflich. Ich war jetzt schon bei dem neuen 55" erschlagen da es ihn kleiner nicht mehr gibt. Da werden "normale" Kunden echt benachteiligt, weil das Angebot an guten kleineren Geräten, die keinen Gebrauchtwagenpreis haben stetig kleiner wird. Und warum ist der NANO90 eine Gurke? Ich bin ja nun auch ziemlich anspruchsvoll, aber dieses Urteil erschließt sich mir nicht.


Ist doch kein Problem. Samsung freut sich wenn ihr alle beim 50" oder 55" Neo 90/85 zuschlagt.

Die LG LCDs waren in den letzten Jahren nie sonderlich gut egal welche Serie man hernimmt. Durch die IPS Panels ist der Kontrast einfach viel zu gering und das Full Array Local Dimming ist auch eher unterdurchschnittlich. Außerdem ist die Helligkeit ein Witz.

Features, Interface, OS, Anschlüsse usw war immer auf gutem Niveau aber das bringt dir halt nichts bezüglich Bildqualität. Und man hat jetzt nicht unbedingt das Gefühl das sich das mit MiniLED drastisch ändert, weil LG betont ja immer kräftig das OLED der Star im Lineup ist.


Welchen Hersteller soll man denn sonst nehmen, wenn man Android TV nicht mag und auf mindestens 60° Blickwinkel angewiesen ist? Panasonic soll ja auch nicht so das wahre sein, zumal ich bei LG den Sound überragend finde.
LeDeNi
Stammgast
#57 erstellt: 01. Feb 2021, 00:07

Twentysix (Beitrag #52) schrieb:

Aber echt mal, WTF 85"? MEHR? Ist mir unbegreiflich. Ich war jetzt schon bei dem neuen 55" erschlagen da es ihn kleiner nicht mehr gibt. Da werden "normale" Kunden echt benachteiligt


Es gibt doch den LG CX in 49", in dieser Grösse gibt es nicht viele Alternativen.
BethesdaFan
Inventar
#58 erstellt: 05. Feb 2021, 19:32
Saftige Preise bei den MiniLEDs von LG.

8K =
- 86QNED999PB.AEU – Mai 2021 – 9.999 Euro
- 75QNED999PB.AEU – Mai 2021 – 6.999 Euro
- 65QNED999PB.AEU – Juli 2021 – 4.999 Euro

4K=
- 86QNED919PB.AEU – Juni 2021 – 6.999 Euro
- 75QNED919PB.AEU – Juni 2021 – 4.599 Euro
- 65QNED919PB.AEU – Juli 2021 – 2.499 Euro
RedHarlow
Inventar
#59 erstellt: 05. Feb 2021, 20:48
Preise sind bei Samsung ja auch nicht besser.

Aber für den IPS Schrott noch so viel Geld zu verlangen ist schon kackendreist.


[Beitrag von RedHarlow am 05. Feb 2021, 20:50 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#60 erstellt: 05. Feb 2021, 22:17
Die Preise der normalen Nanocell Modell sind ähnlich wie letztes Jahr. Der "geringste" Preisaufschlag eines Nano90 zu MiniLED sind quasi 700€ (65"). Bei den größeren Diagonalen ab 75 Zoll wirds dann ordentlich mit schon 2000€ Differenz vom regulären zum MiniLED.

MiniLED haut also richtig rein preislich. Und es ist immer noch nicht bewiesen wie viel besser die Geräte durch MiniLED werden. Da wird es noch einige Überraschungen geben - ganz besonders im Gaming Segment.
Alex_Quien_85
Inventar
#61 erstellt: 06. Feb 2021, 11:12
Preise sind zu nah an den OLED Preisen. Und die sind schon marktfremd
dre23
Inventar
#62 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:01
Gibt es noch nichts Neues zu den MiniLED TVs? Bin echt gespannt wie sich ein IPS Panel da schlägt...
waro245
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 20. Mrz 2021, 20:34
Habe noch nichts neues gesehen, aber die gehen ja leider traditionell immer etwas unter. Da muss man wohl weiter Geduld haben.
westpaket
Stammgast
#64 erstellt: 12. Apr 2021, 10:44
MrWhite66
Inventar
#65 erstellt: 15. Apr 2021, 19:15
Wirklich schade, dass LG auch bei seinen Mini-LED Modellen auf IPS Panel setzt. Mit VA-Panel hätten das tatsächlich TV‘s werden können, die mit den Top LCD Modellen von Sony & Samsung hätten konkurrieren können. Aber klar, LG will seinen eigenen OLED Modellen auch nicht allzu viel Konkurrenz aus dem eigenen Hause machen.


[Beitrag von MrWhite66 am 15. Apr 2021, 19:15 bearbeitet]
westpaket
Stammgast
#66 erstellt: 24. Apr 2021, 11:29
bei otto nun im shop, liefertermin wohl juni. derzeit deutlich unter uvp ... mal sehn wie lange


[Beitrag von westpaket am 24. Apr 2021, 11:53 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#67 erstellt: 27. Apr 2021, 03:43
Habe mich ja in den letzten Monaten hier sehr rar gemacht. Somit dachte ich mir, schau doch nochmal rein, was so die neuste LCD-TV-Generation von LG macht. Ei jei jei...was sind das denn für billige, schreckliche Standfüße? Die sparen mittlerweile wo sie können. Was nun VA vs IPS angeht, so haben beide Techniken ihre Vor- und Nachteile. Vorrangig ist es bei VA der bessere Kontrast und bei IPS der bessere Blickwinkel. Es gibt aber noch mehr Vorzüge eine IPS gegenüber einem VA. Also ich bin mit IPS sehr zufrieden. Vor allem wegen dem guten Blickwinkel. Was das angeht, so habe ich bei VA schon echt gruselige Dinge gesehen und mit den perfekten Einstellungen, hat auch IPS super Kontrastwerte.

IPS vs. VA:

Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist.

Durch die homogene Anordnung der Kristalle ist auch der Betrachtungswinkel wesentlich größer und stabiler. Auch wenn der Kontrast beim VA-Panel höher ist, sorgt das IPS-Panel für größere Farbwerte. Im Strom-Verbrauch schneidet das IPS-Panel ebenfalls besser ab.

Wird ein VA-Panel berührt, reagiert es wesentlich stärker auf die Störung und flackert, was in der Regel nicht gewünscht ist. Streichen Sie mit Ihrem Finger über das VA-Panel, können Sie kurzzeitig eine Linie ziehen, beim IPS-Panel ist das im optimalen Fall gar nicht möglich.

Sind die Panels großen Temperaturen ausgesetzt, bewährt sich auch hier das IPS-Panel. VA-Panels bilden durch Einstrahlungen ab 57 Grad Celsius schwarze Flecken, sogenannte HotSpots. Diese verschwinden nach dem Abkühlen zwar wieder, dauerhaft kann das jedoch zu Schäden am Panel führen.

Stand 19.02.2021

PS: Was wurde eigentlich aus Micro LED? Ist diese Technik eingestampft worden oder kommt da noch was?

PS vom PS: Öhm, welche Bilder stimmen denn jetzt? Einerseits findet man hier Bilder mit Standfüßen welche rechts/links angebracht werden und bei Video Smits diesen langgezogenen, gebogenen Fuß.


[Beitrag von Komediisto am 27. Apr 2021, 03:46 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#68 erstellt: 27. Apr 2021, 09:05

Komediisto (Beitrag #67) schrieb:

PS: Was wurde eigentlich aus Micro LED? Ist diese Technik eingestampft worden oder kommt da noch was?


Da kommt bald was.
Samsung bietet ab Mitte diesen Jahres Micro-LED-Fernsehr in den Größen 99 Zoll (UVP 129,999,- Euro) und 110 Zoll (UVP 149,999,- Euro) an.
75 Zoll (UVP ca. 100,000,- Euro) soll Ende des Jahres nachgereicht werden.
dre23
Inventar
#69 erstellt: 30. Apr 2021, 14:46
MrWhite66
Inventar
#70 erstellt: 30. Apr 2021, 16:47

dre23 (Beitrag #69) schrieb:


Das Video hat genau was mit diesem Thread zu tun?!
BethesdaFan
Inventar
#71 erstellt: 30. Apr 2021, 20:19
Das ist tatsächlich nur der normale NANO90 - sieht genau so aus wie letztes Jahr. Die MiniLED Modelle heißen ja QNED (hat nichts mit Nanorods zu tun).

Fairerweise muss man aber sagen das es unnötig war die LCD Geräte von LG in zwei seperate Threads zu spalten. So viel Traffic / Interessenten haben die Geräte nicht.
*Marc_B*
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Mai 2021, 23:56


1984erWayne
Stammgast
#73 erstellt: 26. Mai 2021, 07:41

*Marc_B* (Beitrag #72) schrieb:




spiegelt wie hölle und diese sichelförmigen standfüße finde ich einfach schrecklich, altbacken.
prayz
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Jun 2021, 15:31

westpaket (Beitrag #66) schrieb:
bei otto nun im shop, liefertermin wohl juni.


hatte ich durch Zufall gesehen. habe mir mal den 75er bestellt. mal schauen was der taugt, ansonsten geht der zurück. Wollte eigentlich einen Samsung, aber bei den Problemen mit den QN90+ Modellen vergeht mir die Lust.

Und ob dann jetzt QN85 oder QNED919, mal sehen ob der UVP Aufpreis es wert ist.
Schwimmbotz
Stammgast
#75 erstellt: 28. Jun 2021, 21:32
Hallo,
hat schon jemand einen QNED life bei einem Händler gesehen ?
Aussagekräftige Reviews auf YouTube o.ä. habe ich auch noch nicht gefunden.
Oder habt Ihr mehr Informationen ?

Schöne Grüße
1984erWayne
Stammgast
#76 erstellt: 30. Jun 2021, 12:07
prayz
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 01. Jul 2021, 15:23
geht jetzt wohl alles erst los. die 99er sind mit zwei monaten verspätung angekommen und laut MM sind die 91er ab September lieferbar. Also alles um 2-3 Monate nach hinten gerutscht.

Otto hat bei mir zumindest schon ein mal verschoben. bin schon auf runde 2 gespannt.
westpaket
Stammgast
#78 erstellt: 01. Jul 2021, 17:47
hat dir aber den günstigen preis weiterhin gegeben ?
(ich versteh den händler hierbei aber nicht)
prayz
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 02. Jul 2021, 07:56
Jap. Ich hoffe das bleibt auch so. Zumindest wurde der Preis ja schon mehrmals angepasst. Daher wird es kein "versehen" sein.
westpaket
Stammgast
#80 erstellt: 02. Jul 2021, 18:53
dann drück ich die daumen und bin auf deinen bericht gespannt
prayz
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 06. Jul 2021, 08:16
danke dir, ich gebe bescheid wenn er an der wand hängt
momimo
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Jul 2021, 12:09
derzeit gibt es einen guten Kurs für den 86NANO919PA. Hat schon Jemand das Gerät gesehen bzw. gibt es einen aussagefähigen Test dazu?
Schwimmbotz
Stammgast
#83 erstellt: 15. Jul 2021, 18:16

momimo (Beitrag #82) schrieb:
derzeit gibt es einen guten Kurs für den 86NANO919PA. Hat schon Jemand das Gerät gesehen bzw. gibt es einen aussagefähigen Test dazu?


Hallo momimo
Danke für den Tip

Probier es doch mal im LG NANO Thread

Schöne Grüße
Jogitronic
Inventar
#84 erstellt: 28. Jul 2021, 17:51
Ralf65
Inventar
#85 erstellt: 28. Jul 2021, 19:13
Da kann man erahnen, dass auch die 4K Modelle entsprechende Eigenschaften besitzen werden und damit auch entsprechend negative, IPS ist und bleibt ein negativer Einfluss....
BethesdaFan
Inventar
#86 erstellt: 28. Jul 2021, 20:15
War abzusehen. Was halt schwer wiegt ist die Maximalhelligkeit, entweder LG hält diese künstlich zurück oder sie haben damit tatsächlich Probleme.

Außerdem kommen die viel zu spät auf den Markt und werden jetzt erst mal mit UVP angeboten. Völlig unattraktiv gegenüber Samsung, TCL oder Phillips.
Alex_Quien_85
Inventar
#87 erstellt: 28. Jul 2021, 21:04
Selbst die eigenen Oled‘s von LG sind bereits gut gesunken vom Preis
Shaoran
Inventar
#88 erstellt: 29. Jul 2021, 17:01
LG sollte endlich von ihren IPS Panels bei TVs Abstand nehmen, sowas gehört einfach nicht in Top Modelle....
Und DSE bekommt LG auch nie in den Griff, die sind von allen am schlimmsten bei LCDs
dre23
Inventar
#89 erstellt: 29. Jul 2021, 17:52


[Beitrag von dre23 am 29. Jul 2021, 17:52 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#90 erstellt: 29. Jul 2021, 19:34

BethesdaFan (Beitrag #86) schrieb:
War abzusehen. Was halt schwer wiegt ist die Maximalhelligkeit, entweder LG hält diese künstlich zurück oder sie haben damit tatsächlich Probleme. .


Man darf dabei nicht ausser Acht lassen, dass es sich bei dem genannten TV ja um einen 8K TV handelt, bei dem bekanntermaßen durch das 8K Raster viel Lichtleistung geschluckt wird, das in Verbindung mit der von der EU beschlossenen Energieverordnung, führt hier vermutlich für die geringere Maximal Helligkeit, diese kann und wird vermutlich bei den 4K Modellen daher auch höher ausfallen, es sei denn, man möchte die 4K Modelle in keiner Disziplin besser aussehen lassen......
BethesdaFan
Inventar
#91 erstellt: 30. Jul 2021, 10:55
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Möglich, aber auch die 8K Geräte von Samsung sind deutlich leuchtstärker. An die Geschichte mit der Energieverordnung glaube ich auch nicht da die Geräte für dieses Jahr geplant, und somit schon weit im letzten Jahr in der Entwicklung waren.
Und Samsung bekommt die Helligkeit mit den IPS Paneln (QN85A) ja auch gebacken.


[Beitrag von hgdo am 30. Jul 2021, 11:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#92 erstellt: 30. Jul 2021, 15:36

BethesdaFan (Beitrag #91) schrieb:
Möglich, aber auch die 8K Geräte von Samsung sind deutlich leuchtstärker.


das ist mir neu

LG QNED99 10% Fenster = 1300 Nits
Samsung QN900A 10% = 1150 Nits
LG QNED99 100% Vollbild = 540 Nits
Samsung QN900A 100% = 332 Nits

QN900A

der QN85A ist doch kein 8K Modell...

im übrigen soll die verschärfte Energieverordnung für alle die Modelle gelten, die nach dem 1.3. in den Handel gebracht werden, demnach spielt der Entwicklungszeitraum dabei gar keine Rolle


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jul 2021, 15:49 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#93 erstellt: 30. Jul 2021, 16:37
Es gibt auch noch den QN800A. Und Samsung ist nach der Kalibirierung bzw außerhalb des Dynamicmodus ja sowieso niedriger als beworben.

Du sagst ja das die Helligkeit bei den 4K Modellen besser ausfällt - was noch nicht getestet wurde.
Samsung nutzt in den 4K QN85A und ein paar QN90A Modellen dieses Jahr auch MiniLED mit IPS - und die sind Hell genug. LG hat also nicht wirklich einen Freifahrtschein - vor allem bei den Preisen. Und wer weiß wie kastriert die 4K Geräte dann von den Dimmingzonen her sind usw.

Die Energiegeschichte ist auch nicht der Rede wert weil dort hauptsächlich neue Label zu den Effizienzklassen eingeführt wurden - von Energiesparenderen Geräten ab März 2021 lese ich persönlich nichts.

Wenn deine Aussage stimmt dann müsste LG mit den MiniLEDs ja deutlich stromsparender sein als andere Hersteller - und das lässt sich testen aber ich glaube da nicht dran. Nächstes Jahr dann, von mir aus.
Ralf65
Inventar
#94 erstellt: 30. Jul 2021, 17:56
wenn, zitiere mich bitte richtig, denn ich schrieb diese kann und wird vermutlich bei den 4K Modellen daher auch höher ausfallen,
man kann es also erwarten, da es bei anderen Herstellern auch so ist (z.B. Samsung QN90), aber sicher ist eben nicht, z.B. unter der Annahme des genannten Hintergrundes.....

was den Samsung QN800 betrifft, so liegt der ebenfalls in dem Rahmen von LG und Samsung QN900 und keinesfalls deutlich höher
10% Fenster = 1,452 cd/m²
100% Vollbild = 550 cd/m²

die von Dir so benannte Energiegeschichte beinhaltet auch eine entsprechende Verordnung, die wie auch entsprechend angegeben zum 1.3.2021 greift, darunter sind u.a. die Ökodesign-Vorschriften enthalten, welche die Mindestanforderungen, die ein Fernsehgerät erfüllen muss, um in einem EU-Land verkauft werden zu können beschrieben, z. B.

Mindestenergieeffizienz
maximaler Energieverbrauch im Bereitschaftszustand (Standby-Modus) oder im vernetzten Bereitschaftsbetrieb


[Beitrag von Ralf65 am 30. Jul 2021, 18:06 bearbeitet]
dre23
Inventar
#95 erstellt: 30. Jul 2021, 18:07
BethesdaFan
Inventar
#96 erstellt: 30. Jul 2021, 19:15

Ralf65 (Beitrag #94) schrieb:


1. was den Samsung QN800 betrifft, so liegt der ebenfalls in dem Rahmen von LG und Samsung QN900 und keinesfalls deutlich höher
10% Fenster = 1,452 cd/m²
100% Vollbild = 550 cd/m²

2. die von Dir so benannte Energiegeschichte beinhaltet auch eine entsprechende Verordnung, die wie auch entsprechend angegeben zum 1.3.2021 greift, darunter sind u.a. die Ökodesign-Vorschriften enthalten, welche die Mindestanforderungen, die ein Fernsehgerät erfüllen muss, um in einem EU-Land verkauft werden zu können beschrieben, z. B.

Mindestenergieeffizienz
maximaler Energieverbrauch im Bereitschaftszustand (Standby-Modus) oder im vernetzten Bereitschaftsbetrieb


1. trotzdem höher als beim LG - und wie bereits gesagt im kalibrierten Modus denn die Zahlen sind von rtings, demnach würde ich erst mal warten was rtings beim 65QNED99 (falls sie den überhaupt testen) bringen - das kann ja durchaus von Tester zu Tester variieren. Außerdem sind die Daten von Vincent von einem 75 Zoll LG vs 65 Zoll beim getesteten QN800A von rtings. Je größer der 8K TV desto heller kann er auch werden da die Pixel ja "mehr" Platz haben.
Und wenn wir jetzt noch den Preis mit reinnehmen sieht es echt düster aus für LG.

2. Das mit der Energieverordnung ist leider nur Mutmaßung und sonst nichts, die Verordnung schreibt nicht vor wie hoch die maximale Leistungsaufnahme sein darf und dazu habe ich auch noch keine Zahlen gesehen (kannst sie ja gerne raussuchen) - wie gesagt ist das ja glücklicherweise messbar, und deine ursprüngliche Aussage war ja das die "von der EU beschlossenen Energieverordnung, zu einer vermutlich geringeren Maximal-Helligkeit führt" .
Ich bin der festen Meinung das es auch für LG leicht möglich ist so viel Leistung wie Samsung (rund 400W Spitze) für ein 8K Gerät abzurufen. Energievorschriften hin oder her. Klar die Label sind jetzt halt alle rot aber wenn man mal sieht welche Verbraucher es sonst noch so im Haushalt gibt sind das Peanuts.
Die Energiegeschichte ist aus meiner Sicht kein Grund warum bei LG die Helligkeit niedriger ausfällt als bei anderen Herstellern. Gemessen am Preis des 75 QNED99 gibt es keinen Grund sich zurückzuhalten.


EDIT = hatte das Video von dre23 gar nicht beachtet - aber da ist doch schon die Antwort. Kann man vergessen. 1000nits bei HDR trotz MiniLED.


[Beitrag von BethesdaFan am 30. Jul 2021, 19:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#97 erstellt: 30. Jul 2021, 19:44
Das klingt für mich ein wenig so, als würde man mit Mini-LED gleich eine deutlich höhere Helligkeit gleichsetzen wollen....
Jogitronic
Inventar
#98 erstellt: 30. Jul 2021, 20:22

1000nits bei HDR trotz MiniLED.


Eine dauerhafte, vollflächige Helligkeit (100 % Fenster) von 1000 Nits wäre schon ein Vorteil, denn das ist das, was die OLED nicht können.

Mini-LED hat nur einen einzigen Vorteil, das unvermeidbare Blooming wird durch die vielen Beleuchtungszonen kleiner. Die grundsätzlichen Eigenschaften von LCD ändern sich aber nicht.
BethesdaFan
Inventar
#99 erstellt: 30. Jul 2021, 20:29

Ralf65 (Beitrag #97) schrieb:
Das klingt für mich ein wenig so, als würde man mit Mini-LED gleich eine deutlich höhere Helligkeit gleichsetzen wollen.... :cut


Natürlich nicht, ist ja nur ein "besseres" Backlight, das hilft erst mal nichts. Aber MiniLED wird ja so vollmundig beworben und dann hätte man als Kunde auch gerne das ganze Paket. Was bringen mir tausende MiniLEDs und hunderte Zonen wenn ich dann mit Spitzenhelligkeiten rumdümple die ich auch locker in Mittelklasse Geräten bekomme.
Oder noch schlimmer = Budget bepreiste Mitbewerber wie Hisense zB. Da darf man ja gar anfangen zu vergleichen so schlecht wie LG daneben aussieht.

Und da Samsung auch Spitzen-Helligkeitswerte mit IPS erreicht, darf man das auch von LG erwarten. Zumal die Geräte absolut auf Augenhöhe sind was den Preis angeht.

Es gibt eigentlich keine andere Erklärung als die das LG einfach nicht will das LCD Geräte ihre OLEDs übertrumpfen.
Ralf65
Inventar
#100 erstellt: 31. Jul 2021, 07:07
was Du erwartest und was es in der Realität darstellt (darstellen soll), das sind nun einmal zwei unterschiedliche Dinge....

ich weiß auch nicht, warum Du immer Samsung mit seinen angeblich so tollen IPS Eigenschaften hervorhebst,
wenn man sich die Eigenschaften mal anschaut, dann ist und bleibt der LG trotzdem eher ein Oberklasse TV, wie man im Vergleich zu einem Samsung QN85 erkennt, auch da liegen die Werte mit IPS im selben Bereich (10% Fenster = 1,120 Nits, 100% Vollbild = 620 Nits), wohin gehend sich ein Sony X90J z.B., eher in der Mittelklasse bewegt (10% Fenster = 780 Nits, 100% Vollbild = 620 Nits) und dann noch zum Vergleich der Vorjahres LG (NANO90), dort liegen die Werte sogar noch etwas niedriger (10% Fenster = 1,152 Nits, 100% Vollbild = 503 Nits), von daher also sogar eine leichte Steigerung zum Vorjahresmodell und Top Modelle als solches, wie unter anderen Herstellern zu finden, hatte LG im LCD Sektor alleine durch den überwiegenden Einsatz der IPS Panels ja nie wirklich im Programm.....

Zum einen steht Mini-LED also nicht für eine gesteigerte Helligkeit, sondern in der Hauptsache eher für die Möglichkeit einer Verbesserung beim eigentlichen Dimming, wie auch Jogitronic schon angemerkt hat, ich schreibe auch extra "Möglichkeit", da offensichtlich viele Hersteller Probleme damit haben, die vielen daraus resultieren Dimming Zonen vernünftig anzusteuern.
Zum anderen konnte man auch schon früher, ohne Mini-LED deutlich höhere Helligkeiten erreichen, einhergehend mit einem entsprechenden Stromverbrauch jedoch, auch deutlich mehr Dimming Zonen waren nebenbei bemerkt schon früher möglich
Es bleibt also jedem einzelnen Hersteller überlassen, was er mit der ihm zur Verfügung stehenden Technik im Endeffekt macht, wie er diese einsetzt, sicherlich wäre mit Mini-LED auch ein mehr an Helligkeit möglich, wie Huawei aktuell eindrucksvoll mit seinem neuen V75S aufzeigt, dieser ist den Äußerungen nach in der Lage fast 4000Nits Peak Helligkeit zu erzeugen


[Beitrag von Ralf65 am 31. Jul 2021, 07:12 bearbeitet]
BethesdaFan
Inventar
#101 erstellt: 31. Jul 2021, 14:33
1. Weil das 4K Topmodell von Samsung (QN90A) in 55, 65 und 75 Zoll auch als IPS verfügbar ist. Und die Helligkeitswerte brauch ich hier wohl nicht posten. Das erreicht LG auf keinen Fall.

Genau du hast verstanden das der LG ein Oberklasse TV ist. Genau wie der Samsung. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das der QN85A auch kein guter Deal ist, denn der Aufpreis zum QN90A ist zu vernachlässigen. Und bei LG kann ich nur die noch überteuerten IPS 8K Geräte kaufen.
Der Sony ist eh kein Maßstab und der NANO90 2021 Modell genauso. Das 2020er Modell hatte ich ja getestet und direkt die Helligkeit bemängelt.
Und wenn wir nach dem Test von dem Youtuber gehen dann ist der 4K QNED sogar noch etwas unter dem NANO90 2021 im 10% Fenster.

Warum nennst du nicht mal solche TVs wie bspw den Hisense U8G ? Schau dir mal an was für Werte der erreicht und vor allem zu welchen Preisen.

EDIT = kannst auch gerne im Samsung Thread zurückgehen und schauen wie oft ich da geschrieben habe das die Samsung Geräte überteuert sind. Und jetzt versuchen wir uns hier LG schönzureden die neben der Helligkeit auch noch Panelseitige Nachteile haben. Und das zum selben Preis oder teurer (8K Modelle)
Die TVs kann man zu den Preisen niemandem empfehlen - genau wegen sowas sind wir doch hier im Forum angemeldet.

2. Ich habe nie behauptet das MiniLED automatisch heller wird sondern das man es erwarten kann. Die anderen Vorteile sind mir auch bekannt, da brauchst du mich nicht belehren. Du würdest dir doch auch NIE so einen LG kaufen bei den Testwerten ? Sehe also keinen Grund warum du die Modelle verteidigst.

Und falls du wirklich glaubst das der Huawei 4000nits schafft, brauchen wir gar nicht mehr diskutieren.
Im Video ab 4:45 haben die ernsthaft in der Liste stehen das der (vermutlich 75 Zoll) Q950TS 3888nits schafft. Das packt der nicht mal im Dynamikmodus und 10% Fenster.
Der einzige Wert der da annähernd stimmt ist der (75)QN90A der laut rtings tatsächlich einer der hellsten jemals getesteten TVs ist. Und der kann diese Werte tatsächlich auch im Filmmodus abrufen.

Reinster Werbemist das Video und sonst nichts.


[Beitrag von hgdo am 11. Okt 2021, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 2021 8K NANO95 55"
Ralf65 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  11 Beiträge
LG 2021 NANO XXX
Ralf65 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
LG 75SM9900 8K Box?
Darky4711 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  4 Beiträge
LG 65NANO969PA 8K
mad72 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  3 Beiträge
LG 2024 QNED, NanoCell, UHD TV
Ralf65 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  6 Beiträge
LG 2022 4K QNED90/85/80 / 8K QNED99/95
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  18 Beiträge
CES 2016 - UH9800 (8K), UH9500, UH8500, UH7700
Khattab am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  1560 Beiträge
Lg 84lm860v 4k TV
Bigdanny_ am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  27 Beiträge
LG 55UB850v 4K
Elef83 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  54 Beiträge
Lg 55UB830V 4K upscaler!
Bigdanny_ am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen