Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Der Ruckel/Flacker Framedropthread des SV685

+A -A
Autor
Beitrag
CWM
Inventar
#251 erstellt: 27. Mai 2010, 00:28
Das scheint ein prinzipielles, Herstellerübergreifendes Problem zu sein, was sich nur durch TV-Geräteinterne Zwischenbildbrechnung umgehen lässt?

Ich bin da kein Fachmann, aber eventuell hat das was mit Inverse Telecine, und 50/60Hz Standard zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Telecine

Scheinbar gibt es Probleme, wenn ein natives 60Hz Gerät - wie es alle LCDs sein dürften, einen 24p/50Hz gemasterten Film (PAL) darstellen soll? Keine Ahnung.

Tritt denn der Framedrop in einem regelmäßigen Zeitabstand auf? Das würde für eine solche (oder vergleichbare) Theorie sprechen.

Wie auch immer, ich denke, wenn es simpel wäre, den Framedrop auch ohne zwangsaktive Zwischenbildberechnung zu vermeiden, würden sich Toshiba, Samsung und Co. keine Blöße geben, zumal die Framedrop-Problematik schon länger bekannt sein dürfte.

Die Crux mit vielen Ruckelproblemen liegt m.E. im Kinoformat 24 Vollbilder. Eigentlich sind das viel zu wenige Bilder, um einen schnellen Schwenk flüssig darzustellen auf einem Hold-Type Display wie LCD. Genau deswegen versuchen ja die LCD TV Hersteller, diese nativen 24p-Mikroruckler durch Techniken wie Zwischenbildbrechnung oder wie Toshibas SV per Black Frame Insertion, zu mildern.

Vieles könnte besser sein, wenn das uralte 24p Kinoformat dem aktuelleren 50/60p Format folgen würde, statt umgekehrt.
Kein Mensch würde ein aktuelles HD Medium wie z.B. Video-/Computerspiele mit nativen 24 Vollbildern spielen wollen, wenn es doch dank potenter Technik auch deutlich mehr Frames pro Sekunde geben kann.

Insofern gebe ich Toshiba nicht die Alleinschuld an diesem 24P Framedrop Problem. Es ist m.E. sowohl Herstellerübergreifend vorhanden, als auch dem BD Standard von 24p geschuldet.


CWM
Replect
Stammgast
#252 erstellt: 27. Mai 2010, 09:41
Prinzipiell alles richtig, aber hier handelt es sich nicht um regelmäßig auftretende Ruckler die sich mit obigem erklären lassen. Sie sind sehr willkürlich und auch bei ruhigen Szenen ohne Kameraschwenk für mich zu erkennen wenn Sie denn auftreten (zurückgespult und nochmal gelaufen zeigen die Szenen die Probleme nicht mehr). Sie treten wenn es mal regelmäßiger ist denke ich auch mal alle 10 Minuten für 2-3 Sekunden auf. Mein Gerät war wie gesagt auch in der Werkstatt für 1 1/2 Wochen und die Mängel wurden nicht gesehen... Entweder hat der Techniker für die Framedrops nicht die Augen, er war nicht da wenn Sie auftraten, oder Sie haben gar falsch getestet (was ich mal ausschließe). Also es sind keine regelmäßigen Ruckler, die alle paar Sekunden auftreten wie irgendein Pulldownruckeln oder so... Auch haben Sie nichts mit dem regelmäßigem Ruckeln bei Kameraschwenks zu tun die du ansprichst auf Grund von zu wenigen Bildern + Zwischenbildern...

Ansonsten gebe ich dir Recht, 24p ist eigentlich deutlich zu wenig, gerade bei Schwenks... Aber die doppelte Anzahl von Bildern bedeutet auch doppelt soviel benötigter Speicherplatz auf der Blu-ray für die Bilder, keine Ahnung ob es dann mal knapp werden könnte oder gar die Abtastrate dafür nicht reicht, aber das ist nur geraten...
SethP
Inventar
#253 erstellt: 27. Mai 2010, 11:48
Das 24p kommt vom Kino Standart, der USA TV Makrt mag dieses Ruckeln wir in Europa mit unseren 50Hz können das garnet abbhaben.
Ich hasse auch da 24p Geruckel aber mit der Einstellung auf 60Hz geht es ja oder? Oder verliert man dann Details vom Bild?
earl74
Inventar
#254 erstellt: 27. Mai 2010, 11:56

SethP schrieb:
Das 24p kommt vom Kino Standart, der USA TV Makrt mag dieses Ruckeln wir in Europa mit unseren 50Hz können das garnet abbhaben.
Ich hasse auch da 24p Geruckel aber mit der Einstellung auf 60Hz geht es ja oder? Oder verliert man dann Details vom Bild?


du verlierts qualitativ nichts wenn du mit 60Hz statt der 24p zuspielst!
Replect
Stammgast
#255 erstellt: 27. Mai 2010, 11:58
Da hast du noch was missverstanden. Hier geht es nicht um das normale 24p Geruckel, sondern um wirkliche Mängel bei 24p-Material die nicht dahin gehören... Bei Zuspielung per 60hz lassen sich diese Mängel eliminieren, aber da er Intern ja wieder auf 24hz runterrechnet hast Du immer noch alles was Du bei 24p im "Normalfall" auch hast (inkl. normalem 24p-Ruckeln), nur beim SV den Mangel mit den willkürlichen Framedrops/Blackscreens behoben ohne ersichtliche Nachteile...
Also das, was Du schon bei 24p haben solltest, erreichst du durch Zuspielung per 60hz, solltest Du auch Framedrops/Blackscreens haben (die nicht dahin gehören)...


[Beitrag von Replect am 27. Mai 2010, 11:59 bearbeitet]
seb2000
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 27. Mai 2010, 14:59
So, gestern bei zwei Blu-rays weder Framedrops noch Blackscreens gehabt. Natürlich bei 24p Zuspielung. An einem anderen Tag direkt nach 5 Minuten einer. Schon ein komisches Verhalten.
JoFasT
Inventar
#257 erstellt: 27. Mai 2010, 21:05
kann ich auch nur so bestätigen, hatte schon ganze filme ohne fehler geschaut und dann beim nächsten gleich 3x in den ersten 50 minuten - that's strange

aber zum glück sind wir größtenteils von anderen problemen verschont, die so manch anderes gerät hat!

@replect
hab mir grad noch nen icord HD zugelegt ne, den hatte ich schon bei meiner alten glotze und bin grad am überlegen, ob ich den gegen was neues austausche. bin da aber noch unschlüssig. aber ich glaub, ich muss doch mal die weite reise durch schönste bundesland der welt machen und mir deine elektronik sammlung anschauen und anhören - spaß
Replect
Stammgast
#258 erstellt: 27. Mai 2010, 21:56
Hehe, nicht chaosverursachende Film-/Spielefreunde für einen entsprechenden Abend sind eigentlich stets willkommen...
JoFasT
Inventar
#259 erstellt: 28. Mai 2010, 18:34
okay, dann muss ich aber noch nen guten 6er ur-pils mitbringen

ja, mal sehen. vielleicht verschlägts mich tatsächlich mal in deine richtung!
Replect
Stammgast
#260 erstellt: 29. Mai 2010, 01:41
Dann willst Du wohl nicht hören das ich garkein Alkohol trinke Jaaa, sowas gibt es heutzutage auch noch...
Aber natürlich darf der Gast gerne sowas trinken wenn er das möchte
JoFasT
Inventar
#261 erstellt: 29. Mai 2010, 20:43
okay, ist gebongt! kein problem! das sorgt i.d.r. auch für weniger chaos, was du ja eh net magst
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 30. Mai 2010, 04:50
Hallo,

bin seit kurzem auch besitzer des 55SV6845D. Ich kann zum Glück über keine der hier genannten Ruckel oder Bildaussetzer Probleme klagen egal ob 24Hz /50Hz / 60Hz Zuspielung. Das Einzige was ich mich minimal stöhrt sind bei Sendungen mit Kinoformat-streifen, links u. rechts oben, kaum sichtbare aber vorhande Taschenlampenefekte.

hier die Konfig zur Info:

Firmware Toshiba : 2.2.60.5 FW:40
A/V Reciver : Denon AVR2809
Playstation 3 (60GB erste Generation)( neuste FW )
Sat Reciver : Comag SL 100 HD ( neuste FW )
alles verbunden mit billigsten aber kurzen HDMI Kabeln.

Gibt es bekannte möglichkeiten die neuere Firmware FW:46 irgendwo aus dem Netz zu saugen und am Gerät per USB Stick oder SD Karte zu Updaten? Konnte leider diesbezüglich keine Informationen im netz bzw. foren finden. Für Infomationen in dieser Richtung danke ich im voraus,

Mit freundlichem Gruß
daPhilli

hier noch kurz die info zur angeblich recht optimalen 3D- Farbeinstellung aus einem anderem Forumsbeitrag ( behebt wohl Grünstichproblematik, aus eigener Erfahrung sehen Spiele von PS3 trotz "nur" 720er Auflösung optimaler aus als mit den TV - Werkseinstellungen ... irgendwie weniger Pixelig )

3D Farbeinstellung:

Rot Farbton +5
Grün Farbton -10
Blau Farbton +5
Gelb Farbton -2
Magenta Farbton -1
Gelb Sättigung -2
Magenta Sättigung -7
Cyan Sättigung -10
ansonsten 0

Farbtemperatur: 2

Grün Gain -8
Blau Gain -9
ansonsten 0

Schwarz Weiß-Level 0
Gamma 0

vollständige Benutzeranleitung : http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/SV685-4655-German.pdf


[Beitrag von PhilliTheWeb am 30. Mai 2010, 16:42 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#263 erstellt: 30. Mai 2010, 11:08
hi PhilliTheWeb,

denke net, daß du ein software update im netz findest, außer das update, das es (glaub, war die)schweiz gibt und schon verwendet wurde. bringt auch glaub ich, nur eine veränderung für den internen DVB-T tuner.


die farbeinstellungen sind exakt die, aus der januar ausgabe von "digital testet", die ich selbst auch verwende. find sie ganz gut! weiß aber nicht, obs besseres gibt!

glückwunsch zum fehlerfreien teil
jo
auchda
Inventar
#264 erstellt: 30. Mai 2010, 13:23
Moin

Ich habe die Farbeinstellungen für meinen 46er bei Sat Signal übernommen. Für blu-ray muss ich noch testen. Habe nur die Farbtemperatur von 2 auf 4 gestellt, sonst ist mir der Farbton zu warm.

3D Farbeinstellung:

Rot Farbton +5
Grün Farbton -10
Blau Farbton +5
Gelb Farbton -2
Magenta Farbton -1
Gelb Sättigung -2
Magenta Sättigung -7
Cyan Sättigung -10
ansonsten 0

Farbtemperatur: 4
Grün Gain -8
Blau Gain -9
ansonsten 0

Schwarz Weiß-Level 0
Gamma 0


[Beitrag von auchda am 30. Mai 2010, 14:59 bearbeitet]
earl74
Inventar
#265 erstellt: 02. Jun 2010, 15:48
kurzer Zwischenstand:

nutze jetzt an meinem XV Modell die Einstellung: Standard und es läuft bisher ganz gut. Jedoch gibt es eines das ich gerne noch gelöst hätte. Hab bei der Königreich der Himmel BluRay an eines bestimmten Stelle als ein Text ins Bild eingeblendet wird mit der 60Hz Zuspielung einen Bildstotterer (Ruckler)mit meinem Sony S 360. Testete einen Philips Player 7300, welcher an der Stelle auch ruckelte und einen Panasonic BD60 der da NICHT ruckelte. Stelle ich den Sony auf Ausgabe 24p dann läufts flüssig durch

Lt. hanspampels link sollte aber mein XV mit 60Hz Zuspielung perfekt laufen. Hat jemand eine Erklärung für diesen "Stotterer" im Bild? Kann man da noch irgendwas einstellen?
Gruss
hanspampel
Inventar
#266 erstellt: 02. Jun 2010, 16:56
Hi

Ich weiss Abhilfe. Nimm den hier.
Wobei dort auch von gelegentlichen Rucklern bei BRs gesprochen wird. Toshiba hat anscheinend nix dazu gelernt.
sparrow_tf
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 07. Jun 2010, 11:40
Mal eine ganz allgemeine Frage zu den hier geschilderten Problemen: Geht es hier nur um 24p Zuspielung, sprich Bluray gucken? Oder treten Framedrops/Blackscreens auch beim normalen Fernsehen und Zocken auf?
earl74
Inventar
#268 erstellt: 07. Jun 2010, 12:45
@ sparrow
es geht ausschließlich um die Zuspielung mit 24p

@all blackscreen Betroffenen:

nach dem Tausch meines Mainboards und Aufspielung des April firmware updates, dachte ich mir gestern ich teste mal (wieder) Filme mit 24p Zuspielung. Konnte dann gestern 3!! Blu-Rays ohne blackscreen schauen (mit Filmstab. Standard)

liegt jetzt an:
1.) Zufall
2.) bug wurde doch irgendwie durch Mainboard und Firmware behoben
3.) der bug tritt nur mit Filmstab. sanft auf (hatte ich ja seither immer)

Vielleicht könntet ihr ja auch mal testen ob es bei euch nun evtl. besser ist (mit standard vielleicht?)

Nochwas zum standard Modus. Viele sagen ja das dieser Modus zu ruckelig daherkommt. Finde aber kaum einen Unterschied zu sanft - wie sieht es denn bei euch aus?
Gruss
Truri
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 07. Jun 2010, 13:16
Hi,

ging mir letztens auch so.
Mal sind sie da, mal nicht.

Mein 42ZV635 kam letzte Woche aus der Reperatur.
Neues MB und neuste Firmware sind drin.

Fakt: Problem existiert weiterhin.
Nach der aussage von "support" im anderen Thread liegt auch noch keine Lösung vor...
earl74
Inventar
#270 erstellt: 07. Jun 2010, 13:40
@Truri

wie hast du deine Filmstab. eingestellt? Sanft oder Standard? Wenn wie ich vermute sanft versuche es mal mit Standard.
Gruss
Truri
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 07. Jun 2010, 13:44
@earl74
AutoView -> Filmstab: Automatisch
Also kann ichs leider nicht genau sagen.

Aber werde mal fix auf eins von beidem stellen und schauen was passiert. Nehm dann zuerst Standard.
earl74
Inventar
#272 erstellt: 07. Jun 2010, 13:53
@ truri
automatisch hat mein XV nicht Nur sanft, standard und aus. Bei aus ruckelt es ständig, deshalb scheidet dies aus. Bei sanft läufts sehr flüssig produziert aber blackscreens. Bei standard (ziemlich flüssig ) bisher 3 Filme ohne blackscreens (mein persönlicher Rekord)
Gruss


[Beitrag von earl74 am 07. Jun 2010, 14:02 bearbeitet]
Truri
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 07. Jun 2010, 13:56
Ok, habs auf Standard gestellt. Werde es nun mal beobachten.
Normal wollte ich es auch auf Standard haben, denn Sanft macht sonst eigentlich diesen "Soap" Effekt...
earl74
Inventar
#274 erstellt: 07. Jun 2010, 14:16
würde mich über deine Rückmeldungen freuen!
Noch eine Frage: was soll bei deinem TV denn automatisch bei der Filmstab.? Macht doch keinen Sinn? In welcher Einstellung spielt er da Filme ab und was nimmt er da als Grundlage?
Truri
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 07. Jun 2010, 14:23
Gute Frage, nächste Frage
Was er da wie als Grundlage nimmt, ka. ^^

Ich werd es beobachten und werde ne Rückmeldung geben.
seb2000
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 07. Jun 2010, 18:24
Passiert auch auf 'Standard'. Schaue Blu-rays immer auf 'Standard', da ich den Videoeffekt bei 'Sanft' nicht mag (Active Vision M 200 übrigens auf 'Aus').
Hatte aber auch lange keine mehr. Würde mich mal interessieren, was der Auslöser ist.
earl74
Inventar
#277 erstellt: 07. Jun 2010, 19:15
@seb 200
du minderst meine Hoffnungen Wie viele Filme konntest du jetzt ohne blackscreens sehen und hattest du seither irgendwas verändert (Einstellungen oder hardwareseitig)?
JoFasT
Inventar
#278 erstellt: 07. Jun 2010, 21:21

earl74 schrieb:

Vielleicht könntet ihr ja auch mal testen ob es bei euch nun evtl. besser ist (mit standard vielleicht?)


kann ich im moment nix zu sagen, außer daß ich meine einstellung auf sanft hab. werds aber mit sicherheit mal testen!
earl74
Inventar
#279 erstellt: 08. Jun 2010, 13:52
mich würde hier noch folgendes interessieren:

Schauen die hier, welche blackscreens haben nun alle mit 60Hz Zuspielung? Was für Blu-Ray Player nutzt ihr denn so?

zu den Problem TV´s: muss man es eigentlich hinnehmen das es zu diesen blackscreens kommt oder kann man dagegen was machen gegenüber Toshiba. Fakt ist ja: es gibt keine Lösung seitens Toshiba, die wissen nicht Bescheid darüber und evtl. Austauschgeräte haben das gleiche Problem. Das bedeutet ich hab ein fehlerhaftes Produkt hier. Gibt es da direkt über Toshiba Ersattungsmöglichkeiten oder nur über den Händler (wenn überhaupt!)?

ein ebenfalls Betroffener user hier meinte doch man sollte Toshiba solange nerven, bis die was unternehmen. Vielleicht sollte man diesen Kampf wieder aufnehmen. Wer mithelfen und mitmachen möchte soll sich bitte hier melden!


[Beitrag von earl74 am 08. Jun 2010, 14:21 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#280 erstellt: 08. Jun 2010, 14:27
Also ich schaue aktuell mit meiner PS3 nur noch mit 60hz-Zuspielung um den Blackscreens und Framedrops des SV zu entgehen...
Truri
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 08. Jun 2010, 14:40
Ich habe Toshiba letzte Woche eine Mail geschrieben. Mal schauen was/ob was zurück kommt...
Langsam ärgert es mich ungemein.
hanspampel
Inventar
#282 erstellt: 08. Jun 2010, 14:48
Warum soll was zurückkommen? Wenn dann eh immer mit den gleichen fadensscheinigen Ausreden. Da kommt nix mehr, man schläglt sich jetzt schon ein fast ein 3/4 Jahr mit den Zeug rum und man hat es bisher nicht geschafft irgendein Update zu bringen. Nicht für die Black Screens und auch nicht für die Framedrops. Also ist das Ding erledigt. Der SV ist ja nun auch schon ein wenig betagt, auch wenn er noch keinen Nachfolger hat, und ich glaube nicht das man da noch ein Update Seitens Toshiba bereitstellt.
earl74
Inventar
#283 erstellt: 08. Jun 2010, 16:00
nun ist halt die Frage: hinnehmen und nichts tun oder zusammenstehen und um eine Lösung kämpfen. Alleine jedoch hab ich dazu keine Lust mehr. Nur wenn wir mindestens 4 Leute sind die sich bereit erklären aktiv was zu unternehmen, kann vielleicht was passieren.

Ich versuche auch immer mal wieder mit support (user hier im Forum) mich auszutauschen, da er wohl von Toshiba kommt. Leider meinte er das Problem ist nicht nachvollziehbar und ich solle ihm mal eine Videoaufnahme es blackscreen schicken Leider hab ich dazu keine Möglichkeit.

Also nochmals: wer von euch will mitkämpfen?
seb2000
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 08. Jun 2010, 16:03

earl74 schrieb:
@seb 200
du minderst meine Hoffnungen Wie viele Filme konntest du jetzt ohne blackscreens sehen und hattest du seither irgendwas verändert (Einstellungen oder hardwareseitig)?



Hatte jetzt bei 3 Filmen keinen Blackscreen mehr. Schaue auch weiterhin auf 24 Hz, wobei es auch gar kein Thema wäre, auf 60 Hz zu schalten, falls die sich doch mal häufen. Da herrscht gar kein Unterschied beim Bild. Deswegen rege ich mich über diesen Fehler auch nicht auf, da mein Toshi ansonsten top ist.
Truri
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 08. Jun 2010, 16:06
Das mit 60Hz ist bei nem BR-Player noch einfacher zu lösen.
Ich muß mal schauen ob das auch bei Zuspielung über meinen HTPC genauso machbar ist. Klar, 60Hz zuspielen wird gehen, aber ob das ebenfalls zur "Lösung" führt.

Andererseits kann es einfach nicht angehen, dass solch ein "schwerwiegendes Problem" ignoriert wird...

Generell warte ich nochmal etwas ab, ob ne Antwort auf meine Mail kommt, und häng mich sonst nochmal ans Tele.

Bzgl. Video machen:
Generell ja kein Problem, aber da der Fehler ja nicht reproduzierbar ist... wie soll ich das aufnehmen


[Beitrag von Truri am 08. Jun 2010, 16:07 bearbeitet]
earl74
Inventar
#286 erstellt: 08. Jun 2010, 16:10
@seb 2000

leider stimmt es nicht ganz das die 60HZ Zuspielung gleich der 24p Zuspielung ist. Hab nämlich im Gegensatz zur 24p Zuspielung bei manchen Blu-Rays wenn Untertitel eingeblendet werden (Ortsnamen etc.) Ruckler im Bild. Und das NUR bei 60Hz und nicht bei den 24p. Deshalb bin ich mit der 60Hz Lösung nicht mehr einverstanden.
Replect
Stammgast
#287 erstellt: 08. Jun 2010, 16:18
Hm, ich hab jetzt nicht mit der 24p Zuspielung verglichen,
aber habe gestern per 60hz Zuspielung "Der Ja-Sager" geschaut. Dort sind auch einige Szenen wo Dialoge per Untertitel eingeblendet werden und dort hatte ich auch ab und an kurze Ruckler... Hatte es aber jetzt generell auf die Zwischenbildberechnung geschoben, müsste das mal mit 24p Zuspielung vergleichen...
earl74
Inventar
#288 erstellt: 08. Jun 2010, 16:27
@ replect

wollte dir hiermit nicht ein weiteres Problem aufzeigen - sry Wenn diese Ruckler bei den Einblendungen nicht wären, würde ich mich ja gar nicht beschweren.

Leider bekam ich eben die Antwort von Seiten Toshibas, das scheinbar zu wenige Leute von diesem Problem betroffen sind und eher an relevanteren Problemen gearbeitet wird. Sehr Schade! Aber dann weiss man auch was für eine Marke man zukünftig meidet.....

edit: ich glaube wir sollten mal eine Telefonkonferenz einrichten hier oder einen eigenen chat


[Beitrag von earl74 am 08. Jun 2010, 16:28 bearbeitet]
Truri
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 08. Jun 2010, 16:33
"Woher" hast du die Antwort bekommen?
Angerufen oder Mail?
earl74
Inventar
#290 erstellt: 08. Jun 2010, 16:40
von support (der scheinbar ein Insider bei Toshiba ist) was er hier im Thread des Tonproblems schon bewiesen hat. Leider galube ich ihm auch ....... bin echt etwas angepisst und das seit Ende 09 schon!
Truri
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 08. Jun 2010, 16:43
Na toll... Ich könnt auch ko***
Hat jemand Erfahrungen mit MediaMarkt und Rückabwicklung? ^^
earl74
Inventar
#292 erstellt: 08. Jun 2010, 16:46
@ truri

ruf doch mal an bei denen! Danach rufe ich an Der TV ist ja gut bis auf diesen einen Mist! Hatte hier Sony Modelle und Samsung Modelle und alle kamen nicht an den Toshi ran. Will einfach nicht aufgeben und das entspricht auch nicht meinem naturell.
seb2000
Ist häufiger hier
#293 erstellt: 08. Jun 2010, 16:47

earl74 schrieb:
@seb 2000

leider stimmt es nicht ganz das die 60HZ Zuspielung gleich der 24p Zuspielung ist. Hab nämlich im Gegensatz zur 24p Zuspielung bei manchen Blu-Rays wenn Untertitel eingeblendet werden (Ortsnamen etc.) Ruckler im Bild. Und das NUR bei 60Hz und nicht bei den 24p. Deshalb bin ich mit der 60Hz Lösung nicht mehr einverstanden.



Du bemerkst die Ruckler also nicht beim normalen Bild sondern nur, wenn Untertitel eingeblendet werden? Ist das eine Laufschrift oder wie macht sich das bemerkbar? Zwischenbildberechnung ('Sanft') an? Dann stellt sich noch die Frage, ist das ein 3:2 Pulldown-Ruckeln oder etwas anderes.

Da ich Blu-rays wie im Kino sehen möchte (also ohne diesen Videoeffekt) stehts bei mir auf 'Standard' ohne 200 Hz. Ich habe also standardmäßig 24p-Mikroruckler. Das ist für mich auch nicht schlimm, ich mag nur den 3:2 Pulldown nicht. Den hab ich weder bei 24p-Zuspielung noch bei 60p-Zuspielung. Framedrops würde ich deshalb wohl auch nicht bemerken (habe ich auch noch nicht), sondern nur die Blackscreens.

Und da ich jetzt bei 24p bei drei Filmen gar keine Blackscreens mehr hatte, bleibt das erstmal so. Sollte sich das wider erwarten häufen, ist schnell auf 60p umgeschaltet.


[Beitrag von seb2000 am 08. Jun 2010, 16:48 bearbeitet]
earl74
Inventar
#294 erstellt: 08. Jun 2010, 17:00
@seb 2000

nutze auch die Einstellung standard beim Schauen. Hab diese Ruckler aber auch (noch heftiger) bei der Einstellung sanft.

Als Beispiel nehme ich wieder die Blu-Ray von Königreich der Himmel. Hier werden in manchen Kapiteln Ortsnamen eingeblendet. In einer Szene schwenkt die Kamera von links nach rechts und während des Schwenks wird unten im Bild der englische Ortsnamen und im oberen Bild die dt. Übersetzung dafür eingeblendet. Bei dieser Einblendung ruckelt es deutlich und zwar nur wenn ich mit 60HZ zuspiele. Wie man diese reproduzierbaren Ruckler namentlich definieren soll, weiss ich auch nicht
seb2000
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 08. Jun 2010, 17:21
Gehören die Untertitel zum Bild oder kommen die vom Player? Denn wenn das reproduzierbar ist, handelt es sich ja eher um ein zusätzliches Problem.
Truri
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 08. Jun 2010, 17:27
Kannst du bitte mal den genauen Timecode (Kapitel) Angeben wo das passiert?
Vielleicht komme ich heute noch dazu das mal zu testen.
Hab die BR auch
earl74
Inventar
#297 erstellt: 08. Jun 2010, 17:49
@ seb 2000
kann dir nicht sagen ob es von der Scheibe oder vom Player kommt. Jedoch kann ich keine der beiden Untertitel ausschalten.

@ truri

getestet mit sanft und standard bei Zuspielung mit 60Hz.
Ruckeln tritt mit einem Sony S 360 und einem Philips 7300 an diesen Stellen auf (nicht aber bei 24p)

32,56min und Kapitel 34 1:37,17min. Achte bitte genau auf das Bild wenn die Schrift eingeblendet wird. Dann ruckelt und stockt es kurz.

Mal was anderes: bist du mit deinem Player zufrieden? Macht der ein gutes DVD Bild und sieht man einen Layerwechsel?
Gruss
Truri
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 08. Jun 2010, 17:59
@earl74

Ok, thx.
Ich seh zu, dass ich das heute abend mal checke.

Zum Player:
Bin eigentlich sehr zufrieden. DVD sieht top aus wie ich finde bzw. so gut wie es wohl eben auch nur möglich ist.
Dazu bietet er einige möglichkeiten der Bildeinstellung/Filter mit 3 Userprofilen.
BR sieht finde ich genial aus.
Layerwechsel hab ich keinen bemerkt bisher. Kommt natürlich auch immer auf die DVD an.
Der Hauptkritikpunkt den ich sagen kann ist, die Kiste ist recht langsam beim einlesen usw.
Obs was besseres, günstigeres mittlerweile gibt, ka.
Will ich jetzt nicht mehr wissen
Replect
Stammgast
#299 erstellt: 08. Jun 2010, 19:19
Ich hab jetzt mal eine Stelle beim "Der Ja-Sager" mal getestet. Hab jetzt leider vergessen zu schauen welches Kapitel bzw. bei welcher Zeit die Szene ist... Es ist die Szene im Brautgeschäft wo ein Dialog auf Koreanisch geführt wird... Demnach kommen hier Untertitel. Dort gibt es eine Szene wo ich bei 60hz immer ein kurzes Zucken/Ruckeln sehe, ansonsten auch noch 1-2 mal, da aber beim mehrmaligen schauen nicht immer, aber ab und an...
Bei 24p konnte ich in der Tat kein Zucken/Ruckeln dadurch feststellen... Auch nicht bei der Szene wo ich sagte das ich es bei 60hz eben immer gesehen habe...
Also nur auf Grund des einen Tests hier, würde ich sagen dass etwas dran ist an diesem genannten Punkt von earl74...

PS.: Königreich der Himmel hab ich glaub ich auch auf BR, werd ich eventuell bei Gelegenheit auch mal reinschauen...
earl74
Inventar
#300 erstellt: 08. Jun 2010, 19:24
@ replect
wie ich vermutet habe. Dann bleiben uns folgende Alternativen:

1.) mit 24p ruckelfrei schauen und blackscreens haben

2.) mit 60Hz Zuspielung und der Gefahr das es bei Untertiteln ruckelt.

Beides nicht wirklich eine befriedigente Lösung wie ich finde.
Vielleicht hat ja einer einen Einstellungstipp wie man am Toshi dieses "in die Knie gehen" bei solchen Szenen weg(ein)stellen kann.


[Beitrag von earl74 am 08. Jun 2010, 19:29 bearbeitet]
Truri
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 08. Jun 2010, 19:31
So... ich hab mal Königreich der Himmel eingelegt und an beiden Stellen geschaut.
Ums kurz zu machen: Konnte nichts feststellen.
Alle Einstellungen hin- und hergeswitcht.

Vielleicht hab ich auch was mit den Augen, aber eigentlich fällt mir sowas schon auf... mhm


[Beitrag von Truri am 08. Jun 2010, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba SV685 und Kabel BW?
SethP am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Neuer Toshi 46SV675DG ?
Besucher123 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Maximialer Sitzabstand zu einem 55" TV
Matthias96 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  18 Beiträge
Toshiba 46SL733 & 46VL733
ajf am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
nachfolger des 58er
el_butre am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
AUSGABE des TOSHIS?
toshi??? am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Toshiba und 24p-Unterstützung
Yah am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
46XF350P - oder doch 100Hz /24P > 46 ZF355D?
A_aus_K am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
32C3000P, Qualität des Scalers
schalubi86 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
42Z3030D "Klackern des Relais" ?
Oetsch am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987