Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|

Toshiba LED-LCD 55ZL1

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1451 erstellt: 22. Feb 2013, 02:02
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber: Klick!

JoFasT
Inventar
#1452 erstellt: 22. Feb 2013, 06:48


nix passiert solange sie net einfach die software entwicklung zum beseitigen ihrer bugfixes einstellen,
wärend die teile noch in betrieb sind. würden sie sicherlich nie tun


echt krass
BigBlue007
Inventar
#1453 erstellt: 22. Feb 2013, 11:13

JoFasT (Beitrag #1452) schrieb:
würden sie sicherlich nie tun

Bestimmt nicht. Wobei - wenn sie sehr schnell rennen können...

Da bekommt "Fire and forget" eine völlig neue Bedeutung...
YM9709
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 22. Feb 2013, 17:48
Deswegen waren auch die Anführungszeichen.
Fukushima 3 und 5 sind auch von Toshiba.
Soviel zum Thema Fire and Forget.

Ich hoffe, dass wenigstens der HD Bug noch behoben wird.
Das Feature AutoFormat ist ansonsten weder ein noch ausgeschaltet gescheit nutzbar.

Grüße Micha
timmey1983
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 23. Feb 2013, 18:52
Waaaah. Hiilfe.

Gott sei dank seit 2005 nichts mehr "gabastelt".

Siehe:
http://www.toshiba.co.jp/nuclearenergy/english/experiences/plant/plant.htm

Grüße,
Tim


[Beitrag von timmey1983 am 23. Feb 2013, 18:53 bearbeitet]
fun321
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 23. Feb 2013, 21:44
Hier ist eine manuelle Kalibration auf den D65 Punkt mit dem Sensor XR-DTP94B für Dune HD Smart H1 als Zuspieler. Ich hatte vorher auch mit dem TPA-1 kalibriert, aber ideal war danach das Bild noch nicht, da der TPA-1 nichts im Servicemenü verstellt, und das ist (zumindest bei meinem Zuspieler, Colorimeter-Sensor, und KalibrationsCD nötig). Natürlich geht jeder AUF EIGENE GEFAHR (!!!) in's Service-Menü, da es dafür KEINEN Reset-Knopf gibt, und bei versehentlicher Falscheinstellung der TV unbrauchbar werden kann.

Here goes:

I calibrated my Toshiba 55ZL1G TV (HDMI3-port) for my Dune HD Smart H1 media player as input source. I used the AVS HD 709 Blu-ray iso image (played on the Dune) to do that.

Einstellungen des Dune players:
1080p 24Hz (Auto Framerate: 24/50/60)
HDMI color depth: 8 bit
Output Colorspace: Auto
Default Decoder Colorspace: Auto

For measuring, I used the XR-DTP94B probe connected to my laptop running ColorHFCR.

1. Erste Grob-Kalibration für Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton und Schärfe mit den "Basic Settings" der AVS bluray.

2. Weißabgleich bei IRE80 mit "ColorHCFR 10% Greyscale windows" (hier 80%) auf der AVS Blu-ray. Kontinuierliche Messung der RGB Werte mit ColorHCFR und versuchte Anpassung auf jeweils 100%. Geht nicht, da viel zuviel Rot und etwas zuviel Blau.

3. Kurzer Test aller Einstellungen von User em2k hier im Forum (inkl. Service Menü!!) und darauffolgende Greyscale-Messung. Sieht nicht sehr gut aus. Das zeigt, daß jeder TV etwas anders ist und/oder daß em2k einen anderen Zuspieler hatte. Letzteres ist meiner Meinung nach der Hauptgrund!

4. Anpassung von R-DRV, B-DRV im SERVICE MENU (!) auf die Werte (anders als em2k!!!): R-DRV: C8H 110 , B-DRV: D4H 110

(beachte: Originale Fabrikwerte sind: R-DRV: DDH 110 , B-DRV: D9H 110)
(beachte: em2k hatte im Forum vorgeschlagen: R-DRV: C8H 110 , B-DRV: D0H 110)

(Nebeninfo: Ein Grund warum ich bei blau im Service-Menü nicht ganz soweit runtergegangen bin win em2k ist, daß em2k dann später in den Expertenbildeinstellungen das blau wieder überproportional hochschrauben mußte. Also lieber gleich etwas mehr blau im Service-Menü belassen.)

5. Detaillierter 10p Weißabgleich (IRE0-100) mit den "ColorHCFR 10% Greyscale windows" auf der AVS Blu-ray. Kontinuierliche Messung der RGB Werte mit ColorHCFR und Anpassung auf jeweils 100% für jede Graustufe, wobei nur Rot und Blau angepaßt, und Grün immer auf Voreinstellung 0 belassen wurde. Dann Greyscale Messung mit ColorHCFR und Anschauen der Luminanz-Kurve. Die war zu hoch. Dann Gamma-Einstellung am Fernseher auf -10 gesetzt. Das war leider zu viel, Kurve war zu tief. Dann Gamma-Einstellung auf -5 am TV geändert und Kurve ist jetzt schon besser, die Luminanzkurve deckt sich schon in einigen Bereichen mit dem Target.

6. Am nächsten Tag nochmal nachgemessen, nur leichte Veränderungen (liegt wohl an Temperatur des Sensors).

7. Die gemessene Luminanz (Y) bei IRE100 notiert und eine Excel-Rechentabelle "Luminance Target Calculator for Target Gamma of 2.22.xls" kreiert, die die Target-Luminanzen für alle anderen IREs berechnet (anhand der idealen 2.22-Kurve). Dann wieder 10p Weißabgleich und erstmals Grün so angepaßt, daß die Luminanz ungefähr stimmt, und dann wieder mit Rot und Blau feinabgestimmt, so daß alle drei auf 100% sind (und die Luminanz stimmt). Dann wieder Greyscale-Messung für alle IREs mit ColorHCFR, und RGB- und Luminanzgraphen angeschaut.

8. Dreimal iteriert (auch ein wenig die IRE100 Luminanz upgedated im Excel file), bis RGB und Luminanz für alle IREs stimmen. Hierbei sollte man für IRE100 erstmal nie Grün ändern. Erst ganz zum Schluß, wenn alle anderen IREs stimmen, sollte man IRE100 auf den letzten Wert in der Excel-Tabelle anpassen.

Nach der dritten Iteration stimmte alles perfekt und es ergaben sich die folgenden finalen Einstell-Werte am TV:

Einstellungen für R-DRV und B-DRV im Service-Menu! BEACHTE!
R-DRV: C8H 110
B-DRV: D4H 110

Sensor: DTP94B
Software: ColorHCFR v2.1
Bildquelle: Dune HD HD1 Player
Pattern Disc: AVS HD 709

Aus den finalen Einstellungen resultierende Meßwerte:
Avg. Gamma: 2.22
IRE100 luminance Y (cd/m²): 116.20
(= 33.917 ftL)

Bildmodus: Hollywood Tag

Panelhelligkeit: 50
Kontrast: 89
Helligkeit: -1
Farbe: -1
Farbton: 1
Schärfe: 2

Erweiterte Bildeinstellungen:

Colourmaster: aus
Farbtemperatur: 2
LED-Backlight-Steuerung: ein
Einstellen der Spitzenhelligkeit: aus
Schwarz/Weiss Level: 0
Gamma-Einstellung: -5
Rauschunterdrückung: alles aus
Resolution+: aus
Active Vision M800: Standard

Expertenbildeinstellungen:

Farbdecoding: Automatisch
Weissabgleich: 10P

10P Weissabgleich:

IRE Rot Grün Blau
10 11 7 8
20 6 4 3
30 4 1 -3
40 5 3 -2
50 1 0 0
60 0 -1 0
70 2 -2 0
80 -2 -7 -6
90 -4 -7 -10
100 4 1 -7

-------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wird's interessant:

Bei einem ANDEREN Zuspieler ÄNDERN sich die idealen Kalibrationsdaten. Das muß man beachten! Man muß also idealerweise für jeden Zuspieler separat kalibrieren (was ja möglich ist, da jeder Zuspieler an einem anderen HDMI Port hängt.) Weiter unten sind nun die idealen Kalibrationsdaten für meinen ZL1G mit der XR-DTP94B für einen anderen Zuspieler -- den Panasonic DMP-BDT210 Bluray Player am HDMI2-port.

Here goes:

I calibrated my Toshiba 55ZL1G TV (HDMI2-port) for my Panasonic DMP-BDT210 Bluray player as input source. I used the AVS HD 709 Blu-ray Disc (played on the Panasonic) to do that.

Einstellungen des Panasonic DMP-BDT210P players:

Video -> Black Level Control: Lighter (Default)
TV/Device Connection -> HDMI Connection -> HDMI Resolution: 1080p (Default)
TV/Device Connection -> HDMI Connection -> 24p Output: On (Default)
TV/Device Connection -> HDMI Connection -> HDMI Color Mode: YCbCr (4:4:4) (Default)
TV/Device Connection -> HDMI Connection -> HDMI Audio Output: On (Default)
TV/Device Connection -> HDMI Connection -> Deep Color Output: Off
No settings were changed in the on-screen "Display" menu. The used
(default) settings are:
"Display" -> Video -> Picture: Cinema
"Display" -> Video -> Advanced Settings -> Chroma Process: Advanced
"Display" -> Video -> Advanced Settings -> Detail Clarity: 1
"Display" -> Video -> Advanced Settings -> Super Resolution: 1
"Display" -> Video -> Progressive: Auto

For measuring, I used the XR-DTP94B probe connected to my laptop running ColorHFCR.

1. Erste Grob-Kalibration für Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton und Schärfe mit den "Basic Settings" der AVS bluray.

2. Im Service Menu (!!) sind es natürlich immer noch die gleichen Werte wie oben, also meine Werte: R-DRV: C8H 110 , B-DRV: D4H 110

(beachte: Originale Fabrikwerte sind: R-DRV: DDH 110 , B-DRV: D9H 110)
(beachte: User em2k hatte vorgeschlagen: R-DRV: C8H 110 , B-DRV: D0H 110)

3. Detaillierter 10p Weißabgleich (IRE0-100) mit den "ColorHCFR 10% Greyscale windows" auf der AVS Blu-ray. Kontinuierliche Messung der RGB Werte mit ColorHCFR und Anpassung auf jeweils 100% für jede Graustufe, wobei nur Rot und Blau angepaßt, und Grün immer auf Voreinstellung 0 belassen wurde. Dann Greyscale Messung mit ColorHCFR und Anschauen der Luminanz-Kurve. Die war zu hoch. Dann Gamma-Einstellung auf -5 am TV geändert und die Luminanz-Kurve sieht schon ganz gut aus, d.h., sie deckt sich schon in einigen Bereichen mit dem Target.

4. Die gemessene Luminanz (Y) bei IRE100 notiert und in die Excel Datei "Luminance Target Calculator for Target Gamma of 2.22.xls" eingetragen, so daß ich die Target-Luminanzen für alle anderen IREs kenne. Dann wieder 10p Weißabgleich und erstmal Grün so angepaßt, daß die Luminanz ungefähr stimmt, und dann wieder mit Rot und Blau feinabgestimmt, so daß alle drei auf 100% sind (und die Luminanz stimmt). Dann wieder Greyscale-Messung für alle IREs mit ColorHCFR, und RGB- und Luminanzgraphen angeschaut.

8. Ein paarmal iteriert (auch ein wenig die IRE100 Luminanz upgedated im Excel file), bis RGB und Luminanz für alle IREs stimmen. Hierbei sollte man für IRE100 erstmal nie Grün ändern. Erst ganz zum Schluß, wenn alle anderen IREs stimmen, sollte man IRE100 auf den letzten Wert in der Excel-Tabelle anpassen.

Nach der dritten Iteration stimmte alles perfekt, und es ergaben sich die folgenden finalen Einstell-Werte am TV:

Einstellungen für R-DRV und B-DRV im Service-Menu (natürlich wie oben)!
R-DRV: C8H 110
B-DRV: D4H 110

Sensor: DTP94B
Software: ColorHCFR v2.1
Bildquelle: Panasonic DMP-BDT210P Bluray-Player
Pattern Disc: AVS HD 709

Aus den finalen Einstellungen resultierende Meßwerte:
Avg. Gamma: 2.22
IRE100 luminance Y (cd/m²): 109.75
(= 32.034 ftL)

Bildmodus: Hollywood Tag

Panelhelligkeit: 50
Kontrast: 93
Helligkeit: -3
Farbe: -2
Farbton: 4
Schärfe: 3

Erweiterte Bildeinstellungen:

Colourmaster: aus
Farbtemperatur: 2
LED-Backlight-Steuerung: ein
Einstellen der Spitzenhelligkeit: aus
Schwarz/Weiss Level: 0
Gamma-Einstellung: -5
Rauschunterdrückung: alles aus
Resolution+: aus
Active Vision M800: Standard

Expertenbildeinstellungen:

Farbdecoding: Automatisch
Weissabgleich: 10P

10P Weissabgleich:

IRE Rot Grün Blau
10 13 12 10
20 1 -1 -2
30 1 0 -5
40 2 2 -3
50 2 2 2
60 5 4 5
70 2 2 1
80 -3 -4 0
90 1 -2 -8
100 6 2 1

------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das war's.

Zusatzinfo: Nach der Vollkalibration des ZL1G (egal ob mit TPA-1 oder DTP94B) fällt auf, daß das Bild danach etwas grüner wirkt als vorher mit den Werkseinstellungen. Es ist aber im Durchschnitt (ich hab viele Filme geschaut) natürlicher als vorher.

Noch eine Info: Die ganzen Angaben und Einstellungen oben sind für Farbtemperatur 2, wie ja schon geschrieben. Eine andere Farbtemperatur (z.B. 4) könnte vielleicht dazu führen, daß man weniger am Service-Menü herumdrehen muß (da dann von Anfang an weniger rot im Bild ist). Vielleicht könnte man so auch gänzlich auf Verstellungen im Service-Menü verzichten, was für viele Benutzer vorteilhaft wäre. Dann wären alle Kalibrationswerte natürlich total anders. Habe ich aber noch nicht ausprobiert!

(Aber was ich schon ausprobiert habe: Mit Farbtemperatur 4 und Grob-Kalibration [für Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton und Schärfe] mit den "Basic Settings" der AVS bluray erreicht man ohne Service-Menü Verstellungen und ohne Expertenbild-Verstellungen bereits ein Bild, was *optisch* recht ähnlich ist wie das vollkalibrierte Bild [hab ich durch Nebeneinanderstellen von zwei ZL1Gs mit der gleichen Quelle gesplittet durch HDMI-Splitter getestet]. Ob eine Vollkalibration zum idealen Bild aber dann tatsächlich ganz ohne Service-Menü-Verstellungen auskommen würde, hab ich noch nicht ausprobiert.)

Zum Schluß noch eine letzte Info: Ich besitze zwei ZL1G TVs und auch bei identischer Farbmenüeinstellung *gibt* es in der Tat kleine Farbunterschiede, wie ich bei direkter Nebeneinanderstellung mit HDMI-Splitter festgestellt habe. Das heißt, daß dieselben Kalibrationswerte NICHT bei jedem TV das exakt gleiche Bild liefern (die Werte oben sind alle für meinen ZL1G "Nr. 1" und nur diesen habe ich wie oben beschrieben kalibriert). Bei den gleichen Einstellungen hat mein ZL1G "Nr. 2" extrem ähnliche Farben, aber eben nicht *genau* die gleichen. Der Unterschied ist aber marginal.


[Beitrag von fun321 am 27. Feb 2013, 14:42 bearbeitet]
HD-2010
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 26. Feb 2013, 15:53

Filou6901 (Beitrag #1437) schrieb:
Ich hatte damals das TPA hier von einem User geliehen ,sorry,weiß nicht mehr wer es war.
Mein Fazit :
Meine Einstellung gefiel mir besser......
Diese habe ich ein paar Seiten vorher gepostet


Von mir hattest du es bekommen. Wer es gerne mal ausleihen möchte, bitte einfach per PM melden. Ich wohne im Berliner Raum.
Cruero
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 26. Feb 2013, 23:11
Hallo Zusammen,

der ZL1 ist ja mittlerweile zu vernünften Preisen zu haben, so dass ein Kauf für mich generell in Frage kommen würde. Allerdings verunsichert mich das Alter des Gerätes. Es ist aufgrund der Zeit nicht mehr Stand der Technik.

Meine Frage an Euch... kann der ZL1 mit den aktuellen Geräten überhaupt noch mithalten? z.B. Sony HX955, Panasonic WTW60 etc...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Rohliboy
Inventar
#1459 erstellt: 26. Feb 2013, 23:55
Kannst ja hier mal reinschauen, da gibts am Ende den Konkurrenzvergleich.
MarcWessels
Inventar
#1460 erstellt: 27. Feb 2013, 03:14
Nun ja, AreaDVD.

Die Konkurrenten des ZL1 verfügen allesamt über keine Local Dimming-Technologie, also dürfte die Antwort zumindest für 2D-Filme klar sein.
BigBlue007
Inventar
#1461 erstellt: 27. Feb 2013, 09:39
Der getestete Sony hat selbstverständlich Full-LED mit LD. Nur das zweite "Vergleichsgerät" von Philips nicht.
fun321
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 27. Feb 2013, 12:23
Ich hatte damals die Flagschiffe von Philips (full-LED 46PFL9706K) und Panasonic (Plasma 50VT30) ganz ausgiebig getestet, und auch den ZL1G.

Nur beim ZL1G fiel mir die Kinnlade herunter. Meiner Meinung nach immer noch der beste TV, den man zur Zeit kaufen kann. Auch verglichen mit den Nachfolgemodellen von Philips und Panasonic.

(Sony habe ich nie getestet, da zuviel Kritik vor allem über ungleichmäßige Ausleuchtung des Full-LED im Hifi-Forum zu lesen war).

Das 2D Bild ist atemberaubend. (3D kann man vergessen, aber wer braucht das schon?). Auch der Ton ist *sehr* gut, und auch OHNE externe Hifi-Anlage voll ausreichend. Das schätze ich sehr.

Ich schaue praktisch nur HD-Inhalte, kein Fernsehprogramm, und fummle daher nicht oft mit der Fernbedienung herum. Wenn man den TV einmal eingestellt hat, braucht man die FB dann nur noch für die Lautstärke.

Über die Schwächen des ZL1G (Blickwinkelabhängigkeit, mäßiger SD-Scaler, auffällig schlechtes 3D, etc.) kann man hier im Forum detailliert nachlesen, und dann entscheiden, ob der TV für die eigenen Zwecke der richtige ist!

Ich würde jedenfalls eine Kaufempfehlung abgeben.
Filou6901
Inventar
#1463 erstellt: 27. Feb 2013, 12:29
fun321@ stimme dir da voll zu,genau so sehe ich das auch.....
MarcWessels
Inventar
#1464 erstellt: 27. Feb 2013, 12:50

BigBlue007 (Beitrag #1461) schrieb:
Der getestete Sony hat selbstverständlich Full-LED mit LD. Nur das zweite "Vergleichsgerät" von Philips nicht.
Sony leidet aufgrund mangelnder Zonenanzahl unter deutlich sichtbaren Halos.
Rohliboy
Inventar
#1465 erstellt: 27. Feb 2013, 12:50

MarcWessels (Beitrag #1460) schrieb:
Nun ja, AreaDVD.

Warum? Ich finde der ZL1 kommt doch nicht schlecht weg gegenüber dem neueren Sony und Cruero hat ja nach einem Vergleich gefragt.
Witzig ist allerdings, dass die einen TV testen der, lt. Sony Forum, am Markt eigentlich nicht erhältlich ist.
BigBlue007
Inventar
#1466 erstellt: 27. Feb 2013, 14:49
areadvd.de ist insgesamt ein Witz, ganz egal, was die schreiben. Es gibt nur eine Sache, wofür die Seite was taugt: Neuvorstellungen von Geräten, ggf. inkl. Livebilder. Und selbst da sind halt wirklich nur die Bilder und eben die Tatsache an sich, dass man was über neue Geräte erfährt, interessant. Das, was dann im Text steht, kann man getrost in die Tonne kloppen.

MarcWessels (Beitrag #1464) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #1461) schrieb:
Der getestete Sony hat selbstverständlich Full-LED mit LD. Nur das zweite "Vergleichsgerät" von Philips nicht.
Sony leidet aufgrund mangelnder Zonenanzahl unter deutlich sichtbaren Halos.

Das mag ja sein, trotzdem war Deine Aussage falsch. Richtig wäre gewesen, dass der ZL1 im Vergleich zum Sony mehr LD-Zonen hat (deutlich mehr sogar; 512 statt 130 oder so). Insofern ist auch ein ZL1 natürlich nicht frei von Halos, nur sind sie halt kleiner.

Die deutlich mehr Zonen hatte sich Toshiba natürlich ursprünglich auch recht fürstlich bezahlen lassen.

Wenn 3D keine Rolle spielt (was ich für mich inzw. nicht mehr sagen kann) ist der ZL1 im 2D-Bereich sicherlich nach wie vor Referrenz, allerdings hat er natürlich auch noch ein paar andere Haken, die ich teilweise ebenfalls als no-go's ansehen würde. Die Lüfter z.B.. Oder die zumindest nach einigen Aussagen mangelhafte Bewegtbilddarstellung. Auch die Verarbeitung bzw. die verwendeten Gehäusematerialien sind zumindest gemessen an dem, was das Teil ursprünglich mal kostete, inakzeptabel.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Feb 2013, 14:53 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#1467 erstellt: 27. Feb 2013, 17:02

BigBlue007 (Beitrag #1466) schrieb:
areadvd.de ist insgesamt ein Witz, ganz egal, was die schreiben. Es gibt nur eine Sache, wofür die Seite was taugt: Neuvorstellungen von Geräten, ggf. inkl. Livebilder. Und selbst da sind halt wirklich nur die Bilder und eben die Tatsache an sich, dass man was über neue Geräte erfährt, interessant. Das, was dann im Text steht, kann man getrost in die Tonne kloppen.


So sieht es aus :-)
Cruero
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 27. Feb 2013, 20:33
Hallo

Lachen konnte ich nach dem Artikel von areadvd nicht. Über die Ernsthaftigkeit oder Qualität des Tests mag ich mir kein Urteil bilden. Ebenso könnte ich alle anderen Tests die ich nicht selber durchgeführt habe oder eure Aussagen in Frage stellen oder ihnen Glauben schenken.

Ich habe das Gerät leider noch nie live gesehen. Der ZL1 mag von der Bildqualität und vom Ton her gut sein. Energieverbrauch, fehlender Internetzugang und die nicht vorhandene zeitversetzte Aufnahmemöglichkeit während dem fern sehen eines anderen Senders sind für mich im Verhältnis zum Preis Argumente die dagegen sprechen.
Rohliboy
Inventar
#1469 erstellt: 27. Feb 2013, 20:41
Hätt nicht gedacht, dass das sone Wellen schlägt. Wenn ich das gewusst hätte....;)
fun321
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 27. Feb 2013, 22:12

Cruero (Beitrag #1468) schrieb:

Ich habe das Gerät leider noch nie live gesehen. Der ZL1 mag von der Bildqualität und vom Ton her gut sein. Energieverbrauch, fehlender Internetzugang und die nicht vorhandene zeitversetzte Aufnahmemöglichkeit während dem fern sehen eines anderen Senders sind für mich im Verhältnis zum Preis Argumente die dagegen sprechen.


Mein Tipp:

1. Online bestellen bei einem guten Händler, der auch problemlos Rückgaben akzeptiert.
2. Das Gerät vorsichtig aufbauen, und dann auf Herz und Nieren testen.
3. Bei Nichtgefallen wieder exakt, sauber und ohne Fingerabdrücke einpacken und zurückschicken.
Das kostet Dich innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen keinen Cent, Du mußt keinen Grund
angeben, und den Kaufpreis bekommst Du auch 100% zurück. Der Händler schickt
Dir dann wieder die Spedition vorbei, die das Gerät an Deiner Haustür abholt.
4. Bei Gefallen behalten und sich daran jeden Tag erfreuen.

Um meine zwei ZL1Gs zu kaufen, habe ich mir hintereinander insgesamt 4 ZL1Gs schicken lassen. Davon habe ich zwei behalten und zwei zurückgeschickt. Das lief alles völlig problemlos.

Einer, den ich nicht behalten habe, hatte schon IN der Verpackung eine handtellergroße Riesendelle in der Metall-Rückwand (da war wohl mal einer mit dem Gabelstapler dagegengefahren - seltsamerweise war das Gerät dann aber sauber verpackt worden und wurde als neu verkauft), und der zweite der zurückging war zwar kosmetisch 100% perfekt aber das Bild war seltsam unruhig/ruckelig und "grobgepixelt". Hier muß man vorsichtig sein, denn das Bild war immer noch akzeptabel gut, wenn man keinen Vergleich gehabt hätte. Ich hatte aber bereits einen perfekten ZL1G im Haus, und da fiel der Unterschied extrem auf. Ich weiß nicht, was mit diesem Gerät nicht in Ordnung war, denn es war 100% neu original verpackt, und wurde ganz sicher noch nie geöffnet (ich bin da ein akribischer Detektiv). Natürlich lag es NICHT an den Einstellungen oder der Firmware, ich hatte ja Zeit, das alles ausgiebig zu testen, und zwar mit exakt dem gleichen Quellenmaterial, exakt dem gleichen Zuspieler, gleiche Kabel, gleiche Steckdose, etc. Dieser ZL1G hatte allerdings eine sehr frühe Seriennummer, vielleicht hat das Werk (es ist übrigens in Polen) am Anfang noch nicht die besten Chips verbaut??? Es scheint jedenfalls daß dieser ZL1G ein Hardwareproblem hatte. Wenn ich nicht schon einen perfekten zu hause gehabt hätte, wäre mir das vielleicht gar nicht aufgefallen.

Wie soll man das also erkennen? Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Dir beim 2D Bild bei einer Bluray (oder ähnlichen HD-Quelle) die Kinnlade herunterfällt, dann ist es das Bild eines perfekt arbeitenden ZL1Gs. Es gibt meiner Meinung nach zur Zeit kein besseres Bild auf dem Markt.

(Allerdings ist es natürlich stressig, wenn man erst viel Geld ausgibt, und dann bei einer eventuellen Rückgabe hoffen muß, daß der Verkäufer das Geld auch wirklich zurückerstattet. Also solltest Du zu allererst mal die Vor- und Nachteile des ZL1G hier im Forum lesen, und entscheiden, ob das prinzipiell der richtige TV für Deine Fernseh-Zwecke ist. Energieverbrauch, Internetfähigkeiten usw. kannst Du ja schon vorher im Detail abklären.)


[Beitrag von fun321 am 28. Feb 2013, 22:12 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#1471 erstellt: 28. Feb 2013, 13:33
Mit dem öfteren zurück senden klappt doch nur bei Amazon,denn kein normaler online Händer würde das 4x nacheinander mitmachen.
BigBlue007
Inventar
#1472 erstellt: 28. Feb 2013, 14:53
Auch amazon macht das nicht unendlich oft mit. Ab einem bestimmten Punkt läuft man Gefahr, eine nette Mail zu bekommen, in der einem amazon mitteilt, dass man offenbar nicht in der Lage sei, die herausragenden Ansprüche des Kunden zu erfüllen und man daher keine weiteren Bestellungen von ihm entgegennimmt.
fun321
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 28. Feb 2013, 16:26

Matthi007 (Beitrag #1471) schrieb:
Mit dem öfteren zurück senden klappt doch nur bei Amazon,denn kein normaler online Händer würde das 4x nacheinander mitmachen.


Dem stimme ich zu.

Ich hatte mir deshalb die 4 ZL1G natürlich bei vier verschiedenen Händlern bestellt.

Auch nicht alle 4 gleichzeitig, sondern einer nach dem anderen (da ich ja nur dann eine Rückgabe eingeleitet habe, wenn der TV ein Problem hatte). Der erste war perfekt, der 2. und 3. war nicht in Ordnung, und der 4. war wieder perfekt.

Wenn gleich die ersten zwei 100%ig ok gewesen wären, dann hätte ich nie einen zurückgegeben.

Am besten und einfachsten wäre es natürlich, alle Online-Händler würden nur 1A-Ware verkaufen.


[Beitrag von fun321 am 28. Feb 2013, 16:32 bearbeitet]
YM9709
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 28. Feb 2013, 19:31
Was war beim 2. und 3. nicht in Ordnung?
fun321
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 28. Feb 2013, 21:54
>Was war beim 2. und 3. nicht in Ordnung?

Hatte ich im Post #1470 beschrieben.


[Beitrag von fun321 am 28. Feb 2013, 21:56 bearbeitet]
YM9709
Ist häufiger hier
#1476 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:03
Wenn man nicht wieder alles liesst

@Support
Gibt es nun schon etwas zum HD Problem?
Irgendwie ist es sehr ruhig geworden.
Ich hoffe nicht, dass nun Toshiba auch die letzten Programmier Mohikaner per Outsourcing sich einspart.

Grüße Micha
fun321
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:50
Hat eigentlich hier noch irgend jemand (außer em2k und mir) eine manuelle Kalibration durchgeführt, also nicht die automatische Kalibration mit dem TPA-1?

Vielleicht auch mal mit einem anderen Colorimeter-Sensor als dem XR-DTP94B?

Mich würde das mal interessieren, weil die Ergebnisse von mir und em2k prinzipiell ziemlich ähnlich sind, und man in jedem Fall ins Service-Menü mußte, um dort Rot (viel) und Blau (etwas) zurückzuschrauben.... aber wir hatten ja auch den gleichen Sensor XR-DTP94B verwendet...

(ich frage aus Neugier, ob ein anderer Sensor die gleichen Resultate liefert...)

Vielen Dank für Feedback.


[Beitrag von fun321 am 02. Mrz 2013, 01:02 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#1478 erstellt: 07. Mrz 2013, 06:26
moin, moin!

wer noch interesse hat, amazon hat scheinbar nachbestellt und ab 18:00h gibt es den ZL1 im blitzangebpt.
Galaxy12
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 08. Mrz 2013, 08:51
Und, hat noch jemand zugeschlagen?

Der Preis war ja schon ein paar mal bei 1999 EUR. Von daher nicht mehr der absolute Preisbreher.
Matthi007
Gesperrt
#1480 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:20
Dieser Preis ist nun wirklich nicht der Renner.
salt1233
Schaut ab und zu mal vorbei
#1481 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:35
Hallo,
Ich habe mir den Fernseher für 1999€ zugelegt, da ich dachte es sei ein gutes Angebot, über den Thread bin ich jetzt erst gestolpert.

Nun ich habe ein paar fragen zu den Leuten die sich schon länger mit dem Thema beschäftigt haben, da ich eher ein Laie bin.

1. Woran erkenne ich ob ich ein sehr altes Modell erwischt habe oder ein neueres? (klar an der SN aber wo ist die und wie muss ich die auslesen)

2. Ich habe gehört bei manchen Fernsehern gibt es probleme, auf was soll ich achten. Update habe ich bereits gemacht

3. Der Fernseher recht langsam beim umschalten von den Sendern, rund 3-4 Sekunden braucht das immer ist das auch so normal?

Und nun zu meinem Problem:
Ich benutze den Fernseher über Satellit, nach dem ersten Suchlauf Astra alle 3 Frequenzen und Hotbird hat er direkt ARD HD ZDF HD usw gefunden, nur keine privaten wie Prosieben, RTL etc.

Jetzt nochmal zurückgesetzt und wieder gesucht, jetzt findet er nur noch 30 Kanäle, irgendwelche ausländischen Shopping kanäle. Hab ich da einen Fehler gemacht? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?



Zudem beim Suchlauf fällt mir auf, da ist ja alles schwarz nur ein kleines Fenster in der mitte und unten "ok zum abbrechen" oder so. Von vorne alles drum herum super schwarz, nur sobald man leicht nach rechts oder links geht, ist alles drum herum sehr weiß. Da ich "von unten" auf den Fernseher schaue ist das sehr nervig, ist das normal oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt? Bei Fernsehern muss man wohl öfters glück haben usw.

Dann habe ich viel über Banding gelesen, wie kann ich das schnell mal testen? Gibt es da auch Modelle die das verstärkt haben und andere die das nicht haben? Banding kenne ich zudem nicht wirklich habe nur davon gelesen.

Zudem Youtube funktioniert nicht richtig und kann man Toshiba Places wirklich in die Tonne klopfen? was ich da gesehen habe ist ja ein witz an verfügbaren Programmen oder muss da noch irgendwas gemacht werden?

Da ich den Fernseher bei MM gekauft habe, sollte man ihn zur not zurückbringen? Allerdings bin ich recht enttäuscht und hätte mehr erwartet von einem High End Modell das vor einem Jahr noch über 3000€ gekostet hat :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)


viele gruß
BigBlue007
Inventar
#1482 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:41

salt1233 (Beitrag #1481) schrieb:
Da ich "von unten" auf den Fernseher schaue

Das ist eigentlich nie eine gute Idee, bei keinem Gerät. Warum machst Du sowas?
salt1233
Schaut ab und zu mal vorbei
#1483 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:47
Der hängt halt an der wand unter der Decke und nicht über dem Boden^^
Und nochwas fällt mir grad ein, der Fernseher war schonmal offen als ich ihn beim MM hinten abgeholt hab ist mir das direkt aufgefallen, da wurde wieder ein Toshiba Band drüber geklebt unten drunter war schon durchgeschnittenes, der Typ meinte unfreundlich, drinnen ist noch ein offener, ist mein Problem...

langsam kotzt mich das Teil an, Jeder suchlauf dauert 1 Stunde und er findet nix...

gruß
Filou6901
Inventar
#1484 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:33
Man muss halt wissen,was man möchte .
Den ZL1 kannst du bei 3D und Internet WLAN komplett vergessen,das machen andere Hersteller bereits wesenlich besser.
ABER :
Bei 2D ist dieser Toshiba immer noch ein Referenz Gerät, in einer sehr hohen Liga .
Besonders bei HD Quellen und BluRay ist er absolute Spitze.
Häng einen Sat Receiver dran und das 1. Problem ist schon weg.
Nun bleibt zu hoffen,das bei diesem Gerät die richtige SW drauf ist.
Hiermit hatten so einige ihre Probleme.
Ich habe eine ältere ( paar Seiten vorher habe ich diese geschrieben) und bin absolut zufrieden mit diesem TV
BigBlue007
Inventar
#1485 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:50
Wobei ihm das alles nix bringt, solange er vom schräg unten draufguckt...

Für sowas gibts übrigens neigbare Wandhalterungen.
salt1233
Schaut ab und zu mal vorbei
#1486 erstellt: 28. Mrz 2013, 19:56
Also man muss direkt gerade draufschauen?

SW = Software?
Welche Software sollte denn drauf sein?

Achja, kanäle sortieren geht nicht oder? Man kann nur Favoritenlisten erstellen wenn ich das jetzt nach 3h suchen so erschlossen habe :/
Und irgendwie hat er jetzt endlich was gefunden aber nur Prosieben HD usw, kein normales. Oder muss man da irgendwas noch einstellen?

gruß
BigBlue007
Inventar
#1487 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:18

salt1233 (Beitrag #1486) schrieb:
Also man muss direkt gerade draufschauen?

Was heißt "muss"... Es ist halt so, dass LCDs im Allgemeinen schon keinen sonderlich großen optimalen Sichtwinkel zu den Seiten hin haben. Aber nach oben und unten ist er i.d.R. absolut katastrophal. Was normalerweise ja auch nix macht, da man ja i.d.R. senkrecht auf das Panel schaut.

Deswegen sollte man, wenn man den TV schon oberhalb der Sichtachse aufhängt, dann halt wenigstens eine neigbare Halterung nehmen, damit man den TV etwas nach vorne neigen und man somit dann eben doch wieder senkrecht draufschauen kann.
JoFasT
Inventar
#1488 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:01
... und selbst dann, warum sollte man nen 55 zoll unters dach hängen
MarcWessels
Inventar
#1489 erstellt: 29. Mrz 2013, 06:30

salt1233 (Beitrag #1483) schrieb:
Der hängt halt an der wand unter der Decke und nicht über dem Boden^^
Wie geht's Deinem Nacken?
Filou6901
Inventar
#1490 erstellt: 29. Mrz 2013, 09:10
Also wenn er Pro7HD gefunden hat, OK, wofür brauch man dann noch Pro7 ?
Ich habe einen Sat Receiver,keine Probleme....
Also wenn der interne Receiver Probleme macht,einen ext. mal anschließen.
Wie sieht es aus mit dem Bild, ein ruckeln oder rauschen drin ?
Dann würde ich ihn wegbringen.
Dann gibt es Probleme mit der SW (Software) die Toshiba einfach nicht in den Griff bekommen,leider.
Mein ZL1 hängt auch an der Wand, Unterkante TV zum Boden Abstand 1m ,also viel höher würde ich den TV nicht mehr hängen.
Seitenansicht Probleme sind normal, da ein LED TV
Wie schon gesagt: Bei HD und Bluray ist der TV KLASSE !
salt1233
Schaut ab und zu mal vorbei
#1491 erstellt: 29. Mrz 2013, 11:24
Hallo,
Da ich kein CI+ modul besitze

Ähm also nach etlichen stunden rumprobieren hab ichs endlcih geschafft.

Lösung: Nur Astra 19.2 durchsuchen und dann die einstellung vornehmen Diseq4 oder so ähnlich, gibt nur 4 stück oder so. Dann findet er direkt alle nötigen!

Na gut dann muss wohl nochmal ne wandhalterung her. Was kostet denn ne vernünftige neigbare? Bzw welche sollte man da nehmen habt ihr da nen Tipp?


Ruckeln konnte ich keins vorstellen, mit rauschen bin ich mir nicht sicher wie das genau aussieht?

gruß
Filou6901
Inventar
#1492 erstellt: 29. Mrz 2013, 12:35
Wie hoch hängt denn nun dein TV , Abstand Unterkante- Boden ?
Kannst du diesen nicht tiefer hängen, auf ca. 1m ?
Wandhalterungen gibt es in allen Varianten , Neigbar , Neigbar UND Schwenkbar oder halt nur direkt für an die Wand,kommt drauf an was man will,was man braucht.
Schau die im Elektro Markt um, ansonsten ist der Hersteller "Vogels" sehr gut,aber auch teuer, wenn man`s braucht ?
salt1233
Schaut ab und zu mal vorbei
#1493 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:00
Der hängt über einem Schränkchen das da eigentlich stehen bleiben soll, obere kante zur decke is ca 30cm. ich muss mal schauen wie man das ändern kann, is wirklich bissl unbequem so
JoFasT
Inventar
#1494 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:29
ja, hört sich nicht grade optimal an!
würd auch lieber nach nem neuen platz fürs schränkchen suchen und
den TV dann deutlich tiefer hängen!

ich persönlich finde sogar 1m höhe schon etwas zu hoch, aber das ist
sicherlich geschmacksache!

jedenfalls wird es ein komplett neues fernsehvergnügen

Jo
BigBlue007
Inventar
#1495 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:31
Ich schaue mir gerade meinen Raum mit Standardhöhe (2,37m oder so) an und überlege mir, wie Banane es wäre, wenn der TV 30cm unter der Decke hinge...

Aber vielleicht hat er ja flachere Räume.
JoFasT
Inventar
#1496 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:04

BigBlue007 (Beitrag #1495) schrieb:
Aber vielleicht hat er ja flachere Räume.




so, raumhöhe 1,95 wäre dann optimal
casey.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1497 erstellt: 01. Apr 2013, 18:28
Hallo Leute,

habe mir auch einen 55ZL1 gegönnt (1600€ bei einem Amazon-Warehouse-Deal - wer kann da widerstehen?)

Kleine Delle beim Lautsprecher und Katschen am Standfuß ... aber bei 500€ Ersparnis will man nicht so kleinlich seien

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Die Ausleuchtung

Wenn man LED-Backlight-Steuerung ausstellt, und ein komplett schwarzes Bild sich anschaut, dann ist die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig.

Einzelne "Areale" leuchten heller als andere, insbesondere im oberen Bereich.
Sieht so aus dass die minimale Helligkeit teilweise unterschiedlich ist, und somit diese inhomogenität zu Stande kommt.

Ist das bei euch auch der Fall?
(Es ist deutlich besser als die Ausleuchtung eines Edge-LCDs, aber halt auch nicht perfekt).

Bei aktiviertem Local Dimming ist Schwarz natürlich tiefstes schwarz
BigBlue007
Inventar
#1498 erstellt: 01. Apr 2013, 20:42

casey. (Beitrag #1497) schrieb:
Wenn man LED-Backlight-Steuerung ausstellt, und ein komplett schwarzes Bild sich anschaut, dann ist die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig.

Wie überraschend...

Bei aktiviertem Local Dimming ist Schwarz natürlich tiefstes schwarz ;)

Dann verstehe ich Dein Problem nicht...
salt1233
Schaut ab und zu mal vorbei
#1499 erstellt: 01. Apr 2013, 21:13
Hat auch einer von euch das Phänomen, dass der Fernseher manchmal einfach einen Gelbstich hat und das sich aber öfters mal ändert und wieder normal wird?
casey.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1500 erstellt: 02. Apr 2013, 08:34

BigBlue007 (Beitrag #1498) schrieb:

casey. (Beitrag #1497) schrieb:
Wenn man LED-Backlight-Steuerung ausstellt, und ein komplett schwarzes Bild sich anschaut, dann ist die Ausleuchtung nicht 100% gleichmäßig.

Wie überraschend...

In der Tat
Filou6901
Inventar
#1501 erstellt: 02. Apr 2013, 13:57
Und jetzt wunderst du dich das dieses Gerät so " günstig " war ???
So wie es aussieht, hat man dir einen "Rückläufer" angedreht.
Mein Tip :
Schnell wieder einpacken und ab die Post !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba "Cell-TV"
Warrior668 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Der ultimative 2011 new Toshiba UL610 Cevo-Engine Cell - 3D TV - Thread
Matthi007 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  9 Beiträge
CELL TV 3D
amandi01 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  18 Beiträge
Toshiba Cell-TV 55X1 - ab Dezember in Japan
Khattab am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 55ZL1 Full-LED-Backlight mit 3072 LEDs !
Oberon98 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Toshiba auf der CES 2011
es.ef am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  6 Beiträge
Toshiba auf der IFA
Khattab am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  96 Beiträge
Toshiba auf der CES 2009 (2 Prototypen)
Khattab am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  42 Beiträge
Neue Toshiba-LCD zur IFA2008
BillKill am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 3D TV
atlas15 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601