P46 VT20 - Ghosting mit PS3 und PC

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:21
Ich habe vor einiger Zeit den VT20 in der 46 Zoll Variante gekauft. Unter anderem auch um damit PS3 und PC Spiele in 3D spielen zu können. Der Panasonic wurde es unter anderem deswegen weil überall zu lesen war das er praktisch kein Ghosting hat.

Während ich bei Blu Rays tatsächlich so gut wie kein Ghosting habe und der 3D Effekt hervorragend ist, ist das leider bei PS3 und PC (via NVidia 3DTV Play) anders.

Auf der Ps3 habe ich Gran Turismo 5 und Killzone 3 getestet, bei beiden sieht man relativ deutliche Doppelränder an den Kanten.

Auf dem PC mit 3dTV Play ist es noch etwas auffälliger. Hier habe ich Tomb Raider Underworld angetestet.

Bei der Spielfigur und auch der Umgebung habe ich deutlich an einigen Stellen Ghosting.

Ich würde sagen vergleichbar mit dem Bild hier mit dem Hund.

http://3dvision-blog.com/tag/ghosting-reduction/

Auffällig war es besonders an helleren Kanten. An dunkleren Stellen weniger auffällig. Mit niedrigerem Gamma und weniger Kontrast konnte ichs etwas wegbekommen.

Jedenfalls weit von dem entfernt was man in diversen Tests liest, daß der Panasonic so gut wie keine Geisterbilder erzeugen soll.

Oder kann der Fernseher vielleicht nichts dafür und es liegt an einer falscher Zuspielung? Ich finds nur komisch das sowohl PS3 als auch Pc beide Probleme damit haben.

Oder kann man irgendwo am TV oder dem PC an irgendwelchen Parametern rumfummeln um das zu umgehen?

Oder bin ich einfach zu pingelig

Jedenfalls, wenn man das unter "Kein Ghosting" versteht und die Samsungs hier noch schlechter sind (was sie ja laut Tests sein sollen), dannn würde ich sagen kann man dort 3D Spiele mit der PS3 komplett vergessen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung damit gemacht?
Kratos_1984
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 04:21
Also ich habe das auch gelesen, dass der Pana sehr wenig Ghosting, habe mich jedenfalls noch nicht gross geachtet und heute auch relativ starkes Ghosting (Killzone 3) wahrgenohmmen!

Habe noch kurz Legenden der Wächter 3D reingeschoben, und dort konnte ich nix feststellen, also Bei BD wiedergabe eigentlich gut!

Das mit den Einstellungen, kannn ich dir leider noch nicht sagen, aber stell auf jedenfall bei Killzone 3 den 3D Effekt auuch ca 65 herunter, das Bild wirkt ruhiger und leicht besser!

Habe ich auch in diversen Zeitschriften gelesen.

Das mit dem Ghosting, werde ich auch noch nachorschen.
Aragon70
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:08
Schon merkwürdig, aber da es in Blu Rays kein Problem ist muß das Problem eigentlich in einer falschen Ansteuerung seitens der Konsole oder des Spiels liegen.

Ich habe jetzt mal Stardust Hd in 3D ausprobiert und da scheint mir das Ghosting Problem so gut wie nicht existent zu sein. Also vielleicht ein Hinweis darauf daß es am Spiel liegt?

Ich habe festgestellt daß man das Problem etwas verringern kann wenn man den Kontrast runterstellt und die Helligkeit erhöht.

Kontrast auf 48, Gamma auf 2.0 und Helligkeit auf +4 hilft, wenn auch das Bild etwas flauer wirkt.
Scarface0664
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:11
Ich hab gestern die 3D Demo von Killzone gespielt und mir is nichts von Ghosting aufgefallen.

Auf einem 42 VT20E und Einstellung SPIEL.
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:03
Hallo, wie ich auch schon im "Setting" Thread geschrieben hatte, habe ich das Problem auch (wie das beim Hund zu sehen ist). Ich habe ein 50" und das mit Killzone 3D und Whipout ganz extrem. Stardust und Legende der Wächter sind Topp.

Ich weiß auch nicht woran das liegen kann. Hast du eine neuere PS3 oder eine Fat? Ich habe nich eine 60GB Fat der 1. Gen.
Speedster-40
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 00:34
Hallöle,

ich kann die Doppelbilder bei WipeOut und Killzone wirklich nicht nachvollziehen, bzw bestätigen.

Bei GT5 gibt es auf der offiziellen Seite empfohlene 3D Settings (das Eine auf 3, ich habe 4 und die andere Einstellung auf 0.8). Wenn ich die Tiefenwirkung bei GT5 >5 setze, habe ich massive Probleme. Das Gleiche bei "de Blob 2", max. 5 von 10.

Ich habe den 46" und sitze ca. 2-2,5 m entfernt (je nach Lust), Raum hat keinen direkten Lichteinfall (Rollo)-> am liebsten Abends, Bildmodus ist auf Game und für 3D ist Eco auf Off.

EDIT am PC: Ich liebe den PS3 Browser und meine Unkenntnis, hier Absätze zu realisieren.


[Beitrag von Speedster-40 am 09. Mrz 2011, 00:40 bearbeitet]
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:12
Moin,

die Tiefenwirkung habe ich bei Killzone 3 sehr stark veriiert. Ohne Erfolg. Zwar hat der Ghosting - Effekt bei so 45% etwas abgenommen, was aber dennoch deutlich sichtbar.

Bei Whipeout lässt sich das garnicht konfigurieren.
Kann es evtl. an der PS3 oder dem Kabel liegen?

Ich habe noch eine PS3 der aller ersten Generation und ein einfaches HDMI Kabel, dass ich vor 2 oder 3 Jahren für 15 Euro aus dem MM mitgenommen habe.
Was verwendet ihr? Also die, die das Problem haben und die, denen es nicht auffällt.

Ich bin etwas frustriert wegen dem Problem, da Spiele wie Killzone 3 und das kommende Crysis 2 in 3D, die Gründe waren überhaupt das Geld für so einen Fernseher auszugeben. BlueRay und Fernsehen hat auch mein Alter Philips super gemacht.
Speedster-40
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:33
Bei dem Kabel mußt Du darauf achten, das es Highspeed zertifiziert ist, 10.8 GB glaube ich. Ich benutze selber nur ein etwas teueres Hama Kabel. Bisher keine Probleme. Dumme Frage: Hast Du der PS3 bei dem TV Anschluß gesagt wie groß Dein Bildschirm ist?
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:56
Ich glaube nicht, dass meines Highspeed zertifieziert ist. Wie gesagt. Ist schon etwas älter. Könnte das das Problem darstellen? Hast du da evtl. eine Empfehlung sonst für mich. Für so ein Kabel kann man ja mal locker 45,- Euro ausgeben.

Die Frage mit der Größe ist schon gerechtfertigt. Ich hatte aber, nachdem ich den Fernseher angeschlossen hatte, den Wizard neu durchlaufen lassen und die PS3 hatte den Fernseher gleich richtig als 50" erkannt.
XgaladanX
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:43
@gollar Ich benutze ein Fünf-Euro-Kabel(HDMI 1.4), und alles klappt wunderbar. Die 50" wurden nicht erkannt, das ist die "Startgröße". Die wurde auch bei meinem 42er angezeigt.
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:47
Ah Ok. Kann es sonst sein, dass ich noch ein zu altes Kabel benutze, oder würde es dann garnicht mehr gehen?
Welche PS3 Version hast du im Einsatz?
XgaladanX
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:56
Ich habe eine fette PS3, auf der keine PS2-Spiele laufen. Ab welchem Standard HDMI-Kabel 3D-fähig sind, weiß ich nicht. Das müsste aber bestimmt hier im Forum oder in den Weiten des Internets zu finden sein.
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:10
Meine PS3 ist noch eine Generation davor. Also eine die noch die PS2 Spiele ausführen kann.
Zum Thema HDMI 1.4. muss noch folgendes gesagt werden:


Es gibt kein HDMI 1.4 Kabel, genau so wie es kein HDMI 1.3 Kabel gibt , jeh Gab oder jemals geben wird!

es gibt
Standad (CAT.1) (1080i)
High Speed (cat.2 (1080p)
Standard Automotive (cat.1)
(neu)Standad with Ethernet (CAT.1) (1080i) noch nicht erhältlich, lediglich anders geschirmt
(neu)High Speed with Ethernet (cat.2 (1080p) noch nicht erhältlich, lediglich anders geschirmt


Sofern du ein Cat.2 kabel hast (Bandbreite 340Mhz) dann geht auch 3D
hast du nur ein Cat.1 Kabel, dann geht 1080p mit Glück und 3D mit etwas mehr Glück!


Das ist jetzt aus dem Computerbase Forum zitiert. Aber diese Informationen findet man auch sonst. Leider führt das nicht zur Klärung der Gesamtproblematik. Es verwirrt mich eher mehr. :-(
Hab ich jetzt evtl. ein CAT.1 Kabel, dass zwar 3D macht aber eben Ghostings produziert?

Warum haben einige (ich) so massive Probleme mit Ghosting?
Was hast du für Equipment Aragon70?
An einen Defekt des Fernsehers will ich einfach noch nicht glauben.

EDIT: Ich habe ein Bild gefunden, dass ganz gut zeigt, wie stark das Problem in etwa ist: Ghosting


[Beitrag von gollar am 09. Mrz 2011, 13:18 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2011, 02:59

gollar schrieb:
Meine PS3 ist noch eine Generation davor. Also eine die noch die PS2 Spiele ausführen kann.
Zum Thema HDMI 1.4. muss noch folgendes gesagt werden:

Das ist jetzt aus dem Computerbase Forum zitiert. Aber diese Informationen findet man auch sonst. Leider führt das nicht zur Klärung der Gesamtproblematik. Es verwirrt mich eher mehr. :-(
Hab ich jetzt evtl. ein CAT.1 Kabel, dass zwar 3D macht aber eben Ghostings produziert?

Warum haben einige (ich) so massive Probleme mit Ghosting?
Was hast du für Equipment Aragon70?


Ich verwende eine Slim PS3. Als Kabel habe ich eins genommen wo draufstand und das es HDMI 1.4 und 3D kompatibel ist.

Aber das sollte in der Tat egal sein.


gollar schrieb:

An einen Defekt des Fernsehers will ich einfach noch nicht glauben.

EDIT: Ich habe ein Bild gefunden, dass ganz gut zeigt, wie stark das Problem in etwa ist: Ghosting


So ähnlich sieht das bei mir in Killzone 3 auch aus wenn ich die Einstellung normal mit Kontrast 48 und ohne Eco Mode verwende.

Mittlerweile denke ich es liegt wohl an dem Spiel. Ich habe jetzt noch Motorstorm ausprobiert und dort habe ich, wie in Stardust HD, praktisch gar kein Ghosting.
Kratos_1984
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2011, 03:41
Also das komische ist, dass ich es in der Demo auch nicht sah, bez nicht bemerkte! Man siehts auch eigentlich nur gut in den Videosequenzen, das bei den Rändern der Figuren Doppelkonturen sind!

Bei anderen Games, noch nicht bemerkt!

Bei Filmen, kein Problem!

Ein gestochen scharfes geiles 3D Bild.
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:35
Guten Morgen,

ich habe mir ein "teureres" HDMI 1.4 High Speed und hast nicht gesehen 3D mit integriertem Wäschetrockner (wenn man nach dem Preis geht) geliehen und kann feststellen, dass es mein 6,95 Euro aus der MM Grabbelkiste Kabel ebenso tut.
Das Kabel ist definitiv ausgeschlossen. Wie wohl auch die Konsole. Fat 1. Gen; Fat 2. Gen. wie auch Slim sind betroffen. Ich könnte mir evtl. die FW noch denken. Glaube aber eher nicht dran (habe die aktuellste)

Aber ich habe nun sehr viel in diversen Foren gelesen.

Und das Thema wurde sogar hier im VT20 Thread schon vor einigen Seite diskutiert.
http://www.hifi-foru...e&postID=10930#10930
So habe ich aber auch Berichte hier: http://forums.gametr...perience-gho/1182088
und im offizielen Killzone 3D Thread:
http://community.kil...t-thread/td-p/793893
gefunden.

Über alle Threads und Foren wird anscheinend diese Diskussion immer wieder geführt. Die Probleme sind auch immer die hier beschriebenen.
Starkes Ghosting, das im Demo nicht da war und nun im Spiel doch recht extrem ist.
Was ich seltsam finde, ist das es auch immer wieder einzelne gibt, die sagen bei ihnen währe nichts. Vielleicht haben diese Personen bestimmte Einstellungen und sitzen 5 Meter vom Fernseher weg. Oder vielleicht wirklich eine alte FW. Da ist doch nach dem Demo eine neuere erschienen!?! Ich kann mir aber wirgendwie nicht vorstellen, dass es keine Probleme bei denen gibt...

Ich habe jedenfalls mal ein paar Spiele getestet:
Killzone: starkes Ghosting - störend
Whipeout: leichtes Ghosting (besonders bei den Laufschriften am Streckenrand) leicht störend, ist aber durch Änderungen an den Fernsehereinstellungen zu verringern.
SuperStardust: Bei 30 min. spielen ist mir nur einmal ein gaaaaanz leichtes Ghosting an einem der Astereoiden aufgefallen.
Avatar das Spiel: Unruhiges Bild aber nur leichtes bis kein Ghosting. Lässt sich durch Einstellungen im Spiel ändern.
Legende der Wächter (Film): Nur einmal ganz leicht bei einem Kopf in Großaufnahme sonst garnicht.

Mein Fazit: Wer pingelig sucht, findet immer etwas. Aber das braucht nicht so wichtig sein, da der normale Spieler (auf das Spiel konzentriert) das eh nicht sieht. Bei Killzone 3 ist es allerdings wirklich extrem und extrem strörend. Schade. Dem der Killzone kaufen will um es in 3D zu spielen, kann ich davon nur abraten.
Speedster-40
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2011, 11:03
Jeder sollte selbst beurteilen, ob die Spiele (un)spielbar sind. Das Empfinden des 3D Effektes ist bei Jedem anders ausgeprägt. Ich persönlich spiele K3 und Co. (außer de Blob2) sehr gerne in 3D. Ich stelle, wenn möglich, die Helligkeit des Spieles direkt im Optionsmenü nach oben. Am TV lasse ich in der Regel die Grundeinstellung bestehen (Game, Eco aus).
gollar
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:18
Ja, deswegen hatte ich ja auch "Mein Fazit" geschrieben.
Ich wollte ja nichts sagen das es unspielbar ist. Sondern das es "extrem Störend" ist. Und ich bin ja nicht alleine mit der Meinung.

Deswegen vielleicht noch mal etwas differenzierter: Meiner Meinung nach sollte jemand der Killzone 3 kauft um es nur in 3D zu spielen, es auf jeden Fall mal bei einem Kumpel antesten oder sich auf Ghostin Effekte einstellen. Mich persönlich stört es stark, im subjektiven Empfinden anderer mag das anders sein. Aber ob es jemanden stört oder nicht: das Ghosting ist (mehr als bei meinen anderen Spielen) da. Und es liegt nicht an meiner Hardware.
Aber ein Spieler kann auch in 2D mit einer 1A quali sein Spaß haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d ghosting VT20->GT50, ein Rückschritt ?
jochenf am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Panasonic VT20 mit PS3 3D
Flatliner am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  93 Beiträge
Panasonic TX-P46 GW20 mit PC verbinden
hv11154 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
TX-P42GT20E u. PS3 = Ghosting
JannoTFK am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Wandhalterung für P46 S10E
andihing am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46 G15E
derkolle am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
VT20+PS3+Onkyo TX-SR576=NUR Stereo
roni-in am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  18 Beiträge
VT20 ARC / Receiver / Playstation
DirkV71 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Betriebsstunden VT20
*Hilfesuchender* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
vt20 formatierte Festplatte
luigi06 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen