Einige Fragen zum 42LE2R (z.B: Wieso ist mein Bild nur so klein?)

+A -A
Autor
Beitrag
tonzauber
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 04:24
Nun ist es endlich soweit: Mein 20 Jahre alter B&O Röhrenschirm (50cm, und nur 5 Jahre jünger als ich selbst) wird in Rente geschickt. Eigentlich wollte ich ja nur für Getränkenachschub sorgen, doch als ich im Metro-Markt durch die Elektronikabteilung schländerte entdeckte ich besagten 42" LCD Schirm im Abverkauf um 650 Euro - Vorführgerät, d.h. es funktioniert und ich konnte ihn auf etwaige Pixelfehler (meine persönliche Schwäche...) untersuchen .
Nachdem ihm eine Pixelfehlerfreiheit attestiert werden konnte, wurde er schlussendlich auch gekauft, und zu uns in die Firma gebracht.

Dort habe ich ihn einmal Testweise an unseren guten, aber doch schon etwas älteren Pioneer DV565A, den wir eigentlich ausschließlich zum Kontrollieren von DVD-A Maste verwenden, angeschlossen.

Zuerst einmal über Komponenten, progressive Scan:
Das Bild ist im 16:9 Modus in die Breite gezerrt, schalte ich den TV auf 4:3 um stimmen zwar die Proportionen, aber ich habe auf ALLEN Seiten des Bildes einen breiten schwarzen Balken. Ändert sich auch bei interlaced nicht. Der DVD Player ist auf 16:9 eingeschaltet, zumindest laut GUI.

Über Composite an AV3 angeschlossen ist das Bild von der Qualitth grauslig, und im "Auto" Modus des Fernsehers entsteht auch wieder oben beschriebene 4:3 Anzeige (viel Schwarz, wenig Bild), aber mit "Spektral" habe ich dsa Bild so wie ich es will: Aufgezoomt, ohne Verzerrungen, ohne dass etwas abgeschnitten wird... Hm Geht also doch.

Schnell auf Composite zurückgeschaltet - hier gibt es den Spektral Modus nicht, hier gibt es nur 4:3 und 16:9. Sehr seltsam.

Nun, kann es sein dass diese alte DVD-Kiste einfach immer ein 4:3 Bild ausgibt, und der LG Schirm damit deshalb Probleme hat? Oder wo ist gerade mein Denkfehler?
Die DVD, die ich zum Testen verwendet habe, ist ein standard-Spielfilm im 2,53:1 Format.

2.) Kann es sein dass ich am Komponenten Eingang keinerlei Zoom o.ä. zur Verfügung habe? Das Manual ist da eigentlich anderer Meinung, da steht zu lesen


Hinweis
4:3 und 16:9(Breit) steht nur mit Komponent, RGB und HDMI zur Verfügung


Meiner bisherigen Erfahrung allerdings (2 Stunden herumspielen...) müsste der Satz aber wohl umgekehrt lauten : Bei Komponenten, RGB und HDMI stehen nur 4:3 und 16:9 zur Verfügung. Allerdings kann ich mir das nicht ganz vorstellen und tippe auf Betriebsblindheit - Was mache ich falsch??
Auf den AV-Eingängen und im TV Modus habe ich ja eine breite Auswahl, sowhl am ARC Knopf auf der Fernbedienung als auch im Menü: 4:3, 14:9, 16:9, Vollbil, Spektral, Zoom1, Zoom2. Auf dem Komponenten Eingang, und auch auf dem (noch nicht belegten HDMI Eingang) aber eben nur 4:3 und 16:9.....
Und selbst wenn das tatsächlich so wäre (was ich mir im Momentanen Zustand der Selbstverneinung natürlich keinesfalls vorstellen kann) - kann man das irgendwie "umgehen", z.b. durch einen vernünftigen DVD-Player?

Signalquelle für diesen Bildschirm wird 20% VGA (das funktioniert bestens) und 80% DVD sein....

Gibt es vielleicht auch gleich eine Kaufempfehlung für einen günstigen, aber dennoch ganz guten DVD-Player, am besten mit HDMI Ausgang?

Ich bedanke mich auf jeden Fall gleich im Voraus für jedwede Hilfe

Besten Gruß aus Wien

Georg


[Beitrag von tonzauber am 25. Nov 2007, 04:26 bearbeitet]
srup
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2007, 15:55
In der Einstellung "Auto" sollte er immer 4:3 bzw. 16:9 korrekt wählen. "Vollbild" empfiehlt sich um LetterBox Sendungen zu "zoomen", "Spektral" ist für reine 4:3 Sendungen ohne LB gut geeignet. Voraussetzung für die korrekte Erkennung von 4:3 und 16:9 ist ein vollbelegtes Scartkabel.

Composite (CVBS/FBAS) ist die denkbar schlechteste Verbindung.

Die LGs unterstützen idR. Zoom nur auf den AV Eingängen.
tonzauber
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2007, 17:07
Hi und danke für Deine Antwort.

Ich sollte solche Sachen nicht um 3 in der Früh schreiben.
Klarerweise ist der DVD Player über den Komponenteneingang angeschlossen. Und da hab ich eben das Problem dass das Bild eben größtenteils so ausschaut:



wenn ich den TV auf 16:9 stelle ist's dann natürlich verzerrt:



IT's not a bug, its a feature?!

Gibt es eigentlich DVD Player, die das Zoomen übernehmen könnten? Oder muss ich auf gutes Bild verzichten und statt über HDMI bzw Komponente über Scart schaun??

Georg
srup
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2007, 18:26
Bist Du sicher, daß der Film tatsächlich 16:9 und nicht 4:3 LB nutzt? Wenn's bei 16:9 verzerrt ist, so liegt eigentlich 4:3 als Grund nahe. Evtl. liegt's auch am Abspieler. Mehr fällt mir leider dazu nicht ein. Bei mir am 32LC41 klappen DVDs über Komponente korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LE2R schlechtes Bild;DRINGEND!
newbandit1200 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
42le2r vs samsung le40s71b (ein paar Fragen)
gecko339 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  5 Beiträge
LG 42LE2R - DVB-C ? Anschluss an PC ?
Stev2000 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
Einige Fragen zum 37LC3R
vascorppor am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
Einige Fragen zum 55LM760s
Spiff81 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
feine vertikale Streifen bei LG 42LE2R
tonzauber am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
55LH5000 - Einige Fragen zum Gerät
Dosenbier13 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  7 Beiträge
lg 6608 einige fragen.
lalilu am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  14 Beiträge
Einige Fragen zu M237WD / M2394D
VigraShino am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum 42 LD750
LeDriver am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen