Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Toshiba LED-LCD 55ZL1

+A -A
Autor
Beitrag
Snuggel007
Inventar
#301 erstellt: 06. Aug 2011, 16:54
Das Problem saß wohl eher vor dem TV.

Was die Brillen betrifft, gebe ich dir recht. Allerdings sind mir noch keine unter gekommen (einschließlich der Samung Brillen) die besser oder bequemer sind. Alle haben eins gemeinsam, sie sind alle Mist. Allenfalls für Zwergnasen bzw. für Asiaten gebaut.

Der Samsung ist im Bildvergleich zweite Klasse. Samsung setzt ja leider nur noch auf Edge Led, da liegen im abgedunkelten Raum Welten zwischen.
celle
Inventar
#302 erstellt: 07. Aug 2011, 12:15

Hm Größe heißt ja nicht gleich Referenz


Oh doch, für echte Heimkinoenthusisaten zählt in erster Linie die Größe. Was nützen mickrige 55" mit angeblich tollen Bild (auf der IFA 2010 hatte mit der ZL1 im Dimming nicht überzeugt und lohnte m.E. nicht den Aufpreis zu einem 96-Zonen-Dimming des F96) wenn das Bild für echten Heimkinospaß einfach zu klein ist - insbesondere für 3D. Dann nehme ich lieber Abstriche (un die sind gar nicht so groß, wie es der Preis vermuten lässt) im Bild in Kauf habe dafür mehr intensives Mittendringefühl auf deutlich mehr Diagonale.

Jeder der mehr Diagonale gewohnt ist, wird nie den Weg zu kleineren Größen machen. Wer aus welchen Gründne auch immer keinen Projektor stellen will/kann und das nötige Kleingeld hat, für den wird eben niemals der ZL1 in Frage kommen, wenn man 60"+ sucht. Genau deswegen ist aktuell für Filmliebhaber eher der Sony HX925 unter den Displays Referenz, auch ein Samsung 65C8090 oder Sharp LE60LC925 sind da einfach begehrenswerter. Letzteren gibt es schon deutlich unter 3000€ und der braucht kein Dimming weil nativer Kontrast und SW auch ohne Dimming schon sehr gut sind.

Also wer wirklich 4500€ für´s Heimkinodisplay übrig hat, dem kann ich nur raten die Finger von dem Toshiba zu lassen und dafür mehr Bilddiagonale einzukaufen. Das Gefühl kennt doch wohl jeder Filmliebhaber, dass die gekaufte TV-Größe dann doch recht schnell zu klein wirkt...
hanspampel
Inventar
#303 erstellt: 07. Aug 2011, 12:37
Naja jetzt mal hand aufs Herz. Ich kaufe mir doch nicht Cloudingverseuchte eLEDs nur weil sie 5" größer sind als der Toshi. Klar würden mich nen 60er auch reizen, aber dafür nehme ich nicht ein schlechteres Bild in Kauf. Was den Konstrast und den SW angeht, ist der Toshi wohl aktuelle Referenz. Da kann der HX925 mit seinen 0.05cd/m² beim ANSI-Checkerboard auch nciht viel ausrichten.
Das Gerücht mit dem schlechten BL beim Toshi ist auch nicht mehr aktuell. In vielen Tests wurde es gelobt, das Blooming ist bei weitem nicht so hoch wie Du meinst. Zumindest nicht auf dem Sweet Spot.
montezuma
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 07. Aug 2011, 12:50

hanspampel schrieb:
Naja jetzt mal hand aufs Herz. Ich kaufe mir doch nicht Cloudingverseuchte eLEDs nur weil sie 5" größer sind als der Toshi. Klar würden mich nen 60er auch reizen, aber dafür nehme ich nicht ein schlechteres Bild in Kauf. Was den Konstrast und den SW angeht, ist der Toshi wohl aktuelle Referenz. Da kann der HX925 mit seinen 0.05cd/m² beim ANSI-Checkerboard auch nciht viel ausrichten.
Das Gerücht mit dem schlechten BL beim Toshi ist auch nicht mehr aktuell. In vielen Tests wurde es gelobt, das Blooming ist bei weitem nicht so hoch wie Du meinst. Zumindest nicht auf dem Sweet Spot.

Das Backlightpumpen haben wir auch in den Griff bekommen.
Liegt an einer automatischen Gammakorrektur, welche in allen Bildmodi außer Hollywood aktiv ist!
Mal abwarten was dieses Jahr noch kommt aber aktuell ist der ZL1 der LED-TV 2011 und das alles ohne die vielen Kinderkrankheiten des Sony HX925.
Das einzige Problem ist die von Toshiba angedachte Produktionsanzahl - dürfte schnell vergriffen sein sobald der Preis sinkt!
montezuma
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 07. Aug 2011, 12:55
@hanspampel:
Kann dir den ZL1 jetzt genauso empfehlen wie damals den SV685!
Mir gefällt mittlerweile auch die Bewegungsdarstellung des ZL1 besser als beim Sony - liegt für mich näher am Original Kinolook und erzeugt keine relevanten Artefakte, auch wenn ich mir damit keine Freunde mache
Der Sony HX925 ist meine diesjährige Enttäuschung!
celle
Inventar
#306 erstellt: 07. Aug 2011, 12:55
Wer sagt denn dass du Clouding bei jedem E-LED im Filmbetrieb siehst? Schon einmal einen gehabt ? Sorry, Blooming und Halos sind beim LD-LED nun auch einmal nicht verhinderbar und damit wer es sehen will, kann es sehen.

Glaube mir, schaue mal wirklich über Großbild und dann kann dich so ein 55" nicht mehr beeindrucken und du nimmst da so einen 60" Sharp mit Kusshand. Macht einfach deutlich mehr Spaß. Zudem fehlt vielen wohl die Praxis gegenüber der Theorie. Cine4Home hatte da einmal sehr gute Abhandlung mit Vergleichsbildern geschrieben und wieviel Kontrast und SW im Alltagsgebrauch wirklich übrig bleibt. Unser Auge lässt sich sehr leicht austricksen und die Messwerte sind dann doch eher theoretischer Natur. Die Unterschiede sind nämlich alles andere als riesig. Erst mit OLED bekommen wir eine Technik die einen deutlichen Qualitätsgewinn verspricht.


[Beitrag von celle am 07. Aug 2011, 12:55 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#307 erstellt: 07. Aug 2011, 13:16
Ich hab den 60er Sharp gesehen und die haben mich qualitiativ nicht überzeugt. Weder von der Optik her als auch vom Bild. und neun ich hatte noch keine eLED, komme aber immer mal wieder in den Genuss welche betrachten zu können. Zudem hat mein Dad noch nen B8090 da rum stehen, wo man das Clouding doch recht deutlich sieht.
Zudem möchte ich mich nicht mit nem Mittelklassebild zufrieden geben. Für mich zählt nur noch Highend, und das bieten eLEDS auf keine Fall. Da ist mir minimale Blooming echt lieber. Beim LX9500 war es auch nur extrem sehbar wenn man sich "out of angle" bewegte.

@montezuma

Ja ich werde mit den ZL1 mal angucken. Jucken tuts schon wieder wie vor knapp 2 Jahren. Wenn er denn nur 5" größer wäre.
celle
Inventar
#308 erstellt: 07. Aug 2011, 13:28

Für mich zählt nur noch Highend, und das bieten eLEDS auf keine Fall.


LD ist nicht alles und schon gar nicht wenn es am Ende dann so schlecht umgesetzt ist wie bei dem CEVO auf der IFA. Ich behaupte dass man den ZL1 mit Edge-LED locker schlagen kann, wenn es ein Hersteller wirklich will und die anderen Parameter zu Bildverbesserung optimiert die gar mehr Gewinn versprechen als das Zonendimmung zu erhöhen. In erster Linie steht und fällt die Qualität mit dem Panel.
hanspampel
Inventar
#309 erstellt: 07. Aug 2011, 13:32
Jo das Panel ist auch entscheidend. Aber da nutzt Toshiba sowieso die S-PVA Panels. Das sich der ZL1 einem eLED geschlagen geben muss, das wage ich doch zu bezweifeln. Zudem lebst Du immer in der Vergangenheit. Du glaubst doch nicht das der ZL1, der voriges Jahr auf der IFA stand, noch viel gemeinsam hat was den heutigen angeht.
celle
Inventar
#310 erstellt: 07. Aug 2011, 13:44
Na hoffentlich nicht. Trotzdem bringen 512 Zonen keinen signifikanten Mehrgewinn zu 96 oder 240 Zonen bei 2,5 Mio Bildpunkten, der diesen Preis rechtfertigt. Schaue dir mal OLED auf der nächsten IFA an und dann weißt du wie weit das immer noch voneinander weg ist und dass auch der CEVO mit seinem Dimming nur das Auge versucht über die Panelfehler hinwegzutäuschen. Und je nach Situation klappt das eben auch nicht soviel besser als bei Edge-LED.
Ein AMVA5-Panel ohne Dimming wäre mir da tausendmal lieber als ein 512-Zonenbacklight mit aktuellen VA-Panel des Toshibas. Kostet sicherlich auch weniger und damit wäre auch 60"+ bezahlbarer.
bel3a
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 07. Aug 2011, 15:45

celle schrieb:
Ich behaupte dass man den ZL1 mit Edge-LED locker schlagen kann, wenn es ein Hersteller wirklich will und die anderen Parameter zu Bildverbesserung optimiert die gar mehr Gewinn versprechen als das Zonendimmung zu erhöhen.

Quatsch! Die Hersteller würden schon wollen, können aber Edge-LED garnicht verbessern. Es geht einfach nicht. Die Lichtweiterleitung vom Rand bis hinter das Display hängt von soviel Faktoren ab, dass eine gleichmäßige Ausleuchtung zur Zeit nicht funktioniert. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
hanspampel
Inventar
#312 erstellt: 07. Aug 2011, 16:43

celle schrieb:
Na hoffentlich nicht. Trotzdem bringen 512 Zonen keinen signifikanten Mehrgewinn zu 96 oder 240 Zonen bei 2,5 Mio Bildpunkten, der diesen Preis rechtfertigt. Schaue dir mal OLED auf der nächsten IFA an und dann weißt du wie weit das immer noch voneinander weg ist und dass auch der CEVO mit seinem Dimming nur das Auge versucht über die Panelfehler hinwegzutäuschen. Und je nach Situation klappt das eben auch nicht soviel besser als bei Edge-LED.
Ein AMVA5-Panel ohne Dimming wäre mir da tausendmal lieber als ein 512-Zonenbacklight mit aktuellen VA-Panel des Toshibas. Kostet sicherlich auch weniger und damit wäre auch 60"+ bezahlbarer.



Also ich hab den SV mit seinen 96 Zonen im Vergleich zu dem LX9500 mit den 228 Zonen gesehen. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das mir ein AMVA5-Panel natürlich lieber wäre, steht ausser Frage. Aber Sony hats nicht gebacken bekommen also wen interessierts? Zudem wurden noch keine weiteren Geräte damit angekündigt. Wird dann auhc erst frühestens Mitte 2012 werden. Zudem muüssen diese Panels die Werte erstmal bestätigen.
Das OLED noch besser aussieht ist auch ganz klar, nur gibt es das nicht in wohnzimmertauglichen ü55" Größen. Der 55er LG der im nächsten Jahr kommt wird jenseits der 10K Marke landen. Also muss man das Beste für sich finden. Der Toshi wird billiger werden und rechtfertigt damit wohl seinen Preis. Momentan wird er einfach zu überteuert verkauft und damit nur die Ealr Adopters bestraft. Aber das sit ja immer so.
Also bleibt nur der technisch besten TV momentan übrig. Wenn Du Dich mit Schmalspur-LEDs abgeben willst ist es doch ok. Aber mein Ding ist es nicht. Zudem werden die eLEDs noch weiter abgerüstet werden. Bei der kommenden E-Serie wird wohl nur noch ein Seite beleuchtet werden. Was will ich jetzt davon noch erarten.
bel3a
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 07. Aug 2011, 17:03

hanspampel schrieb:
Zudem werden die eLEDs noch weiter abgerüstet werden. Bei der kommenden E-Serie wird wohl nur noch ein Seite beleuchtet werden. Was will ich jetzt davon noch erarten.

Na auf die Ausleuchtung bin ich gespannt. Aber sicher werden sich auch das viele wieder schönreden wie die jetzigen Edge-TV.
celle
Inventar
#314 erstellt: 07. Aug 2011, 17:43

Quatsch! Die Hersteller würden schon wollen, können aber Edge-LED garnicht verbessern.


Mit Diffusoren und intelligenten Lichtlenkungssystemen ist da viel mehr drin als du denkst.

http://www.hdtv-spac...eliminiert-clouding/

http://hd.engadget.c...on-led-edge-lit-lcd/
celle
Inventar
#315 erstellt: 07. Aug 2011, 17:44

Also ich hab den SV mit seinen 96 Zonen im Vergleich zu dem LX9500 mit den 228 Zonen gesehen. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Halt nur ein Toshiba Nein im Ernst, der A9 hat sich im Dimming sehr gut gegen den LE8500 geschlagen. Von Unterschied wie Tag und Nacht konnte da nicht die Rede sein. Der A9 hatte aber kein Zonenbanding...


[Beitrag von celle am 07. Aug 2011, 17:50 bearbeitet]
Snuggel007
Inventar
#316 erstellt: 07. Aug 2011, 17:58

Oh doch, für echte Heimkinoenthusisaten zählt in erster Linie die Größe. Was nützen mickrige 55" mit angeblich tollen Bild (auf der IFA 2010 hatte mit der ZL1 im Dimming nicht überzeugt und lohnte m.E. nicht den Aufpreis zu einem 96-Zonen-Dimming des F96) wenn das Bild für echten Heimkinospaß einfach zu klein ist - insbesondere für 3D. Dann nehme ich lieber Abstriche (un die sind gar nicht so groß, wie es der Preis vermuten lässt) im Bild in Kauf habe dafür mehr intensives Mittendringefühl auf deutlich mehr Diagonale.


Also wer soll denn die Aussage verstehen? Dann bist du generell beim Ferseher falsch aufgehoben u. ein Beamer ist angesagt.
hanspampel
Inventar
#317 erstellt: 07. Aug 2011, 18:04

celle schrieb:

Also ich hab den SV mit seinen 96 Zonen im Vergleich zu dem LX9500 mit den 228 Zonen gesehen. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Halt nur ein Toshiba Nein im Ernst, der A9 hat sich im Dimming sehr gut gegen den LE8500 geschlagen. Von Unterschied wie Tag und Nacht konnte da nicht die Rede sein. Der A9 hatte aber kein Zonenbanding...


Ich geh mal davon aus das im Toshi das gleich System drinne war wie im ollen A9. Also von da an. Wie gesagt, der Unterschied vom SV zum LX war für mich gravierend. Zumindest für mich als Schwarzwertliebhaber. Das Dimming macht in entprechenden Passagen immer zu früh auf. Anders beim LX, gerade auch deswegen,weil er mehr Zonen hatte. So denke ich auch das der Unterschied zum CEVO nochmals größer ist. Natürlich muss das Dimming auch gut funzen, wurde ihm aber schon in der HD+TV bescheinigt.
hubby01
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 07. Aug 2011, 18:26
Also ich bin ein Purist in Bezug auf Farben und Kalibrierung. Da hat Sharp mit den Vierfarb-Panels einfach immer noch ziemliche Probleme, da sich immer wieder zeigt, daß sie in der Regel nicht sauber zu kalibrieren sind. Das ist eindeutig ein Plus beim ZL1.
Was mich allerdings beim ZL1 doch etwas stört ist, daß er für mein Empfinden recht stark spiegelt. Im Vergleich schien mir der HX925 da besser zu sein.
celle
Inventar
#319 erstellt: 07. Aug 2011, 19:42
"ChadB" - Kalibrierungsprofi aus dem AVS-Forum - ist von der aktuellen Sharp-Generation sehr angetan. Das scheint zu passen.
hanspampel
Inventar
#320 erstellt: 07. Aug 2011, 22:40
Na das wären ja schonmal gute News.
Filou6901
Inventar
#321 erstellt: 08. Aug 2011, 08:47
Oder eventuell doch diesen :


Sharp / Pioneer’s Elite X5 TVs with Full LED

Freilos
Stammgast
#322 erstellt: 08. Aug 2011, 12:32
Heute war ich im örtlichen Saturn, dort ist der ZL1 bereits jetzt mit 3700-3800 Euronen im Pc.
Er erklärte mir dann noch dass saturn die Geräte von redcoon bekommt daher der Bestpreis, bei Amazon kostet er noch 5000.
Sollte er nach der IFA nochmal verbilligt werden vielleicht auf unter 3000, dann ist das Gerät mein
hanspampel
Inventar
#323 erstellt: 08. Aug 2011, 12:37
Bist Dir da sicher? Bei Redcoon gibts den gar nicht. Auf unter 3K wird der wohl so schnell nicht fallen. Da glaub ich nicht dran.
Freilos
Stammgast
#324 erstellt: 08. Aug 2011, 15:35
Ja ich hab auch schon bei Redcoon geschaut, dort gibts ihn wirklich nicht.
Bei Saturn wurde mir Redcoon allerdings als Lieferant genannt, sie haben weiters gesagt, wenn ich ihn haben möchte, können sie ihn mir bestellen.
Ich hab bei dem kurzen Blick auf den PC des Verkäufers eher auf den Preis geachtet als darauf, ob er lieferbar ist.

Der Preis hat irgendwo zwischen 3600-3800 gelegen, das habe ich schwarz auf weiß gesehen.
Leider bin ich mir bei den hinteren beiden Zahlen nicht mehr 100%ig sicher.
Aber zwischen 3600-3800 dürfte er gelegen haben, weil ich mir auch noch dachte:
Wow und auf Amazon noch 5k :O
hanspampel
Inventar
#325 erstellt: 08. Aug 2011, 15:37
Ja aber nicht nur Amazon, auch die Anderen bleiben bei 5K oder gar drüber.
Freilos
Stammgast
#326 erstellt: 08. Aug 2011, 15:44
Mich hat der Preis ebenso verwundert, wie dich jetzt.
Möglicherweise ist aber ein Saturn, in deiner Nähe, um dich zu überzeugen.
Würdest du zu diesem Preis sofort zuschlagen?

Mir scheint als wärst du auch sehr vom ZL1 angetan
montezuma
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 08. Aug 2011, 16:06
3.600 € bis 3.800 € sind die auch mir bekannten Preisspannen zu denen der ZL1 verfügbar sein sollte
Filou6901
Inventar
#328 erstellt: 10. Aug 2011, 16:50

montezuma schrieb:
3.600 € bis 3.800 € sind die auch mir bekannten Preisspannen zu denen der ZL1 verfügbar sein sollte


Kann diesen Preis jemand mittlerweile bestätigen???
Jan_T.
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 10. Aug 2011, 17:37
Ich persönlich nicht. Ich habe den ZL1 vor zwei Tagen zum ersten Mal in einem MediaMarkt gesehen (Berlin Alexa), wo er zum Listenpreis von 5K zu haben war. Ich habe allerdings auch nicht gefragt, wie denn die Verhandlungsspanne sein würde, tippe aber auf höchstens 10 Prozent. Erst wenn er etwas niedriger ausgepreist ist, darf man denke ich auf einen Verhandlungspreis von unter 4000 hoffen. Aber wer weiß, wenn man dreist ist und geschickt verhandelt?

Insgesamt war ich vom Gesamteindruck leider etwas enttäuscht. Das letzte bißchen Bildqualität lässt sich im Großmarkt sowieso kaum beurteilen (und nicht mit dem miserablen Signal, das dort anlag), der Schwarzwert und die Farben/Kontraste sahen aber wirklich gut aus. Dies ist allerdings auch bei einigen anderen Geräten der Fall, etwa der Samsung D-Serie (Unterschiede fallen in der Marksituation kaum auf). Was im Gegensatz zum nur halb so teuren 60D8090 auffiel, war die wirklich mäßige Gehäusequalität. Ich weiß nicht, wenn man über 4000 Euro ausgiebt kann man eine etwas gehobenere Materialauswahl schon erwarten. Ich möchte jedenfalls nicht immer enttäuscht sein, wenn ich das Teil sehe. Manche Details wie die Seiten des Gehäuses wirkten wirklich "günstig".
montezuma
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 10. Aug 2011, 17:41

Jan_T. schrieb:
Ich persönlich nicht. Ich habe den ZL1 vor zwei Tagen zum ersten Mal in einem MediaMarkt gesehen (Berlin Alexa), wo er zum Listenpreis von 5K zu haben war. Ich habe allerdings auch nicht gefragt, wie denn die Verhandlungsspanne sein würde, tippe aber auf höchstens 10 Prozent. Erst wenn er etwas niedriger ausgepreist ist, darf man denke ich auf einen Verhandlungspreis von unter 4000 hoffen. Aber wer weiß, wenn man dreist ist und geschickt verhandelt?

Insgesamt war ich vom Gesamteindruck leider etwas enttäuscht. Das letzte bißchen Bildqualität lässt sich im Großmarkt sowieso kaum beurteilen (und nicht mit dem miserablen Signal, das dort anlag), der Schwarzwert und die Farben/Kontraste sahen aber wirklich gut aus. Dies ist allerdings auch bei einigen anderen Geräten der Fall, etwa der Samsung D-Serie (Unterschiede fallen in der Marksituation kaum auf). Was im Gegensatz zum nur halb so teuren 60D8090 auffiel, war die wirklich mäßige Gehäusequalität. Ich weiß nicht, wenn man über 4000 Euro ausgiebt kann man eine etwas gehobenere Materialauswahl schon erwarten. Ich möchte jedenfalls nicht immer enttäuscht sein, wenn ich das Teil sehe. Manche Details wie die Seiten des Gehäuses wirkten wirklich "günstig".


Ja, die Verabreitung ist leider Toshiba-Typisch - sprich äußerst mittelmäßig!
Freilos
Stammgast
#331 erstellt: 10. Aug 2011, 20:13
Ich konnte die Verarbeitung leider noch nie begutachten, ist die denn wirklich so schlecht?
Nach der nächsten Preissenkung vermutlich nach der IFA werd ich ihn mir bestellen, dann will ich vermeiden von der quali enttäuscht zu werden.
Jan_T.
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 11. Aug 2011, 09:53
Ob du enttäuscht wirst, hängt ganz von deinen Erwartungen ab. Das Gerät scheint technisch einwandfrei zu sein und liefert wohl ein klasse Bild. In meinen Augen (!) passt die Verarbeitung weder zum technischen Anspruch noch zum Preis des Geräts. Vielmehr hat das Gehäuse eine haptische Qualität, die einem 300-400 Euro teuren Computermonitor entspricht: preiswerte Hartplaste, gefakte Chromleisten, wackelige Fernbedienung, hohe Anfälligkeit für Fingerabdrücke etc. Das mag einen nicht stören, wenn man nur das Bild beurteilt. Mich persönlich würde es wahrscheinlich doch etwas wurmen, wenn ich den Preis bedenke. Für 4999€ Euro Listenpreis sollte man doch etwas Materialqualität erwarten können!
Snuggel007
Inventar
#333 erstellt: 12. Aug 2011, 00:42

celle schrieb:
Na hoffentlich nicht. Trotzdem bringen 512 Zonen keinen signifikanten Mehrgewinn zu 96 oder 240 Zonen bei 2,5 Mio Bildpunkten, der diesen Preis rechtfertigt.


Das denke ich nicht. Klar wäre pro Pixel besser, allerdings sind meist Flächen farbig bzw. dunkel u. nicht so kleine Bereiche wie ein Pixel. Von daher sind mehrere Zonen in jedem Fall besser, weil so eben auch kleinere Flächen gedimmt werden können. Das wiederrum ergibt einen signifikant besseren Kontrast. Bei wenig Zonen können halt nur größere Flächen abgedeckt werden, was dann auch mal schnell zum absaufen ins schwarze driften kann, wie teils beim Sony zu beobachten.

Ich habs mir nochmal in Natura angesehen, u . der Unterschied zwischen dem Sony u. dem Toshiba ist deutlich zu sehen. Das Bild des Toshibas ist plastischer u. kontrastreicher mit super Tiefenwirkung.

Viele Zonen stellen natürlich größere Anforderungen an den Prozi u. die Software zur Ansteuerung, deshalb kostet der Toshiba halt auch ein paar Taler mehr.

Ob neue AMVA5-Panel mit Edge Led da besser wegkommen wage ich zu bezweifeln. Bis heute hat man die Taschenlampeneffekte bei Edge Led noch nicht abstellen können. Die ungleichmäßige Ausleuchtung bleibt auch hier bestehen, wenn auch weniger auffällig. Für mich wäre das neue Panel nur mit local dimming perfekt.
linuxfan
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 12. Aug 2011, 12:20
Hi,

im Thread wurde ja schon über die 55 Zoll-Größe diskurieret.
Nun bin ich immer noch Röhrengucker und kein HD-Kenner.

Ist denn ein solch großer LCD wie der Toshiba überhaupt geeignet , wenn der Abstand nur 3 - 3,5 m beträgt? Muss man hier Einschneidungen machen zwischen den HD- und den PAL-Angeboten?

Dank für RM

Grüße von der Donau
hanspampel
Inventar
#335 erstellt: 12. Aug 2011, 12:32
Naja bei 3-3,5m solltest Du keine Probleme haben. Natürlich sind hier min. Digital-TV Pflicht. Ich sitze 2,8 entfernt. Ist ein gesunder Kompromiss, für HD eigentlich schon zu weit weg.
onafets
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 12. Aug 2011, 13:20

linuxfan schrieb:
Hi,

im Thread wurde ja schon über die 55 Zoll-Größe diskurieret.
Nun bin ich immer noch Röhrengucker und kein HD-Kenner.

Ist denn ein solch großer LCD wie der Toshiba überhaupt geeignet , wenn der Abstand nur 3 - 3,5 m beträgt? Muss man hier Einschneidungen machen zwischen den HD- und den PAL-Angeboten?

Dank für RM

Grüße von der Donau


Hiermit errechnen

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/

Gruß onafets
celle
Inventar
#337 erstellt: 12. Aug 2011, 14:18
Der ZL1 wurde nun in der HD+TV getestet und das Ergebnis ist eher ernüchternd. Bewegungsdarstellung, Bildschärfe, Kalibrierung,Features, 3d und Verarbeitung unterliegt er dem HX925. Zudem spricht die HD+TV von Banding. Kontrast und SW super, aber das ist auch der HX, der auch die Probleme nicht haben soll, wie hier im Forum besprochen. Der große Hype um die Cell-Engine ist laut dem Test nicht gerechtfertigt. Das Potenzial wird wohl auch nicht ausgeschöpft.
hanspampel
Inventar
#338 erstellt: 12. Aug 2011, 14:43
Boah danke Celle, jetzt machste mir den auch noch madig.
celle
Inventar
#339 erstellt: 12. Aug 2011, 14:57
Der TV hat ja trotzdem sehr gut abgeschnitten, aber er ist nicht der erwartete Über-TV geworden. Wenn dir die angesprochenen Punkte egal sind und es nur um den SW und Kontrast geht, kannst du bedenkenlos zugreifen. Da ist er wohl aktuelle LCD-Referenz.
Aber er ist bei weitem nicht fehlerfrei, u.a. laut HD+TV ein zu erweiterter Farbraum - und damit preislich auch durch den zu den Japanomodellen kastrierten Funktionsumfang nicht gerade der konkurrenzlose Referenz-TV.
Filou6901
Inventar
#340 erstellt: 12. Aug 2011, 15:13
Tja....und da es den Über Referenz TV nicht gibt ,bleibt uns wohl nix anderes übrig,als den ZL1 zu kaufen...WENN er für 3.500€ zu haben ist.
Der HX925 soll ja auch gut sein,ABER habe echt keine Lust auf Wölkchen und Streifen,wieder umtauschen usw...
celle
Inventar
#341 erstellt: 12. Aug 2011, 15:21
Der ZL1 ist aber auch nicht streifenfrei mit nicht perfekter Ausleuchtung und HD+TV fand keine Streifen beim HX.


[Beitrag von celle am 12. Aug 2011, 15:24 bearbeitet]
Freilos
Stammgast
#342 erstellt: 12. Aug 2011, 15:26
Wieviel kostet eigentlich der 55hx925, hab noch nie nen preis gefunden.
ps. ist er mit dem samsung 55D8090 zu vergleichen, der wird mir nämlich immer vom Verkäufer schmackhaft gemacht
celle
Inventar
#343 erstellt: 12. Aug 2011, 15:31
UVP 3300€. Mit aktueller Cashback-Aktion 2700€, wenn ihn die Märkte nicht schon günstiger anbieten.
Der Sony ist heimkinotauglicher als der Samsung.


[Beitrag von celle am 12. Aug 2011, 15:35 bearbeitet]
montezuma
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 12. Aug 2011, 15:46

celle schrieb:
Der ZL1 ist aber auch nicht streifenfrei mit nicht perfekter Ausleuchtung und HD+TV fand keine Streifen beim HX.


Wen wunderts...die HD+TV kann man ja schon fast als Sony-Brochure bezeichnen.

Fakt ist: Der HX925 hat ein massives Streifenproblem und eine übele Ausleuchtung
celle
Inventar
#345 erstellt: 12. Aug 2011, 16:11
Natürlich, so sehr gekauft dass sie auch Probleme wie Verfärbungen und einen stärkeren Halo-Effekt gnadenlos beim HX entlarven.

Insgesamt hat der HX trotzdem das deutlich bessere P/L-Verhältnis und für den ZL1-Preis gibt es bald den 65"...
Snuggel007
Inventar
#346 erstellt: 12. Aug 2011, 20:29
Nach Zeitschriften gehe ich schon lange nicht mehr. Wie die testen u. wie es dann tatsächlich aussieht kann man ja immer wieder hier nachlesen. Da werden einfach Dinge verschwiegen da braucht man sich nichts vormachen.

Besser ist sich selbst ein Bild machen u. hier mitlesen um zu beurteilen. Schaut euch den Toshi u. den Sony im Vergleich an, dann wird jeder ein eindeutiges Urteil fällen u. das selbst bei dem Licht in den Märkten.
Ich hatte bisher nur Samsungs u. Sonys, doch dieses mal hat Toshiba wirklich mal einen guten Job gemacht, auch wenn die Materialqualität besser sein könnte. Das Bild u. das Design ist jedenfalls top.
Streifen habe ich beim Toshi nicht gesehen, höre ich auch das erste mal. Beim Sony ist das wohl ein Lotterie Spiel mit eher einer Chance von 20% wenn man hier die Beiträge so liest.


[Beitrag von Snuggel007 am 12. Aug 2011, 20:36 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#347 erstellt: 13. Aug 2011, 13:01
Im Grunde genommen,haste recht....man sollte sich selber ein Bild machen,und im Markt vergleichen.
Doch leider leider ist es so,das z.B die Modelle ZL1 und HX925 gar nicht im Markt ausgestellt sind.
Habe einen Bekannten bei Expert gesagt,er solle mich anrufen wenn der ZL1 da ist. Warte nun schon 8 Wochen auf den Anruf
Da ist es doch schon von Vorteil,wenn man sich hier aus dem Forum einige Tips/Tricks,Empfehlungen,Ratschläge und Erfahrungen mitnehmen kann.
So sich dann eventuell "blind" einen TV bestellen kann.
So bin ich froh über jeden Bericht den ich hier lesen kann,was den ZL1 oder HX betrifft...
JoFasT
Inventar
#348 erstellt: 13. Aug 2011, 13:34
Blind kann man immer nen TV bestellen! Vorallem den ZL1 oder den HX von sony! Gut sind sie allemal! Die fehler, die die beiden haben sind auch teils geschmacksache und das auch der punkt!

Du wirst hier immer leute haben, die ein gerät mögen und das andere nicht, die fehler registrieren oder übersehen, oder sich einfach nicht dran stören! Daher wirst du hier auch immer unterschiedliche meinungen zu jedem gerät haben! Es ist natürlich gut, wenn manche fehler einfach vor dem kauf schon bekannt sind, dann erlebt man nachher keine bösen überraschungen mehr!

Fakt ist, daß du mit dem ZL mit sicherheit einen der besten TV's kaufst, den es aktuell gibt! Perfekt ist er leider noch nicht und die industrie bleibt nicht stehen, daher wird nach dem ZL1 irgendwann ein besserer ZZL100, oder ein HX1001 kommen! Aber das weiß ja jeder ...

Ich hätt den ZL1 auf jeden fall gerne, aber zumindest die ganzen features, die er gegenüber meinem mehr SV hat, sind im prinzip kein zugewinn für mich! Von daher find ich ihn für mich (noch) zu teuer!
Freilos
Stammgast
#349 erstellt: 13. Aug 2011, 13:59
Zur Preis/Leistung, weil die beim HX eher gelobt wurde:
Bei Saturn kostet der ZL1 3600-3800(bin mir nicht mehr ganz sicher) und der Sony ohne Cashback soll doch 3300 kosten.
Dafür dass der HX E-Led hat und der ZL1 mit 3072 LEDs ausgeleuchtet ist, finde ich die Preis/Leistung eigentlich in Ordnung.
Wobei man sagen muss, dass der Startpreis des ZL1 mit 5000 klar den Rahmen sprengte, man erinnere sich damals an den 55LEX8 von LG, der kam auch mit 6000 UVP und ist jetzt für ca 2800 zu haben.

Ich warte mal die IFA ab, vielleicht kommt der ZL1 dann noch unter 3000 und dann schlag ich zu.

Mich würde aber auch mal interessieren, welches der beiden Geräte bei Nicht HD-Material besser abschneidet.

Ebenso würde mich interessieren welches Gerät besser Online Features bietet, mir wurde damals bei Saturn der aktuelle Samsung 55er präsentiert & ich war begeistert von der Vielzahl an Apps, dem Internetbrowser usw.


Wie hier schon gesagt wurde, sind in den Märkten diese Modelle leider sehr selten ausgestellt, den ZL1 hab ich beispielsweise noch nie zu Gesicht bekommen.
Darum frage ich nochmal nach, bei diesen Punkten, vielleicht hatte jemand schon das Vergnügen die Geräte zu testen oder möglicherweise hat sogar jemand einen zu Hause :O
hanspampel
Inventar
#350 erstellt: 13. Aug 2011, 14:07
Moment, der HX ist kein eLED. Ist ebenso ein Full LED nur mit ca. 1/5 an LEDs.
Freilos
Stammgast
#351 erstellt: 13. Aug 2011, 14:12
Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Trotzdem wirkt sich die vergleichsweise geringere Anzahl an LEDs anscheinend schlecht auf die Ausleuchtung aus?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba "Cell-TV"
Warrior668 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Der ultimative 2011 new Toshiba UL610 Cevo-Engine Cell - 3D TV - Thread
Matthi007 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  9 Beiträge
CELL TV 3D
amandi01 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  18 Beiträge
Toshiba Cell-TV 55X1 - ab Dezember in Japan
Khattab am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 55ZL1 Full-LED-Backlight mit 3072 LEDs !
Oberon98 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Toshiba auf der CES 2011
es.ef am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  6 Beiträge
Toshiba auf der IFA
Khattab am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  96 Beiträge
Toshiba auf der CES 2009 (2 Prototypen)
Khattab am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  42 Beiträge
Neue Toshiba-LCD zur IFA2008
BillKill am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 3D TV
atlas15 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956